Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Heiko Langhans »

:psst:

Als Vorgeschmack auf den mit Heft 50 beginnenden Zyklus werden einige sehr frühe Überlegungen der Macher von einst präsentiert:

"Mit Roman 49 wird der erste Teil der Menschheitsgeschichte beendet. Die Aufgabe eines Zyklus kann und soll nicht darin bestehen, die mit Band 1 begonnene Handlung ins Grenzenlose auszuschmücken.
Die fraglos eingetretene Lesermüdigkeit infolge der engbegrenzten Situationen in den Bänden 1-49 kann nur dadurch aufgehoben werden, wenn mit Roman Nr. 50 der zweite Teil der Menschheitsgeschichte beginnt.
(...)
Es sind 56 [gestrichen: 36] Jahre seit der Handlung Band 49 vergangen. Eine neue Menschengeneration ist herangereift. Die Kinder dieser Menschen können bereits 6-10 Jahre alt sein.
Das bisherige politische Denken ist vorüber. Seit 57 Jahren existiert die TERRANISCHE Weltregierung, anerkannt und nunmehr selbstverständlich. Die Jungen wissen nicht mehr, was früher einmal war.
(...)
Er war später bei den Kreuzzügen als normannischer Ritter. Er fungierte als Freund des Kolumbus, war leonardo da Vinci, kämpfte in Asien unter Kublai Khan, erbaute die chinesische Mauer gegen die Moongoleneinfälle, immer nur deshalb, um die vorhandene Kultur zu seinen Zwecken zu nutzen. Immer erlebte er schwerste Rückschläge. Er war unsterblich, aber verwundbar.
(...)
Rhodan nimmt den Ewigen, genannt AHASVER, in seine Spezialmannschaft auf.
(...)
Etwa mit Band 90 wird die dritte Rhodan-Bombe anbahnend erwähnt. Die WANDERNDEN SONNENSYSTEME werden von Astronomen entdeckt Unbekannte aus den Tiefen des Universums beschränken sich nicht mehr auf den Flug mit veralteten Raumschiffen.
(...)Der Unsterbliche hat endlich nach einigen Jahrtausenden die Möglichkeit gesehen, mit der nunmehr bestehenden Raumflotte der Erde zu seinem heimatplaneten zu gelangen. Es ist ARKON.
AHASVER wird aufgeklärt. Erkennt, daß sein ewiglanger Kampf um die Flucht in den Raum vergeblich war. ARKON ist längst icht mehr das, was sich der Einsame in der Zeit darunter vorgestellt hat.
(...)
Die arkonidische Dekadenz wird endgültig beseitigt. Menschen und DRUUF übernehmen die Macht.
(...)
Wahrscheinlich ist es erforderlich, noch innerhalb der Bände 50-99 einen weiteren Zeitsprung nach vorn zu unternehmen, um die Geschehnisse logischer klingen zu lassen.
Das jedoch ergibt sich von Fall zu Fall."

--- aus den bei einer Arbeitssitzung am 28. und 29. April 1962 entstandenen Ideenpapieren zum zweiten Rhodan-Zyklus.

Wie wir wissen (oder feststellen werden), ergab sich alles ein wenig anders. :D

Nächsten Freitag geht es mit der Nachbetrachtung vom 50. Roman los. B-)
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von DelorianRhodan »

Die" wandernden Sonnensysteme" sollen die Ideengrundlage für den Schwarmzyklus gewesen sein.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Onot »

Heiko Langhans hat geschrieben::psst:
--- aus den bei einer Arbeitssitzung am 28. und 29. April 1962 entstandenen Ideenpapieren zum zweiten Rhodan-Zyklus.

...Wie wir wissen (oder feststellen werden), ergab sich alles ein wenig anders. :D
Solcherlei Informationen find ich ja immer höchstinteressant.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4714
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Regulus »

Ahasver!

Da bin ich doch froh, dass sich "Atlan" durchgesetzt hat!
Benutzeravatar
Ralf Koenig
Plophoser
Beiträge: 476
Registriert: 25. Juni 2012, 22:01
Wohnort: Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Ralf Koenig »

Regulus hat geschrieben:Ahasver!

