Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Schnurzel hat geschrieben:Irgendein Insider (war's Höllengeier? Ich weiß es nicht mehr)...
Der Klaus wars in seiner "Fragestunde".
Hand aufs Herz: würde jemand, der Terra nicht kennt, in der Sahara oder in der Gobi aus einem Transmitter treten, die Erde nicht auch für einen Wüstenplaneten halten?
Da gibt es bei NEO in der Tat viel schlimmere Logiklöcher.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Kapaun »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Für mich waren diese Abenteuer irgendwie uninspiriert, wie eine Schnitzeljagd a la die Manoli-Ebene der letzten NEO-Staffel.
Die fand ich jetzt auch gar nicht so schlimm. Wenn man sich mal damit abfindet, dass Manoli, falls er nur den IQ einer Scheibe Toast hat, gar nicht hätte dort sein dürfte, waren die Hefte als pure Unterhaltung ganz okay. Ein bisschen geärgert hat mich, dass Topsid hier eher als Trockenwelt dargestellt wird, später aber, in der zweiten Hälfte der Staffel, gibt es mehrfach Hinweise auf Sumpf, Feuchtigkeit und saunaliebende Topsider.
Irgendein Insider (war's Höllengeier? Ich weiß es nicht mehr) postete vor kurzem, Topsid sei generell eine trockene Welt, allerdings auch mit feuchten Enklaven. Würde so im Expose stehen.
Hand aufs Herz: würde jemand, der Terra nicht kennt, in der Sahara oder in der Gobi aus einem Transmitter treten, die Erde nicht auch für einen Wüstenplaneten halten?
So hab ich es mir auch zusammengereimt. Aber dann sollte man (wenn man schon einen Schwerpunkt auf Topsid legt) das auch mal so erwähnen. Lässt sich ja in einem Halbsatz erledigen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Öffie »

Die Frage nach Topsid und die Antwort von Klaus findet sich dort -> viewtopic.php?f=39&t=2578
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Für mich waren diese Abenteuer irgendwie uninspiriert, wie eine Schnitzeljagd a la die Manoli-Ebene der letzten NEO-Staffel.
Die fand ich jetzt auch gar nicht so schlimm. Wenn man sich mal damit abfindet, dass Manoli, falls er nur den IQ einer Scheibe Toast hat, gar nicht hätte dort sein dürfte, waren die Hefte als pure Unterhaltung ganz okay. Ein bisschen geärgert hat mich, dass Topsid hier eher als Trockenwelt dargestellt wird, später aber, in der zweiten Hälfte der Staffel, gibt es mehrfach Hinweise auf Sumpf, Feuchtigkeit und saunaliebende Topsider.
Irgendein Insider (war's Höllengeier? Ich weiß es nicht mehr) postete vor kurzem, Topsid sei generell eine trockene Welt, allerdings auch mit feuchten Enklaven. Würde so im Expose stehen.
Hand aufs Herz: würde jemand, der Terra nicht kennt, in der Sahara oder in der Gobi aus einem Transmitter treten, die Erde nicht auch für einen Wüstenplaneten halten?
So hab ich es mir auch zusammengereimt. Aber dann sollte man (wenn man schon einen Schwerpunkt auf Topsid legt) das auch mal so erwähnen. Lässt sich ja in einem Halbsatz erledigen.
Da hast du nicht ganz unrecht...
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von ianmcduck »

Schnurzel hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Für mich waren diese Abenteuer irgendwie uninspiriert, wie eine Schnitzeljagd a la die Manoli-Ebene der letzten NEO-Staffel.
Die fand ich jetzt auch gar nicht so schlimm. Wenn man sich mal damit abfindet, dass Manoli, falls er nur den IQ einer Scheibe Toast hat, gar nicht hätte dort sein dürfte, waren die Hefte als pure Unterhaltung ganz okay. Ein bisschen geärgert hat mich, dass Topsid hier eher als Trockenwelt dargestellt wird, später aber, in der zweiten Hälfte der Staffel, gibt es mehrfach Hinweise auf Sumpf, Feuchtigkeit und saunaliebende Topsider.
Irgendein Insider (war's Höllengeier? Ich weiß es nicht mehr) postete vor kurzem, Topsid sei generell eine trockene Welt, allerdings auch mit feuchten Enklaven. Würde so im Expose stehen.
Hand aufs Herz: würde jemand, der Terra nicht kennt, in der Sahara oder in der Gobi aus einem Transmitter treten, die Erde nicht auch für einen Wüstenplaneten halten?
Genau das Thema wurde schon bei Stargate behandelt. Man landete auf einem Planeten und geriet dort in eine Eiswüste. Prompt wurde vermutet, dass der Planet ein Eisplanet wäre. Hat sich nur leider herausgestellt, dass dieser Planet die Erde ist und sie in der Antarktis gelandet sind. :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Thoromir »

