Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von cold25 »

Hallo!

Jetzt mal wieder eine Frage an die alten Perry Rhodan Hasen :) !

Demnächst werde ich den Kosmische Burgen Zyklus abschließen. Ich habe mich schon gespoilert und weiß, dass
Spoiler:
Atlan hinter die Materiequellen geht. Nicht mehr nicht weniger.
.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei Band 1000 weitermachen soll (kenne schon die ersten Bände dieses Zyklus und werde diese auf jeden Fall nochmal lesen) oder ob ich lieber Atlan ab Band 500 lesen soll
Spoiler:
(der ja mit seiner Rückkehr von den Kosmokraten beginnt, soweit ich das überblickt habe)
?

Ich kann Atlan ab Band 500 noch nicht so recht einordnen. Die Perry Rhodan Serie ist mit dem Kosmische Burgen Zyklus, vor allem im letzten Teil richtig ernsthaft und erwachsen geworden. Es waren kaum noch die von mir so "gefürchteten" Slapstick-Einlagen in manchen Bänden vorhanden, die die ganze Handlung und Immersion für mich dann immer kaputt gemacht haben und das Ganze ist dermaßen verwoben, einfach nur gigantisch.

Wie ist da Atlan ab Band 500 einzuordnen? Ist hier auch der sense of wonder in den Heften zu spüren? Geht es um epische, kosmische Stories oder sind die Hefte eher action orientiert, bzw. besteht hier ein weniger spürbarer roter Faden?

Ich mochte die SOL und würde gern mehr über das Raumschiff und seine Besatzung bzw. deren Nachkommen erfahren. Von daher wäre es sehr interessant diesen Zyklus zu lesen, möchte aber auch die Hauptserie nicht aus den Augen verlieren.

Wie seht ihr das?

Danke für eure Antworten!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von Yman »

Die Gelegenheit, jetzt mit der Kosmischen Hanse weiter zu machen, ist sehr günstig! Ich würde jetzt erst einmal dort weiterlesen. Den Atlan-SOL-Zyklus würde ich danach lesen. Die Bände sind auch in dieser Reihenfolge erschienen.

Der SOL-Zyklus fängt sehr langsam aufbauend und dystopisch an. Eine Ähnlichkeit mit den Kosmischen Burgen ist insofern gegeben als es an Bord der SOL ähnlich katastrophal aussieht wie auf einigen der kosmischen Burgen, z.B. auf Lorvorcs Burg. Auf den SOW muss man einige Zeit warten.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von cold25 »

@Yman

Interessant und das sie erst später erschienen sind, als der kosmische Hanse Zyklus wusste ich gar nicht. Das denke ich mal, werde ich dann auch so handhaben. Die Kosmische Hanse lesen und dann entscheiden, wie es weitergeht! Danke Dir!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von fenny »

In der Atlan Serie erfährt man unter anderem in Rückblicken die Geschichte der SOL seit der Übergabe an die Solaner. Und es kommen auch einige bekannte Personen vor, Bjo Breiskoll, Sternfeuer und Federspiel, Gavro Yaal und Joscan Hellmut. Insofern schadet es nicht, die Geschichte zu lesen, solange man sich an diese Personen noch erinnern kann.

Sense of Wonder kommt durchaus vor, vor allem in der gesamten Geschichte um die Namenlose Zone, aber es dauert etwas, bis das kommt.

In der Atlan-Serie gibt es immer mehrere Handlungsstränge, einige teils um Nebenfiguren, aber am Ende fügt sich alles irgendwie zusammen, und man erkennt diese Zusammenhänge oft erst später. Ich mochte aber gerade auch die ersten Bände, in denen sich die SOL in einem desolaten Zustand befindet. Da die Geschichte zeitlich vor den Ereignissen im Kosmische Hanse Zyklus spielt, ergibt es schon irgendwie Sinn das vorher zu lesen, andererseits sind einige Überraschungen dort dann vielleicht keine Überraschungen mehr.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von Tiberius »

@cold25:

Atlan 500 ist zur gleichen Zeit wie PR 1027 erschienen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Ver%C3%B ... ungen_1981

Vielleicht solltest Du beide Serien parallel lesen, wie es die Erstauflagen- und Atlanleser damals taten.
Das Forum kann weg. Sofort.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von cold25 »

Tiberius hat geschrieben: 10. März 2021, 20:09 @cold25:

Atlan 500 ist zur gleichen Zeit wie PR 1027 erschienen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Ver%C3%B ... ungen_1981

Vielleicht solltest Du beide Serien parallel lesen, wie es die Erstauflagen- und Atlanleser damals taten.
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann komme ich ja nie bei de aktuellen EA an :-D

Danke dennoch für alle Vorschläge!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von Nisel »

cold25 hat geschrieben: 10. März 2021, 20:28 Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann komme ich ja nie bei de aktuellen EA an :-D
Also von dem Gedanken hab ich mich allmählich verabschiedet, ich les nicht mehr so intensiv wie früher, da hab ich etwa 100 Hefte im Jahr geschafft, manchmal mehr... aber das kann ich nimmer, kA warum. Aber egal, so hab ich ne Lebensaufgabe an Lesestoff vor mir :D
Bild Bild Bild Bild
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Ende des Kosmische Burgen Zyklus ...und dann?

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben: 10. März 2021, 20:31
cold25 hat geschrieben: 10. März 2021, 20:28 Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber dann komme ich ja nie bei de aktuellen EA an :-D
Also von dem Gedanken hab ich mich allmählich verabschiedet, ich les nicht mehr so intensiv wie früher, da hab ich etwa 100 Hefte im Jahr geschafft, manchmal mehr... aber das kann ich nimmer, kA warum. Aber egal, so hab ich ne Lebensaufgabe an Lesestoff vor mir :D

Auch wieder wahr. Egal ich habe jetzt erstmal die Atlan-Hefte 500-850 für nen zweistelligen Betrag geschossen und mal schauen wie sich das nach Band 999 anläßt. Erstmal haben :D
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“