Die Aphilie (Hefte 700-799)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Gowron
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 12. August 2013, 09:16

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Gowron »

Heiko Langhans hat geschrieben:Es gibt etliche Romane, in denen Mehrfachehen (oder deren informelle Versionen) aus der Sicht der Männer geschildert werden - übrigens ähnlich knapp wie bei Sailtrit Martling. Bei ihr fällt es nur stärker auf, weil es außer ihrer Gruppe kaum noch Menschen gibt.

Insofern wundert mich die obige Kritik schon.
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen Mehrfachehen an sich. Ich habe auch nichts gegen einen Sultan mit Harem. Hier liegt der Fall aber folgendermaßen: Eine kleine Gruppe Menschen wird beschrieben, eine Frau ist dabei, und im vierten oder fünften Satz muss erwähnt werden, dass diese Frau eine Beziehung zu allen Männern hat. Es ist doch egal, ob sie mit einem, zweien oder mit allen etwas hat, es ist einfach nicht wichtig. Heute würde das vermutlich keine Rolle spielen, auf jeden Fall nicht am Anfang der Einführung einer Person.

Anscheinend war es Mitte der 70er Jahre so: Eine Frau spielt eine Rolle, also muss erstmal geklärt werden, mit wem sie schläft, ansonsten macht sich Leserschaft unnötig Gedanken darüber. Das finde ich komisch daran.

Auch in der aktuellen Handlung gibt es ja die Figur der Pri Sipiera, die zwei Väter hat. Ich finde, das war mal eine außergewöhnliche und gute Idee. Ihre Mutter lebte ja in einer Dreiecksbeziehung. Warum auch nicht. Aber das Thema dieser Dreiecksbeziehung wurde auch eher langsam in die Handlung eingeführt, auch das fand ich gut gemacht.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Heiko Langhans »

Es wird insofern wichtig, weil einer der Drei eben deshalb recht bald durchdreht. Das passt schon.
Gowron
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 12. August 2013, 09:16

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Gowron »

Heiko Langhans hat geschrieben:Es wird insofern wichtig, weil einer der Drei eben deshalb recht bald durchdreht. Das passt schon.
Das ist nicht ganz richtig, denn Beziehungsstress ist nicht der Grund, warum einer der dreien durchdreht. Das passt also nicht.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Mir gehts nochmal um Heft 700 und der Prophezeiung von ES:

"Die Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Sieben Siegel müssen gebrochen werden ... aber erst das letzte Siegel öffnet die Tür zu Freiheit und Vollkommenheit!“

Ich hoffe hier auf keinen Fall zu doll gespoilert zu werden, das wäre echt nett :( ;)
Mir gehts nur darum. Ich habe von diesen Siegeln noch nie etwas gehört , da ich bei PR eine große Lücke habe ( ich kenne die Hefte 1-69,200-235 und 650-712)
Jetzt würde mich interessieren in welchen Heften man etwas über diese Prophezeiung erfährt.
Was hat es mit den sieben Siegeln auf sich? Und wieviele wurden bis zu diesem Zeitpunkt wann und wo schon entdeckt bzw. gebrochen? (Vielleicht kann man das ja in einen Spoiler setzen)
Oder soll ich einfach weiter lesen und die Erklärungen kommen während die Handlung voranschreitet von ganz allein? :unschuldig:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

cold25 hat geschrieben:Mir gehts nochmal um Heft 700 und der Prophezeiung von ES:

"Die Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Sieben Siegel müssen gebrochen werden ... aber erst das letzte Siegel öffnet die Tür zu Freiheit und Vollkommenheit!“

Ich hoffe hier auf keinen Fall zu doll gespoilert zu werden, das wäre echt nett :( ;)
Mir gehts nur darum. Ich habe von diesen Siegeln noch nie etwas gehört , da ich bei PR eine große Lücke habe ( ich kenne die Hefte 1-69,200-235 und 650-712)
Spoiler:
Du wirst auch von diesen Sieben Siegen nie mehr was hören. War einer von den Handlungsplänen, der während der Planung wieder verworfen wurde. Wirkt im Nachhinein ein wenig komisch, lässt sich aber nun mal nich mehr ändern. Stattdessen wurde aber an der Sieben festgehalten und so kamen später die... oh, die Batterien meiner Tastatur sind leer, moment muss mal wechseln :o)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Poldi »

