10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten

Poll zu "Rückkehr in den Frostrubin"

Umfrage endete am 28. Mai 2013, 07:48

Die Storyline von "Rückkehr in den Frostrubin" ist eines echten Klassikers würdig
4
11%
...sehr gut
2
6%
... gut
6
17%
... mittelprächtig
0
Keine Stimmen
... nicht so toll
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil ist eines echten Klassikers würdig
1
3%
... sehr gut
3
8%
... gut
6
17%
... mittelprächtig
2
6%
... nicht so toll
0
Keine Stimmen
"Rückkehr in den Frostrubin" habe ich gelesen in der Erstauflage
6
17%
... in der dritten Auflage
2
6%
... in der fünften Auflage
1
3%
... als ebook
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von Lumpazie »

LaLe hat geschrieben:Wie versprochen und mit freundlicher Genehmigung des Verlages kommt im Folgenden der Meeting-Vortrag von Thomas Ziegler und Ernst Vlcek mit dem Titel

PERRY RHODAN – KURS 1500

Das Ringen ......
. wenn wir es wollen.
:juhu: Super Klasse! Danke LaLe!!! :respect:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von Faktor10 »

Danke schön. Super Infos.

Ich habe hier alles mitgelesen. Schöne Beiträge. Aber ich kann mit dem Roman immer noch nichts anfangen.
Mit Band 498 bin ich eingestiegen , so richtig. Mit dem besprochenen Band währe ich sofort wieder ausgestiegen.
Was mir hier fehlt ,etwas ist die Betrachtung der Auswirkungen dieses Heftes und seines Inhaltes auf die weitere Entwicklung der Serie.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von DelorianRhodan »

Faktor10 hat geschrieben:Danke schön. Super Infos.

Ich habe hier alles mitgelesen. Schöne Beiträge. Aber ich kann mit dem Roman immer noch nichts anfangen.
Mit Band 498 bin ich eingestiegen , so richtig. Mit dem besprochenen Band währe ich sofort wieder ausgestiegen.
Was mir hier fehlt ,etwas ist die Betrachtung der Auswirkungen dieses Heftes und seines Inhaltes auf die weitere Entwicklung der Serie.
Die Auswirkungen dieses Romans für die Serie waren sicher immens. Deshalb habe ich bei meinem Vorschlag, diesen Roman auszuwählen, auch geschrieben, dass es es ein Schlüsselroman für die gesamte Serie war, der sich bis heute auswirkt (man erinnere sich an den Negasphäre-Zyklus, aber auch an den Abschluss des Neuroversum-Zyklus). Ob man die Richtung, die er gewiesen hat, für gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Nr. 1224 war jedenfalls richtungsweisend!

Es war zwar wohl nicht so, dass die Aussagen des Romans nicht zum damaligen Konzept passten. Aber letztlich schränkten sie die weiteren Möglichkeiten der Autoren zur Seriengestaltung erheblich ein, wenn sie sich nicht in Widerspruch zu dem Inhalt des kanonischen Bandes 1224 setzen wollten: Ein Universum, in dem selbst die Naturgesetze durch den Moralischen Kode beherrscht und verändert werden können und die Kosmokraten (und andere) Einfluss darauf nehmen können oder es zumindest versuchen. :gruebel:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von LaLe »

Faktor10 hat geschrieben: Was mir hier fehlt ,etwas ist die Betrachtung der Auswirkungen dieses Heftes und seines Inhaltes auf die weitere Entwicklung der Serie.
Ich hatte an anderer Stelle ja schon angedeutet, dass ich mir diesbezüglich vom 3. Band der Chronik (die gab es von den Kollegen zum Geburtstag) erschöpfende Antworten erhoffte.
Um es kurz zu machen, die Hoffnung trog.

Was ich jetzt noch erinnere ist, dass Willi wohl durchaus mit dem Gedanken gespielt hatte, die Serie mit Band 1500 zu einem Ende zu führen (Aussage Arndt Ellmer, der sich auch sinngemäß dahingehend äußerte, dass man dies nicht tun könne). Wie das dann konkret in eine Romanhandlung hätte umgesetzt werden sollen, darüber schweigt sich der Chronist (sehr wahrscheinlich aufgrund fehlender belastbarer Quellen) jedoch aus.