Naja, egal ob Eisplanet oder Wüstenplanet: Wenn es dort Luft zum atmen gibt, muss es auf dem Planeten auch eine Grünzone geben - sonst gäbs ja keine Luft zum atmen :-)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von ianmcduck »

Thoromir hat geschrieben:Naja, egal ob Eisplanet oder Wüstenplanet: Wenn es dort Luft zum atmen gibt, muss es auf dem Planeten auch eine Grünzone geben - sonst gäbs ja keine Luft zum atmen :-)
Es sei denn, es herrscht gerade eine globale Eiszeit, die tatsächlich alle Grünzonen bedeckt. Hat's auf der Erde auch schon mal gegeben.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Slartibartfast »

Dies.
Oder die Luft wird gerade von riesigen Luftreaktoren umgeformt und terrageformt wie auf dem Schlechtwetterdunkelplanet im Alien-Spielfilm, oder Alien-Artefakte kochen riesige verborgene Wassereisvorräte und schaffen dadurch frische Luft wie im Spielfilm Totall Recall mit Arnie. Es gibt viele denkbare Möglichkeiten, man muss nur etwas die Fanatasie spielen lassen. :D
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von streichholzentitaet »

hallo? guckt noch wer auf den Titel?



Nehmt euch n Zimmer!



*Spammer!* :mellow:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Loxagon »

Den Preis für nen Reader hat man ja nach 1 1/2 Zyklen "drin" und dann spart man krätig.

Per Reader kann man alle ~2700 PRs in den Urlaub mitnehmen, aber macht das mal mit den Heften ;)
Nicht dass es Sinn machen würde gleich alles auf den Reader zu packen, aber alleine der Platz den man spart ist viel.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von jogo »

Loxagon hat geschrieben:Den Preis für nen Reader hat man ja nach 1 1/2 Zyklen "drin" und dann spart man krätig.

Per Reader kann man alle ~2700 PRs in den Urlaub mitnehmen, aber macht das mal mit den Heften ;)
Nicht dass es Sinn machen würde gleich alles auf den Reader zu packen, aber alleine der Platz den man spart ist viel.
Denk an den Speicherplatz deines Readers... :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Loxagon »

jogo hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Den Preis für nen Reader hat man ja nach 1 1/2 Zyklen "drin" und dann spart man krätig.

Per Reader kann man alle ~2700 PRs in den Urlaub mitnehmen, aber macht das mal mit den Heften ;)
Nicht dass es Sinn machen würde gleich alles auf den Reader zu packen, aber alleine der Platz den man spart ist viel.
Denk an den Speicherplatz deines Readers... :P
Naja, dafür wiegen 2700 digitale Romane nichts :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Zur Frage im Betreff: nein!!!! Wird wohl im neuen PR bekannt gegeben.

Was bleibt?

PR EA, PR NEO, Atlan-Sol und die Planetenromane (die Silberbände nicht zu vergessen)

Wer ist der nächste?
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schnurzel hat geschrieben:Was bleibt?
Wer ist der nächste?
Nana, keine Panik. Die kannst Du bekommen, wenn NEO eingestellt werden sollte...

Edit: die 5. Auflage wird mit 1599 eingestellt, damit ist die Urfrage dieses threads aureichend beantwortet. Der thread kann damit geschlossen werden.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben:Zur Frage im Betreff: nein!!!! Wird wohl im neuen PR bekannt gegeben.

Was bleibt?