Vincent Garron hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:Mir gehts nochmal um Heft 700 und der Prophezeiung von ES:

"Die Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Sieben Siegel müssen gebrochen werden ... aber erst das letzte Siegel öffnet die Tür zu Freiheit und Vollkommenheit!“

Ich hoffe hier auf keinen Fall zu doll gespoilert zu werden, das wäre echt nett :( ;)
Mir gehts nur darum. Ich habe von diesen Siegeln noch nie etwas gehört , da ich bei PR eine große Lücke habe ( ich kenne die Hefte 1-69,200-235 und 650-712)
Spoiler:
Du wirst auch von diesen Sieben Siegen nie mehr was hören. War einer von den Handlungsplänen, der während der Planung wieder verworfen wurde. Wirkt im Nachhinein ein wenig komisch, lässt sich aber nun mal nich mehr ändern. Stattdessen wurde aber an der Sieben festgehalten und so kamen später die... oh, die Batterien meiner Tastatur sind leer, moment muss mal wechseln :o)

Für mich waren die sieben Siegel die sieben Konzilvölker. Und das Brechen ist natürlich rein symbolisch gemeint. :rolleyes: In das Perryversum übersetzt, ist damit das Brechen der Zusammenarbeit zwischen den Konzilvölkern gemeint. Vielleicht hat aber auch Vincent recht. Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen die Zeilen von William Voltz, dem damaligen Expokrat. Ein kleiner Spoiler könnte in der Romanstelle schon enthalten sein.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Poldi hat geschrieben:Für mich waren die sieben Siegel die sieben Konzilvölker.
Hey, das ist eine sehr gute Umsetzung der Prophezeiung von ES :st:
ES spricht ja gerne in Rätseln, von daher könnte man es sich so durchaus noch kanonisch erklären. Danke für den Vorschlag :)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Thoromir »

Der Begriff "Sieben Siegel" taucht nicht mehr weiter auf, das stimmt. Ich habe allerdings auch die Prophezeiung schon beim ersten Lesen mit den Sieben Konzilsvölkern in Verbindung gebracht.
Manche vermuten, das damit die Sieben Mächtigen gemeint sein sollen, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, denn an welcher Sollte beim Aufbruch der SOL irgendetwas mit den Sieben Mächtigen in Zusammenhang stehen, was man als "zerbrochen" bezeichnen könnte?
Sollte es etwas sein, das später nicht mehr umgesetzt wurde, dann bleibt aber die Frage: Warum wurde die Szene in den Silberbänden nicht rausgenommen? Da die Prophezeiung in den Silberbänden enthalten ist, kann mit den Sieben Siegeln nur etwas gemeint sein, das auch weiterhin eine Rolle spielte, und das sind dann eigentlich nur die Konzilsvölker.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Thoromir hat geschrieben:Sollte es etwas sein, das später nicht mehr umgesetzt wurde, dann bleibt aber die Frage: Warum wurde die Szene in den Silberbänden nicht rausgenommen?
Die Frage musst du Hubert stellen ;)
Thoromir hat geschrieben:Da die Prophezeiung in den Silberbänden enthalten ist, kann mit den Sieben Siegeln nur etwas gemeint sein, das auch weiterhin eine Rolle spielte, und das sind dann eigentlich nur die Konzilsvölker.
So sehr mir diese Idee auch gefallen würde (s. meine Antwort an Poldi), es ist definitiv nicht so. Siehe dazu auch (wenn vorhanden), Werkstattband, der Beitrag von Ernst Vlcek "Was wäre, wenn... ?", ab Seite 234, in dem er explizit auf die Thematik "Sieben Siegel" eingeht.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Poldi »