Ernst Vlcek sagte immerhin aus, dass er mit dem Virenimperium nichts anfangen könnte und es so zur Idee mit den Vironauten kam.

Spekulationen meinerseits
- die immer weiter vorangetriebene Zuspitzung auf Perry Rhodan (Stichwort Chronofossilien) war ein Weg in Richtung Erbe des Universums
- ein Mittel auf dem Weg dorthin hätte das Virenimperium sein sollen, dass ja eine Antwort auf die Dritte Ultimate Frage finden sollte (Vironauten hatte Willi also nicht geplant)
- die Abkehr von den Kosmokraten (Verweigerung der Antwort auf die 3UF) geht mit allen daraus resultierenden Folgen (Kosmokratenbann, Gänger des Netzes, ESTARTU, Dritter Weg, Kriegerkult. Tarkan, etc.) auf das Duo Vlcek/Ziegler bzw. später Vlcek/Mahr zurück
- die von Vlcek/Mahr konzipierte Terminale Symmeixis geht möglicherweise auf ursprüngliche (Willis?) Ideen zum Thema Erbe des Universums zurück.

Das ist aber alles ins Blaue hinein spekuliert und soweit ich weiß nicht zu belegen. Und ja, eine Diskussion diesbezüglich wäre in der Tat wünschenswert gewesen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von DelorianRhodan »

Derzeit laufen zwei parallele Diskussionen, vielleicht sollte man eine schließen oder beide zusammenführen.
Zuletzt geändert von DelorianRhodan am 28. Mai 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben: Was mir hier fehlt ,etwas ist die Betrachtung der Auswirkungen dieses Heftes und seines Inhaltes auf die weitere Entwicklung der Serie.
Ich hatte an anderer Stelle ja schon angedeutet, dass ich mir diesbezüglich vom 3. Band der Chronik (die gab es von den Kollegen zum Geburtstag) erschöpfende Antworten erhoffte.
Um es kurz zu machen, die Hoffnung trog.

Was ich jetzt noch erinnere ist, dass Willi wohl durchaus mit dem Gedanken gespielt hatte, die Serie mit Band 1500 zu einem Ende zu führen (Aussage Arndt Ellmer, der sich auch sinngemäß dahingehend äußerte, dass man dies nicht tun könne). Wie das dann konkret in eine Romanhandlung hätte umgesetzt werden sollen, darüber schweigt sich der Chronist (sehr wahrscheinlich aufgrund fehlender belastbarer Quellen) jedoch aus.

Ernst Vlcek sagte immerhin aus, dass er mit dem Virenimperium nichts anfangen könnte und es so zur Idee mit den Vironauten kam.

Spekulationen meinerseits
- die immer weiter vorangetriebene Zuspitzung auf Perry Rhodan (Stichwort Chronofossilien) war ein Weg in Richtung Erbe des Universums
- ein Mittel auf dem Weg dorthin hätte das Virenimperium sein sollen, dass ja eine Antwort auf die Dritte Ultimate Frage finden sollte (Vironauten hatte Willi also nicht geplant)
- die Abkehr von den Kosmokraten (Verweigerung der Antwort auf die 3UF) geht mit allen daraus resultierenden Folgen (Kosmokratenbann, Gänger des Netzes, ESTARTU, Dritter Weg, Kriegerkult. Tarkan, etc.) auf das Duo Vlcek/Ziegler bzw. später Vlcek/Mahr zurück
- die von Vlcek/Mahr konzipierte Terminale Symmeixis geht möglicherweise auf ursprüngliche (Willis?) Ideen zum Thema Erbe des Universums zurück.

