Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.
Warte mal noch ab. Für mich musst du das nicht tun, und sonst scheint es hier keinen zu interessieren.

Wenn sich Leute melden, die mitlesen und sich ernsthaft mit dem Schreiben von Beiträgen beteiligen, würde ich mich an einen Rhythmus ein Roman pro Woche halten, ansonsten poste ich hier noch zu genau drei Romanen des Altmutanten-Zyklus meine Kommentare und starte danach ein Thema zu PR 600-649, in dem ich dann mache, was ich will.

Gibt es hier überhaupt Interessenten, die die Zyklen PR 570-599 und/oder PR 600-649 lesen wollen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Interessiert bin ich durchaus.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Also ich fand den Mutanten Zyklus recht langweilig und als Notlösung. Von mir aus könnte er später behandelt werden. Die Bände 600 bis 649 finde ich viel interessanter und würde mich sehr gerne beteiligen dabei.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

Faktor10 hat geschrieben:Also ich fand den Mutanten Zyklus recht langweilig und als Notlösung. Von mir aus könnte er später behandelt werden. Die Bände 600 bis 649 finde ich viel interessanter und würde mich sehr gerne beteiligen dabei.
Dem schließe ich mich an.
Bild Bild Bild Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Haywood Floyd »

Selbst als jugendlicher, minderjähriger Mega-PR-Fan erkannte ich damals, dass der Altmutantenzyklus ein an den Haaren herbeigezogener Füllzyklus war, der die Lücke, die der abrupt und unnötig früh per Deus ex Machina abgebrochene Schwarm-Zyklus hinterlies, notdürftig stopfen sollte.

Was ihm aber nicht gelang... :nixweis: :help: :fieber:
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von thinman »

Yman hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.
Gibt es hier überhaupt Interessenten, die die Zyklen PR 570-599 und/oder PR 600-649 lesen wollen?
Wir sind Kompletisten....

thinman
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Haywood Floyd »

Wohl wahr... :rolleyes:
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Yman »

thinman hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.
Gibt es hier überhaupt Interessenten, die die Zyklen PR 570-599 und/oder PR 600-649 lesen wollen?
Wir sind Kompletisten....

thinman
Und was heißt das?

Ich hätte gerne eine klare Entscheidung:

[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 570-599 schreiben.
[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 600-649 schreiben.
[ ] Nein, mehr als Smalltalk (siehe Beispiele im Thema) bringe ich nicht zustande.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von thinman »

Yman hat geschrieben:
thinman hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.
Gibt es hier überhaupt Interessenten, die die Zyklen PR 570-599 und/oder PR 600-649 lesen wollen?
Wir sind Kompletisten....

thinman
Und was heißt das?

Ich hätte gerne eine klare Entscheidung:

[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 570-599 schreiben.
[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 600-649 schreiben.
[ ] Nein, mehr als Smalltalk (siehe Beispiele im Thema) bringe ich nicht zustande.
Ja, ich will defenitiv, dass über alle Roman bis zu Band 649 diskutiert wird, ohne dass dabei größere Lücken gelassen werden.

thinman
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Yman »

thinman hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
thinman hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.
Gibt es hier überhaupt Interessenten, die die Zyklen PR 570-599 und/oder PR 600-649 lesen wollen?
Wir sind Kompletisten....

thinman
Und was heißt das?

Ich hätte gerne eine klare Entscheidung:

[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 570-599 schreiben.
[X] Ja, ich werde Beiträge zu den einzelnen Romanen PR 600-649 schreiben.
[ ] Nein, mehr als Smalltalk (siehe Beispiele im Thema) bringe ich nicht zustande.
Ja, ich will defenitiv, dass über alle Roman bis zu Band 649 diskutiert wird, ohne dass dabei größere Lücken gelassen werden.

thinman
Willst du dann auch selbst eigenständige Beiträge über die einzelnen Romane schreiben oder nur ab und zu Kommentare abgeben?
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Ich werde eigene Kommentare, mal kleine mal längere abgeben, bei den Bänden 600-649.Zur Not !! auch bei den Alt Mutanten dort aber wohl nur selten.Aktiv einen Roman einbringen werde ich aber nicht.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von thinman »

Yman hat geschrieben:]
Heiko Langhans hat geschrieben:Wenn Ihr ein bisschen Geduld habt, mache ich in etwa 14 Tagen einen Altmutanten-Thread auf.


