Klassiker - Die Cappins

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Nisel »

Zum Cappin-Zyklus hab ich ja schon im alten Forum mal gemeckert...

Wenn man mit dem Zyklus eingestiegen ist, dann mag er gut sein. Wenn man die vorhergehenden gelesen hat... bestenfalls unterer Durchschnitt.
Allein schon der Aufbau, immer das bekannte Schema bis hin zu Details. Man erinnere sich nur dran, wo die Mdi angesiedelt waren in Andromeda. Dann wo man die KdZ gefunden hat, und o Wunder, wo saßen nochmal genau die Takerer in ihrer Galaxis? Ich war nicht begeistert. Natürlich gabs spannende Romane, und Abschnitte die unterhaltsam waren. Aber wie gesagt, mir wars zu sehr nach Schema aufgebaut.

Tausend Jahre für politische Entwicklungen, bis die Kolonien stark genug waren für Rebellion.. ja, okay, seh ich ein. Man musste sich von den Zweitkonditionierten erholen, so eine planetare Bevölkerung fällt auch nicht vom Himmel... es waren halt tausend Jahre. Aber, wo waren die technischen Neuerungen? Ich kann mich jetzt nicht wirklich an welche erinnern, außer vielleicht der Zeitmaschine.
Den Paratron hat man bereits die erwähnten tausend Jahre gekannt, die Pläne dazu hat man früh genug bekommen. "Neu" war das nicht für mich.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von DelorianRhodan »

Na, sei doch nicht so streng. :rolleyes:
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Sholoubwa »

Mir hat dieser Zyklus überhaupt nicht gefallen. Allein die besondere Begabung der Cappins ist mir immer sehr fremd geblieben. Das ganze Volk erschien mir sehr uninspiriert. Dann die mMn sehr unrealistische Zeitleiste ihrer Geschichte. Und noch einiges andere. Aber wir wollen hier ja bestimmt noch nicht spoilern, oder?

SiBa 54 "Finale für Pluto" (also der letzte des Zyklus) war übrigens der erste SiBa, den ich ausgelassen habe.

Ich weiß noch. Ich war in der Buchhandlung, um ihn zu kaufen. Da hatten sie aber nur SiBa 55. Und der Wunsch einen neuen Handlungsabschnitt zu starten wurde einfach übermächtig ;) Gesagt, getan. Schnell in der PP 54 nachgelesen und gedacht "richtige Entscheidung".
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Sholoubwa »

Mal prinzipiell: Wie ist das für diese Klassiker-Zyklen gedacht bzgl. Spoilern? Wir versuchen keine Handungsvorgriffe zu posten und halten uns an das aktuell von Heiko eingestellte Heft, als wäre es eine Neuerscheinung?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Thoromir »

Sholoubwa hat geschrieben:Mal prinzipiell: Wie ist das für diese Klassiker-Zyklen gedacht bzgl. Spoilern? Wir versuchen keine Handungsvorgriffe zu posten und halten uns an das aktuell von Heiko eingestellte Heft, als wäre es eine Neuerscheinung?
Also sehe ich nicht so.
In den anderen Klassikerdiskussionen wird ja im Vorfeld auch schon über die Zyklen als Ganzes diskutiert.
Hintergrund sind ja eher "Nostalgie-Gefühle" :-)

Ich kenne den Cappin Zyklus überhaupt nicht (ausser ein einziges Heft), aber er ist 40 Jahre alt und muss deshalb nicht mehr wie eine Ersterscheinung behandelt werden.

Davon abgesehen: Wenn hier nicht gespoilert werden sollte, gehörendie Diskussionen in das Spoiler-Forum.
Dort sind sie aber nicht :-)
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Hamiller »

Sholoubwa hat geschrieben:Mir hat dieser Zyklus überhaupt nicht gefallen. Allein die besondere Begabung der Cappins ist mir immer sehr fremd geblieben. Das ganze Volk erschien mir sehr uninspiriert. Dann die mMn sehr unrealistische Zeitleiste ihrer Geschichte. Und noch einiges andere. Aber wir wollen hier ja bestimmt noch nicht spoilern, oder?