Da bin ich doch froh, dass sich "Atlan" durchgesetzt hat!
Ich auch ... Stell Dir nur mal vor, dass wir heute die AHASVER-Taschenbuchserie lesen würden ... das hätte nicht gleichermaßen funktioniert.

Aber man weiß es nicht ...
Herzliche Grüße und ad astra
Ralf
------------------------------------------
Ralfs Ebook-Ecke: http://blog.koenig-aalen.de/
PR-Stammtisch Ulm: http://www.pr-stammtisch-ulm.de/
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Deimos 2007 »

Grad mal nachgelesen, woher der Name kommt. Das dürfte zur damaligen Zeit sicherlich nicht ohne Brisanz gewesen sein!
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Thoromir »

Deimos 2007 hat geschrieben:Grad mal nachgelesen, woher der Name kommt. Das dürfte zur damaligen Zeit sicherlich nicht ohne Brisanz gewesen sein!

Ja, da hast Du sicher recht.
Hier mal etwas, was die Wikipedia dazu schreibt:

Der Ewige Jude (auch wandernder Jude) ist eine Figur aus christlichen Legenden, die im 13. Jahrhundert entstanden. Sie erzählten ursprünglich von einem Menschen unbekannter Herkunft, der Jesus Christus auf dessen Weg zur Kreuzigung verspottete und dafür von diesem verflucht wurde, bis zu seiner erwarteten Wiederkunft zum Endgericht unsterblich durch die Welt zu wandern. Das anonyme deutschsprachige Volksbuch vom Ewigen Juden, gedruckt erschienen in Leiden 1602, machte aus dieser Figur einen Juden und gab ihm den Namen Ahasveros (Ahasverus, eine Anspielung auf einen nichtjüdischen König). Diese antijudaistische Variante verbreitete sich in ganz Europa; die Figur des ewig durch die Zeiten wandernden Juden ging unter verschiedenen Namen (Cartaphilus, Buttadeus, Matathias und andere) in die Volkssagen ein. Sie wurde seither in zahlreichen literarischen Werken, in Kunst und Musik thematisiert. Sie spielte im Antisemitismus bis hin zur NS-Propaganda in der Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle.

Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Jude
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Thoromir »

Heiko, an Dich als Kenner:

Hier taucht bereits der Begriff "Zyklus" auf. Ich dachte immer, dass der Begriff erst später kam, das Scheer immer von "Epochen" sprach.
Aber Namen sind Schall und Rauch. Scheer denn unter Zyklus oder Epoche schon das verstanden, was wir da heute drunter verstehen? Ich frage das, weil er ja Heft 250 "Die 6. Epoche" nannte, und da kann man ja nun nicht grad vom Beginn eines neuen Zyklus sprechen.
Benutzeravatar
Ralf Koenig
Plophoser
Beiträge: 476
Registriert: 25. Juni 2012, 22:01
Wohnort: Laichingen
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Ralf Koenig »

Thoromir hat geschrieben:
Deimos 2007 hat geschrieben:Grad mal nachgelesen, woher der Name kommt. Das dürfte zur damaligen Zeit sicherlich nicht ohne Brisanz gewesen sein!

Ja, da hast Du sicher recht.
Hier mal etwas, was die Wikipedia dazu schreibt:

Der Ewige Jude (auch wandernder Jude) ist eine Figur aus christlichen Legenden, die im 13. Jahrhundert entstanden. Sie erzählten ursprünglich von einem Menschen unbekannter Herkunft, der Jesus Christus auf dessen Weg zur Kreuzigung verspottete und dafür von diesem verflucht wurde, bis zu seiner erwarteten Wiederkunft zum Endgericht unsterblich durch die Welt zu wandern. Das anonyme deutschsprachige Volksbuch vom Ewigen Juden, gedruckt erschienen in Leiden 1602, machte aus dieser Figur einen Juden und gab ihm den Namen Ahasveros (Ahasverus, eine Anspielung auf einen nichtjüdischen König). Diese antijudaistische Variante verbreitete sich in ganz Europa; die Figur des ewig durch die Zeiten wandernden Juden ging unter verschiedenen Namen (Cartaphilus, Buttadeus, Matathias und andere) in die Volkssagen ein. Sie wurde seither in zahlreichen literarischen Werken, in Kunst und Musik thematisiert. Sie spielte im Antisemitismus bis hin zur NS-Propaganda in der Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle.

Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiger_Jude
Da kann man ja nur froh sein, dass man diesen Namen nicht verwendet hat ... die Serie hat auch ohne schon genug Vorwürfe in einer bestimmten Richtung einstecken müssen ...
Herzliche Grüße und ad astra
Ralf
------------------------------------------
Ralfs Ebook-Ecke: http://blog.koenig-aalen.de/
PR-Stammtisch Ulm: http://www.pr-stammtisch-ulm.de/
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von DelorianRhodan »

Regulus hat geschrieben:Ahasver!

Da bin ich doch froh, dass sich "Atlan" durchgesetzt hat!
Das ist wahr. Als "Ahasver" wäre er schnell wieder verschwunden, :sn:
und dieser Name hätte der Serie mit Sicherheit geschadet. :sn:
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von old man »

Das ist ja der Hammer, auf diese Idee wäre ich nie gekommen, obwohl ich die Ahasver-Legende kenne. Da merkt man wieder, das K.H. Scheer nicht nur der "Kanonen-Herbert" war, sondern sich wirklich Gedanken gemacht hat. Auch wenn der Name dann in Atlan geändert wurde (was gut war), ist die Faszination dieser Figur kein Wunder mehr für mich, weil das Vorbild bereits jahrhundertelang die Menschen fasziniert hat.
Das ist absoulut unglaublich, wie blind man sein kann - mir ist die Parallel echt nie aufgefallen. Krass. Das muss ich erstmal verarbeiten.

PS: Ein guter Roman zum Thema: Stefan Heym - Ahasver. B-)

PS2: Thx, Heiko, für diesen Einblick.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Deimos 2007 »

Thoromir hat geschrieben:Heiko, an Dich als Kenner:

Hier taucht bereits der Begriff "Zyklus" auf. Ich dachte immer, dass der Begriff erst später kam, das Scheer immer von "Epochen" sprach.
Aber Namen sind Schall und Rauch. Scheer denn unter Zyklus oder Epoche schon das verstanden, was wir da heute drunter verstehen? Ich frage das, weil er ja Heft 250 "Die 6. Epoche" nannte, und da kann man ja nun nicht grad vom Beginn eines neuen Zyklus sprechen.
Ich hab im Nachwort zum "Goldband" 250(Sonderedition im HJB Verlag) gelesen, dass damit eine neue Epoche der Raumschiffsentwicklung eingeleitet werden sollte. Im Roman selbst staunen alle(auch Atlan) über die ungeheuren Dimensionen des "Ultraschlachtschiffes"!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von LaLe »

Heute vor 50 Jahren erschien Band 50 - Der Einsame der Zeit von K. H. Scheer

Bild

Auf Terra schreibt man nun das Jahr 2040. Der Arkonide Atlan erwacht nach 69-jährigem Tiefschlaf in seiner Unterwasserkuppel. Er hat sich fluchtartig in seinen im Azorengraben gelegenen Stützpunkt zurückgezogen, als 1971 auf der Oberfläche die ersten Atomraketen starteten. Er bekam nicht mehr mit, wie Perry Rhodan den drohenden Atomkrieg mittels der arkonidischen Technik verhinderte. Er denkt daher, die Oberfläche wäre eine radioaktiv verseuchte Wüste und bricht auf, um so viele Menschen wie möglich zu retten. Auf dem Weg zur Wasseroberfläche wird er von einer U-Boot-Jagdgesellschaft durch sein leuchtendes Schirmfeld für ein exotisches Wasserlebewesen gehalten, betäubt und eingefangen. Als er in dem Boot erwacht, muss er sich der überraschenden Erkenntnis stellen, dass es nie einen Atomkrieg gegeben hat und dass die Welt von Perry Rhodan zum Staatsgebilde des Solaren Imperiums vereint wurde. Er bringt das U-Boot mit einem Hypnostrahler unter Kontrolle und versteckt es irgendwo auf dem Meeresgrund.

