10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Vincent Garron »

taniss hat geschrieben: Protagonisten "Matten-Willy" usw.
Wenn du wüsstest woher der Begriff "Matten-Willy" wirklich stammt, wäre es grad nochmal lustiger :lol: :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

Ich bin seit gestern durch und der Kommentar zum Gelesenen nimmt mittlerweile einen Umfang an, der sich gut zwischen zwei Buchdeckeln präsentieren ließe (jetzt mal nur auf die Quantität bezogen). Der Roman bietet wirklich eine ganze Menge Stoff über den sich trefflich streiten diskutieren lässt.

Die EA ist gestern auch schon eingetroffen und weil ich beruflich aktuell eine gewisse Routine im Korrekturlesen entwickelt habe, bin ich gerade dabei beide Auflagen miteinander zu vergleichen. Da gibt es schon auf der ersten Seite kleinere aber interessante Abweichungen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:Ich bin seit gestern durch und der Kommentar zum Gelesenen nimmt mittlerweile einen Umfang an, der sich gut zwischen zwei Buchdeckeln präsentieren ließe (jetzt mal nur auf die Quantität bezogen). Der Roman bietet wirklich eine ganze Menge Stoff über den sich trefflich streiten diskutieren lässt.

Die EA ist gestern auch schon eingetroffen und weil ich beruflich aktuell eine gewisse Routine im Korrekturlesen entwickelt habe, bin ich gerade dabei beide Auflagen miteinander zu vergleichen. Da gibt es schon auf der ersten Seite kleinere aber interessante Abweichungen.
Auf den Unterschied zwischen den Auflagen bin gespannt. Daß der Roman viel Diskussionsstoff bietet, habe ich schon bei meinem Vorschlag angedeutet. Auch insoweit war es ein außergewöhnlicher Roman. Für mich hat er 1985 qualitativ weit aus der Masse herausgeragt. Ich denke, es wird interessant, wie er aus heutiger Sicht beurteilt wird.
taniss
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. März 2013, 12:59
Wohnort: Dortmund

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von taniss »

Ich bin jetzt auch durch :st: Allerdings kann ich schon sagen, dass es für mich doch an der ein oder anderen Stelle sehr befremdlich war. Mag wirklich daran liegen, dass ich das ganze Vorwissen noch nicht besitze, oder ich mich in der kürze des Romans nicht an den Schreibstil gewöhnen konnte. Meta-Thematiken gibt es in diesem Teil jede Menge. :D
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

Vermutlich meinst du die Darstellung des Kosmokraten TAUREC. Diese muss natürlich befremdlich sein, wenn Wesen beschrieben werden oder ihre Artgenossen beschreiben, die niemand in den Niederungen verstehen kann. TAUREC leidet eben. Die Wesen der Niederungen können weder ihn noch sein Leiden (und sein Heimweh) verstehen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

Möglicherweise interpretiere ich viel zu viel in das Gelesene hinein, aber der Roman bietet diesbezüglich deutlich mehr als die Schilderung eines völlig fremdartigen Wesens. Ist aber noch nicht so weit :D .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

Bevor dieser Thread im Nirwana verschwindet...heute ist der 28.5.2013 und es beginnt die Nachbetrachtung zum 10. Klassiker-Lesezirkel.

Neben einer Beantwortung der klassischen Fragen
Was war gut?
Was war schlecht?
Was wollen wir ändern?
kann an dieser Stelle gerne alles weitere rund um eine Manöverkritik angebracht werden.

Fühlt euch also völlig frei und legt los!
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Schnurzel »

Es war eigentlich alles gut bzw. ok.
Die Wahl war fair und es hat Spaß gemacht, die Diskussion zu lesen.
Schlecht war nur, dass ich nicht die Zeit gefunden habe, den Roman zu suchen und ihn zu lesen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

Was gefiel mir?
- die Anzahl der Teilnehmer (zumindest 12 Lesende lt. Poll)
- der Roman (inhaltlich für mich unbestreitbar ein Klassiker mit einer Unmenge an Diskussionsansätzen)
- der wie immer gesittete Ablauf
- die erneut sehr interessanten Vorschläge
- die Anzahl der Vorschläge

Was gefiel mir nicht so?
- eine, gemessen am Potenzial des Romans, eher gemächliche Diskussion (da hätte ich mir mehr Kommentare zu m.E. unterrepräsentierten Themen gewünscht)
- dass nicht alle, die für den Roman abgestimmt hatten, an der Diskussion teilnahmen/teilnehmen konnten

