Klassiker: Die Endlose Armada

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Hamiller hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:allein schon diese ganzen namen, die man nicht mal in gedanken aussprechen kann... schrähklich!
Meinst Du diese Namen: Hakn, Clda, Kahas, Ervl, Hgew, Hgfr, Dgwi, Kuma, Pegr, Masy und Wivo?
genau die
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Bild
Terraner auf Roboterjagd – im Auftrag der Fremden

Die Karracke FROST, unter Arker Kwohn, stürzt am 17. Mai 426 NGZ aus dem Frostrubin und befindet sich damit in M 82. Aber von der Galaktischen Flotte ist kein weiteres Schiff zu orten. Dafür taucht unerwartet die Endlose Armada auf, die für Kwohn zu einem weiteren Problem wird. Daneben hat er nämlich noch ganz persönliche Schwierigkeiten, denn Milton Lucas hasst ihn aufgrund eines sieben Jahre zurückliegenden Ereignisses auf Terra.

Am 26. Mai hat die FROST Kontakt zu den Koggen PARTHER, Matt Durante, OSSAN, Henry Cima, und LOPPO, Bort Popp. Damit erleichtert sich die Situation etwas und am letzten Tag des Monats haben die vier Schiffe Kontakt zu einem Armadamonteur. Der Roboter behauptet, die Galaktische Flotte existiere nicht mehr, sie sei von Einheiten der Endlosen Armada vernichtet worden. Anschließend bietet er den Terranern an, sich in den Dienst der Silbernen zu stellen, die die Armadaschmiede und zuständig für die überregionale Technik seien. Die vier Kommandanten sehen in dem Angebot eine Chance, und die Besatzungen verlassen die Schiffe, die fluguntauglich gemacht werden. Auf Flugplattformen werden sie zu einer diskusförmigen Station gebracht, die zwei Kilometer durchmisst und PROXKON heißt. Es ist jedoch keine direkte Schmiede. Nur über Interkom spricht ein Silberner zu ihnen und erklärt, sie sollen Armadamonteure einfangen, die die Silbernen umprogrammieren wollen. Die Menschen werden zu Jagdkommandos zusammengestellt. Nach und nach erfahren sie, dass das Armadaherz beziehungsweise Ordoban schweige und die Silbernen die Macht in der Armada übernehmen wollen.

Am 12. Juni starten von der BASIS zehn Kreuzer. Auf der COBRA steigen Perry Rhodan, Ras Tschubai, Gucky, Fellmer Lloyd und Irmina Kotschistowa ein, die das Schicksal der vier galaktischen Schiffe klären wollen, die Tschubai zuvor entdeckt hat. Nach der Wiederauffindung der Schiffe schwärmen die Kreuzer aus, um die verschollenen Besatzungen zu suchen.

Am 16. Juni haben die Terraner den tausendsten Monteur eingefangen. Quasi zur Belohnung darf Kwohn in direkten Kontakt mit dem Silbernen Schovkrodon treten. Es ist ein humanoides Wesen mit silberner Haut, völlig haarlos und von eiskaltem Wesen. Seine Armadaflamme leuchtet heller als andere Flammen.

Am gleichen Tag trifft die COBRA auf eine Jagdgruppe um Popp. Sie tauschen Informationen aus, und zwei Personen des Jagdkommandos bleiben auf dem Kreuzer zurück. Für sie gehen Rhodan und Lloyd mit zurück zur PROXKON, denn der Silberne wird sicherlich einen Terraner nicht vom anderen unterscheiden können.
________________________________________
Der obige Text wurde unter GNU-Lizenz aus der PerryPedia entnommen.