Atlan informiert sich in einer Bibliothek über die verpasste Zeit. Er muss fliehen, da er die Röntgenaufnahmen in dem U-Boot vergessen hat und sein Verschwinden eher aufgefallen ist als er dachte. Er nutzt die nächsten sieben Wochen, um sich vorzubereiten, damit er in Terrania eine der Space-Jets entführen kann. In Terrania bewirbt er sich mit falschen Zeugnissen ausgestattet um den Posten eines Prüfstandleiters. Er wird von Leutnant Tombe Gmuna empfangen, einem jungen fähigen Mann der Solaren Abwehr, der ihn schon gleich nach Erreichen des Ziels zu testen begann. Nach weiteren Tests wird er schließlich eingestellt. Aber er gibt sich höchstens sechs Tage, bis seine Manipulationen auffallen. Nur über eines macht er sich zunehmend Gedanken. Kann dieser junge, aktive Mann wirklich Perry Rhodan sein? Denn schließlich wird er bald 104 Jahre alt. Als er ihm begegnet, ist er völlig schockiert. Doch kurz bevor er enttarnt wird, schafft er es, sich an Bord einer der Space-Jets zu schleichen. Perry Rhodan selbst ist der Pilot.

Nach einigen Hypersprüngen wird Atlan aufgrund des bei Transitionen auftretenden Schocks beinahe ohnmächtig. Er kann sich nicht mehr gegen Perrys latente telepathische Gabe abschirmen und wird entdeckt. Rhodan zwingt ihn mit vorgehaltener Waffe, seinen Impulsstrahler wegzuwerfen. Bei dem Landemanöver auf Hellgate ist Rhodan abgelenkt, und Atlan attackiert ihn mit einem Dagor-Stoß. Die Space-Jet entgleitet Perrys Kontrolle und stürzt ab.

Beide sind auf einem lebensfeindlichen Planeten gestrandet, und die einzige Rettungsmöglichkeit ist eine Druckkuppel in einiger Entfernung. Da ihre Schutzanzüge nicht für die hohen Temperaturen Hellgates konzipiert sind, heizen sich diese immer weiter auf. Es kommt zwischen beiden zu einem Zweikampf auf Leben und Tod. Während der Kampfhandlung versucht der Arkonide, Rhodan mittels angewandter psychischer Kriegsführung in Form des Wasserverses zur Aufgabe zu bewegen. Die Todfeinde, die sich mittlerweile aufgrund der steigenden Hitze und des Wassermangels fast im Delirium und am Ende ihrer Kräfte befinden, können die schützende Kuppel mit letzter Kraft kriechend in letzter Minute erreichen, bevor ihre Schutzanzüge versagen. Allerdings gelangt Perry Rhodan einige Meter vor Atlan bei der Kuppel an. Dieser resigniert, da Rhodan in der Kuppel Mittel finden wird, um Hilfe herbei zu rufen und Atlan zu arrestieren. Rhodan ist allerdings zu schwach, das Tor der Kuppel zu öffnen. Mit versagender Stimme ruft er Atlan zu Hilfe. Nachdem dieser zum Tor gekrochen ist, gelingt es ihnen, mit vereinten Kräften das Tor zu öffnen.

Später funkt Rhodan wie erwartet um Unterstützung und Atlan wird nach Terra zurück transportiert.


Den Text zitiere ich entsprechend der Bedingungen der GNU FDL aus der Perrypedia - hier der Link:http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR50
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Faktor10 »

Danke Heiko für die Vorabinformationen :st: . Band 50, ja was soll man dazu sagen. So gut wurde ein Zeitsprung noch nie ausgeführt und die Einführung von Atlan war glänzend gelungen. Was mich natürlich interessieren würde ist wie so KHS seine Vorgaben dann doch veränderte.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Alchemix »

Der Einsame der Zeit ist für mich schlicht und ergreifend DER Klassiker. Der Zeitsprung war genau richtig,Atlan taucht auf, und wir lernen quasi durch seine Augen was in den vergangenen Jahren geschehen ist, und bekommen gleichzeitig den ersten Eindruck vom Beuteterraner.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von HixRie »

Leider habe ich den Roman bisher nur im Silberband gelesen.
Auf jeden Fall ein Klassiker. Leider ist Atlan ja momentan in der EA weg vom Fenster.
Und das obwohl schon Band 50 zeigte, dass man auf den Arkoniden nicht mehr verzichten darf/kann... :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Thoromir »

