Neue Klassiker-Threads

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

In den nächsten Wochen wird sich hier einiges tun. Gestattet mir daher ein kurzes Resümee.

Zur Zeit laufen, wenn ich richtig zähle, acht aktive Klassiker-Threads, drei davon im Atlan-Unterforum (USO, Kristallprinz, KvA). Von den ATLAN-Zyklen steht der um die USO (Atlan 50-175) kurz vor dem Abschluss; in acht Wochen wird das letzte Heft vorgestellt. Die beiden anderen Zyklen werden noch etwa anderthalb Jahre bzw. knapp ein Jahr laufen, d.h. mit "Neuvorstellungen" bestückt werden. Die Planetenroman-Phasen bleiben bei allen kurz, bzw. treten nicht auf (KvA). Von einer anschließenden Vorstellung der ATLAN-Taschenbücher halte ich - noch - nichts: Ihre Veröffentlichung geschah erst vor kurzem; das älteste ist vor nicht einmal zehn Jahren erschienen.

Denkbar ist eine Vorstellung des SOL-Zyklus (ATLAN 500-599) im Anschluss an die USO-Romane.

Im Perry-Bereich ist - zwangsläufig? - einiges mehr los. Derzeit laufen MdI, Cappins, Blues, Aphilie und Kosmische Burgen. Die beiden letztgenannten werden noch ein, bzw. zwei Jahre bestückt werden. Ein weiterer Thread um die Endlose Armada ist zur Zeit inaktiv.

Während sich übrigens die meisten der genannten Threads direkt der Zusammenfassungen aus der Perrypedia bedienen, trifft dies auf die Betrachtungen zu den Kosmischen Burgen nicht zu. GruftiHH komponiert eigene Zusammenfassungen, die von Alexandra unter Bezug auf die französische Ausgabe des Zyklus kommentiert werden. Spannende Ansätze und sehr zu empfehlen. :st:

Die Threads MdI, Cappins und Blues stehen in Bälde vor dem Abschluss der Heftphase. Für den letzteren läuft diese noch knapp 20 Wochen, die Heftphasen für MdI und Cappins werden im Laufe der nächsten acht Tage beendet. Während die Planetenroman-Phase für die Handlungszeitspanne des Cappin-Zyklus (3430-3440) eher übersichtlich ist, wird uns die MdI-Thematik im Taschenbuchbereich noch ein gutes weiteres Jahr :o beschäftigen. Zur Erinnerung: Es werden jene Taschenbücher erfasst, die im Zeitraum vom Beginn des MdI-Zyklus (2400) bis zum Beginn des M87-Zyklus (2435) spielen. Das sind viele. Ziemlich viele.

Logische Kandidaten für die neu einzurichtenden Perry-Threads sind die Zyklen Die Zeitpolizei/M87 (PR 300-399) und Der Schwarm (PR 500-569). Die ersten Hefteinstellungen würden dann traditionsgemäß B-) eine Woche nach PR 299, bzw. PR 499 erfolgen.

Dafür und zu allen anderen Aspekten hätte ich gerne etwas Feedback.

Wird es zuviel?
Ist es gut so, wie es läuft?
Wollt Ihr noch mehr?
Was würdet Ihr ändern oder anders machen?

Feuer frei :D
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Nisel »

Also MEHR Klassik-Threads würd ich nicht brauchen, schon deshalb, weil dann auch irgendwann die Themen ausgehen. Schwarm und M87 sind die logischen Fortsetzungen.
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Langschläfer »

*anschließ*

(Ich lese die Threads doch recht gerne, auch wenn ich mich selten beteilige.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Moonbiker »

Nisel hat geschrieben: Schwarm und M87
:st:

Günther
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von GruftiHH »

Nur eine kleine Ergänzung: Im Pan-Thau-Ra Zyklus fehlt nur noch ein Buch, dann ist der auch vollständig.

Alexandra und ich haben auch im Pan-Thau-Ra Zyklus so "zusammengearbeitet" wie jetzt in den "Kosmischen Burgen". Wer unseren Stil mag, kann ja da auch gerne mal reinlesen.

Und Heiko, danke für das Lob (rotwerdend).
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von dandelion »

Zuerst einmal Danke für den Aufwand, den Du betreibst. Für mich waren die hier eingestellten Klassiker der Grund dafür, daß ich mich wieder intensiver mit Rhodan beschäftigt habe und die hier zu lesenden Beiträge sind immer wieder ein Ansporn weiterzulesen, auch wenn mal die Handlung vor sich hin dümpelt.