Willst du dann auch selbst eigenständige Beiträge über die einzelnen Romane schreiben oder nur ab und zu Kommentare abgeben?
Ich sehe keinen zwingenden logischen Zusammenhang zwischen Heiko's Ansage und Deiner Frage.
Spoiler:
Aber ich kann logische Zusammenhänge konstruieren, die Heikos Gesundheitszustand nicht sonderlich positiv beschreiben.
Ich habe die Bände greifbar und kann bei Bedarf auch etwas über die einzelnen Bände etwas sagen, ohne Zugriff auf die Exposees zu haben.

thinman
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Yman »

Wenn niemand ernsthaft vorhat, nennenswerte Beiträge zu den einzelnen Romanen des Altmutanten-Zyklus zu schreiben, dann braucht sich Heiko (oder jemand anders) die Arbeit nicht zu machen, die Perrypedia-Romanzusammenfassungen und entsprechenden Links zu den Titelbildern hier Woche für Woche einzustellen. Ein bisschen Smalltalk rechtfertigt nicht den Aufwand.

Mir gefällt der Altmutanten-Zyklus gut, und zu einigen Romanen habe ich auch bereits relativ ausführlich etwas geschrieben, aber auch ich möchte nicht unbedingt noch mal von vorne anfangen und jeden einzelnen Roman von 570-599 kommentieren, wenn außer mir niemand wirklich ernsthaft mitmacht.

Dann können wir gerne, wie von Faktor10 vorgeschlagen, schon recht bald zu PR 600-649 übergehen, was mich auch deshalb mehr interessiert, da diese Woche der Anti-ES-Zyklus (Atlan 600-649) mit einem eigenen Thema gestartet wurde.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von thinman »

Yman hat geschrieben:Wenn niemand ernsthaft vorhat, nennenswerte Beiträge zu den einzelnen Romanen des Altmutanten-Zyklus zu schreiben, dann braucht sich Heiko (oder jemand anders) die Arbeit nicht zu machen, die Perrypedia-Romanzusammenfassungen und entsprechenden Links zu den Titelbildern hier Woche für Woche einzustellen. Ein bisschen Smalltalk rechtfertigt nicht den Aufwand.
Hier wage ich zu widersprechen. Eine Diskussion entsteht, wenn sich verschiedene Personen über (in diesem Fall) einen Roman unterhalten. Wir haben alle unsere persönlichen Erinnerungen an diese Romane, aber wir haben hier den großen Vorteil gegenüber einem Uniseminar - wir haben keine Deadline. Diskussionen entwickeln sich aus sich selbst, manchmal erst nach Jahren. Threadnekromantik ist in diesem Forumsbereich nicht verboten.
Auch wenn ich nichts schreibe, heißt das das noch lange nicht, daß ich hier nicht alles lese.
Ich bin halt Anhänger der Überzeugung, dass wenn schon alles gesagt ist, man nicht noch seinen Senf dazugeben muß.

thinman
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Ich denke, dass ich auch mitdiskutieren werde (gerade auch beim Altmutantenzyklus ).
Mein Gefuehl dazu ist, dass er den ausgesprochenen KHS Fans wohl eher zu sehr auf innere Probleme des SIs fokussiert ist und fuer die WiVo Anhaenger fehlen eher mal die wirklich grossen kosmischen Zusammenhaenge.
Die Aussagen von Faktor 10 und Haywood zum Altmutantenzyklus bestaerken mich geradezu in dieser Meinung ;).
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Yman »