Das ist aber alles ins Blaue hinein spekuliert und soweit ich weiß nicht zu belegen. Und ja, eine Diskussion diesbezüglich wäre in der Tat wünschenswert gewesen.
Um über diese Fragen zu diskutieren, braucht man natürlich Hintergrundwissen (Chroniken 1-3, Werkstattband, sonstige Sekundärliteratur u. s. w.). Sonst wäre es eine Diskussion aus dem Bauch heraus ("früher war alles besser/schlechter").

Ein guter Einstieg in eine Diskussion wäre wirklich vielleicht wirklich Nr. 1271/1272 von Kurt Mahr (Finale in der Tiefe/Revolte der Ritter):
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von LaLe »

DelorianRhodan hat geschrieben:Derzeit laufen zwei parallele Diskussionen, vielleicht sollte man eine schließen oder beide zusammenführen.
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber hier wird der Roman diskutiert und im anderen Thread der Ablauf des Lesezirkels im Sinne einer Nachbetrachtung desselben.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von DelorianRhodan »

LaLe hat geschrieben:
DelorianRhodan hat geschrieben:Derzeit laufen zwei parallele Diskussionen, vielleicht sollte man eine schließen oder beide zusammenführen.
Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, aber hier wird der Roman diskutiert und im anderen Thread der Ablauf des Lesezirkels im Sinne einer Nachbetrachtung desselben.
Ich bitte um Nachsicht, aber ich denke, dass eine Trennung so nicht durchzuhalten ist. In beiden Threads wird über den im Zentrum des Lesezirkels stehenden Roman diskutiert, jedenfalls im wesentlichen. So sehe ich das jedenfalls.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: 10. Klassiker-Lesezirkel April/Mai 2013 - Diskussion

Beitrag von LaLe »

Weil die nachgeschobene Korrektur wohl auch nur unvollständig war (merke ich erst jetzt), hier nochmal so, wie es sein sollte:
LaLe hat geschrieben: 20. Mai 2013, 15:37 Es ist an der Zeit, das zweite Versprechen einzulösen. Seit gestern bin ich mit dem Auflagenvergleich durch und stelle nachstehend einmal die Änderungen dar, die mir aufgefallen sind. Abweichungen zwischen alter und neuer Rechtschreibung habe ich dabei mal außen vor gelassen, da würde ich wohl nie fertig werden.

Zum besseren Verständnis vorab eine kleine Erläuterung der Darstellungsweise.

Zunächst habe ich die betreffenden Sätze vollständig abgeschrieben, wie sie in der EA stehen.
Dann habe ich alle Teile, die sich in der 5. Auflage nicht finden, gestrichen.
Abschließend habe ich dann alle Hinzufügungen der 5. Auflage ergänzt und rot markiert.
Die Seitenzahlen entsprechen der EA bzw. der 5. Auflage.

Interessieren würde mich, in der Annahme, dass die EA Vorlage für die 5. Auflage war, wie die von mir festgehaltenen Stellen in der 3. Auflage aussehen. Da darf dann aber gerne jemand anderes rangehen.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß.

Seite 8 bzw. 4

Nur hin und wieder rissen die Wolken auf, und auf dem schwarzen Grund des unendlichen Weltraums glitzerten Sterne wie Diamantensplitter auf Samt.

„Hübsche Naturaufnahmen“, sagte Tardus Zanc, der oben im Orbit, in der Stille des luftleeren und interplanetaren Raums, den Saturnmond beobachtete.

Multifrequenzobjektive – fähig, infrarotes und ultraviolettes Licht aufzunehmen und in Falschfarbenbilder umzusetzen – sorgten für milde psychedelische Effekte.

Eine Reihe hoch empfindlicher Richtmikrofone horchten den Regen und den Wind aus, und der biopositronische Multivisionscomputer der KISCH mischte Bild und Ton zu einem absolut perfekten Trivideo-Spaziergang.

Seite 10 bzw. 6

In einem Block aus purem PEW-Metall liegt dort sein Bewußtsein begraben und belauert augenlos pausenlos und zornerfüllt die Welt der Lebenden, die für ihn unerreichbar ist...“

Seite 20 bzw. 15

Wer die Fähigkeit oder die Macht hat, die Informationen des Schöpfungsprogramms zu ändern oder auszutauschen, der verfügt über das, was du als Allmacht bezeichnen würdest.