Was würde ich ändern wollen?
Dazu fällt mir nichts ein. Ein zweites Mal werde ich aber wohl keinen Auflagenvergleich mehr durchziehen :nein: .
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:Möglicherweise interpretiere ich viel zu viel in das Gelesene hinein, aber der Roman bietet diesbezüglich deutlich mehr als die Schilderung eines völlig fremdartigen Wesens. Ist aber noch nicht so weit :D .
Ich denke, und ich glaube das mehrfach geschrieben zu haben, dass der Roman nicht nur ein völlig fremdartiges Wesen (Taurec) schildert.
Die Fremdartigkeit der Kosmokraten insgesamt wird dargestellt.
Außerdem wird der Moralische Kode erklärt, was die Serie bis heute prägt.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

Mein letztes Posting gehört wohl in den anderen Thread.
Es tut mir leid, wenn ich die Trennung der Themen, einmal die Diskussion über den Roman und einmal über den Ablauf des Lesezirkels erst jetzt verstanden habe.
Ich verspreche, mich bei zukünftigen Zirkeln zu bessern.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Vincent Garron »

Was gefiel mir?
- wie schon gesagt: der Ablauf ! Super organisiert und moderiert von LaLe :st:
- da es mein erster Lesezirkel war, war es wirklich hochinteressant, ein Heft einmal weniger aus Unterhaltungsgründen, sondern mit einem pragmatischen Ziel zu lesen. Sehr interessante Erfahrung !
- der - quasi interaktive - Gedankenaustausch, wie andere einen so alten Roman empfinden.

Was gefiel mir nicht so?
- ich persönlich kann da grade nicht wirklich etwas anführen. Ob die Diskussion gemächlich war kann ich nicht sagen, da es mein erster Lesezirkel war. Ich weiß daher nicht wie es bei den anderen abging.

Was würde ich ändern wollen?
Auch da fällt mir nichts ein. Könnte sich aber bei zukünftigen Lesezirkeln wenn ich mehr Erfahrung habe ändern, vielleicht fällt mir dann mal was ein.


Fazit:
Auch wenn ich sicher nicht das meiste geschrieben hab, mir hats Spaß gemacht und ich würde das gern wiederholen ! :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Duncan »

Vincent Garron hat geschrieben:Was gefiel mir?
- wie schon gesagt: der Ablauf ! Super organisiert und moderiert von LaLe :st:
- da es mein erster Lesezirkel war, war es wirklich hochinteressant, ein Heft einmal weniger aus Unterhaltungsgründen, sondern mit einem pragmatischen Ziel zu lesen. Sehr interessante Erfahrung !
- der - quasi interaktive - Gedankenaustausch, wie andere einen so alten Roman empfinden.

Was gefiel mir nicht so?
- ich persönlich kann da grade nicht wirklich etwas anführen. Ob die Diskussion gemächlich war kann ich nicht sagen, da es mein erster Lesezirkel war. Ich weiß daher nicht wie es bei den anderen abging.

Was würde ich ändern wollen?
Auch da fällt mir nichts ein. Könnte sich aber bei zukünftigen Lesezirkeln wenn ich mehr Erfahrung habe ändern, vielleicht fällt mir dann mal was ein.


Fazit:
Auch wenn ich sicher nicht das meiste geschrieben hab, mir hats Spaß gemacht und ich würde das gern wiederholen ! :st:
Kann ich so unterschreiben
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Faktor10 »

Gefallen hat mir das so viele mitgemacht haben.
Lale der Vergleich der Auflagen war wohl viel Arbeit. Hätte aber nicht sein müssen. Danke dir. Nicht schön war, dass wieder keine richtige Diskussion stattfand. Jeder gab im Prinzip nur ein Statement ab. Ich habe mich aber auch so verhalten.
Gerne auf ein Neues.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

Eine kleine Diskussion fand jedenfalls zur Interpretation des Titelbildes statt.
Zu meinen Thesen über die Bedeutung des Romans für die Zukunft der Serie, gesehen aus der Perspektive von Nr. 1224 leider nicht.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1510
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Vincent Garron »

DelorianRhodan hat geschrieben:Zu meinen Thesen über die Bedeutung des Romans für die Zukunft der Serie, gesehen aus der Perspektive von Nr. 1224 leider nicht.
Vielleicht fand da deswegen keine Diskussion statt, weil sich alle einig waren ? ;)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

Vincent Garron hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Zu meinen Thesen über die Bedeutung des Romans für die Zukunft der Serie, gesehen aus der Perspektive von Nr. 1224 leider nicht.
Vielleicht fand da deswegen keine Diskussion statt, weil sich alle einig waren ? ;)
Eine Möglichkeit. Aber dass sich alle einig sind? In diesem Forum? Hm? :gruebel:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

In der Tat hatte auch ich den Eindruck, dass die Diskussion über den Inhalt des Titelbildes die intensivste war. Komisch das :o) ?