Auch ich fand den Roman damals sehr gut. Es war ja auch der erste Roman, der in der "Ich" Form geschrieben wurde.
Nun habe ich den Roman selbst aber 1979 gelesen, also lange nachdem er geschrieben wurde. Und ich hatte bei einigen Beschreibungen doch schon ein mulmugies Gefühl. Datenschtuz schien im Jahr 2040 keine Rolle zu spielen. Irgendwie stand man als Bürger so sehr unter der Beobachtung des Staats, das ich selbst als jugendlicher Leser ein ungutes Gefühl hatte. Telepathen durften scheinbar aufs geradewohl telepathieren, und die Bewegungen der Bürger konnten vom Staat erfasst und ausgewertet werden. So kam es dann ja auch, dass Atlan gefangen wurde.
Das war eine Zukunftsvision, in der die technischen Möglichkeiten noch ganz unkritisch eingesetzt wurden.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von HixRie »

Thoromir hat geschrieben:... . Telepathen durften scheinbar aufs geradewohl telepathieren, und die Bewegungen der Bürger konnten vom Staat erfasst und ausgewertet werden. So kam es dann ja auch, dass Atlan gefangen wurde.
Das war eine Zukunftsvision, in der die technischen Möglichkeiten noch ganz unkritisch eingesetzt wurden.
Das ist mir jetzt garnicht mehr so bewusst. Klingt aber nicht besonders positiv utopisch :gruebel:

Da werde ich wohl in den nächsten Tagen mal den Roman lesen müssen...
Quinto
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 4. Juli 2012, 08:16

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Quinto »

Was ist das Besondere an Band 50? Es ist der Knalleffekt, der in einen sehr spannenden Roman gegossen wurde und ohne jede Länge über 60 Seiten durcherzählt wird. Ein richtiger Seitendreher. Es gab vorher keinen der heutzutage so gern benutzten frühen Hinweise, an denen sich die Freunde der Spekulation abarbeiten dürfen. Der Arkonide taucht aus dem Atlantik auf und platzt mitten in die Serie hinein und dann noch als gleichwertiger und sympathischer Gegenspieler Rhodans. Neu ist auch die interessante Ich-Form der Erzählung, in der alles wird aus der Perspektive Atlans berichtet wird. Am Schluss weiß der Leser trotzdem nicht, wer Atlan eigentlich ist, wann er auf die Erde kam und was er dort wollte. Das wird später berichtet und heizt natürlich die Spannung an.

Scheer hatte ein wirkliches Händchen für solche Überraschungen. Schon Band 19 war eine Überraschung. Der gesuchte Unsterbliche stellte sich nicht als körperliche Person sondern als ein vergeistigtes Gruppenwesen heraus. Sehr gute Idee!

Der sinnvolle Zeitsprung von 56 Jahren wäre normalerweise nicht erwähnenswert, doch Neo zeigt, wie man selbst an solchen simplen Sachen wie der richtigen zeitlichen Einordnung der Handlung scheitern kann.

Band 50 gehört für mich zu den besten fünf der ersten 99 Hefte. Ich hatte PR als Jugendlicher in Form der Leihbücher kennengelernt. Band 50 war nach meiner Erinnerung mit seiner noch besseren Forsetzung "Der Zweikampf" in einem Buch vereint. Das hat mich damals einfach vom Hocker gehauen.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Waringer »

Nr. 50, "Der Einsame der Zeit", erinnert mich wieder an vielen Stellen an einen Agenten-Krimi, die Tarnung Atlans, das Versteckspiel und zum Schluss das rasante Duell zwischen Rhodan u. Atlan. Interessant, dass KHS sich dazu entschlossen hat, in der ersten Person zu schreiben, was neben dem Extrasinn zu einem Atlan-Markenzeichen wurde. In diesem Roman werden auch viele interessante technische Neuerungen der Serie eingeführt, was wohl eines der Anliegen von KHS war.

Da gibt es den Zellaktivator zu bewundern, der als eiförmiger Apparat vor der Brust getragen, aber nur in 1-2 Zeilen erwähnt wird. KHS sah sich wohl aus mehreren Gründen genötigt den Zellaktivator einzuführen, da er sonst unter anderem das langwierige Wirken Atlans nicht erklären konnte.

Der "Soli" als kleinere Einheit der Solaren Währung wird erwähnt (S.23). Weiterhin gibt es noch die "Space-Jet" zu bewundern, die natürlich gleich zu Schrott geflogen wird.

Interessant ist auch die Entlarvung eines Ausserirdischen, hier Atlans, durch eine Röntgenaufnahme. Arkoniden besitzen diese Brustplatten. Diese Idee muss damals in der Luft gelegen haben, denn Walter Tevis benutzte sie auch in seinem 1963 erschienenen Roman "The Men Who Fell To Earth". Alles in allem ein packender, solider Roman, der vom Versteckspiel und dem Duell zwischen PR u. Atlan lebt, sowie der Betrachtungsweise bzw. der Erzählperspektive von außen auf das "Solare Imperium".


Fundstellen (3. Auflage):
S. 9
"Der eiförmige Aktivator hing auf meiner nackten Brust."
Atlan besitzt einen Zellaktivator, von dem wir aber nicht erfahren, wie er dazu gekommen ist.

S. 23
"Die Kaufkraft schien sehr beachtlich zu sein. Wie mir Phil Holding erklärte, konnte man für nur 5 Soli ein Zwanzigerpäckchen bester Zigaretten kaufen. Die Unsitte des Rauchens gab es demnach noch."
War das damals wirklich schon eine Unsitte?

S. 30
"Mit diesen Zeugnissen ausgerüstet, konnte ich nachweisen, daß ich 15 Semester studiert hatte."
Langhaariger Langzeitstudent?

S. 31
"Ich hatte lediglich auf meine Augen zu achten, deren Rotschimmer verräterisch war."
Gefärbte Kontaktlinsen waren wohl erst später verfügbar…

S. 35
"Größer, viel größer!", erklärte Gmuna. "IMPERIUM-Klasse, 1500 Meter Durchmesser. Das war die neue SUPERNOVA. Probeflug, glaube ich. Kommen Sie bitte.""
Terraner bauen zu dieser Zeit schon 1500m Kugelraumer.

S. 37
"Wir hatte vor vier Stunden die Aufgabe erhalten, ein vollautomatisiertes Raumboot vom Typ "Space-Jet" genauestens zu überprüfen."
Die wohl erste Erwähnung der legendären "Space-Jet". Ich will auch so eine…

S. 38
"Sie kamen etwas zu unauffällig in die Vorhalle des Prüfstandes hinein. Hinter ihnen folgte eine schlanke Frau mit blonden Haaren. Ich hatte sie noch nie gesehen, aber die angespannte, lauschende Haltung ihres Kopfes bewies mir, daß sie übersinnliche Fähigkeiten besaß."
Wer war denn nun wohl die blonde Mutantin? Laury Marten?

S. 53
""Sie hat mich, einen Terraner, geheiratet. Wir haben einen Sohn.""
PR und Thora sind nun verheiratet und besitzen einen Sohn. Ob das gut geht … :D
Knight Otu
Marsianer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Juni 2012, 13:27

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Knight Otu »

Waringer hat geschrieben:S. 38
"Sie kamen etwas zu unauffällig in die Vorhalle des Prüfstandes hinein. Hinter ihnen folgte eine schlanke Frau mit blonden Haaren. Ich hatte sie noch nie gesehen, aber die angespannte, lauschende Haltung ihres Kopfes bewies mir, daß sie übersinnliche Fähigkeiten besaß."
Wer war denn nun wohl die blonde Mutantin? Laury Marten?
Wer ist Laury Marten? Die Dame kennen wir (noch) nicht. ;)
Im Ernst, das müsste Betty Toufry gewesen sein. Warum es nicht Laury sein kann, sollte recht schnell klar werden.
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Waringer »

Knight Otu hat geschrieben: Wer ist Laury Marten? Die Dame kennen wir (noch) nicht. ;)
Im Ernst, das müsste Betty Toufry gewesen sein. Warum es nicht Laury sein kann, sollte recht schnell klar werden.
Das wir sie nicht kennen, bedeutet nicht, dass sie nicht existieren. ;) Aber ja, Laury Marten geht wohl bereits seit einiger Zeit ihrer Agententätigkeit auf Tolimon nach. Betty Toufry wird wohl fast immer ihre Haare wassserstoffblond gefärbt gehabt haben …
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

ein spannender Roman - die 50. Auch mehrere Jahrzehnte nach dem ersten Lesen bot der mir noch Lesevergnügen - wobei die Staatsmacht in den frühen Perrys schon so handelt (immer mit den besten Absichten natürlich), wie wir sie aus totalitären "Schurkenstaaten" von heute kennen. Allerdings tut das dem Unterhaltungswert des Romans nur wenig Abbruch.

