Pan-Thau-Ra Zyklus

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 802
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 896 - Die Meuterer (24. Oktober 1978)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:Mir hat dieser Roman aus dem Grunde nicht gut gefallen. Für mir der schlechteste des Zykluses, da einfach zu kompliziert.
Mir ging es mal wieder entgegengesetzt: In der Tat hat Ewers viele Romane geschrieben, die so komplex und verwirrend angelegt wurden, dass ich manchmal keine Lust mehr hatte wirklich durchzusteigen, aber dieser doch nicht!

Ich liebe Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic! Schon seit dem Schwarm sorgen sie für schräge Momente. Diesen Roman (und den 2. Teil) habe ich mit viel Freude gelesen und halte sie für sehr stark. Es ist m.E. tatsächlich nur eine Vielschichtigkeit zu viel: Die Sache mit der Zeitverschiebung in der einen Handlungsebene, aber ansonsten beschreibt er eine sehr abwechslungsreiche Handlung, in die ich regelrecht versunken bin und dank der Feiertage auch versinken konnte ... daher kann ich GruftiHHs Kritik nicht teilen. Für mich: Ewers in Top-Form!

Alexandra, was sagst Du als Textanalytikerin dazu?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Schön wär's, wenn ich was dazu sagen könnte.
Am Donnerstag, dem ersten Schultag, habe ich alle sieben Klassen, in denen ich Arbeiten rausgeben muss.
:übel:

GruftiHH hat geschrieben:Ich werde das Heft noch einmal hervorkramen und Dir die Waffe nachreichen.
Danke!! }-D
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

So Alexandra. Ich habe mal nachgeschaut und bin etwas verwundert. Im Heft 894 war die Waffe PT-Tucker nicht beschrieben.... also habe ich die Hefte davor nachgeschaut.

Ich weiß, dass Perry vor dem Aufbruch in die obere Ebene von Pan-Thau-Ra vom LARD eine Waffe bekommen hat, die wie ein Stab aussah. So eine ähnliche hatte - glaube ich - Plonfair ja auch entdeckt. Auf jeden Fall gab es da was. Oha.

Denke, dass ist gemeint.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Vielleicht hat das der Übersetzer auch eingefügt, wegen irgendwas mit Aussprache oder so. Reine Theorie natürlich.

Band 896 ist übrigens stark runtergekürzt, so auf halbe Länge oder so. Ich habe ihn auf Deutsch im Silberband quer gelesen, dann mit Frz. angefangen - sprachlich viel schwerer, schon wegen der vielen Fantasiewörter, aber dafür wurde der Satzbau fast unverändert gelassen, so dass man schön parallel lesen kann - seit der Analyse geht das Umschalten leichter.

Ich weiß jetzt paar hübsche Verwünschungen auf Französisch und so. Schreibe ich noch rein. Später.
Und die einfache Verwechslungsgeschichte - das waren noch Zeiten.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von NAN »

Hi Alexandra, was genau ist Deine Frage bezüglich PT-Tucker?

Erwähnt wird die Waffe in den Romanen 889, 894, 895, 899 und 908.
In PR 894 wird erklärt, dass sie Explosionsgeschosse abfeuert und für den Hyperraumbereich des Schiffes entwickelt wurde. Anscheinend ist es schlecht, in dem Bereich Energiewaffen zu nutzen.
Man kann die Waffe in den Gürtel stecken, in 899 steht aber zum Beispiel - denke da verrate ich nicht zu viel von der zukünftigen Handlung ;-) -, dass sie schwer ist und die Bewegungsfreiheit einschränkt.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Band 897: Ein Hauch von Magie (31. Oktober 1978)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Mit der MONTRON im Einsatz – Solgeborene auf der Welt der Ansken

Autor: H.G. Ewers

Bild

Pan-Thau-Ra

Auf der Pan-Thau-Ra muss sich Perry Rhodan und seine Truppe noch immer den Angriffen der Ansken erwehren. Es sieht nicht gut aus.

Charlemagne

Tacher a Hainu's Rettungstorpedo wird von den auf Charlemagne gestrandeten SOLanern abgeschossen. Nur mit Mühe kann beim Aufprall das Schlimmste verhindert werden. Zusammen mit den 50 Gestrandeten untersucht er den Asteroiden.