PR EA, PR NEO, Atlan-Sol und die Planetenromane (die Silberbände nicht zu vergessen)

Wer ist der nächste?
Sieht in der Tat nach einer Krise aus. :-=
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Kemoauc »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Zur Frage im Betreff: nein!!!! Wird wohl im neuen PR bekannt gegeben.

Was bleibt?

PR EA, PR NEO, Atlan-Sol und die Planetenromane (die Silberbände nicht zu vergessen)

Wer ist der nächste?
Sieht in der Tat nach einer Krise aus. :-=
Ich vermute mal, dass die EA und die Silberbände noch am besten im Sattel sitzen dürften. Beim Rest wissen wir halt nicht, wie es läuft.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Irgendwas entgeht mir hier gerade.
Wo kommt die Info zur Einstellung her?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Negasphäre »

LaLe hat geschrieben:Irgendwas entgeht mir hier gerade.
Wo kommt die Info zur Einstellung her?
Von da.
viewtopic.php?p=119118#p119118
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Danke. M***.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Beazep »

Naja, ich finds schade, dass es die 1600 nicht mehr geben wird - als Neuleser war das ja doch ein gutes Schmankerl, so nach und nach ein bissl besser reinzukommen in die Historie.
Vielleicht hätte die Neuveröffentlichung etwas "radikaler" sein müssen in Bezug auf eine Modernisierung (die finde ich übrigens auch bei ATLAN zu vorsichtig)?
Und es sollte sich wohl der Chefredakteur an dieser Stelle nun doch mal fragen lassen, ob seine Strategie die richtige ist....Die massive Kritik an der EA geht ja doch auch auf sein Konto!
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Öffie »

Ich kopiere ein Posting von Klaus aus dem anderen Thread mal hierher:
Auch wenn Fakten immer ungern gehört werden: Die fünfte Auflage wird eingestellt, weil sie sich nicht mehr verkauft. Bei PERRY RHODAN-Extra und den Heyne-Taschenbüchern wird pausiert, weil wir keine Kapazitäten dafür haben. DAS ist schon ein Unterschied, der m.E. einen nachdenklichen Eindruck verursachen kann - aber doch einen ganz anderen.
Ich stelle es mir ehrlich gesagt auch schwierig vor, neue Käufer für die 5. Auflage zu finden, um "Abspringer" zu ersetzen. Neue Leser werden im Zweifelsfall sicherlich eher zum aktuellen Heft, Silberbänden, NEO oder Planetenromanen greifen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Klaus N. Frick »

Rainer1803 hat geschrieben: Sieht in der Tat nach einer Krise aus. :-=
Hä?

Wir haben die Schlagzahl verdoppelt und bringen viel mehr neue Romane heraus als noch vor zwei oder drei Jahren. Wenn das eine Krise ist ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Klaus N. Frick »

Beazep hat geschrieben: Und es sollte sich wohl der Chefredakteur an dieser Stelle nun doch mal fragen lassen, ob seine Strategie die richtige ist....Die massive Kritik an der EA geht ja doch auch auf sein Konto!
Und was hat die Einstellung der fünften Auflage mit der Erstauflage und deren Inhalt zu tun?
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Sonnentransmitter »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Sieht in der Tat nach einer Krise aus. :-=
Wir haben die Schlagzahl verdoppelt und bringen viel mehr neue Romane heraus als noch vor zwei oder drei Jahren.
Wenn man hinschaut ist das definitiv so.

Die 5. Auflage ab #1600 kann man ja auch als eBook beziehen (das wäre dann aber die digitalisierte erstauflage ;) )
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Sieht in der Tat nach einer Krise aus. :-=
Hä?

Wir haben die Schlagzahl verdoppelt und bringen viel mehr neue Romane heraus als noch vor zwei oder drei Jahren. Wenn das eine Krise ist ...
Da NEO zweiwöchentlich erscheint (im Gegensatz zu PR Extra oder den Heyne-Taschenbüchern), glaube ich dir das sogar, aber meines Erachtens hat die Vielfalt gelitten. Und deine Aussage wird diejenigen, die NEO nicht lesen (zu denen ich allerdings nicht gehöre), nicht befriedigen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“