Vincent Garron hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Sollte es etwas sein, das später nicht mehr umgesetzt wurde, dann bleibt aber die Frage: Warum wurde die Szene in den Silberbänden nicht rausgenommen?
Die Frage musst du Hubert stellen ;)
Thoromir hat geschrieben:Da die Prophezeiung in den Silberbänden enthalten ist, kann mit den Sieben Siegeln nur etwas gemeint sein, das auch weiterhin eine Rolle spielte, und das sind dann eigentlich nur die Konzilsvölker.
So sehr mir diese Idee auch gefallen würde (s. meine Antwort an Poldi), es ist definitiv nicht so. Siehe dazu auch (wenn vorhanden), Werkstattband, der Beitrag von Ernst Vlcek "Was wäre, wenn... ?", ab Seite 234, in dem er explizit auf die Thematik "Sieben Siegel" eingeht.
Da ich den Werkstattbank nicht habe, muss ich wohl fragen. Was steht denn da?
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Vincent Garron »

Puh, jetz hab ich wieder das Problem, des nicht-wörtlich-zitieren-dürfens, aber ich versuchs mal:
Es geht los in Band 700 und einem Zeitsprung von 120 Jahren. Die Erde ist im Mahlstrom und es herrscht Krieg zwischen Terranern und Ploohns. Die Erde treibt auf den Schlund zu. In diesen 120 Jahren haben sich neue Führungskräfte etabliert, Rhodan und die anderen Unsterblichen haben sich von der Menschheit entfremdet. Dann erscheint ES und gemahnt Rhodan wieder nach seiner Bestimmung zu leben und er soll mit den anderen Unsterblichen aufbrechen und die Sieben Siegel öffnen. Dann werde sich ihm ein Tor in besondere Tiefen des Universums öffnen. Das erste Siegel hat den Namen "Das varganische Siegel". Die Varganen verfügen über die Absolute Bewegung und nachdem Rhodan die Sieben Siegel geöffnet hat, erhält er das Geheimnis der Absoluten Bewegung. Damit findet er die inzwischen durch den Schlund gegangene Erde, die aber völlig entvölkert ist. Unterdessen meldet sich ES bei Atlan in der Provcon-Faust und bietet ihm seinen neuen Kunstplaneten als Stützpunkt an. Atlan nimmt dieses Angebot an.
Irgendwann erscheint dann Rhodan mit der Erde im Schlepptau in der Milchstraße und es kommt zum Konflikt mit Atlan, der sich selber als Imperator eines von ihm neu geschaffenen Imperiums in der Milchstraße sieht. Schließlich stellt sich aber heraus, dass Atlan nicht von ES, sondern von Anti-ES kontaktiert wurde und dass Atlan Anti-ES' Kind sei...
Ich persönlich glaube ja, dass man dann letztlich die bessere Variante gewählt hat, obwohl einiges aus dieser Idee ja doch umgesetzt wurde, aber eben nicht exakt so wie hier beschrieben.

Übrigens steht da im Werkstattband in einer anderen nicht realisierten Idee auf Seite 244 auch was von kosmischen Richtern, die die nächsthöhere Instanz über den Superintelligenzen seien, die eine Art Exekutive repräsentieren und darauf achten, dass alles seinen richtigen Lauf nehme.
Sachen gibts.... :rolleyes:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Thoromir hat geschrieben:.....Der Begriff "Sieben Siegel" taucht nicht mehr weiter auf.....
na doll, das war ja nun mal das interessanteste im Roman.
Das mit den Konzil Völkern würde aber Sinn machen, da einige Völker bis zum Band 700 ja bereits aufgetaucht waren und nun im Aphilie Zyklus weiter aufgedeckt werden.
Was mich nur wundert: Die Prophezeiung von ES klang als wäre diese schon vorher in der Serie aufgetaucht!!?
Dem war wohl nicht so? :nixweis:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Thoromir »