Wie schon vorher geschrieben, hat K.H. Scheer es immer gut verstanden, die Infos schön dosiert einzubringen und trotzdem die Handlung voranzutreiben. Der Band ist eigentlich ein Muster für spätere Jubi Bände, wo meist neue Handlungsträger und/oder Technologien auf ähnliche Art und Weise eingeführt werden - halt das vielgelobte (oder viel beklagte) "Schneller, Höher, Weiter" Prinzip.

Kontrastprogramm kommt schon bald - der Anfang von Band 52
Spoiler:
(wenn Gucky mit den Venussiedlern "aufräumt")
ist für mich eher Schatten - die 50, 54, 60 etc. immer noch Licht.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Hamiller »

Waringer hat geschrieben: S. 35
"Größer, viel größer!", erklärte Gmuna. "IMPERIUM-Klasse, 1500 Meter Durchmesser. Das war die neue SUPERNOVA. Probeflug, glaube ich. Kommen Sie bitte.""
Terraner bauen zu dieser Zeit schon 1500m Kugelraumer.
Ist ja eigentlich unwichtig, aber in meinen jungen Jahren habe ich mich über jedes Superschlachtschiff der jungen Solaren Flotte gefreut. Auf Swoofon sind die TITAN, die GENRAL POUNDER und die DRUSUS die einzigen Superschlachtschiffe der Solaren Flotte. Später kommen noch die KUBLAI KHAN, die BARBAROSSA (Deringhouses Flaggschiff) und die WELLINGTON (erwähnt beim Fall Kolumbus). Dafür wird mal die Gesamtzahl Superschlachtschiffe angegeben, und es sind auch kaum mehr. Die SUPERNOVA dagegen nicht mehr vor, zumindest nicht unter diesem Namen. Wie kann man das kanonisch erklären?

- Zwischen Probeflug und Indienststellung vergehen tatsächlich mahr als fünf Jahre. Bei einer Gesamtbauzeit von 16 Jahren gar nicht mal völlig auszuschließen.
- SUPERNOVA ist nur der vorläufige Name während des Baus. Macht ja durchaus Sinn, dass man sich bei der langen Bauzeit den endgültigen Namen offen halten will. Die Variante gefällt mir besser: Die DRUSUS wird's nicht gewesen sein, da Rhodan diese schon bei seiner Flucht von Tolimon anfordert. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die GENERAL POUNDER älter als die DRUSUS ist, aber warum sollte sie eigentlich? Wäre sie dann nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit das Flaggschiff als erstes wirklich terranisches Superschlachtschiff? Auch die später auftauchenden Schwesterschiffe kommen in Frage.

Noch zum Roman: Ein Klassiker. Atlan guttenbergt sich einen beeindruckenden Lebenslauf zusammen, wir lernen aus der Sicht eines Unwissenden die Erde des 21.Jahrhunderts kennen und haben natürlich das Duell auf Hellgate. Für mich der beste Atlan-Roman des Zyklus ist aber eindeutig Heft 60. Bei Heft 50 waren mir ein, zwei der typischen Scheerschen Sprünge zwischen den Kapiteln auch etwas zu groß.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von thinman »

DelorianRhodan hat geschrieben:
Regulus hat geschrieben:Ahasver!

Da bin ich doch froh, dass sich "Atlan" durchgesetzt hat!
Das ist wahr. Als "Ahasver" wäre er schnell wieder verschwunden, :sn:
und dieser Name hätte der Serie mit Sicherheit geschadet. :sn:
Wieso ?

Mit dem Namen denken doch alle Historiker erstaml an das Werkzeug des Historikers

thinman
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“