Seite 22 bzw. 17

Damit der Frostrubin sich wieder in die Doppelhelix einfügt; damit er seine ursprüngliche Aufgabe wieder erfüllt; damit das beschädigte Schöpfungsprogramm seine alte Geschlossenheit zurückgewinnt und die Negasphäre und die von ihr ausgehende Gefahr beseitigt werden.

Seite 24 bzw. 19

Es ist nicht damit zu rechnen, daß die nächsten Fossilaktivierungen ihrem Treiben ein Ende setzen.

Eine wie rasend rotierende Scheibe, die mit ihrem Licht die Finsternis zerriß, alles in unerträgliche Helligkeit tauchte, so daß Sterne, Spiralnebel, der Weltraum selbst verblaßten und , verschwanden und nur noch dieses Licht übrig war.

Wir existieren nicht körperlich, kamen ihm wieder Taurecs Worte in den Sinn.

Seite 25 bzw. 20

Ein zweiter Impulsstrahl folgte.

Seiten 25/26 bzw. 20

Rette mich, Krohn, so rette mich!

Seite 26 bzw. 21

Die milchweiße Glocke seines Paratronschirms bildete sich um Tifflors Konturen.

Als die grünen Funken das Paratrongespinst berührten, bildete sich mit einem laut donnernden Krachen ein schlauchförmiger Strukturriß, der die tödliche Energie in den Hyperraum leitete.

Seite 27 bzw. 21

In der nächsten Sekunde zerfiel die ganze Konsole zu Staub.

Seite 27 bzw. 22

Im gleichen Moment spritzten die Schwebekameras auseinander, schossen in verschiedene Richtungen davon und begannen automatisch damit, alles aufzuzeichnen, was in den Erfassungsbereich ihrer Objektive geriet.

Seite 29 bzw. 23

Großaufnahme eines stark verzerrten, bleichen Männergesichts, dann ein Schwenk auf das Dutzend anderer Gestalten, die bewegungslos auf dem Boden lagen, bis Meysenhart eine Frau entdeckte.

Seite 29 bzw. 24

Wie es seinem individuellen Schönheitsideal entsprach.

Seite 30 bzw. 24

Sofort hörte er ein etwas nervöses Schaben.

„Ein Kriegselement!“ sagte rief Tifflor laut.

Seite 31 bzw. 26

Galbraith Deighton, als für die Sicherheit zuständiger Hanse-Sprecher, die muß dir das Eindringen der Elemente in den streng bewachten NATHAN-Komplex besonders skandalös erscheinen.

Seite 32 bzw. 26

Der Gefühlsmechaniker lächelte kühl.

Der Nachrichtenmann winkte Galbraith Deighton und Julian Tifflor leutselig zu und näherte sich dem Roboterring um die bewußtlosen Terraner und die beiden Masken.

Seite 34 bzw. 28

Ich wollte schon immer ein Nachrichtenmann werden.

Seite 37 bzw. 31

„Und was“, fragte nun Meysenhart, „steckt außer diesen hehren Absichten noch dahinter?“

„Das Viren-Imperium“, sagte Galbraith Deighton, „steht nicht mehr hundertprozentig unter unserer Kontrolle.

Seite 39 bzw. 33

Rhodan ballte die Hände zu Fäusten.

Nur mit Mühe unterdrückte er den Impuls, Taurec zu packen und hin und her zu schütteln, damit er endlich schwieg.

Seite 40 bzw. 34

Keine Stille wie die Abwesenheit von Geräuschen, sondern mehr eine allumfassende Ruhe, die sofort auf ihn übergriff, jede Faser seines Körpers durchdrang und ein tiefes Wohlgefühl in ihm auslöste.

Seite 41 bzw. 35

Schrecklicher, und unbegreiflicher Schmerz wohnte in seiner nicht menschlichen Seele.

Aus einem Impuls heraus fragte er plötzlich:“Warum haben sie dich geschickt Taurec?

Seite 42 bzw. 35

Er öffnete den Mund, schloß ihn aber wieder, schluckte.