Vincent Garron hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:Sollte es etwas sein, das später nicht mehr umgesetzt wurde, dann bleibt aber die Frage: Warum wurde die Szene in den Silberbänden nicht rausgenommen?
Die Frage musst du Hubert stellen ;)
Thoromir hat geschrieben:Da die Prophezeiung in den Silberbänden enthalten ist, kann mit den Sieben Siegeln nur etwas gemeint sein, das auch weiterhin eine Rolle spielte, und das sind dann eigentlich nur die Konzilsvölker.
So sehr mir diese Idee auch gefallen würde (s. meine Antwort an Poldi), es ist definitiv nicht so. Siehe dazu auch (wenn vorhanden), Werkstattband, der Beitrag von Ernst Vlcek "Was wäre, wenn... ?", ab Seite 234, in dem er explizit auf die Thematik "Sieben Siegel" eingeht.
Gut, es wird wohl so gewesen sein. Ich denke aber mal, gerade weil die "Sieben Siegel" auch eine Es-typische kryptische Bezeichnung für die Konzilsvölker sein können, wurde die Aussagen drin gelassen. Anders gesagt: Der Handlung entsteht durch die Aussage ja keine Lücke, kein Plothole.
cold25 hat geschrieben:
Thoromir hat geschrieben:.....Der Begriff "Sieben Siegel" taucht nicht mehr weiter auf.....
na doll, das war ja nun mal das interessanteste im Roman.
Das mit den Konzil Völkern würde aber Sinn machen, da einige Völker bis zum Band 700 ja bereits aufgetaucht waren und nun im Aphilie Zyklus weiter aufgedeckt werden.
Was mich nur wundert: Die Prophezeiung von ES klang als wäre diese schon vorher in der Serie aufgetaucht!!?
Dem war wohl nicht so? :nixweis:
Nein, das war das erste und einzige Mal, dass der Begriff fiel.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Wanderer777 »

cold25 hat geschrieben:Mir gehts nochmal um Heft 700 und der Prophezeiung von ES:

"Die Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Sieben Siegel müssen gebrochen werden ... aber erst das letzte Siegel öffnet die Tür zu Freiheit und Vollkommenheit!“
...
Jetzt würde mich interessieren in welchen Heften man etwas über diese Prophezeiung erfährt.
Was hat es mit den sieben Siegeln auf sich? Und wieviele wurden bis zu diesem Zeitpunkt wann und wo schon entdeckt bzw. gebrochen? (Vielleicht kann man das ja in einen Spoiler setzen)
Poldi hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
cold25 hat geschrieben:Mir gehts nochmal um Heft 700 und der Prophezeiung von ES:
"Die Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Sieben Siegel müssen gebrochen werden ... aber erst das letzte Siegel öffnet die Tür zu Freiheit und Vollkommenheit!“
Spoiler:
Du wirst auch von diesen Sieben Siegen nie mehr was hören. War einer von den Handlungsplänen, der während der Planung wieder verworfen wurde. Wirkt im Nachhinein ein wenig komisch, lässt sich aber nun mal nich mehr ändern. Stattdessen wurde aber an der Sieben festgehalten und so kamen später die... oh, die Batterien meiner Tastatur sind leer, moment muss mal wechseln :o)
Für mich waren die sieben Siegel die sieben Konzilvölker. Und das Brechen ist natürlich rein symbolisch gemeint. :rolleyes: In das Perryversum übersetzt, ist damit das Brechen der Zusammenarbeit zwischen den Konzilvölkern gemeint. Vielleicht hat aber auch Vincent recht. Wenn ich mich recht erinnere, dann kamen die Zeilen von William Voltz, dem damaligen Expokrat. Ein kleiner Spoiler könnte in der Romanstelle schon enthalten sein.
Thoromir hat geschrieben:Der Begriff "Sieben Siegel" taucht nicht mehr weiter auf, das stimmt. Ich habe allerdings auch die Prophezeiung schon beim ersten Lesen mit den Sieben Konzilsvölkern in Verbindung gebracht.
Manche vermuten, das damit die Sieben Mächtigen gemeint sein sollen, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, denn an welcher Sollte beim Aufbruch der SOL irgendetwas mit den Sieben Mächtigen in Zusammenhang stehen, was man als "zerbrochen" bezeichnen könnte?
Sollte es etwas sein, das später nicht mehr umgesetzt wurde, dann bleibt aber die Frage: Warum wurde die Szene in den Silberbänden nicht rausgenommen? Da die Prophezeiung in den Silberbänden enthalten ist, kann mit den Sieben Siegeln nur etwas gemeint sein, das auch weiterhin eine Rolle spielte, und das sind dann eigentlich nur die Konzilsvölker.
Leider wird diese Problematik mit den 7 Siegeln in den nächsten Zyklen nicht wirklich mehr beleuchtet.

