Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 23. Januar 2016, 16:36
dandelion hat geschrieben:In 520 wird eine "Riesen-Weltkarte Terra 3000" beworben. Diese konnte man gegen Einsendung von sechs "Coupons" aus den Perry-Comics erhalten. Könnte es von dieser Karte irgendwo eine Abbildung geben?
So, es hat wirklich lange gedauert, aber ich habe endlich das versprochene Foto zur Terra 3000 Karte gefunden. Da konnte ich lange suchen, es war schon längst in einem Album eingeblebt und ich Dödel suche den halben Keller ab :rolleyes:

Leider ist nicht viel zu erkennen - dadurch daß das Foto eingeklebt ist, wird der Scan etwas unscharf. Ich weiß leider auch nicht mehr, was da alles so drauf stand (das Bild entstand ca. 1993 auf dem 2ten Sinzig-Con... vielleicht war es auch der 3te ein Jahr später). Ist auf jeden Fall ewig her.
Mittlerweile gibt es ein besseres Bild davon:
https://www.rp49.de/comic_poster/images3/0001_1.jpg

Wobei auffällt, dass Atlantis einen deutlich anderen Umriss hat als in Atlan 300.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 20. Mai 2021, 11:23
Mittlerweile gibt es ein besseres Bild davon:
https://www.rp49.de/comic_poster/images3/0001_1.jpg

Wobei auffällt, dass Atlantis einen deutlich anderen Umriss hat als in Atlan 300.

Danke für den Hinweis, Andreas. Hatten wir auch schon direkt von Reini52 erhalten - siehe

viewtopic.php?p=667172#p667172

aber doppelt hält besser :st:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 20. Mai 2021, 11:34
Andreas Möhn hat geschrieben: 20. Mai 2021, 11:23
Mittlerweile gibt es ein besseres Bild davon:
https://www.rp49.de/comic_poster/images3/0001_1.jpg

Wobei auffällt, dass Atlantis einen deutlich anderen Umriss hat als in Atlan 300.

Danke für den Hinweis, Andreas. Hatten wir auch schon direkt von Reini52 erhalten - siehe

viewtopic.php?p=667172#p667172

aber doppelt hält besser :st:

Ich denke auf der Karte sind die Umrisse des Original-Atlantis zu sehen. Ich habe das immer so verstanden, das der Dimensionsfahrstuhl gar nicht das Originalatlantis ist und wenn, dann nur ein Teil davon. Oder irre ich mich da jetzt? :nixweis: Drum wurde es doch auch mit "das neue Atlantis" betitelt, oder? :gruebel:
Ich meine diese Karte, die auch in Atlan 300 zu sehen war: https://www.pr-materiequelle.de/atlan/a ... ap300d.jpg Hier sieht der "Umriss des versunkenen Kontinents" deutlich anders aus.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Lumpazie »

Ja, das habe ich dann auch bemerkt und mein Posting dazu wieder gelöscht. Aber Du warst schneller mit deiner Antwort.....
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Der BAU eines Schwarmes

Beitrag von Torsten Pieper »

Hallo!
Ich steige leider heute erst in diesen ewig langen Thread ein, da ich eine Frage habe!!

Gibt es irgendwelche Schilderungen WIE ein Schwarm gebaut wird? Hab nix finden können. Nur Zeitabschnitte, Völker, Auftraggeber aber NIX über die tatsächliche Bauweise und Umsetzung..

Wenn es noch keine Stories dazu gibt will ich sehr gern versuchen darüber zu schreiben! Mit allen technischen Details die bis dato bekannt sind!

Gute Idee?? Ich hoffe sehr!

Ghosti
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Andreas Möhn »

Atlan 380 gibt ein paar Hinweise dazu, wie der Schwarm Korsallophur entstanden ist.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von AushilfsMutant »

Silberband 60….endlich..

Wer hatte eigentlich die Idee zu dem Tatcher a Hainu & Dalaimoc Rorvic Duo? Ist ja Oberschräg. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Andreas Möhn »

AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:02 Silberband 60….endlich..

Wer hatte eigentlich die Idee zu dem Tatcher a Hainu & Dalaimoc Rorvic Duo? Ist ja Oberschräg. :P
Es wurde von Willi Voltz eingeführt und von H.G.Ewers weitergeführt.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Der BAU eines Schwarmes

Beitrag von Nisel »

Torsten Pieper hat geschrieben: 11. Juni 2021, 22:58 Hallo!
Ich steige leider heute erst in diesen ewig langen Thread ein, da ich eine Frage habe!!