Ich wäre zufrieden, wenn es mit M87 und dem Schwarm weitergeht, mehr müßte es aus meiner Sicht nicht sein. Zu den oben aufgeführten Zyklen kommt auch noch die Große Leere. Die Auswahl ist also schon riesengroß.

Was aus meiner Sicht etwas zu kurz kommt, sind die Veränderungen in Handlung und Text, die in den verschiedenen Nachauflagen und den Silberbänden durchgeführt wurden. Wäre schön, wenn dazu jemand bei entsprechender Gelegenheit etwas berichten könnte.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

Mir fällt gerade auf, dass ich LaLes Zyklus-Thread um die Große Leere vergessen habe. :o(

Mea culpa. Keine böse Absicht - eher zu wenig Kaffee im Kreislauf.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von nanograinger »

Lieber Heiko,

auch von mir ein herzliches Dankeschön was deine fortgesetzte Aktivität im PR-Klassik Bereich angeht. Ich ging bisher davon aus, dass du sowohl mit dem M87 als auch dem Schwarm-Zyklus weitermachst, aber so ganz klar lese ich das aus deinem Posting nicht heraus. Wirst du also diese Threads weiter machen oder suchst du Freiwillige?

Was andere Threads angeht, so habe ich schon seit einiger Zeit angekündigt, mit Ende des "Zweites Imperium"-Zyklus mit Band 1800 die Thoregon-Ära mit dem Tolkander-Zyklus einzuleiten. Das hätte ich vielleicht schon früher gemacht, wenn nicht andere Leute mit anderen Zyklen vorgeprescht wären, aber das ist Geschichte. Soweit ich es überblicken kann, gibt es einige Foristen, die entweder schon lesen, hören (die Eins A Medien Hörbücher, so sie denn weitergeführt werden) oder dann eben "mitmachen" würden. Selbst KNF scheint sich hierauf vorzubereiten, siehe seine neuesten Erinnerungen. :D

Losgehen wird das also mit Band 1800 in gut 18 Wochen, das wäre um den 1. Juli rum.

Gruß, Matthias
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von thinman »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Wird es zuviel?
Ist es gut so, wie es läuft?
Wollt Ihr noch mehr?
Was würdet Ihr ändern oder anders machen?

Feuer frei :D
Erstmal ein dickes Danke für die Arbeit!

Mehr (das heißt weitere Stränge) zu den bestehenden, bzw. angekündigten wird ein bischen viel. Bei den Atlan hänge ich schon jetzt Jahre hinterher.

M87 hatte ich vor Jahren mal angefangen komplett zu lesen, bin dann aber irgendwo steckengeblieben - mal wieder ein Grund da seine Lücken aufzufüllen.
Der Schwarm steht sowieso auf meiner Liste, in den kosmischen Burgen stecke ich in der zweiten Hälfte fest, nachdem ich mit 750 angefangen habe) und auf eine Tour mit unserem Ex-Finanzminister habe ich auch Lustbekommen, nachdem ich die sämmtlichen Thorrimromane erst letztes Jahr wiedereinmal gelesen habe.

Was ich eigentlich nicht will, ist das Herauspicken von Unterzyklen aus einem Großzyklus - wie der eingeschlafene Endlose Armada-Zyklus oder (auch wenn ich das Wie Klasse finde) Pan-Thau-Ra, da damit Handlungen aus dem Zusammenhang gerissen werden. (Natürlich werde ich bei den Kosmischen Burgen weiter dabei sein.)

Textkritische Anmerkungen (Abweichungen zwischen Auflagen) interessieren mich eigentlich immer, genauso wie die Exposeeinblicke. Ich mag es halt, anderen Menschen bei der Arbeit zuzusehen.. ;-)

thinman
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Wenn ihr bei 1100 angelangt seid, dürft ihr ruhig weitermachen. Ihr hattet recht: DIESEN Zyklus halte ich nicht durch. Vielleicht komm ich doch mal dazu den weiterzulesen, aber er steht halt sozusagen auf der Stelle.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von HOT »

thinman hat geschrieben:
Was ich eigentlich nicht will, ist das Herauspicken von Unterzyklen aus einem Großzyklus - wie ( ... ) Pan-Thau-Ra, da damit Handlungen aus dem Zusammenhang gerissen werden. (Natürlich werde ich bei den Kosmischen Burgen weiter dabei sein.)
Als GruftiHH mit Pau-Thau-Ra anfing, dachte ich das kurzfristig auch, aber wo willst Du da anfangen? Ich habe den "Super-Großzyklus" mit dem Konzil angefangen und bin nun bei den Kosmischen Burgen gelandet. Das hat natürlich was und macht mir sehr viel Freude, nur ist es immer so, dass man bei PR irgendwo anfangen muss - und ist immer irgendwo mitten drin. Wenn ich dann GruftiHHs Engagement für diesen "Teil" sehe, dann spricht eigentlich alles dafür.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Lumpazie »

Auch von mir ein dickes Dankschön an Heiko! An der Stelle auch mal an alle anderen (Werner, GruftiHH, Lale usw.) - ich lese die Klassiker-Threads sehr gerne.

