Pan-Thau-Ra Zyklus

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Moonbiker »

NEX hat geschrieben:Rosa ist der Farbe des Materials Ynketerk oder Ynkelonium-Terkonit geschuldet (Wer ist nur auf diese Farbaussage gekommen? :rolleyes: ). Man hätte die Basis auch streichen können, aber der Materialverbrauch! :D
Rötlichblau ist nicht rosa. ;)

Günther
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von NEX »

Aus der PerryPedia (Hervorhebung von mir):
"Die für den Raumschiffbau interessante, rosafarbene Legierung Ynkelonium-Terkonit besteht aus Terkonit und Ynkelonium. "
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Moonbiker »

NEX hat geschrieben:Aus der PerryPedia (Hervorhebung von mir):
"Die für den Raumschiffbau interessante, rosafarbene Legierung Ynkelonium-Terkonit besteht aus Terkonit und Ynkelonium. "
Aus Band 450
Weißt du, was wir beide übersehen haben? Freund, schau dir die Farbe des Zellenmaterials an! Das ist die neue Ynkelonium-Terkonit-Legierung. Seit wann glänzen die Wan­dungen terranischer Schiffe in ei­nem rötlichblauen Farbton?"
;)

Günther
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Welche Technikfreak weiß da mehr - gibt es vielleicht eine Materialentwicklung oder haben wir einen Widerspruch im Kanon vor uns?

Ich hatte schon eine Interferenz mit dem rosa U-Boot in "Unternehmen Petticoat" vermutet und bin doch froh, dass die Erinnerung nicht trügt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Langschläfer »

NEX hat geschrieben:Rosa ist der Farbe des Materials Ynketerk oder Ynkelonium-Terkonit geschuldet (Wer ist nur auf diese Farbaussage gekommen? :rolleyes: ). Man hätte die Basis auch streichen können, aber der Materialverbrauch! :D
Wenigstens war es bei der BASIS eindeutig Schweinchenrosa - blau-rot wie bei den anderen Kähnen (Marco Polo, Sol) computiert ja nun gar nicht. :D :D :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von NEX »

Sehr wahrscheinlich ist die Farbe in Abhängigkeit zum Legierungsverhältnis zu sehen. Je höher der Anteil von Ynkelonium, desto weiter in Richtung Rosa.
Deshalb ist die MARCO POLO rötlichblau und die BASIS rosa.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Entschuldigt, es ist bisschen albern, aber ich habe nach wie vor das „Unternehmen Petticoat“ im Kopf, wie sie endlich wieder Radio haben, und übersetze in PR:

Die Sterne Tschuschiks leuchteten stumm. Dann drehte sich der Funker um: „Sir, wir haben wieder Empfang.“ Alle eilen herbei und lauschen der wyngerschen Unterhaltungsmusik. Dann ertönt eine weibliche Stimme: „Und noch eine besondere Ansage an das fremde rosa Raumschiff. Jungs, keiner weiß, warum ihr eurer Boot so angestrichen habt, aber es ist unübersehbar und wir kriegen euch. Warum wollt ihr sterben? Gebt auf!“.
Roi Danton sieht Walik Kauk an, der wendet sich an Payne Hamiller. Mara Bootes zuckt die Schultern, Demeter wirkt befremdet. Jentho Kanthall zuckt die Schultern: „Die BASIS war eine Planung der Aphiliker, und die hatten keine emotionalen Reaktionen auf Farben, und dieser Ton war der günstigste. Kann man nichts machen“.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben:Entschuldigt, es ist bisschen albern, aber ich habe nach wie vor das „Unternehmen Petticoat“ im Kopf, wie sie endlich wieder Radio haben, und übersetze in PR:

Die Sterne Tschuschiks leuchteten stumm. Dann drehte sich der Funker um: „Sir, wir haben wieder Empfang.“ Alle eilen herbei und lauschen der wyngerschen Unterhaltungsmusik. Dann ertönt eine weibliche Stimme: „Und noch eine besondere Ansage an das fremde rosa Raumschiff. Jungs, keiner weiß, warum ihr eurer Boot so angestrichen habt, aber es ist unübersehbar und wir kriegen euch. Warum wollt ihr sterben? Gebt auf!“.
Roi Danton sieht Walik Kauk an, der wendet sich an Payne Hamiller. Mara Bootes zuckt die Schultern, Demeter wirkt befremdet. Jentho Kanthall zuckt die Schultern: „Die BASIS war eine Planung der Aphiliker, und die hatten keine emotionalen Reaktionen auf Farben, und dieser Ton war der günstigste. Kann man nichts machen“.
:rofl: :st:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wobei der Start der BASIS eben doch epochemachend war.
Ich fand die BASIS als solches extrem interessant - mal ein voellig neuer Schiffstyp, der komplett unabhaengig von diversen Kugelzellen usw. war.
Ob 500, 1500, 2500 ... - Kugel bleibt Kugel - selbst wenn man zwei Kugeln mit einer Roehre verbindet ;).
Na, na, naaa - wir wollen doch keine Blasphemien andeuten, gell...? :unschuldig: :unschuldig:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Haywood Floyd »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wobei der Start der BASIS eben doch epochemachend war.
Ich fand die BASIS als solches extrem interessant - mal ein voellig neuer Schiffstyp, der komplett unabhaengig von diversen Kugelzellen usw. war.
Ob 500, 1500, 2500 ... - Kugel bleibt Kugel - selbst wenn man zwei Kugeln mit einer Roehre verbindet ;).
Na, na, naaa - wir wollen doch keine Blasphemien andeuten, gell...? :unschuldig: == :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Wobei der Start der BASIS eben doch epochemachend war.
Ich fand die BASIS als solches extrem interessant - mal ein voellig neuer Schiffstyp, der komplett unabhaengig von diversen Kugelzellen usw. war.
Ob 500, 1500, 2500 ... - Kugel bleibt Kugel - selbst wenn man zwei Kugeln mit einer Roehre verbindet ;).
Na, na, naaa - wir wollen doch keine Blasphemien andeuten, gell...? :unschuldig: :unschuldig:
Ich persoenlich halte die SOL fuer nicht so was besonderes. Interessant sind - je nach Besetzung - die Leute, damit reisen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Die SOL trifft die BASIS überhaupt erst paar Hefte später.


Hat GruftHH gesagt, wie oft er was reinstellen will?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben:Die SOL trifft die BASIS überhaupt erst paar Hefte später.
Stimmt - in Band 872.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

Alexandra hat geschrieben: Hat GruftHH gesagt, wie oft er was reinstellen will?
Nee, hat er nicht. :unschuldig:

Irgendwo zu Anfang war mal von 1 Heft pro Woche die Rede. Oder soll ich reinstellen, wenn ich es gelesen habe? Dann wäre es etwas schneller?
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 869 - Die Tage des Ungeheuers (1978)

Beitrag von GruftiHH »

Autor: Kurt Mahr
Bild

Die komplette Handlung spielt auf der BASIS

Mit Hilfe von Ka-Zwo Augustus wird Jentho Kanthall per Schnellverfahren in einen Aphiliker verwandelt.
Alle haben jedoch Bedenken, dass Kanthall in seiner Rolle aufgeht und dann gegen die Terraner angeht.
Das tut er in gewisser Weise auch, denn er will alle in Aphiliker verwandeln. Er führt ein hartes Regime ein.
Damit ist Dargist erst einmal zu frieden.

Derweil fliegt Roi Danton mit der BAIKO zur BASIS. Kanthal weigert sich jedoch Roi Danton andocken zu lassen. Ein Versuch
wird mit Waffengewalt zurückgeschlagen. Mit einem Beiboot und einem waghalsigen Manöver kann Danton doch auf dem
Deck der BASIS landen.

Demeter spürt, dass Roi Danton in der Nähe ist und macht sich auf den Weg.Sie trifft auf einen Trupp Aphiliker, die vor ihr fliehen. Sie wittern
eine Gefahr, die sie nicht begegnen können. Sie scheint von einer Macht beschützt zu weden, die auch in ihrem Bewustsein ist. Demeter kann sie
jedoch nicht richtig einordnen. Demeter und Roi finden zueinander. Der Trupp der BAIKO kann ein Massaker auf Terraner, die von
Robotern angegriffen werden verhindern.

Eine kleine Gruppe um Payne Hamiller, Walik Kauk und dem Roboter Augustus versucht auf der BASIS eine Flucht zu
organisieren. Im Laufe von Gefechten sterben weitere Terraner. Jentho Kanthall sucht die Gruppe auf und versucht
Payne Hamiller zu einer List zu bewegen: Die Besatzung soll sich zu einer Halle begeben um zum Schein Aphiliker zu werden. Dieser versteht die Reaktion aber falsch und weist ihn zuerst zurück. Fäschlicherweise verdächtig Hamiller Kanthal die Roboter geschickt und das Massaker veranlast zu haben. Nach einem Zwischenfall bemerkt er seinen Fehler und auf der Flucht durch die BASIS stößt Kanthall doch noch zu der Gruppe.

Plötzlich meldet sich Dargist. Alle Menschen sollen sich in einer bestimmten Halle einfinden. Es bleibt denen nichts anderes übrig.
Dargist erscheint als riesen Wolke, öffnet einen Bogentransmitter und ruft die "Herren des Lichts". Diese erscheinen jedoch nicht. Die Erkenntnis, dass es keine Aphiliker mehr gibt, überfordert Dargist, und er vernichtet sich selbst. Die BASIS ist wieder in der Hand der Terraner und die BASIS kann ihre Reise fortsetzen. 61 Besatzungsmitgliedern sind Dargist zum Opfer gefallen.