Richard hat geschrieben:Ich denke, dass ich auch mitdiskutieren werde (gerade auch beim Altmutantenzyklus ).
Mein Gefuehl dazu ist, dass er den ausgesprochenen KHS Fans wohl eher zu sehr auf innere Probleme des SIs fokussiert ist und fuer die WiVo Anhaenger fehlen eher mal die wirklich grossen kosmischen Zusammenhaenge.
Dann scheint der Zyklus für mich ja genau das Richtige zu sein. :D

Den M-87-Zyklus habe ich soweit durch, den fand ich relativ schwach, habe ihn aber auch nicht komplett gelesen, aber das reicht mir, und morgen fange ich mit dem Cappin-Zyklus an (mit den Bänden 401, 402, 403), um auch hier einige Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Richard hat geschrieben:Ich denke, dass ich auch mitdiskutieren werde (gerade auch beim Altmutantenzyklus ).
Mein Gefuehl dazu ist, dass er den ausgesprochenen KHS Fans wohl eher zu sehr auf innere Probleme des SIs fokussiert ist und fuer die WiVo Anhaenger fehlen eher mal die wirklich grossen kosmischen Zusammenhaenge.
Die Aussagen von Faktor 10 und Haywood zum Altmutantenzyklus bestaerken mich geradezu in dieser Meinung ;).
So schlimm sind die KHS Fans. :gruebel: :nein:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Farron »

Nabend,
vom Inhalt des Zyklus mal ganz abgesehen, war Band 500 nicht der bisher einzige Band, der geklebt und nicht geheftet war ?
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Kann ich nicht beurteilen - ich besitze das Heft nicht in der 1. Auflage.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Heiko Langhans »

Also - mir ist kein anderer bekannt. B-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Grund war wohl der erweiterte Umfang. Ich habe das Heft immer nur sehr vorsichtig angefasst, weil ich befürchtete, daß sich die Seiten lösen könnten.

Die neuen Sammelbände sind ja auch geklebt, die wirken aber stabiler.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Tiberius »

dandelion hat geschrieben:Grund war wohl der erweiterte Umfang. Ich habe das Heft immer nur sehr vorsichtig angefasst, weil ich befürchtete, daß sich die Seiten lösen könnten.

Die neuen Sammelbände sind ja auch geklebt, die wirken aber stabiler.
Welche neuen Sammelbände?
Oder meinst du die Doppelromane der späten 3. und 5. Auflage?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Tiberius »

Farron hat geschrieben:Nabend,
vom Inhalt des Zyklus mal ganz abgesehen, war Band 500 nicht der bisher einzige Band, der geklebt und nicht geheftet war ?
Heiko Langhans hat geschrieben:Also - mir ist kein anderer bekannt. B-)
Ich hatte das anders in Erinnerung, aber ihr habt Recht, ich habe den Band 500 mit dem Band 1000 verwechselt. Band 500 war geklebt, Band 1000 (beide hatten 100 Seiten) war geheftet mit einem Poster in der Mitte. Wie war eigentlich das Poster von Band 500 "angeheftet"?
Ein Band, der ebenfalls geklebt war, war Atlan-Extra Nr. 1.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von dandelion »

Tiberius hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Grund war wohl der erweiterte Umfang. Ich habe das Heft immer nur sehr vorsichtig angefasst, weil ich befürchtete, daß sich die Seiten lösen könnten.

Die neuen Sammelbände sind ja auch geklebt, die wirken aber stabiler.
Welche neuen Sammelbände?
Oder meinst du die Doppelromane der späten 3. und 5. Auflage?
Ich meinte die Sonderbände, in denen drei zusammengehörige Hefte der EA neu veröffentlicht werden. Sind zwar Sammelbände, heißen aber nicht so, wie ich gerade festgestellt habe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Hm, drei PR Hefte als ein Band? - Sowas ist mir vor meinem Umstieg auf eBooks nicht aufgefallen und seither schaue ich eigentlichi nicht mehr auf die Hefte.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“