Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
daZke
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2015, 18:05

Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von daZke »

Hallo,

ich geh mal mit meinem ersten Beitrag gleich in die Vollen B-)

Ich hatte mal mit 1800 meinen Einstieg in Perry Rhodan gefunden, irgendwann hinkte ich aber immer weiter der EA hinterher und bin dann bei 50 noch zu lesenden Heften erstmal ausgestiegen... und dann verschwand PR immer mehr aus meinem Alltag, aber nie aus meinem Herzen :st:

Jetzt bin ich wieder nach Jahren mit Begeisterung neu eingestiegen. Ich hab mir die Silberbände 1-20 besorgt, die Hefte 1-199 (gemischt 5. und 3. Auflage) und die Hörbücher der Silber Editionen (bisher 1-3, stetig wachsend). Da ich das Lesepensum nicht schaffen würde, habe ich mir vorgenommen, mich hauptsächlich auf die Hörbücher zu konzentrieren und bei Bedarf dann mit den Heften zu vergleichen und wenn notwendig ergänzend in den Heften zu lesen. Ich bin jetzt im letzten Drittel der zweiten Silber Edition, also bei Heft 10. Das erste mal nachdenklich wurde ich beim kompletten Weglassen von Heft 9. Hatte dort viel Spaß beim Nachlesen des ersten Kapitels (der Suche nach den 6 Arkoniden-"Raumschiffen"), war dann aber auch froh, den Rest des Romans guten Gewissens überspringen zu können.

Jetzt suche ich nach so etwas wie einem Review-Archiv (mit Bewertungen der einzelnen Romane von mehr als einem Leser), um mich grob vorab über lesenswerte Romane informieren zu können und mir so einen kleinen Hör-/Leseplan durch den jeweiligen Zyklus nach meinen eigenen Vorlieben zurechtlegen zu können. Ich fand z.B. Heft 8, die Venusbasis, von Kurt Mahr bisher das Highlight, wegen der ersten wirklich phantastischen Geschichte in der PR-Anfangszeit. Sicherlich nicht jedermans Favorit. Für mich klingt das jetzt nach Venusabenteuer, und gerade diese Handlungsebene soll ja aus den SiBäs gestrichen worden sein. Natürlich weiss ich, dass ich selbst nach den für meinen Geschmack besten Romanen Ausschau halten muss. Aber ein Ort, an dem ich gezielt vorselektieren kann, wäre schon sehr hilfreich. Hier im Forum ist ja vieles erstmal über viele Threads verteilt und es herrscht ja auch immer eine latente Spoilergefahr.

Es gab mal für die Hefte von ungefähr 1800 bis in die frühen 2000er so eine Fanseite mit Rezensionen pro Roman. Die habe ich aber über google nicht wiederentdecken können. In der perrypedia fehlen ja zu Recht Bewertungen und persönliche Fazits. Bisher konnte ich noch nichts entdecken. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


PS: gab es mal die Idee, pro Zyklus eine Art Übersichts- /Berwertungsthread anzulegen, in dem jeder seine Lieblingsromane auflisten (vielleicht auch ein Poll über die 50-100 Romane, falls soviele Auswahlmöglichkeiten überhaupt zugelassen wären) und kleine Zyklus-Fazits schreiben könnte? Mich wundert etwas, dass es so etwas in der Art bisher noch nicht gibt. Die aktuellen Klassiker-Threads sind da ja doch eher unstrukturiert und sollen so natürlich auch bleiben.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von Hamiller »

Für die ganz alten Romane fallen mir auch nur die Threads in diesem Forumsbereich ein.

Alte Rezensionen aus dem Internet-Zeitalter findet man noch teilweise:
Flash-Zine im Archive: https://web.archive.org/web/20120121035 ... h-zine.de/ (Rezensionen ca. Band 1800 bis 2141)
Das alte Perry Rhodan-Forum: http://forenarchiv.perry-rhodan.net/
Sandburg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 7. Juni 2015, 19:58

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von Sandburg »

und gute Zusammenfassungen natürlich in der Perrypedia
daZke
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2015, 18:05

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von daZke »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke das Flash-Zine wird es wohl gewesen sein. Und ist für die Romane von 1800 bis 2141 in jedem Fall eine Empfehlung. Bringt mir nur aktuell nicht sehr viel :P

Ich habe mir jetzt erstmal den alten Thread zur Dritten Macht vorgenommen. War anfangs verwirrt, weshalb der Thread mit Heft 43 beginnt. Aber da gab es ja noch einen versteckten Vorgänger-Thread... Mal sehen, wie ich damit jetzt vorerst klar komme.

Das Problem mit der Perrypedia ist ja, dass man ja eigentlich nur Spoiler erhält und keine Aussage darüber, wie lesenswert oder wichtig der Roman ist. Wenn ich den jeweiligen Artikel dort durchhabe, dann brauche ich den Roman ja auch nicht mehr zu lesen ;) Aber Perypedia ist natürlich dann hilfreich, wenn man einen Roman überspringen möchte, der auch in den Silberbänden nicht behandelt worden ist und man sich noch mal schnell über den Inhalt informieren möchte.
Sandburg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 7. Juni 2015, 19:58

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von Sandburg »

Richtig. Zum Teil erfährt man dort auch, ob es sich thematisch lohnt, einen bestimmten Roman zu lesen, oder ob die Zusammenfassung reicht.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von Schnurzel »

Hilfreich ist auch das Kreis-Archiv

http://www.kreis-archiv.de/heftromane.html

Beinhaltet Handlungszusammenfassungen (die dann in der perrypedia erscheinen) und kritische Kommentierung ab Band 2100
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Perry Rhodan Rezensions-Archiv?

Beitrag von Hamiller »

daZke hat geschrieben: Ich habe mir jetzt erstmal den alten Thread zur Dritten Macht vorgenommen. War anfangs verwirrt, weshalb der Thread mit Heft 43 beginnt. Aber da gab es ja noch einen versteckten Vorgänger-Thread... Mal sehen, wie ich damit jetzt vorerst klar komme.
Der ist noch im alten Forum gestartet worden. Den findest Du im Archiv des alten Forums.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“