Ideengeschichtlich hat es sicherlich mit dem Buch mit den Sieben Siegeln zu tun. In der Bibel, in der Apokalypse des Johannes wird davon gesprochen, dass diese 7 Siegel des Buches (eine Schriftrolle, die sowohl innen als auch außen beschrieben ist) nacheinander vom Lamm Gottes (=Jesus Christus der Erlöser/Erlösende) geöffnet werden, wodurch die Apokalypse ausgelöst wird. Die Apokalypse des Johannes beschreibt das Ende der Dinge in der alten Ordnung. Durch das Brechen der 7 Siegel wird das Gefängnis des alten Denkens abgelegt, um sich nunmehr frei und selbständig in einer "neuen" Welt entfalten zu können.

Aus meiner Sicht stellen die 7 Siegel die 7 Sporenschiffe der 7 Mächtigen dar.

Durch von Sporenschiffen ausgestreuten Biophoren kann die natürliche Evolution des Lebens im Universum gesät und gefördert werden. Der Mächtige BARDIOC entwendet das Sporenschiff PAN-THAU-RA und hinterging damit die Kosmokraten. Perry Rhodan konnte die Gefahr der unkontrollierten Verwendung der Biophore-Ladung bannen und die PAN-THAU-RA wurde in den Hyperraum versetzt.

Diese Gefahr stellte somit das 7.Siegel dar, das gebrochen (=unschädlich gemacht) wurde, um eine Welt ohne diese Einschränkung und Bedrohung herzustellen.
:st:
Die Frage steht natürlich im Raum inwieweit die anderen Siegel gebrochen wurden;
Wir befinden uns hier im ersten sich - ohne Planung - entwickelnden Großzyklus, der letztlich nicht buchstabengetreu auf die ursprüngliche Prophezeiung von ES einging, bzw. diese Prophezeiung als "buchstabengetreue" symbolisch-mythologische Metapher für das Ende einer Welt die im Schatten eines kommenden großen Unheils stand behandelt, das durch den Zellaktivatorträger Perry Rhodan abgewendet werden konnte;
Und wir können hier auch erstmals (?) erkennen, vor welchen Aufgabenstellungen die Günstlinge der Kosmokraten durch den Erhalt dieser lebensverlängernden Technik durch die Kosmokraten, und auch über die Superintelligenzen, gestellt werden!!
:susp:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Alexandra »

Wanderer777 hat geschrieben: Leider wird diese Problematik mit den 7 Siegeln in den nächsten Zyklen nicht wirklich mehr beleuchtet.

Ideengeschichtlich ....

Aus meiner Sicht stellen die 7 Siegel die 7 Sporenschiffe der 7 Mächtigen dar.
...
Diese Gefahr stellte somit das 7.Siegel dar, das gebrochen (=unschädlich gemacht) wurde, um eine Welt ohne diese Einschränkung und Bedrohung herzustellen.
:st:
Die Frage steht natürlich im Raum inwieweit die anderen Siegel gebrochen wurden;
Wir befinden uns hier im ersten sich - ohne Planung - entwickelnden Großzyklus, der ....
Im Moment greifen sie in der EA ja massig Material von ganz früher auf. Bin gespannt, ob sie, wenn sie beim Aufgreifen in den hier besprochenen Bereich kommen, diesen ebenso gründlich durchdenken wie du.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von AARN MUNRO »