Tacher a Hainu entdeckt, dass der Kern des Planetoiden aus reinem Howalgonium besteht. Sie Truppe kann nichts machen und sucht Schutz in einem Schwundloch.. Der Planetoid stürzt in 10 Stunden auf Datmyr-Urgan. Kurz bevor der Planetoid aufschlägt gelangt den 51 Sol-Geborenen die Flucht mit Hilfe Ihrer Seruns. Langsam schweben sie auf Datmyr-Urgan zu.

BUTTERFLY

Braboch, eine Inkarnation der Retter von Chamubal besucht Dalaimoc Rorvic an Bord der BUTTERFLY. Er bietet ihm an, Rorvic auf eine andere Realitätsebene zu bringen. Nur so könne er seine Freunde retten. Rorvic stimmt zu. In der Fremden Realitätsebene versucht Halbcyno die Königin von Chamubal zu finden.

Datmyr-Urgan

Die Jung-Köniigin Dariana, die sich mit Bruilldana, ja einen Turnierkampf geliefert hat, streift über den Planeten und analysiert den Ausgang des Turniers.

Gavro Yaal versucht die Königin zu finden. Durch ein Artefakt in der Nähe des Traktorstrahlenprojektors wird er in die Realitätsebene von Rorvic gezogen. Ausversehen wird dabei ein Roboter aktiviert, dessen Aufgabe es ist die Königin von Chamubal zu töten.

Charlemagne stürzt auf den Planeten der Ansken nieder. A Hainu verständigt Rorvic über die Ereignesse. Das löst bei Halbcyno einen Emotionssturm aus, der den Roboter zerstört und Gavro Yaal in die eigene Realitätsebene zurückholt.

Das Team der Solgeborenen helfen den Ansken beim Wiederaufbau. Auch der Kontakt zu Bruilldana kommt zustande und mit Hilfe von Braboch verschwindet die Howalgoniumablagerung, die die Königin negavtiv beeinflusst. Braboch verlässt mit den Quin-Zwäng den Planeten zu Gunsten der Ansken. Die Königin nimmt als Dank Kontakt zu ihren verlorenen Kindern auf der PAN-THAU-RA auf. Diese stellen ihren Angriff auf Perry Rhodan ein.

BASIS / SOL

Alle Terrageborenen setzten mit einem Beiboot auf die BASIS über. Jentho Kanthall besucht Joscan Hellmut, dem Sprecher der Solgeborenen. Bei einem klärenden Gespräch entsteht eine partnerschaftliche Atmosphäre. Die SOL fliegt nicht ab, sondern hiflt selbstverständlich der BASIS Besatzung.

Persönliche Meinung

Ne,ne,ne. Das Chaos setzt sich fort. :( So viele Handlungsfäden und Orte und dazu noch eine Zeitebene. Ich war echt überfordert. Wie ging es Euch denn so?

Und die Leser der EA regen sich über die vielen Handlungsorte auf. Hier waren sie alle in einem Band. :devil:

Ich musste wirklich die beiden Bände noch einmal lesen, damit ich sie halbwegs verstanden hatte - ich hoffe zumindest, dass der Inhalt so richtig ist. Denn auch Perrypedia hat einiges verschluckt, glaube ich.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

NAN hat geschrieben:Hi Alexandra, was genau ist Deine Frage bezüglich PT-Tucker?
Hi NAN,
wegen
Alexandra hat geschrieben: Soldats de Lyrd
dans: tome 304 „Les Maîtres du Pan-Thau-ra“.

[...]
PT-Tucker = le pistolet PTR
(die von den Soldaten des Lard ausgegebene, hyperraumtaugliche Waffe „qui tiraient des balles explosives. PTR était bien sûr un sigle pour Pan-Thau-Rau“, aber wegen des Krachs haben Spaßvögel ihr den Spitznamen „PéTeuR“ verpasst. (p.21) – das ist wahrscheinlich aus dem Heftroman statt aus dem Silberband, die Bedeutung erschließt sich mir nicht.
Der Spitzname - gibt es ein deutsches Äquivalent? Im Silberband nämlich nicht.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Band 897: Ein Hauch von Magie (31. Oktober 1978)

Beitrag von Alexandra »

GruftiHH hat geschrieben:
Ne,ne,ne. Das Chaos setzt sich fort. :( So viele Handlungsfäden und Orte und dazu noch eine Zeitebene. Ich war echt überfordert. Wie ging es Euch denn so?

