11. Lesezirkel

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Wer wäre dabei?

Erstmal User und Romane sammeln. Im Idealfall sollten die Romane ohne Kenntnis des Zyklus lesbar sein.
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Germon »

Hi Loxagon,

könntest Du bitte noch etwas näher erläutern worum es geht... oder gibt es irgendwo eine Erläuterung wie ein Lesezirkel abläuft etc. ?!
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von M13 »

Ich denke, dass Du zu Beginn des 10. Lesezirkels diese Erklärungen findest.
Es sei denn, der 11. Lesezirkel soll ganz anders laufen. Lassen wir uns überraschen, was Loxagon da ausgetüftelt hat.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

Dabei wäre ich sehr gerne. Nur organisieren mag ich nicht. :)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Germon
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 1. November 2017, 20:03

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Germon »

Ah ja. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen es geht um komplette Zyklen.
Bei einzelnen Heften ist natürlich der zeitliche Aufwand sehr viel überschaubarer.

Ich würde mal vorsichtig Interesse anmelden. Vorschläge kann ich leider keine machen. Für mich wäre es natürlich schön, wenn es Hefte sind, die sehr gut für sich alleine stehen oder einen zusammenhängenden Block darstellen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Wie es läuft? Nun, jeder macht Vorschläge, dann stimmen wir ab.

Ganze Zyklen wären wohl eeeeetwas zu lang, daher eher ein Einzelband/Mehrteiler, der kein Vorwissen erfordert.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

Wir hatten bei den Vorschlägen immer ein Limit von max. 6 Heften. Mehr als Doppelbände wurden es aber nie und das ist IMO auch gut so gewesen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Ja, das reicht auch. Wobei, SOLLTE man sich auf 7 einigen, weils ein Siebenteiler wäre, würde auch keiner meckern, denke ich.

Aber besser wäre sicher ein Ein- oder Zweiteler. Und eben, er sollte lesbar sein, ohne das man die Romane vorher und nachher kennen muss. Finde ich.

Meine Vorschläge:

81 - Raumschiff der Ahnen (Müsste der erste Band um das Thema sein. War extrem gut und auch perfekt einzeln lesbar)

2527 - Kleiner Stern von Chatria
- Auch recht alleinstehend, mit einem bittersüßen Ende.

2529 - Der Weg des Vatrox
- Quasi "Band 1" um die Abenteuer von Sinnafoch. Aber auch ein guter "Einzelband", finde ich.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von M13 »

Hallo Lexagon,
wäre mit Deiner Auswahl einverstanden.
Wobei mir damals "Raumschiff der Ahnen" eher weniger zugesagt hat.
Aber das ist jetzt bestimmt 45 Jahre her.

Oder macht das 'was, wenn man die Titel noch gut in Erinnerung hat?
Ist ja kein Thread, so hoffe ich, der auf den Erstleseeffekt abzielt, oder?

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Neee, jeder kann Vorschlagen, was immer gefällt. Wir sammeln, dann wird abgestimmt (Am besten auch angeben, ob man 1 oder auch gerne 2 Hefte liest) und dann lesen wir.

In der Regel reicht ja jeder die Hefte ein, die ihm/ihr in besosnders guter Erinnerung geblieiben sind.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

Ich nehme mal einen älteren Vorschlag auf und schlage vor

Band 702 – Das Stummhaus von Clark Darlton.

Bild

Worum geht es?

Die Erde ist nach dem Sturz durch den Schlund in einer unbekannten Region des Universums gelandet. Wie sich mit den Jahren herausstellt verändert die Strahlung der Sonne Medaillon, um die die Erde nun kreist, die Menschen in der Weise, dass Gefühle nicht mehr empfunden werden und das Leben der Terraner von Logik und Trieben gesteuert wird.
Perry Rhodan hat mit anderen Immunen die Erde verlassen (müssen) und ist mit der SOL auf der Suche nach der Milchstraße.

Im vorgeschlagenen Roman erhalten wir einen sehr düsteren (wenn ich mich recht erinnere) Einblick in die aphilische Gesellschaft, der zum Zeitpunkt des Erscheinens insofern einen recht realen Hintergrund hatte, als damals wohl die Diskussionen über Altenheime aufkamen. Wenn man sich heute Berichte zum Pflegenotstand und die Zustände in einigen derartigen Institutionen anschaut, hat das Thema an Brisanz wohl kaum verloren.

Für mich ist dieser Roman ein Highlight des Aphiliezyklus (also ein Highlight im Highlight) und mich würde schon interessieren wie andere diesen sehen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Faktor10 »

Guter Roman
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Cardif »

Ein Lesezirkel :st:

Meine Vorschläge:

Band 116 'Duell unter der Doppelsonne'. Da stirbt mein Alter Ego den Serientod :ciao: und Rhodan erhält das Ei.

Und wie immer: Planetenroman 34 'Die Festung der Raumfahrer'. Ewers erzählt, wie die Oxtorner entstanden.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Stups...