Am Apohilie-Zyklus waren zwei Themenstränge vorhanden. Erst einmal muss PR das Konzil aus der Flanke heraus aufrollen, dazu muss er von der Erde weg mit der damals neuen "SOL" , auch deshalb wurde die Aphilie und die Immunen begründet und zweitens wurde das kosmische Tor hier erst richtig aufgestoßen. Hier wurden sowohl der Bardioc-Zyklus als auch die Kaiserin von Therm und Laire bis zu den Sporenschiffen der 7 Mächtigen mit vorbereitet. Ab hier wurde die Serie "kosmisch", was vor allem an WiVo lag, der seine Visionen damit umsetzen konnte. Hier verabschiedete sich die Serie endgültig vom Hauruck-Image des Weltraum-Landsers.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von AARN MUNRO »

Was offene Handlungsstränge betrifft, so gibt es seeehr viele, doch deshalb werden ja Spin-Offs gemacht. Taschenbücher wie die Planetenromane, auch den Lesern/Fans wird manchmal eine Handlung in ihren Fanzines oder Publikationen überlasssen (mit freundl. Genehmigung von PMV, solange es nicht kommerziell ist). Außerdem kann man mit einem Heft wöchentlich unmöglich alle Handlungsebenen erschöpfend abhandeln. Es muss immer irgendwas offen bleiben. Ich selbst frage mich z.B. des Öfteren, "Was machen eigentlich die Laren gerade oder die Okefeenokees/KdZ). Man kann gar nicht alle Handlungen/Themen bis zum Ende durcharbeiten, da kämen ja die Expokraten gar nicht nach. Hartmut Kasper müßte Exposes für jeden Tag(!) erstellen, nicht nur für eine Woche und er muß ja auch noch unterrichten und Bücher für Denis Scheck lesen (denn der läßt lesen). Ach übrigens, wir alle trauern um Reich-Ranicki. Wer ist jetzt das Feindbild der deutschen Literaten!? Raddatz gibts ja auch nicht mehr (im Fernsehen).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von AARN MUNRO »

Was offene Handlungsstränge betrifft, so gibt es seeehr viele, doch deshalb werden ja Spin-Offs gemacht. Taschenbücher wie die Planetenromane, auch den Lesern/Fans wird manchmal eine Handlung in ihren Fanzines oder Publikationen überlasssen (mit freundl. Genehmigung von PMV, solange es nicht kommerziell ist). Außerdem kann man mit einem Heft wöchentlich unmöglich alle Handlungsebenen erschöpfend abhandeln. Es muss immer irgendwas offen bleiben. Ich selbst frage mich z.B. des Öfteren, "Was machen eigentlich die Laren gerade oder die Okefeenokees/KdZ). Man kann gar nicht alle Handlungen/Themen bis zum Ende durcharbeiten, da kämen ja die Expokraten gar nicht nach. Hartmut Kasper müßte Exposes für jeden Tag(!) erstellen, nicht nur für eine Woche und er muß ja auch noch unterrichten und Bücher für Denis Scheck lesen (denn der läßt lesen). Ach übrigens, wir alle trauern um Reich-Ranicki. Wer ist jetzt das Feindbild der deutschen Literaten!? Raddatz gibts ja auch nicht mehr (im Fernsehen).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Heute hab ich Band 717 Das Ende von Balayndagar (Voltz) beendet. Der Roman bildete eine Art Staffelfinale für den Handlungsstrang um die Kelosker.