Gibt es irgendwelche Schilderungen WIE ein Schwarm gebaut wird? Hab nix finden können. Nur Zeitabschnitte, Völker, Auftraggeber aber NIX über die tatsächliche Bauweise und Umsetzung..

Wenn es noch keine Stories dazu gibt will ich sehr gern versuchen darüber zu schreiben! Mit allen technischen Details die bis dato bekannt sind!

Gute Idee?? Ich hoffe sehr!

Ghosti
also viel wurde tatsächlich nicht erzählt, in einem Band des Bardioc-Zyklus gibt Ganerc - glaub ich - einen kleinen Einblick wie es war, als sie den Auftrag bekamen und den Schwarm bauten, der dann sehr viel später wohl in der Milchstraße auch unterwegs war. Ich komm allerdings grad nicht auf den Roman, bzw. die Nummer... hat da jemand ne bessere Erinnerung?
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von AushilfsMutant »

Andreas Möhn hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:20
AushilfsMutant hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:02 Silberband 60….endlich..

Wer hatte eigentlich die Idee zu dem Tatcher a Hainu & Dalaimoc Rorvic Duo? Ist ja Oberschräg. :P
Es wurde von Willi Voltz eingeführt und von H.G.Ewers weitergeführt.
Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Torsten Pieper »

Ich suche mal in meinen Sibis. Wenn es denn dort übernommen wurde..
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Torsten Pieper »

Torsten Pieper hat geschrieben: 12. Juni 2021, 20:16 Ich suche mal in meinen Sibis. Wenn es denn dort übernommen wurde..
Leider nichts bisher.. Kann man die Atlan's als pdf irgendwo beziehen? Ansonsten kann ich nur "intelligent" spekulieren, wie ein Schwarm gebaut wird. Ich mach mal eine erste textuelle "Blaupause" und stell es dann zur Diskussion!
Ich hoffe als Inschenöör und seit 25 Jahren aktiv lesender Perryianer krieg ich was einigermaßen hin.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Richard »

Man kann die klassische Atlanserie als ebook kaufen, auch einzelne Hefte oder Buchpakete a 50 Hefte.

Einen Austausch über irgendwelche Downloadmöglichkeiten von gescannten Verlagsprodukten ist hier nicht gestattet.

Siehe auch hier.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Torsten Pieper »

Richard hat geschrieben: 12. Juni 2021, 23:52 Man kann die klassische Atlanserie als ebook kaufen, auch einzelne Hefte oder Buchpakete a 50 Hefte.

Einen Austausch über irgendwelche Downloadmöglichkeiten von gescannten Verlagsprodukten ist hier nicht gestattet.

Siehe auch hier.
Ich mein doch kaufen.. :)
Ich fang einfach mal an! Im Rahmen meiner Fan-Storyline.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von AushilfsMutant »

Lustig, in irgend einem Band wird behauptet das Perry früher NASA Pilot war.

Da ich nur die Hörbücher anhöre weiß ich die Nummer leider nicht. Auf alle Fälle war es im Heft wo a-Hainu in der Vergangenheit (1971) gelandet ist und einen Zahnarzt mitgenommen hat.

kA warum - aber mit dem Duo a-Hainu &Co komme ich nur wenig klar.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von HOT »

AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:48 kA warum - aber mit dem Duo a-Hainu &Co komme ich nur wenig klar.
Ich fand die beiden spitzen-turbo-affen-geil!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Moonbiker »

HOT hat geschrieben: 28. Juni 2021, 10:02
AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:48 kA warum - aber mit dem Duo a-Hainu &Co komme ich nur wenig klar.
Ich fand die beiden spitzen-turbo-affen-geil!
Ich auch. :D
Donggggggg
:D :D

Günther
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von AushilfsMutant »

Bin da wohl zu jung für. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Nisel »

AushilfsMutant hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:48 kA warum - aber mit dem Duo a-Hainu &Co komme ich nur wenig klar.
Manche Romane gehen, aber es gibt da Szenen, da frag ich mich einfach nur, was der Klamauk soll... Logik oder rationales Verhalten gibts da schon gar nicht mehr... wart mal ab bis Du zum Konzil kommst...
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von AushilfsMutant »

Auweia das wird dann ja noch lustig.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute ist ja mal wieder ein »ThrowbackThursday«, und der Redakteur hat für den Redaktionsblog ein Rundschreiben von K. H. Scheer aus dem Jahr 1971 ausgegraben. Es geht um Probleme im »Schwarm«-Zyklus ...