Und die Leser der EA regen sich über die vielen Handlungsorte auf. Hier waren sie alle in einem Band. :devil:
Ich habe den ersten, wie gesagt, so weit quer und dann zur Hälfte langsam, und dann erst mal EA aufgeholt - mit vielen Handlungsfäden und Leo Lukas natürlich kein echtes Kontrastprogramm.

Lies doch die Silberbandversion, die ist wesentlich kürzer.
Wobei die Vollversion sicher was hat. A-Marsianer und Tibetercyno sind irgendwie, ich weiß nicht - besinnlicher. Gefühlvoller oder so. Bei denen ist richtig innerlich was los, widerstreitende Gefühle, andere Existenzebenen, bei denen ich immer noch das Gefühl habe, da könnte echt was ganz Anderes, Weites dahinter auftauchen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Wenn ich mich recht erinnere .....

Spoiler:
... ist das einer der oder vielleicht gar der letzte "richtige" Auftritt von Thatcher und Dailaimoc, bevor sie dann im Kosmische Burgen Zyklus in ES aufgehen.....
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 802
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 897: Ein Hauch von Magie (31. Oktober 1978)

Beitrag von HOT »

Alexandra hat geschrieben: Bei denen ist richtig innerlich was los, widerstreitende Gefühle, andere Existenzebenen, bei denen ich immer noch das Gefühl habe, da könnte echt was ganz Anderes, Weites dahinter auftauchen.
... und sowas lese ich eben lieber, als ein ganzes Heft voller vordergründiger Aktivität - man kämpft sich von Gegener zu Gegner, Falle zu Falle in der Außenwelt. Meistens ist in der Innenwelt Erwähnenswerteres los. Wobei Ewers in diesen beiden Heften ein ganz schönes Aktionsfeuerwerk abbrennt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

@HOT
Ich lese LL schon auch gern und so, deshalb musste ich über den Unterschied erst mal nachdenken.



@Richard
Ewers hat aber noch viel länger geschrieben. Das ist aber der Mittelbereich der serie, dn ich kaum kenne. Keine Ahnung, warum er die Figuren aufgab.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Band 896 - Die Meuterer (24. Oktober 1978)

Beitrag von Waringer »

HOT hat geschrieben: Ich liebe Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic! Schon seit dem Schwarm sorgen sie für schräge Momente.
Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden die Erzählungen um Rorvic und a Hainu fast immer aus der Perspektive von Tatcher a Hainu geschildert. Die Popularität dieses Duos liegt vermutlich auch darin begründet, dass jeder einmal irgendwann ein Scheusal wie Rorvic als Chef hatte. :D
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Band 896 - Die Meuterer (24. Oktober 1978)

Beitrag von TC2012 »

Waringer hat geschrieben:
HOT hat geschrieben: Ich liebe Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic! Schon seit dem Schwarm sorgen sie für schräge Momente.
Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden die Erzählungen um Rorvic und a Hainu fast immer aus der Perspektive von Tatcher a Hainu geschildert. Die Popularität dieses Duos liegt vermutlich auch darin begründet, dass jeder einmal irgendwann ein Scheusal wie Rorvic als Chef hatte. :D
-------

ich liebe diese Typen! :-D und Walty Klackton. Großartige Charakterdarsteller. Da muß man sich als Schriftsteller was trauen und wird damit unsterblich gemacht. Die vergisst keiner mehr.
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von NAN »

Alexandra hat geschrieben:[...]
Der Spitzname - gibt es ein deutsches Äquivalent? Im Silberband nämlich nicht.
Ich sprech die Sprache nicht, habe mir daher mal via google translate die verschiedenen möglichen Übersetzungen geben lassen (nach English rüber, da ist google einigermaßen zuverlässig und die Sprache verstehe ich dann wiederum ;-) ).

Habe keinen Hinweis auf einen Spitznamen für den PT-Tucker im E-Book gefunden.

Finde die Abweichung zum deutschsprachigen ganz interessant und habe sie mal als Anmerkung in den entsprechenden Perrypedia-Artikel aufgenommen (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/PT-Tucker). Mal schauen, ob sie stehen bleibt oder von einem anderen Nutzer wieder gelöscht wird. ;-)
Vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit mal Zeit einen Blick drauf zu werfen und mir Bescheid zu geben, ob ich Dich auch richtig verstanden habe? Da irgendwie leicht off-topic ;-) gerne via PN.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

@NAN
Ich finde, es gibt schlimmere OTs.
So eine Übersetzung ist schon ein guter Anlass, das eine oder andere zu glätten.
Ohne was lostreten zu wollen: Das Projekt NEO hätte ich mir eher in die Richtung vorgestellt. Das Französische ist bisschen mein NEO.