Mir würde auch Schwarm und M87 genügen - einen weiterer ATLAN-Klassiker wäre meiner Meinung erstmal nicht nötig. Auf den Thoregon-Klassiker bin ich auch sehr gespannt. :st:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Günther Drach »

Danke an alle an den Klassiker-Threads Beteiligten für Ihren Aufwand. Ich komme zwar gegenwärtig kaum mit dem Lesen der aktuellen PRs nach, aber diese Threads wecken immer wieder nette Erinnerungen. Macht also bitte weiter. Dder Schwarm-Zyklus interessiert mich dabei besonders, mit dem bin ich (mittendrin, 530) vor vierundvierzg Jahren eingestiegen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Alexandra »

GruftiHH hat geschrieben:Nur eine kleine Ergänzung: Im Pan-Thau-Ra Zyklus fehlt nur noch ein Buch, dann ist der auch vollständig.

Alexandra und ich haben auch im Pan-Thau-Ra Zyklus so "zusammengearbeitet" wie jetzt in den "Kosmischen Burgen". Wer unseren Stil mag, kann ja da auch gerne mal reinlesen.

Und Heiko, danke für das Lob (rotwerdend).
Ich fühle mich auch angenehm gelobt.

Im PAN-THAU-RA-Thread werde ich noch Zeugs nachreichen, aber jetzt schaue ich, dass ich bei den Kosmischen Burgen einigermaßen mitkomme.
298 bis 300 habe ich noch derart viel nachgeschlagen, dass ich jetzt staune, wie flott es geht, aber mein Lesetempo ist natürlich trotzdem langsam.
(Heute die Abiaufgaben abgegeben, Freitag bekommt meine Klasse die Zeugnisse, der Pfälzer Sonderweg mit extremer Belastung im 1. Halbjahr und weniger Stunden im 2. Halbjahr, deshalb lächelt die Zukunft so nett und rosig wie Heiko.)

Vivian-von-Avalon hatte auch mal nach einem M 87 - Thread gefragt viewtopic.php?f=55&t=5933.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Heiko Langhans hat geschrieben: Ist es gut so, wie es läuft?
Ja, ist es. Meiner Meinung müßten nicht zusätzlich zu den bereits anstehenden Threads welche eröffnet werden, schaden tut es aber auch nicht. Anwachsen tut die Zahl ja sowieso, da die alten Klassiker ja nicht gelöscht werden, sondern weiter aktuell bleiben.

Dem Dank an die Threadpfleger schließe ich mich an. Ich werde mich zusätzlich zum kommenden Abrusezyklus in M87 einlesen, um die graue Vorzeit der Serie etwas mehr kennenlernen. Der Schwarm interessiert mich weniger, vielleicht sporadisch. Thoregon aber vielleicht etwas mehr, zumindest soweit, dass ich da auf dem Laufenden bin, wenn Abruse und Hamamesch in ferner Zukunft abgeschlossen sind. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Slartibartfast »

Lumpazie hat geschrieben:Auch von mir ein dickes Dankschön an Heiko! An der Stelle auch mal an alle anderen (Werner, GruftiHH, Lale usw.) - ich lese die Klassiker-Threads sehr gerne. ...
Dito!

Mit konkreten Vorschlägen kann ich leider nicht dienen, ich finde eigentlich alle nett. :) Atlan ab 600, Basis des Zählers, Jenseitsmaterie waren schon ziemlich exotisch. M-87, Ronaks auf Roanoke, Monol, Aser Kin in heißen Terkonit-Handschellen, Blutpest, wilde Uleb, besteinte Skoartos, Baramos... Bild
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von LaLe »

Dann will ich mich auch nochmal kurz melden.

Zunächst einmal vielen Dank an die vielen Leser der Klassiker-Threads, die mit ihren gelegentlichen oder auch regelmäßigen Anekdötchen, Kommentaren und Leseerfahrungsberichten nicht unmaßgeblich zur Belebung der Threads beitragen und diese so mit zu einem festen Bestandteil des Forums gemacht haben. So etwas motiviert die Initiatoren und hilft ungemein dabei an der Sache dranzubleiben. :st:

Um mal auf die Eingangsfragen einzugehen, ich finde es gut, wie es aktuell läuft. Ich würde dieses Jahr neben dem Thoregonthread (auf den freue ich mich schon, weil ich da ordentliche Lücken schließen kann) nur die logischen Nachfolger zu laufenden Threads (M87, Schwarm, Die Ayindi) auf den Weg bringen. Zu den 300ern kann man sicher Vivians Thread entern, da braucht es keinen neuen. Mehr muss nicht sein.