Hier geht's zu dem Textlein:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... d-500.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text:

Gedankenfehler bei Band 500

Für mich ist es immer wieder lohnenswert, in alten Exposés und diversen Ordnern zu blättern. So verfasste K. H. Scheer am 7. Januar 1971 ein Rundschreiben an die Autoren der PERRY RHODAN-Serie sowie an die Redaktion im Verlag. Es ging um den »Schwarm«-Zyklus, und die Autoren sollten dieses Schreiben »ab 500 generell beachten«.

Scheer hatte in diesen Tagen die Arbeiten an dem Roman beendet, der unter dem Titel »Sie kamen aus dem Nichts« erscheinen sollte. Der Start in den neuen Zyklus war von großen Problemen begleitet: Scheer war erkrankt, und die Autorenkollegen Hans Kneifel und William Voltz hatten sich in einer echten Hauruck-Aktion darum gekümmert, dass überhaupt Exposés an das Team verschickt werden konnten.

Mit den Inhalten dieser Exposés schien Scheer nicht vollständig einverstanden gewesen zu sein. Kein Wunder: Die beiden hatten mit seinen Ideen gearbeitet, aber in der Eile des Schreibens nicht alles hundertprozentig durchdacht. (Was im übrigen bis heute einige der »Holperer« bei diesem Zyklus erklärt.) Scheer wies mit seinem Rundschreiben darauf hin, dass bei den Exposés 500 bis 511 ein »schwerer Gedankenfehler« begangen worden war.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Wann wer und wie »verdummte«, war offenbar nicht klar festgelegt worden. Es gab Abweichungen und Ausnahmen, und zu diesen entwickelten die Autoren teilweise neue Ausnahmen. Das konnte der aufs Detail gerichtete Exposéautor nicht durchgehen lassen …
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Andreas Möhn »

"ich liege soeben in den letzten Zügen", das ist aber auch ein Auftakt für ein Rundschreiben.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von Faktor10 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 16:38 Der komplette Text:

Gedankenfehler bei Band 500

Für mich ist es immer wieder lohnenswert, in alten Exposés und diversen Ordnern zu blättern. So verfasste K. H. Scheer am 7. Januar 1971 ein Rundschreiben an die Autoren der PERRY RHODAN-Serie sowie an die Redaktion im Verlag. Es ging um den »Schwarm«-Zyklus, und die Autoren sollten dieses Schreiben »ab 500 generell beachten«.

Scheer hatte in diesen Tagen die Arbeiten an dem Roman beendet, der unter dem Titel »Sie kamen aus dem Nichts« erscheinen sollte. Der Start in den neuen Zyklus war von großen Problemen begleitet: Scheer war erkrankt, und die Autorenkollegen Hans Kneifel und William Voltz hatten sich in einer echten Hauruck-Aktion darum gekümmert, dass überhaupt Exposés an das Team verschickt werden konnten.

Mit den Inhalten dieser Exposés schien Scheer nicht vollständig einverstanden gewesen zu sein. Kein Wunder: Die beiden hatten mit seinen Ideen gearbeitet, aber in der Eile des Schreibens nicht alles hundertprozentig durchdacht. (Was im übrigen bis heute einige der »Holperer« bei diesem Zyklus erklärt.) Scheer wies mit seinem Rundschreiben darauf hin, dass bei den Exposés 500 bis 511 ein »schwerer Gedankenfehler« begangen worden war.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Wann wer und wie »verdummte«, war offenbar nicht klar festgelegt worden. Es gab Abweichungen und Ausnahmen, und zu diesen entwickelten die Autoren teilweise neue Ausnahmen. Das konnte der aufs Detail gerichtete Exposéautor nicht durchgehen lassen …
Die ersten 10-11 Romane waren trotzdem gut. Ok, sie waren anders als die Romane vor Band 501.Man merkte aber das die Stringenz fehlte.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Zyklus: Der Schwarm (PR 500-569)

Beitrag von HOT »

Faktor10 hat geschrieben: 21. Oktober 2021, 21:08
Die ersten 10-11 Romane waren trotzdem gut. Ok, sie waren anders als die Romane vor Band 501.Man merkte aber das die Stringenz fehlte.
Nun habe ich den "Schwarm" nicht als Hefte, sondern als Taschenbücher gelesen. Sind denn dort die Fehler beim Überarbeiten korrigiert worden? Ich fand damals nichts, was mich gestört hätte....
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“