Noch mehr Vorschläge?
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 634
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Eric_Manoli »

Cardif hat geschrieben: 11. Juli 2021, 15:23 Und wie immer: Planetenroman 34 'Die Festung der Raumfahrer'. Ewers erzählt, wie die Oxtorner entstanden.
:st:
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1353
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Partoc »

Es hagelt hier förmlich an Vorschlägen. :unschuldig:
Dann mach ich mal zwei Vorschläge mit zum Teil gesellschaftskritischen Inhalten:

1)Band 1338: Die Sechstageroboter von Ernst Vlcek:
Ein Team um Nikki Frickel und Dao-Lin-H'ay erforschen eine Robotzivilisation. Die Gesellschaftskritik bezieht sich (meiner Erinnerung nach) auf die einzelnen Roboter, die eine Tätigkeit ausführen, von der sie jeweils überzeugt sind, ihre Arbeit sei die Wichtigste von allen. Über die Tätigkeiten der anderen Roboter "rümpfen sie höchstens die Nase". Mir kam der Roman wie eine satirische Gesellschaftskritik im Hinblick auf die immer stärker werdende Arbeitsspezialisierung in der Industrie des 20. Jahrhunderts. Und ich glaube, man kann den Roman gut als Einzelroman lesen.

und mein zweiter Vorschlag:
2)Band 1528: Metamorphosen des Geistes von Marianne Sydow
Nachdem ES durchdrehte, passierten einige merkwürdige Sachen. Eines davon ereignet sich auf dem Planeten Punam. Einer der einheimischen Primaten wird plötzlich sehr Intelligent. Etwas worauf sich einige Wissenschaftler regelrecht stürzen. Was ist an diesem Roman gesellschaftskritisch: die Art wie sich einige der Wissenschaftler auf das "Forschungssubjekt" stürzen und dabei den Gemütszustand des Wesens, von dem sich die eigenen Artgenossen distanziert hatten und es sich einsam fühlt, einfach nicht beachten. Auch diesen Roman kann man gut als Einzelroman lesen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Loxagon »

Vor allem wollen ja viele mitmachen, aber schlagen nix vor.

Aber nun gut, wenn bis zum 1.9 keine mehr kommen mach ich den Abstimmungsthread auf. Also, die Uhr tickt ;)
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Tiberius »

Ich schlage die Bände 1441 bis 1444 aus dem Cantaro-Zyklus vor.

1441 - Schwarze Sternenstraßen von Arndt Ellmer
1442 - Die grauen Eminenzen von Kurt Mahr
1443 - Die Flucht der BARBAROSSA von Arndt Ellmer
1444 - Legende und Wahrheit von Kurt Mahr

Es geht dabei um die Expedition von Julian Tifflor und Co. mithilfe von Schwarzen Löchern über eine Einstein-Rosen-Brücke in die Heimatgalaxie der Anoree und Cantaro.
Das Forum kann weg. Sofort.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von thinman »

Da sind ja ein paar schöne ganz alte Romane darunter.
Wie wäre es mit Der Robot-Sergant, Saat des Verderbens und Der Planet Mechanica(
Band 118 bis 120 von Mahr, Volz und Scheer)?

thinman
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von Tiberius »

thinman hat geschrieben: 29. August 2021, 18:48 Da sind ja ein paar schöne ganz alte Romane darunter.
Wie wäre es mit Der Robot-Sergant, Saat des Verderbens und Der Planet Mechanica(
Band 118 bis 120 von Mahr, Volz und Scheer)?
Warum nicht auch noch Band 121 - Das Erbe der Echsen? Damit wäre dann der gesamte Unterzyklus Speckmoos abgehandelt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

Die Tifflor-Expedition? Schöne Idee. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben: 30. August 2021, 11:53 Die Tifflor-Expedition? Schöne Idee. :st:
Kennst du doch eh' schon auswendig B-)

Da ich nicht garantieren kann, dass ich auch mitlese, schlage ich nichts vor.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben: 30. August 2021, 12:34
LaLe hat geschrieben: 30. August 2021, 11:53 Die Tifflor-Expedition? Schöne Idee. :st:
Kennst du doch eh' schon auswendig B-)
Deshalb kann ich da auch viel zu beitragen. ;)
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von LaLe »

nanograinger hat geschrieben: 30. August 2021, 12:34 Da ich nicht garantieren kann, dass ich auch mitlese, schlage ich nichts vor.
Du willst uns mögliche Perlen vorenthalten? Schäme er sich! :P
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: 11. Lesezirkel

Beitrag von nanograinger »

LaLe hat geschrieben: 30. August 2021, 12:38
nanograinger hat geschrieben: 30. August 2021, 12:34 Da ich nicht garantieren kann, dass ich auch mitlese, schlage ich nichts vor.
Du willst uns mögliche Perlen vorenthalten? Schäme er sich! :P
Naja, bei den bisherigen Vorschlägen gibt es mindestens zwei, die ich gerne mal wieder lesen wollte, insofern würde ich mit neuen Vorschlägen nur meinen Favoriten Konkurrenz machen.

Aber weil du es bist:

1) Band 2127 "Kampf der Titanen" von Arndt Ellmer

2) Band 1864 "Vorabend der Apokalypse" von Horst Hoffmann
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“