Wenn ich das richtig sehe haben wir dann in etwa 3 Jahren nur noch die Lücke 1050 - 1299, die durch den 1100er-Thread schon mal angerissen wurde und stecken mitten in den 1900ern. Bei Atlan sind wir dann mit den ersten 499 Bänden durch (wenn da nicht noch was gestartet wird). Da ist doch ein Ende absehbar. :lol:

Also abschließend nochmal: Ich finde es ist gut, wie es ist.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Vivian-von-Avalon

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Hallo, ...

danke für den Hinweis, Alexandra. Ja, ein M87-Thread interessiert mich persönlich sehr, wird also von mir 100 % befürwortet. Für den Schwarm kann ich mich auch begeistern.

An dieser Stelle Euch allen ein großes DANKE an Eure Arbeit mit den Threads ...
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von GruftiHH »

Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: Ich habe für mich ja einen kleinen Leseplan erstellt. EA und Kosmische Burgen, klar. Nach dem 3. Pan-Thau-Ra Buch wollte ich dann mit Atlan lesen anfangen. Weil mich das wirklich interessiert.

So: Wenn ich jetzt zu dem Zyklus Fragen und Anmerkungen habe, kann ich dann in die "geschlossenen" Threads posten oder ist das für die anderen, die den Zyklus schon gelesen haben, zu öde? Weil man hinkt ja dann automatisch immer hinterher.... :unsure:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5110
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Nisel »

Ich sags mal so für mich, Fragen und Anmerkungen kannst Du immer bringen, wieviele dann darauf eingehen wirst sehen... das sollte aber kein Hinderungsgrund für Dich sein.
Bild Bild Bild Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Lumpazie »

Also ich habe es so verstanden, das sie dafür gedacht waren. Die Threads werden ja auch nicht geschlossen - sie bestehen weiterhin. Rainer Nagel hat (noch als Höllengeier) im Dritten Macht Zyklus Romane besprochen, als dieser schon beendet war. Wäre doch Blödsinn, für jeden Roman oder Zyklus nochmal einen neuen Thread anzufangen. Oder habe ich dich da jetzt missverstanden?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von GruftiHH »

Nee. Alles klar. Ich poste dann einfach meine Eindrücke in den jeweiligen Thread. Mal sehen ob jemand anbeißt. ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von LaLe »

GruftiHH hat geschrieben:So: Wenn ich jetzt zu dem Zyklus Fragen und Anmerkungen habe, kann ich dann in die "geschlossenen" Threads posten oder ist das für die anderen, die den Zyklus schon gelesen haben, zu öde? Weil man hinkt ja dann automatisch immer hinterher.... :unsure:
Grufti, genau zu diesem Zweck wurden die Threads gestartet. Also nur zu.
Lumpi hat IMO völlig Recht, wenn er die Alternative als Blödsinn bezeichnet.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Faktor10 »

Auch von mir erst mal danke für den Aufwand den du treibst. Dahinter steckt viel Herzblut.
Also für mich reichen als neue Besprechungen M87 und der Schwarm. Mehr sollten gleichzeitig nicht aufgemacht werden. Man verliert sonst den Überblick und wird übersättigt. Wenn wir noch welche gleichzeitig aufmachen sind wir bald zu schnell am Ende.
Mit Band 498 war ich 71 eingestiegen, somit ist der Schwarmzyklus der erste eigentlich mit dem ich Perry mäßig sozialisiert wurde. Bin also sehr gespannt. Und obwohl ich ein MDI Fan der harten Sorte bin schwanke ich immer mehr welcher Zyklus mir besser gefällt MDI oder M87.
Also auf geht es. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Neue Klassiker-Threads

Beitrag von Heiko Langhans »

Danke für die Blumen. B-)

Die Klassiker-Threads sind - neben ihrer Funktion als "Biotop" für Altleser und solche, die es werden wollen :st: - auch ein bisschen als kommentierte Nachschlage- oder Nachlesewerke für Neuleser gedacht. Von daher ist das Niederlegen von EIndrücken zu einzelnen Romanen aus diesem oder jenem Zyklus in den jeweiligen Threads gut aufgehoben.

Gegen Threads zu einzelnen Klassiker-Romanen spricht allerdings auch nichts. Nur gehen diese irgendwann unter. In den Zyklenthreads sind bisher die Diskussionsbälle sehr hübsch hin- und hergereicht worden.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“