Dass die anderen Punkte dabei etwas untergingen ist zwar schade, aber z. B. über Humor (das Meysenhart-Team) lässt sich kaum diskutieren. Das ist m. E. reine Geschmacksfrage.

Und über die Bedeutung des Romaninhaltes könnte man sich tatsächlich mal einig gewesen sein. Das muss dann ja auch nicht gleichbedeutend damit sein, dass das jeder gleich gut/schlecht fand.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ihr beim Poll gerne andere Fragestellungen/Antwortoptionen hättet. Darüber wurde ja auch kurz diskutiert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:In der Tat hatte auch ich den Eindruck, dass die Diskussion über den Inhalt des Titelbildes die intensivste war. Komisch das :o) ?

Dass die anderen Punkte dabei etwas untergingen ist zwar schade, aber z. B. über Humor (das Meysenhart-Team) lässt sich kaum diskutieren. Das ist m. E. reine Geschmacksfrage.

Und über die Bedeutung des Romaninhaltes könnte man sich tatsächlich mal einig gewesen sein. Das muss dann ja auch nicht gleichbedeutend damit sein, dass das jeder gleich gut/schlecht fand.

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob ihr beim Poll gerne andere Fragestellungen/Antwortoptionen hättet. Darüber wurde ja auch kurz diskutiert.
Man kann daraus aber nicht folgern, dass die Auswahl des Romans falsch war.
Er hätte vielerlei Möglichkeiten geboten, kontrovers zu diskutieren, aber die Vertreter der Gegenmeinung waren wohl nicht dabei.
Für "den" Schlüsselroman der gesamten Serie eigentlich schade.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von LaLe »

Für alle, die es interessiert, habe ich die Statistik zum Klassiker-Lesezirkel mal wieder auf den aktuellsten Stand gebracht.

Demnach haben in nunmehr

10 Lesezirkeln
40 User
60 verschiedene Vorschläge mit
91 Romanen aus
26 Zyklen und
3 Planetenromanen unterbreitet.

Vertretene Autoren waren (in Klammern Anzahl der Nennungen)

William Voltz (28)
K. H. Scheer (12)
Ernst Vlcek (9)
Robert Feldhoff (7)
Kurt Mahr (6)
Horst Hoffmann (6)
H. G. Ewers (6)
Clark Darlton (5)
Thomas Ziegler (2)
Hans Kneifel (2)
H. G. Francis (2)
W. W. Shols (1)
Andreas Eschbach (1)
Marianne Sydow (1)
Peter Terrid (1)
Leo Lukas (1).

Gelesen wurden

14 Romane aus
9 Zyklen und
1 Planetenroman.

Vertretene Autoren waren (in Klammern Anzahl der gelesenen Romane)

William Voltz (5)
K. H. Scheer (4)
Robert Feldhoff (1)
Kurt Mahr (1)
Clark Darlton (1)
W. W. Shols (1)
Thomas Ziegler (1).
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Überblick
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich bleibe dabei: "Die Rückkehr in Frostrubin" war der Schlüsselroman der Serie! :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7853
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Ce Rhioton »

Wann ist denn nun mit dem Start des 11. Klassiker-Lesezirkels zu rechnen? :???:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wann ist denn nun mit dem Start des 11. Klassiker-Lesezirkels zu rechnen? :???:
Spätestens dann, wenn Du einen Vorschlag machst, welche Romane gelesen werden und diesen Klassiker-Lesezirkel startest :devil:

Ich denke, diese Lesezirkel sind mehr oder weniger in den Klassiker-Threads aufgegannen - dennoch würde ich mal wieder einen neuen Lesezirkel ebenfalls wie Ce Rhioton begrüßen. :st:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1084
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013

Beitrag von Loxagon »

Mal gefragt:

Gibts die Zirkel noch?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“