Untertitel: Menschen im Computertest – und auf den Spuren der Vergangenheit
Autor: H. G. Francis
Dank des Lokführerstreiks etwas später.
Sainderbähn
Auf dem Planeten Sainderbähn wird eine Gruppe von einem Schamanen losgeschickt. Sie sollen aus einem Artefakt ein "Mosaikteil" holen. Die Gruppe muss durch den Kristallwald und wird dabei sehr dezimiert. Einer fällt einer Pflanze zum Opfer, der andere wird vom Boden verschluckt und wieder andere von einer riesigen roten Raubkatze angegriffen. Nur einer gelangt zum Artefakt und kann ungehintert an der Katze vorbei. Erleichtet bringt er das Teil zum Schamanen zurück. Sein Name ist Cadaer. Er hat das IT.
Perry Rhodan möchte unerkannt die PAN-THAu-RA übernehmen. Daher muss eine List her. Plondfair erinnert sich an den Stamm der Suskohnen, die damals bei der Berufung bevorzugt wurden, da sie sich am besten für die Reisen geeignet hatten. Das ist aber 20.000 Jahre her. Demter kann sich an die Koordinaten Sainderbähns erinnern, der Heimatwelt der Suskohnen, erinnern, und ein Perry Rhodan fliegt miter der SZ1 hin.
Das Einsatzteam landet mit einer Korvette auf dem Planeten. Sofort werden sie "angegriffen". Die Korvette löst sich auf, die Mutanten können ihre Fähigkeiten nicht mehr nutzen und der Funkt geht auch nicht mehr. Somit muss das Team sich trennen und zu Fuss die Gegend erkunden: Sie stoßen auf eine verlasse Stadt der Suskohnen. Dort werden sie von Robotern gefangen genommen. Nur Plondfair und Perry Rhodan bleiben verschont, da sie von ihrer Größe vom Zentralcomputer als Suskohnen erkannt werden. Sie findet mit Entsetzen heraus, dass die Roboter alle Raumfahrer, die vorher in die Falle getappt sind, einfrieren. Die Logik der Roboter weiß nicht, dass die Lebewesen dadurch sterben. Sie wollen sie aufbewahren und wenn die Suskohnen zurück kommen auftauen. So dass die Gefangenen dann befragt werden können. Plondfair und Rhodan können ihre Gefährten befreien.
Allerdings verlangt der Zentralcomputer einen letzten Beweis. Er schickt das Einsatzteam zu dem letzten Raumschiff, der 1-Däron, der Suskohnen. Wenn Perry und Co das Schiff wieder zum Fliegen bringen, dann glaubt ihnen der Zentralcomputer.
In einer Lagerhalle entdecken sie eine Karte, auf der zu erkennen ist, wo das Raumschiff verborgen ist. Es befindet sich auf dem anderen Kontinent. Da wird das Lagerhaus von einer Horde Wilde umzingelt. Rhodan und sein Team können mit einem primitiven Boot, dass sie aus
dem Dach der Lagerhalle gebaut haben über das Meer fliehen. Während der Überfahrt werden sie von Piraten angegriffen. Der Angriff kann gestoppt werden und die Terraner holen einen schiffbrüchigen Piraten an Bord. Es ist Cadaer. Er erzählt von dem Artefakt, von dem er in seiner Jugend Teile eines Mosaiks holen mussten. Er hat das IT. Und nur wer das IT hat, kann unbeschadet den Kristallwald betreten. Der alte Schamane entscheidet, werder das IT hat. Neben Perry Rhodan erhalten Atlan, Bully, Demter, Plondfair, Ras Tuschubai, Fellmer Lloyd und Galto Quohlfahrt die Erlaubnis, in das Gebiet vorzudringen.
Sofort wird Galto Quohlfahrt von der roten Raubkatze angegriffen. Zum Glück können die Mutanten ihre Fähigkeiten wieder einsetzen und retten so den Posbi-Spezialisten. Anscheinend gibt es eine unsichtbare Grenze. Da nur der Posbi-Spezialist keine Langlebigkeit aufweißt, kann das IT nur eine Konditionierung bedeuten. Die Katze lässt das Team in Ruhe. Bei den Piraten muss es sich also um Nachfahren der Berufenen handeln, denen das konditionierte Gen vererbt worden ist.
Das Team erreicht die 1-DÄRON. In ihm befindet sich ein Museum, das Auskunft über die Kultur der Suskohnen gibt. Jedoch ist das Raumschiff nicht flugfähig. Der Zentralcomputer ist defekt. Bei den gesuchten Teilen handelt sich um Teile des Mosaiks, die von Cadaer ins Dorf gebracht worden sind. Ein schneller Angriff mit Paralysestrahlern und die Teile sind aus dem Tempel de Piraten wieder zurück in der 1-DÄRON. Mit jedem Teil, was das Team einsetzt, wird die Raumkatze kleiner. Galto Quohlfahrt kann wieder zum Team stoßen. Nun muss die 1-DÄRON nur wieder flugfähig gemacht werden.
Persönliche Meinung
Oha. Was für eine "Räuberpistole". Dieser Roman ist eindeutig ein typischer Vertreter der 1970er Action-Romane.
Der Anfang mit Cadaer hat mir sehr gut gefallen. Aber danach ging es irgendwie etwas bergab. Was für ein Zufall: Demter kann sich an die Koordinaten eines der wichtiges Planeten für die Reise erinnern, die Mutaten bekomme ihre Fähigkeiten im Kristallwald wieder. Natürlich werden
diese dann sofort wieder eingesetzt und die Situation gerettet usw.
Mir hat der Roman trotzdem gut gefallen. So ein "Zwischendurch"-Schmöcker.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *