Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Lumpazie »

GECP hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben: Überraschenderweise fällt es Gucky leicht, sich auf dem Schiff der Ahnen zu orientieren, weil es vom gleichen Typ wie die DRUSUS war. Keine Raumschiffentwicklung und Umgestaltung in 10 000 Jahren?
Als sich Crest in Band 15 "Die Spur durch Zeit und Raum" 10.000 Jahre in der Vergangenheit mit Kerlon trifft, wird er auch von Perry Rhodan gefragt, ob Kerlon nicht den modernen Strahler bemerken würde. Die Antwort ist: der Strahler ist "perfekt" und hat sich deshalb in den letzten 10.000 Jahren nicht verändert (oder so ähnlich). Nicht unbedingt logisch, aber wenigstens in sich konsistent.
Man sollte hier nicht vergessen, das wir mit dem technischen Fortschritt in den letzten 70 Jahren extrem verwöhnt sind! Schaut man sich die Jahrhunderte davor an (also noch vor der Industriellen Revolution in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts) - da gings mit den Erfindungen sehr gemächlich zu. B-) Sicherlich kein Vergleich zu 10 000 Jahren....

Der Robotregent dürfte wohl auf die Daten der Raumschiffe der Ahnen zurückgegriffen haben, als er die Drusus bauen lies. Das waren ja Prototypen, die nie in Serie gingen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Nisel »

Lumpazie hat geschrieben:Sicherlich kein Vergleich zu 10 000 Jahren....
Das Problem mit der Zeit hab ich an anderen Stellen aber auch... Cappins, 200.000 Jahre, also noch viel länger und keine nennenswerte Entwicklung? Nichtmal in der Sprache?
Auch die Haluter, in den 50.000 Jahren seit der Befriedung haben die auch keine wirklichen Fortschritte gemacht.


Aber das sind im Grunde schon wieder andere Diskussionen.
Bild Bild Bild Bild
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Lumpazie »

Nisel hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Sicherlich kein Vergleich zu 10 000 Jahren....
Das Problem mit der Zeit hab ich an anderen Stellen aber auch... Cappins, 200.000 Jahre, also noch viel länger und keine nennenswerte Entwicklung? Nichtmal in der Sprache?
Auch die Haluter, in den 50.000 Jahren seit der Befriedung haben die auch keine wirklichen Fortschritte gemacht.


Aber das sind im Grunde schon wieder andere Diskussionen.
Das stimmt, schlimmer geht immer und die beiden genannten Beispiele bleiben ja nicht allein. Gerade bei der Sprache hätten sich die Autoren seinerzeit schon etwas Gedanken machen sollen. Aber was soll es, geschrieben ist geschrieben und lässt sich nimmer ändern :unschuldig:
Spoiler:
Bei den Cappins erklärte es man ja im Nachhinein mit der Manipulation durch den Schwarm (weiß aber nicht, ob das offizieller Kanon ist). Bei den Halutern kann man es evtell auch auf die Beeinflussung durch die Lemurer schieben. Aber wie gesagt, kamen danach ja noch einige andere Völker, bei denen der Technologielevel Jahrtausende und mehr gleich blieb.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Kardec »

Irgenwo u. irgendwann wurde autorenseitig mal geschrieben, daß die Haluter nicht sonderlich kreativ seien.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von GECP »

Lumpazie hat geschrieben: Der Robotregent dürfte wohl auf die Daten der Raumschiffe der Ahnen zurückgegriffen haben, als er die Drusus bauen lies. Das waren ja Prototypen, die nie in Serie gingen.
Du meinst die TITAN (VEAST'ARK). Die DRUSUS war ein terranisches Schiff (im nächsten Zyklus). Und die TITAN war einer der ersten Neubauten der Universum-Klasse.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Lumpazie »

GECP hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Der Robotregent dürfte wohl auf die Daten der Raumschiffe der Ahnen zurückgegriffen haben, als er die Drusus bauen lies. Das waren ja Prototypen, die nie in Serie gingen.
Du meinst die TITAN (VEAST'ARK). Die DRUSUS war ein terranisches Schiff (im nächsten Zyklus). Und die TITAN war einer der ersten Neubauten der Universum-Klasse.
Hast natürlich Recht - ich meinte die Titan (wobei diese dann als Vorbild für die Drusus hergehalten hat).....
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von GECP »

Lumpazie hat geschrieben: Hast natürlich Recht - ich meinte die Titan (wobei diese dann als Vorbild für die Drusus hergehalten hat).....
Kein Problem. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die VEAST'ARC in Band 39 "Die Welt der drei Planeten" auch nicht das einzige Superschlachtschiff der Universum-Klasse. Und im nächsten Zyklus erscheint Talamon in Band 58 "Attacke aus dem Unsichtbaren" mit der ARC-KOOR, ebenfalls einem Superschlachtschiff der Universum-Klasse. Also normale Serienproduktion. Nur als Thora mit der AETRON aufgebrochen ist, waren diese Schiffe wohl noch in der Planung.

Die "alten" Zyklen kenne ich in- und auswendig, aber die die "neuen" Zyklen gehen irgendwie nicht an mich heran. Ich höre gerade den Stardust-Zyklus im Auto. Einige Hefte sind wirklich gut (z.B. "Aufbruch der LEUCHTKRAFT"), aber die meisten sind eher "na ja". Und ganz ehrlich, das war in den ersten Zyklen nicht so schlimm.
Plot Overdrive
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 25. August 2016, 15:37

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Plot Overdrive »

Man soll es ja nicht machen, aber in Anbetracht der momentanen Entwicklung in der Erstauflage und dem Wunsch, PR für mich nicht wirklich sterben zu lassen, lese ich doch tatsächlich ab und zu altes Zeug. Darunter auch Band 50. Den hatte ich mir damals (um 1975?) auf dem Flohmarkt gekauft, zusammen mit einem Haufen anderer alter Heftchen. Mein Exemplar war noch aus der 2. Auflage und ganz gut erhalten. Inzwischen ist das Papier schon dunkelbraun, und man zieht sich besser diese weißen Baumwollhandschuhe an, wenn man darin blättern will (ganz ohne Ironie!).

Band 50 ist wohl das älteste Heft aus der Serie, dass ich heute noch lesen kann, ohne einen Lachanfall zu kriegen oder mir insgeheim zu denken: "Meine Eltern hatten Recht - Trivialliteratur!"
Warum?
Ganz einfach: Atlan kannte ich schon damals aus verschiedenen Taschenbüchern (richtig, die Zeitabenteuer). Ähnlich wie James-Bond-Filme war da die Handlung immer nach dem selben Schema gestrickt, Atlan kommt 5 Minuten zu spät, ansonsten wäre er wieder zu Hause.

Wie Atlan auf die Erde gekommen ist, warum und wieso - um da wirklich alles zu erfahren, musste man teilweise bis Band 1000 warten. Wer hätte das damals gedacht!

Der besondere Reiz der ersten Atlan-Geschichte war die "Ich-Perspektive" der Erzählung. Das gab es bisher bei PR nicht, und das machte diesen Roman damals für mich fast schon zur Dokumentation. Heute hat es auch noch einen gewissen Reiz, und auch der unhöfliche Extrasinn wurde durch die Jahrzehnte nicht wegrationalisiert. Dafür sollte man die "modernen" Autoren auch mal loben.

Logik-Bugs gab es in der Handlung nicht zu viele, obwohl der Roman im Kontext der restlichen Serie nicht ganz frei davon ist.
Ein Beispiel: Was Atlan an Ausrüstung besitzt, war leider nur das, was damals in der Tiefseekuppel eingelagert war - und das ist zum Zeitpunkt von Band 50 fast 10.000 Jahre alt. Die Technik der Terraner basiert damals auch auf geklauter Arkoniden-Technik, und die ist bestenfalls ein paar Jahre alt. Was ich mich schon damals gefragt habe: Seit 10.000 Jahren gibt es keinen technischen Fortschritt bei den Arkoniden? So "super" wie diese Technik damals dargestellt wurde - das ist unglaubwürdig.
Nächstes Beispiel: Atlan bedient sich bei seinen Exkursionen verschiedener Gadgets, z.B. Hypno- oder Psychostrahler. Nirgendwo in Terrania gibt es Detektoren, die den Einsatz einer solchen Waffe melden?
Nächstes Beispiel: Atlan versteckt sich in der Besenkammer einer Space-Jet, die von Perry persönlich getestet wird. So unsinnig wie die Tatsache, dass der oberste Chef sein unsterbliches Leben bei einem Testflug riskiert, ist ein versteckter Atlan in einem Raumschiff. Atlans Körper muss atmen und strahlt Wärme ab - sowas kann man heute schon messen, je kleiner der Raum, um so besser.
Wer nicht weiß, worauf ich hinaus will, der soll sich bitte mal ohne Papiere und ohne Ticket in der Toilette eines startbereiten Flugzeugs verstecken. Es geht nicht! Und so ein streng geheimer Space-Jet-Prototyp sollte besser bewacht sein als ein ziviler Flughafen.
Weiter: Dass man nach einem richtig gut geschilderten Duell auf einem absoluten Höllenplaneten den Stützpunkt einfach mal so betreten kann, indem man einen Hebel nach unten zieht - Unfassbar. Ehrlich, wenn ich Perry gewesen wäre, ich hätte alle gefeuert: Geheimdienstchef, Polizeichef, Sicherheitschef... Und zwar wegen absoluter Unfähigkeit und Phantasielosigkeit. Noch dümmer wäre es nur gewesen, den Stützpunkt mit einer automatischen Tür - wie in Supermärkten üblich - zu versehen. Und dann bitte ein Schild aufstellen: "Geheimer terranischer Stützpunkt. Betreten normalerweise verboten." Drüber ein fetter Aufkleber: "Heute: Tag der offenen Tür!"

Im Vergleich zu vielen früheren und späteren Romanen sind solche Dinge aber zu verschmerzen.
Und deswegen ist Band 50 für mich etwas Besonderes geblieben, genau wie die Folgebände, in denen Atlan sich an seine ersten Tage auf der Erde erinnert (Nr. 60 & 70). Die Handlung ist - im Rahmen der Serie - glaubwürdig, Atlans Perspektive wirkt authentisch, der Extrasinn stichelt im Hintergrund und ausnahmsweise sind die Terraner mal die Dummen. Denn solche Einsätze sind normalerweise genau das, wofür sie berühmt-berüchtigt sind. Wer wissen will, wie gut die gute, alte Zeit in der Serie wirklich war, der sollte Band 50 in die engste Wahl ziehen.
i'm plotting my life away...
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Faktor10 »

Zitat- "Geheimer terranischer Stützpunkt. Betreten normalerweise verboten." Drüber ein fetter Aufkleber: "Heute: Tag der offenen Tür!"

Finde ich köstlich. Ja die alten Romane sind schon recht alt. Ich bin nun 63 Jahre alt und habe diese ganz alten Romane so 1971 bis ca. 74 gelesen. Da hatte ich sie dann durch. Damals waren die Romane noch nicht so alt. Ich fand sie damals einfach klasse. Wenn ich sie heute lese, was ich ab und zu mache, schmunzle ich öfters und lache innerlich. Ich denke automatisch an meine Jugend zurück. Die Romane haben besonders für ältere Leser etwas Besonderes. Als junger Leser in der heutigen Zeit hätte ich wohl meine Probleme damit.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von AushilfsMutant »

Faktor10 hat geschrieben: 14. Januar 2021, 22:03 Zitat- "Geheimer terranischer Stützpunkt. Betreten normalerweise verboten." Drüber ein fetter Aufkleber: "Heute: Tag der offenen Tür!"

Finde ich köstlich. Ja die alten Romane sind schon recht alt. Ich bin nun 63 Jahre alt und habe diese ganz alten Romane so 1971 bis ca. 74 gelesen. Da hatte ich sie dann durch. Damals waren die Romane noch nicht so alt. Ich fand sie damals einfach klasse. Wenn ich sie heute lese, was ich ab und zu mache, schmunzle ich öfters und lache innerlich. Ich denke automatisch an meine Jugend zurück. Die Romane haben besonders für ältere Leser etwas Besonderes. Als junger Leser in der heutigen Zeit hätte ich wohl meine Probleme damit.
Also ich lese die uralt Bände auch gerne (Jungleser mehr oder weniger lol) - selbst wenns heutzutage eher oft zum Gruseln ist.
Silberband 1+ ist immer mal wieder auf meiner persönlichen Leseliste.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Band 50 - Der Einsame der Zeit von K. H. Scheer
Quinto hat geschrieben: 18. August 2012, 11:30 Was ist das Besondere an Band 50? Es ist der Knalleffekt, der in einen sehr spannenden Roman gegossen wurde und ohne jede Länge über 60 Seiten durcherzählt wird. Ein richtiger Seitendreher. Es gab vorher keinen der heutzutage so gern benutzten frühen Hinweise, an denen sich die Freunde der Spekulation abarbeiten dürfen. Der Arkonide taucht aus dem Atlantik auf und platzt mitten in die Serie hinein und dann noch als gleichwertiger und sympathischer Gegenspieler Rhodans. Neu ist auch die interessante Ich-Form der Erzählung, in der alles wird aus der Perspektive Atlans berichtet wird. Am Schluss weiß der Leser trotzdem nicht, wer Atlan eigentlich ist, wann er auf die Erde kam und was er dort wollte. Das wird später berichtet und heizt natürlich die Spannung an.
Ich finde den Band 50 herausragend, auch ein Kandidat für eine Top 100 der gesamten Serie. Scheer schreibt mitreißend in der Ich-Perspektive, und es ist wirklich so, Atlan ist von Anfang an ein gleichwertiger sympathischer Gegner für Rhodan. Interessant fand ich bei dem Roman, dass Rhodan als Telepath geschildert wird. Da konnte Scheer wohl nicht davon abgehen, dass Rhodan ein irgendwie überlegenes Gehirn haben musste. Besonders gelungen fand ich auch das Auftauchen Atlans, wie er seine Unterwasserfestung verlässt, sich in der Tiefsee orientiert, und dann von einem Uboot angegriffen wird.

Atlan unterlaufen dann leider einige Fehler, wie z.B. die vergessene Röntgenaufnahme. Aber natürlich sollte er ja auch nicht nach Arkon entkommen.


Band 51 - Jagd nach dem Leben von Kurt Brand

ist wahrscheinlich nicht in den Silberbänden enthalten, aber nun macht es wirklich Sinn, dass Rhodan mit der Space-Jet nach Hellgate geflogen ist. Die Originalromane sind einfach viel besser als die Silberbände. Rhodan liegt am Rand des arkonidischen Imperiums auf der Lauer, während zwei seiner Mutanten, John Marshall und Laury Marten bereits seit acht(!) Monaten auf dem Ara-Planeten Tolimon im Einsatz sind.

Mir hat dieses Telepathen-Abenteuer sehr gut gefallen. Die Umgebung ist nicht übertrieben exotisch um ihrer selbst willen wie in vielen aktuellen Romanen, trotzdem hat der Planet Flair, und auch die Mutanten haben Charakter und eine schöne Dynamik. Laury ist noch sehr jung und hat nicht die Erfahrung John Marshalls, der aber auch so seine Probleme hat. Interessant fand ich auch die zusätzlichen Fähigkeiten der Hypnose und bei Laury Marten noch die Desintegration.

Etwas seltsam war die Bemerkung Brands, dass Arkoniden, Aras und Springer aufgrund ihrer Gehirnstruktur keine Kopfschmerzen bekommen.

Die Story um das lebensverlängernde Serum ist natürlich auch etwas zweischneidig. Das macht die Sache interessant, aber die Entdeckung eines solchen Serums hätte natürlich weitreichende Konsequenzen für die Serie, und es stellt sich die Frage, ob die Realität nicht irgendwann die Serie da einholen wird.

1962 musste man da noch keine Sorgen haben. Seltsam war der Hauptpersonenkasten mit Rodrigo als Mann aus dem Jahr 1962. Das sollte wohl 1652 heißen. Auch diesen Teil der Geschichte mit den vier Menschen im Galaktischen Zoo fand ich sehr spannend.

In dem Roman kommt einiges zusammen, Rhodan hat nur eine Beobachterrolle, aber das sind so die Romane der Serie, die mir oft am besten gefallen.

Mit den beiden Bänden 50 und 51 ist der Zyklus hervorragend gestartet. Das Solare Imperium ist keine Großmacht, aber voll im Einsatz, und für die Figuren, alte wie neue, steht viel auf dem Spiel.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 31. August 2012, 08:11 Vor 50 Jahren, am 31. August 1962, erschien der 52. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Clark Darlton: Der falsche Inspekteur
NAN hat geschrieben: 1. September 2012, 07:21 Zunächst dachte ich ja, launige Gucky-Geschichte, kann ganz unterhaltsam sein. Recht rasch wurde mein Eindruck von der Geschichte aber recht negativ: ausgeprägte Schwarz-/Weiß-Malerei, naiv, in sich nicht logisch, um einige Stichworte zu nennen.
Ohne jetzt groß alles aufzuzählen: Ich war von dem Roman auch enttäuscht. Der Vorgänger von Kurt Brand war ein sehr solider Agentenroman mit Laury Marten als ernst zu nehmender Hauptfigur, neben John Marshall, die Fortsetzung ist ein typisches Gucky-Kasperle-Theater von Darlton, bei dem die Spannungskurve schnell auf Null nach unten geht.

Am ärgerlichsten fand ich aber, dass Laury Marten nur noch als verliebtes dummes Mädchen dargestellt wurde.

Interesssant ist, dass Rhodan hier als vollwertiger Telepath dargestellt wird, so dass mit Rhodan, Gucky, Marshall und Marten gleich vier Telepathen im Einsatz sind, aber große Schwierigkeiten haben, sich auf dem Planeten überhaupt zu finden, was überhaupt erst die Voraussetzung für das Gucky-Kasperle-Theater ist.

Interessant ist auch, dass Darlton einen neuen Überlichtantrieb beschreibt, der kontinuierlich mit Sichtkontakt zum normalen Universum funktioniert. Der Sprungantrieb bekam dann ja auch bald Konkurrenz durch den Linearantrieb. Von einem Linearraum ist hier aber noch nicht die Rede.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 7. September 2012, 10:06 Heute vor 50 Jahren erschien der 53. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Kurt Mahr: Die Verdammten von Isan
Nach dem Kasperle-Theater von Clark Darlton geht es seriös weiter mit Kurt Mahr, der Gucky kaltstellt, indem er ihn eine Falle springen lässt. Der daraus resultierende Roman hat mir sehr gut gefallen (auch das sehr gelungene Titelbild).

Laury Marten ist wieder eine ernst zu nehmende Figur. Kurt Mahr ist was das Schreiben von Frauenfiguren angeht in diesem Roman mindestens 20 Jahre fortschrittlicher als sein späterer Kollege H.G. Francis im Aphilie-Zyklus vierzehn Jahre später.

Auch in diesem Roman wird Rhodan als vollwertiger Telepath geschildert, es heißt wörtlich: "Laury war, wie Rhodan selbst und Marshall, eine äußerst fähige Telepathin."

Die Handlung auf dem Planeten erinnerte mich von der Konzeption her an alte Doctor-Who-Folgen. Die entsprechenden Korridore in den Bunkern konnte ich mir recht gut vorstellen.

Interessant fand ich noch, dass Prallschirme als von innen durchlässig beschrieben werden. So konnte Rodrigo den um die Space-Jet gelegten Schirm von innen verlassen, wodurch er dann aber draufging. Rein äußerlich scheint Rodrigo ein Vorläufer von Roi Danton zu sein.

Bei der von der DRUSUS transportierten Menge an Lebensmitteln scheinen ein paar Zehnerpotenzen zu viel angegeben zu sein. Die DRUSUS ist ein frisch vom Stapel gelaufenes 1500 Meter Schiff, und sie überbringt auch gleich die schlechte Nachricht, dass der Robotregent auf Arkon wieder an die Existenz Rhodans und der Erde glaubt und seine Suche wieder aufgenommen hat.

Mir gefällt diese Situation. Ich fand es auch bemerkenswert, welche Umwege und Zeitverluste Rhodan auf sich genommen hat, um Spuren zu verwischen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Faktor10 »

Laury Marten fand ich auch sehr gut beschrieben. Ich finde den Roman sehr gelungen.Das Tibi wurde schon mal verwendet.
Bild

und

Bild
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Faktor10 »

Ob Bruck dafür zweimal Geld bekam? :gruebel: :gruebel:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Faktor10 »

Die LP habe ich bei mir. :) :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von AushilfsMutant »

Faktor10 hat geschrieben: 4. April 2021, 21:43 Ob Bruck dafür zweimal Geld bekam? :gruebel: :gruebel:
Logisch! Das umfärben, spiegeln usw ist ja auch viel Arbeit! :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von thinman »

Faktor10 hat geschrieben: 4. April 2021, 21:43 Ob Bruck dafür zweimal Geld bekam? :gruebel: :gruebel:
ja, nennt sich Lizenzrecht.

thinman
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 14. September 2012, 22:42 Heute vor 50 jahren erschien der 54. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

K.H. Scheer: Der Zweikampf
Heiko Langhans hat geschrieben: 21. September 2012, 14:13 Heute vor 50 Jahren erschien der 55. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Kurt Brand: Der Schatten des Overhead
PR 54 von KHS fand ich sehr gelungen, zusammen mit PR 50 sicher einer der besten Romane von KHS. Atlan kann Rhodan zwar nicht entkommen, weil er wieder einmal ein paar kleine aber entscheidende Fehler macht, aber am Ende will er das auch nicht mehr. Auf Rhodans Seite war die Kompromisslosigkeit etwas erschreckend. Der Einsatz tödlicher Waffen gegen Atlan war doch etwas übertrieben. Auch das Werfen von Speeren fand ich etwas übertrieben.

Auffällig war die Beschreibung Guckys als gefährliches, bösartiges, hinterlistiges Pelzwesen, von Atlan von Anfang als sehr gefährlicher Gegner eingestuft. Rhodan selbst wirkt sehr ambivalent, mal bewundernswert, mal verabscheuungswürdig.

Sehr gut gefielen mir die Venus-Handlung und die Beschreibungen der Venus als Dschungelwelt, extremes Wetter, 53 Grad Hitze, extreme Unwetter, riesige Dinosaurier, usw. Interessant, dass die Venus auf eine Art und Weise kolonisiert wird, wie man das vom Amazonas kennt: Rodung des Dschungels, um Platz für Farmen zu schaffen. Mit den Kolonisten auf der Venus ist nicht zu spaßen, die Venus steht da in einem Gegensatz zur zivilisierteren Erde.

Bei PR 55 handelt es sich wieder um ein relativ spannendes Mutantenabenteuer, bei dem es um die Geheimhaltung der Position der Erde geht. Fellmer Lloyd als Telepath und Orter ist voll im Einsatz, rekrutiert dabei aber auch Helfer gegen zwei abtrünnige Mutanten, einen Hypno und einen Telepathen, die einst im Dienst des Overhead standen, dann zu Rhodan wechselten, denen aber die Zelldusche verweigert wurde.

Dabei kommt ein weiterer Mutant, ein Ultra-Horcher, ums Leben. Ultra-Horchen ist jetzt vielleicht nicht so die allereffektivste Fähigkeit wie Telepathie oder Teleportation, aber doch sehr interessant, dass mich ein Abenteuer mit einem Ultra-Horcher sehr viel mehr interessiert hätte, als ein fast schon typisches Telepathen-Abenteuer. Ich fand das alles auch nicht ganz schlüssig.

Wieso merkt Rhodan nicht, dass ihm zwei Mutanten abhanden gekommen sind, bzw. wie kann es sein, dass er zwei Mutanten wegen ihres schlechten Charakters die Zelldusche verweigert, die beiden missgünstigen alten Knacker aber noch auf anderen Planeten in Einsätze schickt?

Witzig fand ich, dass in der Zentrale der Lotus nicht nur optischer und akustischer, sondern auch Vibrationsalarm ausgelöst wurde, was man heutzutage eher von Smartphones her kennt.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 28. September 2012, 12:11 Heute vor 50 Jahren erschien der 56. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Clark Darlton: Die Toten leben
Heiko Langhans hat geschrieben: 5. Oktober 2012, 19:09
Heute vor 50 Jahren erschien der 57. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Kurt Mahr: Die Attentäter
Der Zyklus wird bis Band 74 (Einstieg Willi Voltz) nur von vier Autoren geschrieben: KHS (Atlan), Kurt Mahr (Siedlergeschichten) und Kurt Brand / Clark Darlton (der Rest). Der schwächste Autor ist bisher mit großem Abstand CD, und PR 56 ist ein relativ schwacher Roman, in dem Gucky eine Hauptrolle spielt. Die Spannung hält sich trotz Thoras Entführung sehr in Grenzen.

Zwei Dinge fand ich sehr unglaubwürdig: Tropnow als langjähriges Mitglied des Mutantenkorps erkennt Gucky nicht? Nach ca. 60 Jahren? Und Perry Rhodan lässt den Überschweren Talamon, der ihn eindeutig erkannt hat und an den Robotregenten verraten wird, einfach so entkommen?

Kurt Mahr widmet sich politischen Abweichlern, die es auf Rhodan persönlich abgesehen haben. Sehr interessant, dass eine Positronik an einem Nachmittag 25000 Urteile fällt: 17000 Freisprüche für die Mitläufer zweier Bewegungen, die restlichen 8000 werden deportiert, von jeder der Bewegungen 4000, jeweils die Hälfte Männer und Frauen, die meisten Frauen zwischen 20 und 30. Sie bilden die Siedler des Planeten Gray Beast.

Das wirkt schon sehr konstruiert, besonders die ausgeklügelt proportionierte Zusammensetzung der Siedlerschaft, und am Ende liest es sich sogar wie ein von Rhodan geplantes Experiment, der wissen will, wie auf sich allein gestellte Siedler im Niemandsland der Milchstraße zurecht kommen.

Am Anfang des Zyklus, nach einem Zeitsprung von 56 Jahren, war vor allem Langlebigkeit ein Thema, dazu drei Mittel der Lebensverlängerung: Zellduschen, Atlans Zellaktivator, und das Serum der Aras.

Ein weiteres Thema zeigt sich nun immer deutlicher: Kolonisation. Im Solsystem ist vor allem die Venus sehr interessant. Und man weiß, wie sich nach Band 400 und einem weiteren Zeitsprung das Solare Imperium entwickelt haben wird. Das Thema Kolonien wird spätestens dann wieder sehr aktuell sein.

Davon abgesehen hat aber der Robotregent noch etwas auf dem Herzen, hieraus ergibt sich das dritte Thema des Zyklus: Die Druuf lassen nicht mehr lange auf sich warten.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 12. Oktober 2012, 21:54 Heute vor 50 Jahren erschien der 58. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Clark Darlton: Attacke aus dem Unsichtbaren
Heiko Langhans hat geschrieben: 19. Oktober 2012, 10:13 Heute vor 50 Jahren, am 19. Oktober 1962, erschien der 59. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Kurt Mahr: Rückkehr aus dem Nichts
Quinto hat geschrieben: 19. Oktober 2012, 18:30 Mahr ist eindeutig in seinem Element und findet die richtige Balance zwischen Technik und Handlung. Geschildert wird gewissermaßen die naturwissenschaftliche Methode: Beobachtung, Experiment, Lösung. Beobachtet wird das Verschwinden der Mirsal-Bewohner, erst im Bus, später in der Stadt. Gruselig ist wirklich das richtige Wort. Das ist gekonnt. Es folgen die detailliert beschriebenen Experimente mit dem Schirmfeldgenerator, die technischen Erläuterungen dazu und die Schilderung der seltsamen Welt "dahinter".
Quinto hat geschrieben: 19. Oktober 2012, 18:30Normalerweise sollte man erwarten, dass in dieser Existenzkrise drei aufgegriffene außer-mirsalesische Besucher unverzüglich an die höchsten Staatsbeamten weitergereicht werden statt dass der Kontakt indirekt über einen kleinen Polizeioffizier läuft. Und man sollte erwarten, dass, nachdem die Agenten aufgeflogen sind, sofort ein Team aus kompetenten irdischen und vielleicht auch mirsalesischen Wissenschaftlern an die Arbeit geht, statt dass die Angelegenheit weiter von einigen, wenn auch technisch begabten Agenten verfolgt wird. Das würde aber die Handlung ausbremsen und verwässern und passt nicht zu der Agentenhandlung eines 60-Seiten-Hefts. Man bekäme dann die behäbigen, ereignislosen, im Berichtsstil der Zeitungen verfassten Texte der heutige Serie.
Diese Analyse trifft es ganz genau, warum mir der Roman sehr gut gefällt. Mahr als Physiker weiß natürlich, dass die Story wissenschaftlich betrachtet ziemlich unsinnig ist, verschont den Leser aber mit unzureichenden Erklärungen. Was ich lesen will sind glaubwürdig und gut erzählte Geschichten.

Fellmer Lloyd, Lt. Marcel Rous und die Psychologin Rosita sind im Einsatz auf dem Planeten Mirsal II, auf dem wie schon auf Mirsal III Menschen und Tiere verschwinden. Das wird gekonnt geschildert, glaubwürdig aus der Perspektive der drei Terraner, im Wesentlichen Rous, der im vorigen Roman von Darlton eingeführt wurde. Auch Darltons Roman ist sehr solide geschrieben, mal ohne Gucky-Kaspereien.

Man versteht auch, warum der Robotregent Rhodan braucht, und es deutet sich damit schon an, dass der Robotregent bereit ist, Macht abzutreten. Die Positronik ist ein ernst zu nehmender Gegner, der Piratenüberfälle niederschlagen lässt und für Ruhe im arkonidischen Imperium sorgt und auch Terra zu einer Kolonie Arkons machen würde, wenn er könnte, aber er ist auch berechenbar und handelt nicht irrational. Rhodan nutzt das aus. Die verschiedenen Teile des Zyklus passen perfekt zueinander. Es geht nicht einfach nur um eine neue Gefahr durch die Unsichtbaren.

In Darltons Roman kommen besonders die Mutanten zum Einsatz, bei Mahrs Roman reicht einer allein: Lloyd, beschrieben als Durchschnittstyp, ebenso wie Rous und Rosita, die keine besonderen Eigenschaften haben, aber sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie am Ball bleiben, und Mahr zeichnet sich als Autor dadurch aus, dass die drei auch ihr Ding durchziehen können und nicht vorzeitig bei Rhodan zum Rapport erscheinen müssen.

Lloyd bastelt am Schirmfeldgenerator rum, und Rous wagt den Sprung ins Unbekannte. Das klingt einfach, ist es auch, aber so wird auf nachdrückliche, einprägsam spannend abenteuerliche Weise alles Wesentliche herausgefunden (ohne eben Rhodan an vorderster Stelle, was die Spannung nicht unwesentlich erhöht). Abschriften aus Wikipedia, Perrypedia, der Berichtsstil von Zeitungen, das alles bleibt dem Leser erspart.

Vielleicht ist es unangebracht, eine solche Meinung zu vertreten, aber mein Eindruck ist: Verglichen mit den oft sehr bemüht wirkenden heutigen Autoren, bei denen oft das Exposé zwischen den Zeilen durchschimmert, waren Karl-Herbert Scheer, Kurt Mahr, William Voltz, auch Kurt Brand, trotz aller Unzulänglichkeiten, die man bei genauer Hinsicht finden mag, anscheinend so etwas wie Naturtalente, was das Schreiben spannender, mitreißender Romane angeht.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 26. Oktober 2012, 09:21 Heute vor 50 Jahren, am Freitag, dem 26. Oktober 1962, erscghien der 60. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

K.H. Scheer: Festung Atlantis
Rhodan erstattet Atlan einen Bericht über die aktuelle Lage. Dabei erwähnt er auch noch mal die 100000 Mirsalesen, die als Flüchtlinge auf Arkon I gebracht wurden, was sehr bemerkenswert ist und eigentlich überhaupt nicht zu Arkon passt. Von Atlan wiederum erfährt Rhodan, wie die Arkoniden vor 10000 Jahren so waren.

Der Kampf um das Larsaf-System war sehr spannend geschrieben, aber er ist noch nicht zu Ende. Interessant fand ich die Idee mit den zu Waffen umgebauten Impuls-Triebwerken, deren 5D-Effekte in einer Überlappungsfront ganz schön zuschlugen. Auch die Darstellung der Handlung vor dem Hintergrund eines Kriegs gegen die Methanatmer war eine glänzende Idee. Das Imperium am Abgrund, und am Rand des Imperiums der Angriff der Unsichtbaren. So ganz unsichtbar waren sie dann aber doch nicht mehr. Ein schwarzes Walzenschiff ist kurzzeitig sichtbar geworden. Das deutet letztlich eben doch auf einen gewöhnlichen Gegner hin.

Man weiß nun auch, woher Atlans Unterwasserkuppel kam, die Positronik auf der Venus, und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten. Interessant, dass ES einen Fragmentraumer der Posbis zur
Übergabe des Zellaktivators und der Baupläne der Konverterkanone verwendete.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von AushilfsMutant »

Es ist doch überhaupt nicht klar ob es ein Posbi Raumer ist. Jedenfalls soweit ichs weiß. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 2. November 2012, 17:21 Am Freitag, dem 2. November 1952, erschien der 61. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Clark Darlton: Der Robot-Spion
Heiko Langhans hat geschrieben: 2. November 2012, 17:26 Ein weiterer Mutant des Monats: Jost Kulman, der Mikro-Optiker
Fielmann wäre noch besser gewesen. Von der Fähigkeit ist im Roman allerdings wenig zu spüren.
Heiko Langhans hat geschrieben: 2. November 2012, 17:26Eine dumpfe Erinnerung sagt mir, dass Clark Darlton vor Unzeiten in einem Interview verraten hat, dass ein nicht unerheblicher Teil dieses Romans (evtl. auch Nr. 63) von Kurt Mahr geschrieben worden ist.
Klingt zumindest sehr plausibel. Vieles, wie z.B. das Funktionieren der Positronik, veraltet oder nicht, das logische Aufspüren des Spions usw. passt besser zu Mahr als zu Darlton. Eine Formulierung war jedoch seltsam: Atlan will ein Problem lösen, indem er eine Gleichung differenziert und den Extremwert nullsetzt. Klingt nach f ' (x) = 0, bestimme x. Die Gucky-Passagen sind eindeutig von Darlton.

Bei dem Roman weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein arkonidischer Robot-Dackel spioniert auf der DRUSUS, viel mehr ist es ja von der Handlung her nicht. Etliche Zufälle helfen dann bei der Aufklärung, z.B. dass Atlan sich genauestens mit den arkonidschen Dackeln auskennt, der Dackel ein paar Fehler macht, usw.

Die Grundidee ist ja nicht schlecht, ein Spion an Bord der DRUSUS hätte eine tolly Story werden können. Aber so eine Story muss in allen Teilen durchdacht sein. Auf die Idee, den Positronikraum mit einer Kamera zu überwachen, ist Rhodan anscheinend noch nicht gekommen, seine Mathematiker auch nicht.

Der Planet der Swoon gibt im Roman leider auch nicht viel her. Es gibt keine Vegetation, eigentlich überhaupt nichts was viel als Kulisse taugt. Die Häuser der Swoon sind so klein, dass man sie nicht betreten kann, dementsprechend bleibt alles sehr vage und hinterlässt keinen Eindruck.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Atlan und Arkon - Vor 50 Jahren

Beitrag von Yman »

Heiko Langhans hat geschrieben: 9. November 2012, 14:06 Heute vor 50 Jahren, am 9. November 1962, erschien der 62. Roman der PERRY RHODAN-Serie:

Kurt Mahr: Die blauen Zwerge
Heiko Langhans hat geschrieben: 16. November 2012, 16:04 Heute vor 50 Jahren, am Freitag, dem 16. November 1962, erschien der 63. Roman der PERRY RHODAN-Serie:
Heiko Langhans hat geschrieben: 16. November 2012, 16:11 "... Die Swoon werden mit ihren Geräten umgesiedelt. ..."

Hinter diesem banalen Zitat verbirgt sich die größte Leistung von Gucky und Ras Tschubai überhaupt:

Die Errichtung des Teleporttunnels! :D

Tausendsassa Walter Ernsting verleiht den beiden Teleportern in diesem einen Roman tatsächlich die Fähigkeit, als eine Art lebendes Transmitter-Doppel zu arbeiten. Ob sie dabei die Arme ausbreiten oder nur konzentriert dreinblicken, ist leider nicht überliefert.
Ergänzend dazu: Gucky wird von Rhodan gefragt, ob er noch weitere Unterstützung braucht, z.B. die Telekinetin Anne Sloane, aber Gucky verneint, er als Telekinet und Teleporter müsse das alles alleine machen und die beiden Fähigkeiten kombinieren. Im Roman werden dann die Geräte der Swoon und die Swoon selbst in den Laderaum gebeamt und an die richtige Stelle sortiert. Die arme Anne Sloane ist wohl tatsächlich zu nichts mehr nutze, seit Gucky sein Unwesen treibt.

Die Umsiedlung der Swoon ist ein starkes Stück. Für Rhodan ist es leicht, die Swoon, die noch in einzelnen Nationen unterteilt sind, als Gastarbeiter anzuheuern, aber der absichtliche Absturz der Korvette auf die Universität erzeugt einen Lava-Krater von einem Kilometer Durchmesser. Rhodan nimmt sich viel heraus.

Der Roman von Darlton war leidlich spannend, Gucky erträglich bis auf die unsäglichen Flugstunden für Bully. Kurt Mahr in seinem Roman erzeugt schon wesentlich mehr Spannung, auch wenn mit diesen gutmütigen Blauen Zwergen, die einen Protagonisten, dem ins Herz geschossen wurde, von den Toten wieder auferstehen lassen, etliches relativiert wird.

Gray Beast ist jedenfalls ein ganz anderes Pflaster als Swoofon, und Kurt Mahr liegt mir als Autor auch sehr viel mehr als Clark Darlton, was vor allem aber auch daran liegt, wie unterschiedlich Gucky von beiden Autoren eingesetzt wird.

So oder so, nach den Enthüllungen Atlans über die Unsichtbaren wird es Zeit, dass es dort wieder weitergeht. Im Moment sind die Gray-Beast-Romane tatsächlich nur spannende Lückenfüller, und auch die Versuche des Robotregenten, die Position der Erde zu erfahren, so interessant das grundsätzlich als Grundlage für etwaige Abenteuer auch ist, lenken im Moment von der Handlung um die Druuf zu sehr ab.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“