Autor:
H.G. Francis

Besonderheiten:
  • Verlängerte LKS
  • Report #91: Die Entwicklung der Erdatmosphäre
  • 80 Seiten Umfang
_______________________________________
Ich bin erst bei Anfang der Seite 24 und frage mich teils immernoch WO genau der Roman spielt. Die ersten 10 Seiten oder so, wusste ich Überhaupt nix! Bisher kommt mir der wiedermal vor wie n Füllroman. Näheres nach dem lesen.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Rotti1961 »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:allein schon diese ganzen namen, die man nicht mal in gedanken aussprechen kann... schrähklich!
Meinst Du diese Namen: Hakn, Clda, Kahas, Ervl, Hgew, Hgfr, Dgwi, Kuma, Pegr, Masy und Wivo?
genau die
Damit waren die 11 PR Autoren gemeint (falls es nicht nur um die Aussprache ging :D )
Hakn - Hans Kneifel
Clda - Clark Darlton
Kahas - Karl Herbert Scheer
Ervl - Ernst Vlck
Hgew - H. G. Ewers
Hgfr - H. G. Francis
Dgwi - Detlev G. Winter
Kuma - Kurt Mahr
Pegr - Peter Griese
Masy - Marianne Sydow
Wivo - William Voltz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Haywood Floyd »

Rotti1961 hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:
Hamiller hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:allein schon diese ganzen namen, die man nicht mal in gedanken aussprechen kann... schrähklich!
Meinst Du diese Namen: Hakn, Clda, Kahas, Ervl, Hgew, Hgfr, Dgwi, Kuma, Pegr, Masy und Wivo?
genau die
Damit waren die 11 PR Autoren gemeint (falls es nicht nur um die Aussprache ging :D )
Hakn - Hans Kneifel
Clda - Clark Darlton
Kahas - Karl Herbert Scheer
Ervl - Ernst Vlck
Hgew - H. G. Ewers
Hgfr - H. G. Francis
Dgwi - Detlev G. Winter
Kuma - Kurt Mahr
Pegr - Peter Griese
Masy - Marianne Sydow
Wivo - William Voltz
Αλώπηξ καὶ βότρυς oder Der Fuchs und die Trauben :devil:
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Rotti1961 »

Haywood Floyd hat geschrieben: Αλώπηξ καὶ βότρυς oder Der Fuchs und die Trauben :devil:
Hmm - wo siehst Du denn genau den unehrlichen Umgang mit einer Niederlage ?
Bei Retro, dem (als jungem Mann) die Abkürzungen der Autoren von vor über 30 Jahren möglicherweise nichts sagten, oder bei mir, der möglicherweise nicht erkannt hat, dass Retro und Hamiller ggf nur herumgescherzt haben (und das mit dem geklammerten Zusatz klarmachen wollte) ?
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Hamiller »

Ich wusste auch nicht, ob er gescherzt hat. Aber warum sollten einem jungen Leser heute die ganzen Autorennamen von damals noch so gegenwärtig sein, dass er die Anspielung gleich mitkriegt? Ich musste beim Nachschlagen der Namen, die in Band 2222 dazukommen, auch einen Moment länger nachdenken. Der Roman ist auch schon wieder über 10 Jahre her...
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von dandelion »

HoHo hat Kubr vergessen. Das bedeutet einen dicken Minuspunkt von meiner Seite.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Rotti1961 »

dandelion hat geschrieben:HoHo hat Kubr vergessen. Das bedeutet einen dicken Minuspunkt von meiner Seite.
Waren das nicht die aktiven Autoren der Zeit - Kurt Brand hatte da ja schon 18 Jahre keinen Roman mehr ( wobei er ja zu seiner aktiven Zeit ein Vielschreiber war).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von dandelion »

Rotti1961 hat geschrieben: Waren das nicht die aktiven Autoren der Zeit
Ja, das war wohl so. In der Autorenstatistik des Zyklus sind auch noch Thomas Ziegler und Arndt Ellmer aufgeführt. Die kamen aber erst nach der Nr. 1111 dazu. Peter Griese war dagegen am Zyklus nicht beteiligt, gehörte aber vielleicht trotzdem zum Autorenstamm.

