Neue Klassiker-Threads

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Cardif »

Auch von mir erst einmal Danke an alle Mitwirkenden in den Classic Threads; tolle Sache! :st:

Zu Atlan ab Band 500 wäre es für mich schöner, man würde warten, bis KvA beendet ist. Ich werde dann nahtlos weiterlesen und würde auch den Thread mitpflegen (falls Bedarf wäre).

Aber das dauert eben, wie Heiko schon eingangs erwähnt hat, noch ca. ein Jahr. Falls jemand früher loslegt, hab ich eben Pech gehabt :D bzw. poste dann eben später meine Eindrücke.

Ansonsten bin ich rundherum zufrieden/bedient. Nochmals danke!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von dandelion »

Cardif hat geschrieben:
Zu Atlan ab Band 500 wäre es für mich schöner, man würde warten, bis KvA beendet ist. I
Würde mir auch besser zusagen, auch wenn es noch dauert.
Vivian-von-Avalon

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Wann soll der M 87-Thread denn starten - oder habe ich ihn übersehen?????
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Nisel »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Wann soll der M 87-Thread denn starten - oder habe ich ihn übersehen?????
So wie ich das verstanden habe, direkt im Anschluß an den MdI-Zyklus dann, der geht ja nur noch zwei Wochen.
Bild Bild Bild Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

Nächsten Dienstag mache ich die Ankündigung auf; übernächsten Dienstag wird die Nr. 300 vorgestellt.

Entsprechendes gilt für nächsten und übernächsten Mittwoch mit der Nr. 500.

Ich freu mich schon. B-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von dandelion »

Ich freue mich besonders auf den M87-Zyklus. Nach dem Erfolg mit den MdI schwammen Verlag und Autoren wahrscheinlich auf einer Euphoriewelle. Bekanntlich gab es aber Mitte 1967 zumindest zwei Konkurrenten auf dem SF-Serienmarkt, nämlich Rex Corda und Ren Dhark. Könnte ein zusätzlicher Ansporn für neue Höchstleistungen gewesen sein.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Volker »

Vielen Dank an Heiko und alle Anderen für die Mühe die ihr euch macht! Leider bin ich im letzten halben Jahr wieder nur sehr selten zum Lesen gekommen aber ich freue mich auf M87 und den Schwarm. Ich werde zwar nicht immer mitposten können aber ich fände es schön, wenn es mit den beiden Zyklen weitergeht.

LG Volker
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

Der M87-Thread wurde eben eröffnet. Band 300 wird ab nächster Woche besprochen. B-)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe eben die Zusammenfassung des letzten PAN-THAU-RA Buches reingestellt. Somit ist der PAN-THAU-RA Zyklus komplett. :)

Wobei die Geschichte um das Sporenschiff ja im "kosmische Burgen"- Thread weiter geht.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

Letzte Woche wurde mit PR 799 die Heftevorstellung des Aphilie-Zyklus abgeschlossen. Traditionsgemäß folgen die Taschenbuchvorstellungen zum Zyklus als Zugabe; der erste Eintrag ist bereits eingestellt.

Wegen der engen Handlungsverschränkung und auch zur "Entschleunigung" möchte ich die TB-Vorstellungen zum Aphilie-Zyklus (etwa 6 oder 7) erst einmal abschließen, ehe mit PR 800 der BARDIOC-Zyklus eröffnet wird. Zeitweilig hatte ich Einträge von bis zu acht Zyklen pro Woche zu bewältigen. Das habe ich gerne gemacht, aber es mag des Guten zuviel gewesen sein.

Allerdings soll auf weitere Klassiker-Threads nicht verzichtet werden:

Aus gegebenem Anlass werde ich im bewährten Wochenrhythmus ab dem 11. Juli 2016, also Hans Kneifels 80. Geburtstag, mit der Vorstellung der ATLAN-Zeitabenteuer beginnen. Nach langen Überlegungen wird die Reihenfolge allerdings der Buchproduktion angepasst, d.h. erst werden die in den ersten 13 Blaubänden gesammelten Texte in handlungschronologischer Reihenfolge vorgestellt, dann der Moewig-Fantastic-Band, dann die sechs Atlan-X-Bände von FanPro und schließlich der neu entdeckte Assur-Band.

Als Thread-Start/Vorwort werde ich eine bibliographische und handlungschronologische Zeittafel zusammenstellen, um die Orientierung zu erleichtern.

Für beide Maßnahmen bitte ich um Verständnis.

Wir lesen uns. B-)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass werde ich im bewährten Wochenrhythmus ab dem 11. Juli 2016, also Hans Kneifels 80. Geburtstag, mit der Vorstellung der ATLAN-Zeitabenteuer beginnen. Nach langen Überlegungen wird die Reihenfolge allerdings der Buchproduktion angepasst, d.h. erst werden die in den ersten 13 Blaubänden gesammelten Texte in handlungschronologischer Reihenfolge vorgestellt, dann der Moewig-Fantastic-Band, dann die sechs Atlan-X-Bände von FanPro und schließlich der neu entdeckte Assur-Band.
Grundsätzlich begrüße ich dieses Vorhaben sehr, würde auch mitlesen, aber ein Zeitabenteuer pro Woche scheint mir vielleicht doch etwas zu ehrgeizig zu sein. Die Zeitabenteuer sind ja keine normalen Heftromane gewesen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von dandelion »

Eine zeitliche Streckung wäre überlegenswert. Ist doch sehr viel Lesestoff, der da wartet.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Lumpazie »

Also ich wäre auch für eine zeitliche Straffung. Ein montalicher Rhythmus - das wäre auch passender zur Originalerscheinungsweise der Taschenbücher. Dann wäre der Thread auch nicht so schnell durch. Es sind derzeit sehr viele Klassikerthreads im Gange. Eine 14tägige Einstellung wäre auch schon gut. Wie sehen die anderen das?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Faktor10 »

Danke für deine Bemühungen.Bei den Kneifel TB werde ich aber sehr selten mitmachen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von dandelion »

Faktor10 hat geschrieben:Danke für deine Bemühungen.Bei den Kneifel TB werde ich aber sehr selten mitmachen.
Einige der Abenteuer hast Du doch sicher gelesen, auch wenn Du den Kneifel-Stil nicht so magst. Vielleicht hast Du ja noch die eine oder andere Erinnerung.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von LaLe »

Ich habe drei Threads zu inzwischen gelöschten Klassiker-Diskussionen komplett als pdf vorliegen:

- 5. Auflage - PERRY RHODAN Forum (Diskussion zu den 1300ern)
- 5. Auflage - Die Cantaro - PERRY RHODAN Forum (Diskussion zu den 1400ern)
- 5. Auflage - Die Linguiden - PERRY RHODAN Forum (Diskussion zu Band 1500-1549, Rest in diesem Forum).

Das sind die leider nicht mehr abrufbaren Backups von Nega. Gibt es da die Möglichkeit die bei Interesse hier irgendwie einzubinden?
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Yman »

In der Aufstellung hier viewtopic.php?f=55&t=3604

fehlen die Altmutanten (PR 570-599) viewtopic.php?f=55&t=10151
und das Kosmische Schachspiel (PR 600-649) viewtopic.php?f=55&t=11273

Was ist mit der Komischen Hanse (PR 1000-1099)? Wenn es da noch kein Thema gibt, würde ich gerne eines erstellen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“