Ich war richtig begeistert von diesem Heft. Das war der bislang beste, weil kurzweiligste und einer der interessantesten Romane seit ich mit Band 650 wieder eingestiegen bin.
Das war auch das erste Mal das ich dem Roman eine höhere Note gegeben habe (5 von 6). Ausschlaggebend war hier auch der klasse Cliffhänger am Ende, der einen nun für denk ich mal einige Wochen in der Luft hängen lässt :st:
Ich hoffe das die Qualität zumindest von Willis Romanen weiterhin auf diesem Level bleibt/geblieben ist. :)

Wie empfandet ihr denn Band? Kann sich noch wer erinnern?
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Nisel »

Ist das der, wo eine ganze Galaxis binnen einiger Stunden in sich zusammenfällt?

Da hatte ich massive Probleme mit der Glaubwürdigkeit, muss ich sagen... die Sterne müssten ja mit Überlicht in das schwarze Loch fliegen... ;)
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Langschläfer »

Nisel hat geschrieben:Ist das der, wo eine ganze Galaxis binnen einiger Stunden in sich zusammenfällt?

Da hatte ich massive Probleme mit der Glaubwürdigkeit, muss ich sagen... die Sterne müssten ja mit Überlicht in das schwarze Loch fliegen... ;)
Wobei das Ding "nur" ein Kugelsternhaufen ist iirc, paar tausend Sterne oder so.

Was an dem Fehlerchen natürlich nichts ändert. :D :D :D :D

Auch wenn die Schwarze Null kein "normales" Schwarzes Loch gewesen sein soll...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Wanderer777 »

das Ganze war höhergeordnet, siebendimensional zumindest ...

daher kein Fehler!! :st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von cold25 »

Nisel hat geschrieben:Ist das der, wo eine ganze Galaxis binnen einiger Stunden in sich zusammenfällt?

Da hatte ich massive Probleme mit der Glaubwürdigkeit, muss ich sagen... die Sterne müssten ja mit Überlicht in das schwarze Loch fliegen... ;)
ja das war der Roman. Ok auf die genaue physikalischen Grundsätze habe ich nicht 100% wertgelegt. Selbst wenn alles etwas übertrieben dargestellt sein sollte, kann man das aus dramaturgischen Gründen doch mit Leichtigkeit verzeihen.
Dramatik ist etwas was den meisten PR Romanen (zumindest diesen aus den 70ern) fehlt. Hier jedoch hat Voltz alles richtig gemacht. Durch die Geschwindigkeit mit der die Materie in das schwarze Loch fiel, gewann der Roman am Ende dermaßen an Fahrt, dass ich das Heft kaum aus der Hand legen konnte. :st:
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Slartibartfast »

Wanderer777 hat geschrieben:das Ganze war höhergeordnet, siebendimensional zumindest ...

daher kein Fehler!! :st:
So isses. Mit 6D und noch besser 7D geht alles. Teilentrückt, semimanifestiert, parareal dupliziert, scheinwirklich zeitkomprimiert und phasenverschoben wie in Täglich grüßt das Murmeltier. Vielleicht transmittieren die Sonnen quantenfluktuativ aufgeladen mit wilder 7D-Energien Richtung Zentrum, analog der Jenseitsmaterie. Das Stabilisierungsfass mit dem unaussprechlichen Namen ist ja auch n-dimensional in höheren Sphären verwoben. Mahrsche und Voltzsche Technomagie. B-)


- edit -
Das war übrigens mit eines der erste Hefte, mit denen ich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre anfangs sehr unregelmäßig in die PR-Serie reinschnupperte. Gekauft wegen des beeindruckenden Tibis. Verstanden habe ich natürlich Null. Kelosker, 7D, Galaxis, Konzil, Schwarzes Loch. Alles fliegt zusammen weil jemand durch Null geteilt hat... :o(


Bild
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 11. Oktober 2013, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Die Aphilie (Hefte 700-799)

Beitrag von Nisel »

Ich hatte dropsdsem meine Probleme damit, denn ich hab nunmal keine zusätzlichen Gehirne wie die Kelosker... ^^

Okay, spannend, in sich... gut... ja, war er im Grunde schon. Dennoch hab ich den nicht so gut in Erinnerung, ich meine sogar mal drüber genörgelt zu haben... muss glatt mal gucken.
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“