SiBa 54 "Finale für Pluto" (also der letzte des Zyklus) war übrigens der erste SiBa, den ich ausgelassen habe.

Ich weiß noch. Ich war in der Buchhandlung, um ihn zu kaufen. Da hatten sie aber nur SiBa 55. Und der Wunsch einen neuen Handlungsabschnitt zu starten wurde einfach übermächtig ;) Gesagt, getan. Schnell in der PP 54 nachgelesen und gedacht "richtige Entscheidung".
Heißt das, Du hast den Maverick-Safe verpasst? Der war noch mal eine coole Idee.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Heiko Langhans »

Nicht wie eine Ersterscheinung. Aber übermäßiges Spoilern im Detail muss auch nicht sein. Da vertraue ich auf das Augenmaß der Mitposter. Das hat bisher ja einigermaßen geklappt.
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Sholoubwa »

Hamiller hat geschrieben: Heißt das, Du hast den Maverick-Safe verpasst? Der war noch mal eine coole Idee.
Also ich kenne das Maverick-Cape. Der Safe scheint mir wirklich entgangen zu sein. Ich finde allerdings auch nix darüber bei einer (oberflächlichen) PP-Suche. Was ist das denn?
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Hamiller »

Sholoubwa hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben: Heißt das, Du hast den Maverick-Safe verpasst? Der war noch mal eine coole Idee.
Also ich kenne das Maverick-Cape. Der Safe scheint mir wirklich entgangen zu sein. Ich finde allerdings auch nix darüber bei einer (oberflächlichen) PP-Suche. Was ist das denn?
Arrgh, Marsav-Safe. Das Gedächtnis ist nicht so gut wie erhofft.

War ein schön intensiver Voltz-Roman.

Das heftelange Umherkriechen in Takeras Unterwelt um am Ende den farblosen takerischen Diktator zu erschießen habe ich dagegen wohl zu Recht vergessen.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von erzkoenig »

Was mich damals am meisten gestört hat.. war ab 450..

- dass sich ein Volk in 200.000 (!) Jahren kein bischen weiterentwickelt hat, eher rückentwickelt, aber keinerlei Begründung (Degeneration, etc.) geliefert wurde..

- dass die Terraner (im gleichen Entwicklungsstand) zunächst unterlegen und 200.000 Jahre später zu Teil überlegen sind (???)...

- dass damit der durchaus ansprechende Zyklus von 400 bis 459 eigentlich kaputt gemacht wurde, weil die Spannungsebene, die mit den Nullzeitdeformator- Abenteuern eigenlich schön aufgebaut war, einfach versickert ist

- mein (nach wie vor) Lieblingscharakter Joaquin Manuel Cascal samt Claudia Chabrol fast in der Versenkung verschwand :devil:
(Ok, das war persönlich)

- und weil der Zyklus, weil im gesamten bewertet schlecht bewertet wurde, weil er eben im Gesamten 400 bis 499 bewertet wurde. Dieser Sat grenzt an Schwachsinn, ich weiß, war aber notwendig. Ebenso wie etwa die EU-Verordnung X../cp../ 395, bezüglich Massnahmen, die X../cp../395 betreffen, und auf (...s.o.) fußen, damit die Grundlage für (s.o. ....) gewährleistet ist.

Letzteres ist als Satire und keinesfalls als als Angriff auf die Europäische Integration zu sehen!