Die Anmerkung sieht gut aus in der Perrypedia, finde ich. Inhaltlich enthält dein Posts weiter oben Zeugs, das du noch einfügen kannst.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

Also für mich ist das Thema mit dem PT-Tucker überhaupt nicht OffTopic. Schließlich kam er ja in diesem Zyklus vor. :)

Und ich finde es immer wieder interessant, wie Alexandra hier uns die französische Version schmackhaft machen will. ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von NAN »

Mein Off-Topic-Hinweis galt lediglich der Frage, ob das, was ich in die Perrypedia übernommen habe, so passt.
Aber das ist ja nun geklärt - danke, Alexandra - und damit alles klar. :-)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von GruftiHH »

So. Ich habe jetzt das zweite Buch der 3 Taschenbücher angefangen und bin begeistert. Das erste habe ich so verschlungen. Im ersten Buch war kein Spoiler auf den nachfolgenden Zyklus vorhanden, aber man lernt die Loower besser kennen. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben: ...
@Richard
Ewers hat aber noch viel länger geschrieben. Das ist aber der Mittelbereich der serie, dn ich kaum kenne. Keine Ahnung, warum er die Figuren aufgab.
Jep, ich weiss. - Kann sein, dass man seitens der Expokraten Dalaimoc & Thatcher nicht mehr so viel in der Handlung haben wollte. Letztlich gingen die beiden ja im Kosmischen Burgen Zyklus ....
Spoiler:
.. in ES auf.
Wobei zu dem Zeitpunkt Thatcher fuer einen Marsianer schon ein recht hohes Alter hatte. Man hat zwar spekuliert, dass Medaillion - also die Sonnenstrahlung von Medaillion - die Lebensdauer erhoeht aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht erst spaeter ausgesagt wurde, als man fuer die scheinbare Langlebigkeit diverser Handlungstraeger eine Begruendung liefern musste.
Spaeter - also im GdN Zyklus oder dann im Tarkan b zw. Cantarozyklus hatte ich das Gefuehl, dass man HGE hinsichtlich der Einflechtung diverser Figuren etwas einschraenkte - die Serie war halt doch etwas "aelter" geworden und man musste mehr auf Zusammenhaenge schauen und war wohl gegen divere "private Unterzyklen" seitens HGE mit dessen Figuren.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Alexandra »

Wenn man die Perrypedia-Liste der Ewers-Romane durchklickt, so kommen schon immer wieder Geschichten, in denen das Paar aus ES auftaucht, in der Regel anscheinend mit Kamashiten gekoppelt.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 802
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von HOT »

Alexandra hat geschrieben:Wenn man die Perrypedia-Liste der Ewers-Romane durchklickt, so kommen schon immer wieder Geschichten, in denen das Paar aus ES auftaucht, in der Regel anscheinend mit Kamashiten gekoppelt.
Meine Begeisterung für die Typen basiert auf der "Vergangenheit", von dem was nach dem Pan-Thau-Ra-Zyklus passiert habe ich noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Alexandra hat geschrieben:Wenn man die Perrypedia-Liste der Ewers-Romane durchklickt, so kommen schon immer wieder Geschichten, in denen das Paar aus ES auftaucht, in der Regel anscheinend mit Kamashiten gekoppelt.
Das deutet - wie ich eigenlich schon vermutete - darauf hin, dass HGE dieses Duo nicht freiwillig in ES aufgehen lies sondern dies wohl auf Druck vom Expokraten geschah (also WiVo).
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Heiko Langhans »

@Richard:

Tatchers Langlebigkeit wird in PR 745 thematisiert. Dalaimoc lief als Halb-Cyno ohnehin außer Alterungskonkurrenz.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Richard »

Hallo Heiko,
danke fuer den Hinweis!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Pan-Thau-Ra Zyklus

Beitrag von Lumpazie »

Heiko Langhans hat geschrieben:@Richard:

Tatchers Langlebigkeit wird in PR 745 thematisiert. Dalaimoc lief als Halb-Cyno ohnehin außer Alterungskonkurrenz.
Auch ein Blick in die Perrypedia hilft: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Tatcher_a_Hainu ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“