Seite 44 bzw. 38

Die gestalten wurden rasch größer und entpuppten sich als langbeinige Wesen mit gedrungenem Rumpf und einem nur murmelgroßen Kopf, der auf einem fingerlangen und streichholzdünnen Hals saß.

„Verstehst du uns nun?“ fragten die Hieroglyphen, in die sich die Worte des Kosmokraten verwandelt hatten.

Seite 46 bzw. 39

Der Mikrocomputer des SERUNS empfing über den akustischen Servo den Befehl und verstärkte die bisherige Leistung des Feldtriebwerks.

Seite 47 bzw. 40

Ich werde jetzt sterben, dachte Rhodan.

Seite 48 bzw. 40

Folgt mir über die Grenzen, und gemeinsam werden wir die Wunder des Universums sehen.

Seite 48/49 bzw. 41

„Reicht mir eure Hände“, wiederholte der lebende Berg,“und laßt uns jene begrüßen, die seit Jahrmillionen von Galaxis zu Galaxis ziehen.

Seite 49 bzw. 41

Und der granitgraue, lebende Berg, der mit seiner atmenden, pulsierenden Masse die Lichter der intergalaktischen Spiralnebel verdunkelte, explodierte in Funken aus flüssiger , blendender Helligkeit, bis sich Worte aus den Funken schälten.

Seite 49/50 bzw. 42

Legionen von Kommunikationstechnikern und Interstar-Medienspezialisten hörten auf seine lautlosen Kommandos, die vom Multivisionscomputer aufgenommen und auf einem speziellen Hyperfrequenzband in Nullzeit über Gigaparsek hinweg zu den Empfängern übermittelt wurden.

Seite 50 bzw. 42

Dann das langgezogene, unheilverkündende Tuten eines Kriegshorns.

Blaugeflaumt geflammt, mit rot und grau gemustertem Tellerkopf und blitzenden Katzenaugen.

Seite 50/51 bzw. 43

Nebulöse Kleckse, in ständiger Bewegung begriffen, hierhin und dorthin rasend, Pirouetten tanzend, sich spiralförmig durch den Raum schraubend; Gespenster, wie von der Wilden Jagd zusammengerufen.

Seite 53 bzw. 46

DannDarin leuchteten Sterne in der Studiofinsternis, entpuppten sich als mechanische Riesenglühwürmer, auf denen siganesische Musiker ritten und mit elektrischen Mundorgeln einen Höllenlärm veranstalteten.

Seite 56 bzw. 48

Und ich habe bis jetzt noch nie etwas erlebt, das abseitiger ist als dieser siganesische, uh, Dings...

Meysenhart winkte ihm jovial zu, und das Bild des News-Entertainers verschwand.

Seite 58 bzw. 50

„Vollschub“, sagte der Unsterbliche. Seine Stimme klang gepreßt.

Seite 59 bzw. 51

Und rRasend schnell kam der Boden näher.

Seite 61 bzw. 52

So blind wie eine Lawine, die alles ins Verderben reißt; so gierig wie eine Springflut, die alles unaufhaltsam unter sich begräbt...

Seite 63 bzw. 54

Und Rhodan sah in greller VerzerrungVerzweiflung, wie sich der aberwitzige Strudel entlud und die Entladungen verschwanden, bevor sie die Harmonie der äußeren Rubinbereiche stören konnten, und er dachte an die gigantischen Brocken Bremsmaterie und an das rote Feuer und die mörderische orangene Lohe draußen im Einstein-Universum...

Seite 65 bzw. 58

„Ich schlage vor, wir stellen so rasch wie möglichschnellstens das Einsatzkommando zusammen und sehen auf der KISCH nach dem Rechten.“

Seite 67 bzw. 59

Er machte fünf Schritte, drehte sich, ging den kurzen Weg zurück, drehte sich, machte fünf Schritte, drehte sich, ging den kurzen Weg zurück, drehte sich, machte wieder fünf Schritte...

Seite 68 bzw. 60

Andere würden ihm folgen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“