Derweilen schwebt über allen noch die Ungewissheit, wann Boyt Maror seine Macht über Hamiller ausspielt und die BASIS einfordert.

Meine Meinung:

Der Roman ist rasant und sehr gut geschrieben. Sehr viel Aktion. Leider befriedigt mich das doch - relativ - simple und schnelle Ende von Dargist nicht wirklich. Bumm und weg.

Alles in allem aber gelunge Unterhaltung. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

Wenn es allen Recht ist würde ich gerne einfach die Hefte reinstellen, wenn ich sie gelesen habe. Das würde bedeuten, dass es etwas schneller als 1 Heft pro Woche geht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Regelmäßig währt am längsten.

Du kannst deine spontanen Eindrücke ja auch auf Vorrat schreiben, in eine Datei, aus der du dann rüberkopierst.
Dabei fällt einem oft noch mehr ein, wenn. es paar Tage ruht.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

Alexandra hat geschrieben:Regelmäßig währt am längsten.

Du kannst deine spontanen Eindrücke ja auch auf Vorrat schreiben, in eine Datei, aus der du dann rüberkopierst.
Dabei fällt einem oft noch mehr ein, wenn. es paar Tage ruht.
OK. Dann bleibt es bei einem Heft pro Woche. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Ist euch die Plastikmanie damals aufgefallen - Plastikumschläge mit Halbleiterplättchen zur Speicherung computergerechter Daten (S.9 im Heft).

Ich muss mal ganz aus dem Off fragen - ist das Phantasietechnik oder ist was Reales dran?

Und so eine Art Internet mit "Datensichtgerät" hatten sie auch.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von DelorianRhodan »

Die "Tage de Ungeheuers" ein Füllroman, gehört :devil: in das unter Zehntel des Zyklus!
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Ziska »

Den Roman habe ich in sehr guter Erinnerung, v.a. wegen Jentho Kanthall und Walik Kauk.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Ziska hat geschrieben:Den Roman habe ich in sehr guter Erinnerung, v.a. wegen Jentho Kanthall und Walik Kauk.
Ja, irgendwie kam ich bisher nie dazu, die Vorgängerstories zu lesen (außer Silberband 100) und habe sie hier kennengelernt, und finde sie unheimlich lebendig, gerade mit diesem komplizierten Beziehungsgefüge rund um Demeter,
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

DelorianRhodan hat geschrieben:Die "Tage de Ungeheuers" ein Füllroman, gehört :devil: in das unter Zehntel des Zyklus!
Kein Füllroman - ohne diese Actioneinlage wäre die BASIS - flupp! - binnen weniger Seiten in der Wyngergalaxis gelandet, und die Privathandlung um Hamiller, Demeter und Roi Danton wäre die Haupthandlung geworden, jede Menge Darstellung von komplizierten Gefühlen, Identitätskrisen, noch dazu in einer Dreiecksbeziehung, bei der die Frau wählt und den Mann auffordert vorbeizukommen, um ihn dann direkt zu verabschieden, wenn der andere kommt, obwohl weder sie noch jener wissen, warum sie unbedingt zusammen sein wollen, und das Ganze Mitte der Siebziger - au weia!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben:Ist euch die Plastikmanie damals aufgefallen - Plastikumschläge mit Halbleiterplättchen zur Speicherung computergerechter Daten (S.9 im Heft).

Ich muss mal ganz aus dem Off fragen - ist das Phantasietechnik oder ist was Reales dran?
Wenn man "Halbleiterplättchen" als "Computerchip" liest (dieser sollte aber zum Schutz in einer eigenen separaten Umhüllung stecken, so dass nur die Leiterkontakte freiliegen) und dieser ein nicht-flüchtiger Datenspeicher sein soll (wie in der Szene für den Koordinatensatz), dann nennt man das heute wohl SD-Karte und hat es in Handy, Kamera, Tablet und Co. ;)



(Ein Chip ohne so eine Umhüllung ist sehr schnell kaputt - viel zu empfindlich.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Langschläfer hat geschrieben: Wenn man "Halbleiterplättchen" als "Computerchip" liest (dieser sollte aber zum Schutz in einer eigenen separaten Umhüllung stecken, so dass nur die Leiterkontakte freiliegen) und dieser ein nicht-flüchtiger Datenspeicher sein soll (wie in der Szene für den Koordinatensatz), dann nennt man das heute wohl SD-Karte und hat es in Handy, Kamera, Tablet und Co. ;)

(Ein Chip ohne so eine Umhüllung ist sehr schnell kaputt - viel zu empfindlich.)
Gab es damals schon Floppy Discs oder wie die hießen?
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“