So long... :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Kurpfälzer »

So wie ich hier lese, haben viele ihre Probleme mit der 400er-Reihe, bei deren Viertel ich Perry Rhodan erzürnt verlassen habe. :unsure:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Heiko Langhans »

Das kann ja heiter werden ... B-)
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von erzkoenig »

Kurpfälzer hat geschrieben:So wie ich hier lese, haben viele ihre Probleme mit der 400er-Reihe, bei deren Viertel ich Perry Rhodan erzürnt verlassen habe. :unsure:
Schade, das zweite Viertel war wirklich gut. Angefangen mit dem faszinierenden "Rätsel der Vergangenheit", CD, wer sonst, zu den Versuchen mit dem Nullzeitdeformator, das war für mich damals einfach geil.. naja ich war ja noch recht jung... so vierzehn... aber ich lese diese Bände auch heute noch gern, ausgewählte, so ab und zu.. wenn ich halt nichts anderes zu tun hab. Da gabs noch SoW pur, aber heutigen Ansprüchen vermag das wahrscheinlich nicht zu genügen. Uns wars damals Genuss. :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Cäsar »

Ach, die Cappins waren sicherlich schwächer als die beiden Vorgängerzyklen, aber ganz sicher nicht schwach genug, um Angst davor zu haben ;)

Allein Charaktere wie Lord Zwiebus oder Takvorian sind das Lesen wert - von Saedelaere oder Riordan ganz zu schweigen.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Nisel »

erzkoenig hat geschrieben:Was mich damals am meisten gestört hat.. war ab 450..

- dass sich ein Volk in 200.000 (!) Jahren kein bischen weiterentwickelt hat, eher rückentwickelt, aber keinerlei Begründung (Degeneration, etc.) geliefert wurde..
Das war das Schlimmste, stimmt... so lange Zeit und nicht der geringste Fortschritt... seit 200.000 Jahren - man muss sich die Zahl einfach mal vorstellen, wir kennen heute nichtmal alles was vor 1.000 Jahren passiert ist! - warten die Leute auf einen Ganjo. Es hat sich NICHTS verändert in der gesamten Galaxie, nichtmal die Sprache hat sich weiterentwickelt.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Tolot »

Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, ein kleinerer Zeitsprung als 1000 Jahre hätte vielleicht auch ausgereicht, keine Widerrede, ABER: hätte man wirklich all diese Änderungen in der PR-Serie in ihrer gesamten Tiefe so plausibel darstellen können? Ich gehe mal davon aus, dass ein Angriff ehemaliger Kolonien auf das Solsystem vielleich auch schon früher hätte stattfinden können nur mußten diese Kolonien (oder wie auch immer man die besiedelten Welten in anderen Sonnensystemen nennen mag) erst mal zu eigenständigen Staaten werden, sich abnabeln vom Solaren Imperium, sich selber finden und eigenständig werden, interne und sicher auch externe Kämpfe mit anderen "Rebellensystemen" bestehen und selber zu einer großen Macht werden um sich dem Solaren Imperium in kriegerischer Absicht zu nähern. Sicher, es ist eigentlich egal, ob man nun 1000 Jahre vergehen läßt oder "nur" 500 oder auch nur 200 Jahre, man hatte sich ohne etwas nachzurechnen für 1000 Jahre entschieden und ich fand das toll!!! Und nicht nur das! Was für ein Erstaunen bei mir dass es kaum noch Mutanten gab! Wie bitte? WER hatte alles einen ZA? Wo kamen die denn her? Konfusion, Spannung, Erstaunen, alles was Perry Rhodan für mich ausmachte, alles das war wieder da!

Was mir ehrlich gesagt nicht gefallen hatte war die Geschichte um die Cappins! Und hier meine ich wirklich den geschichtlichen Zeitablauf. Konnte man sich beim 1000-Jahres-Sprung von 399 auf 400 noch mit dem Zeitbalauf arrangieren, bei 200.000 Jahren die die Cappins auf Ovarons Rückkehr warteten, fehlt bei mir jedes Veständnis! 200.000 jahre tut sich nix außer dass die Takerer statt der Cappins zur beherrschenden Macht werden? 200.000 Jahre steht alles still nur weil man auf eine einzelne Person, die sicher vielen Cappins total unbekannt war, warten will? Warum??? Warum sollte irgendwer dafür sorgen, dass seine Generation, die nachfolgende und alle weiteren auf einen Tag warten, der 200.000 Jahre in der Zukunft liegt? Mir persönlich wäre es total egal wenn man mir sagte, in 100 Jahren kommt der große Erlöser. Das wäre mir so wichtig wie die Aussage, in 100 Jahren wird die Welt untergehen. Wenn dann aber jemand kommt und mir erzählt, dass dieser "Erlöser" in 200.000 Jahren kommen wird, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, das ist mir so wichtig wie das Sterben des Universums in 4 Milliarden Jahren (oder wann immer das sein wird). Nicht dass wir uns falsch verstehehen, ich fand Ovaron toll, auch die Geschichten, die in der Sombrero-Galaxis spielten waren gut zu lesen, aber 200.000 Jahre? Neee....

Etwas an diesem Threat vorbei aber nicht an meiner Kritik am Zeitablauf in der Serie: 2 Millionen Jahre lang wacht jemand in der "Großen Leere" darüber, dass die Ayindi nicht wieder in unser Universum kommen (sinnloserweise, die sterben doch sowieso nach 55 Tagen) und Tekener wandert Millionen von Jahren durch die Gegend? Hä! Nee, lass mal stecken! Bei sowas muß ich mich selbst als Rhodan-Fan schütteln!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Thoromir »

Als Nichtkenner des Zyklus würde mich mal interessieren:
Ist der 1000 Jahressprung im Vorfeld angekündigt worden? Oder wurden die Leser mit Heft 400 ins Kalte Wasser gestossen als sie die Jahreszahl das erste Mal lasen?

Wie war das bei den beiden anderen großen Zeitsprüngen:
400 Jahre nach Heft 1000 und 800 Jahre nach Heft 1399?
Wurden die großen Zeitsprünge dort auch also störend empfunden?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von LaLe »

Thoromir hat geschrieben:Wie war das bei den beiden anderen großen Zeitsprüngen:
400 Jahre nach Heft 1000 und 800 Jahre nach Heft 1399?
Wurden die großen Zeitsprünge dort auch also störend empfunden?
Nein, soweit es mich betrifft.

Mit dem Zyklus ab Heft 1000 wurde zwar die namensgebende Kosmische Hanse eingeführt und die Handlung konzentrierte sich zunächst auf die Auseinandersetzung zwischen ES und Seth-Apophis. Ob der Zeitsprung nun aber 40 oder 400 Jahre ausmachte, war nach meinem Empfinden aber absolut zweitrangig.

Ähnlich sehe ich das bei den Cantaro. Da war der Zeitsprung schon erforderlich um die massiven Änderungen in der Milchstraße glaubwürdig erscheinen zu lassen. Die gingen m. E. über das, was bis Band 400 passierte, deutlich hinaus. Das einzige was da m. E. nicht passte, war die Passivität von ES. Aber das ist ein anderes Thema und wird vielleicht ansatzweise im folgenden Linguidenzyklus erklärt.

Der 1000-Jahr-Sprung war m. E. vor allem wegen der in PR 408 geschilderten Vorgänge ein solcher Schock für die damaligen Leser. Und im Unterschied zum Cantaro-Zyklus (der ja auch den ein oder anderen prominenten Abgang beinhaltete) war das alles mit Erscheinen von Band 400 schon Geschichte.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Kurpfälzer »

Thoromir hat geschrieben:Als Nichtkenner des Zyklus würde mich mal interessieren:
Ist der 1000 Jahressprung im Vorfeld angekündigt worden? Oder wurden die Leser mit Heft 400 ins Kalte Wasser gestossen als sie die Jahreszahl das erste Mal lasen?

Wie war das bei den beiden anderen großen Zeitsprüngen:
400 Jahre nach Heft 1000 und 800 Jahre nach Heft 1399?
Wurden die großen Zeitsprünge dort auch also störend empfunden?
An eine Ankündigung damals kann ich mich nicht erinnern und fand es wie ein Schock. Dann kam dieser komische Corello, eine ominöse Genesiskrise und irgendwie ... na ja, ich weiß nicht mehr soviel davon. Ich war damals 20, jung und brauchte ... blablabla ;) . Danach war für mich ein 40-jähriger Perry Rhodan-Zeitsprung. :D
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von erzkoenig »