Kurt Brand war da natürlich lange weg. Für mich ist er aber unverzichtbarer Bestandteil der Gründergeneration und ich nutze jede passende (oder auch unpassende) Gelegenheit, um seinen Namen dem Vergessen zu entreißen. :D
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Werner Fleischer »

Shols und Shepherd wurden auch nicht erwähnt!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Rotti1961 »

dandelion hat geschrieben:
Kurt Brand war da natürlich lange weg. Für mich ist er aber unverzichtbarer Bestandteil der Gründergeneration und ich nutze jede passende (oder auch unpassende) Gelegenheit, um seinen Namen dem Vergessen zu entreißen. :D
Das sei Dir gegönnt (bei so einem richtig langen Frühstück kommt mir ab und an auch Till Leyden noch mal in den Sinn) :st:
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von erzkoenig »

Also, womit so maqnche Probleme haben.. :rolleyes:
Natürlich hat man einige nicht erwähnt.. aber das hätte ja in diesem Fall die Zahl 11 gesprengt.. und letztendlcih war das ja der Gag.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Noch was zu 1112: Dieses ganze Gelaber über Bier und so, nervt tierisch! Bisher würd ich sagen: Schlecht! 4!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von dandelion »

erzkoenig hat geschrieben: aber das hätte ja in diesem Fall die Zahl 11 gesprengt.. und letztendlcih war das ja der Gag.
Das weiß ich auch, aber es wurde eben der Falsche weggelassen. Bei einer Neuauflage müßte das unbedingt geändert werden. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Schnurzel »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Noch was zu 1112: Dieses ganze Gelaber über Bier und so, nervt tierisch! Bisher würd ich sagen: Schlecht! 4!
Lass das Delorian nicht hören bzw. lesen! :D
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von erzkoenig »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Noch was zu 1112: Dieses ganze Gelaber über Bier und so, nervt tierisch! Bisher würd ich sagen: Schlecht! 4!
Warum? Man sollte eben selbiges zum Roman trinken, dann kommt es locker ins Lot :devil:

Nebenbei: Das Ganze war als Satire gedacht und bringt das damalige Drumherum recht hübsch zutage. Meiner Meinung nach hätte es durchaus noch deftiger aufallen können. Aber das hat man sich dann doch nicht getraut... :lol:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von erzkoenig »

Äh, falsch. Bitte obiges auf 1111 zu beziehen.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

meine ganzen aktuellen romane drehen sich um 1112 (2ter beitrag oben).
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von erzkoenig »

Retrogame-Fan1 hat geschrieben:meine ganzen aktuellen romane drehen sich um 1112 (2ter beitrag oben).
Dann haben wir eben klassisch an einander vorbei geredet, sorry.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

erzkoenig hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:meine ganzen aktuellen romane drehen sich um 1112 (2ter beitrag oben).
Dann haben wir eben klassisch an einander vorbei geredet, sorry.
is ja nix passiert
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von dandelion »

Rotti1961 hat geschrieben: Das sei Dir gegönnt (bei so einem richtig langen Frühstück kommt mir ab und an auch Till Leyden noch mal in den Sinn) :st:
Tyll Leydens Frühstückspausen waren ihm zwar heilig, wie sogar Rhodan wußte, aber er hielt sich genau an die ihm zustehenden Zeiten. Da mußten sogar Bull und Kommißbullen wie Oberst Guara klein beigeben. Gemütliche Frühstückspausen sind halt was Schönes. :)
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von fungi »

Mit Band 1112 werden die Armadaschmiede eingeführt, die großen Antagonisten in diesem Zyklus. Sie sehen aus wie der Silver Surfer und sind ein ausgesprochen unsympathisches Völkchen, dass sich nicht mal untereinander versteht und durch das Streben nach der Macht über die Endlose Armada geeint wird.
Ihre Einführung in diesem Band gestaltete sich eher schwach, da hat es bei anderen "Bösewichtern" ganz anders gerummst. :devil:
Sie beschränken sich hier zunächst darauf Armadamonteure in ihrem Sinne umzuprogrammieren. -_-
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

ach darum gehts in diesem band. ich bin fast durch und hab immernoch keine ahnung worums da überhaupt geht, bzw. gehen SOLLTE.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von DelorianRhodan »

Werner Fleischer hat geschrieben:Shols und Shepherd wurden auch nicht erwähnt!
Harvey Patton (als HarPa) auch nicht.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Klassiker: Die Endlose Armada

Beitrag von DelorianRhodan »

Schnurzel hat geschrieben:
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Noch was zu 1112: Dieses ganze Gelaber über Bier und so, nervt tierisch! Bisher würd ich sagen: Schlecht! 4!
Lass das Delorian nicht hören bzw. lesen! :D
Über Bier wird ab sofort nur im Spamforum geschrieben, jedenfalls von mir! :D
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“