Tolot hat geschrieben: und Tekener wandert Millionen von Jahren durch die Gegend? Hä! Nee, lass mal stecken! Bei sowas muß ich mich selbst als Rhodan-Fan schütteln!
Was.. Tekener auch? Oder war bloß Tifflor gemeint... :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Faktor10 »

Da ich ja erst mit Band 498 richtig angefangen habe zu lesen, bekam ich den 1000Jahr Sprung erst später mit. Deshalb war er für mich ok. Beim dann bei mir ansetzenden Nachholen waren ja immer große Lücken. So war ich sehr verwundert das Roi Danton plötzlich wieder lebte. Nun ja es klärte sich auf.
Schlimm fand ich den Tod der weiblichen Rhodans und das abmurksen von Allen D. Mercant.
Die ersten 10 Bände nach 450 fand ich sehr zäh und langweilig. Sonst fand ich den Zyklus gut. Ich finde es war der letzte Zyklus der alten Art. Der Zeitraum von 200000 Jahren in dem nichts passierte war schlecht erklärt. Ein kleiner Nebensatz das es in dieser Zeit kosmische Stürme , Degeneration usw. gab, hätte gereicht. Und das die Moritatoren auf den Ganjo warteten ist halt ein Korsett für die Geschichte.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Hamiller »

Faktor10 hat geschrieben:Die ersten 10 Bände nach 450 fand ich sehr zäh und langweilig. Sonst fand ich den Zyklus gut. Ich finde es war der letzte Zyklus der alten Art. Der Zeitraum von 200000 Jahren in dem nichts passierte war schlecht erklärt. Ein kleiner Nebensatz das es in dieser Zeit kosmische Stürme , Degeneration usw. gab, hätte gereicht. Und das die Moritatoren auf den Ganjo warteten ist halt ein Korsett für die Geschichte.
Die 50000 Jahre Stagnation der Tefroder mussten halt getoppt werden... bei denen kann man das aber noch durch klein halten durch die MdI erklären.

Ewig stagnierende Zivilisationen findet man aber auch zahlreiche in PR. Irgendwie war's bei den Cappins auffälliger. Komisch auch in Band 450, als veraltete Schiffe zum Planeten bombardieren eingesetzt werden. Was verstehen die unter veraltet???
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Kurpfälzer »

Eine vieljahrtausendjährige Stagnation der Lemurer in Andromeda, kann ich nachvollziehen. Zum einen haben es nur wenige geschafft, gemessen an der ehemaligen Größe ihres Sternenreiches, und dann hatten diese wohl auch ziemlich die Schnauze voll von galaktischer Zivilisation, was sie dadurch mit den Uleb erlebt haben. Da geht man schon gerne tief in Deckung.
Zuletzt geändert von Kurpfälzer am 8. April 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Langschläfer »

Hamiller hat geschrieben:Ewig stagnierende Zivilisationen findet man aber auch zahlreiche in PR. Irgendwie war's bei den Cappins auffälliger. Komisch auch in Band 450, als veraltete Schiffe zum Planeten bombardieren eingesetzt werden. Was verstehen die unter veraltet???
Und woher wusste eigentlich Mr. Ganjo Ovaron, das diese Schiffe "veraltet" waren, was eine Exekutionsflotte ist und so?

Na ja.

Wobei bei der Bombardierung selbst Raketen bzw. Torpedos eingesetzt wurden. So lange die eingebauten Startrohre, die Nachladesysteme und die Feuerleitung mit den Flugkörpern kompatibel sind, kann man so einen Vernichtungsschlag auch von einem ansonsten uralten halb wracken Kahn aus durchführen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Klassiker - Die Cappins

Beitrag von Tolot »

erzkoenig hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben: und Tekener wandert Millionen von Jahren durch die Gegend? Hä! Nee, lass mal stecken! Bei sowas muß ich mich selbst als Rhodan-Fan schütteln!
Was.. Tekener auch? Oder war bloß Tifflor gemeint... :rolleyes:
Asche auf mein Haupt! :o(
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“