Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von hz3cdv »

Hoffe, ich mache hier keinen Doppelthread auf, aber ich dachte mir, vielleicht kann man das ja an einer Stelle sammeln.

Ich höre gerade den Silberband "Die Cappins" und schon auf den ersten drei CDs gab es einige Schmankerl.

1. Da studieren die Cappins im Todessatelliten Schaltpläne auf halb zerfallenen Folien.

2. Da wird ein Leutnant von seinem Vorgesetzten mit einer schriftlichen Nachricht für den Kommandanten in die Hauptzentrale der Intersolar geschickt, weil gerade alle Interkoms besetzt sind.

Ich finde ja, diese Stellen haben etwas liebenswertes und vermisse sie manchmal in den aktuellen Heften. Gerade bei Beispiel 2 tauchte vor meinem inneren Auge eine Szene auf, wo Ordonanzoffiziere Aktenböcke durch die Zentrale der Ras Tschubai schieben.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Garko der Starke »

Ratternde Lochkartendrucker und ähnliches? Das war noch richtige Hard-SF, alles was danach kam war eigentlich nur noch Technik-Fantasy...... <_<

BTW, Lochkarten sortieren war früher echt ätzend...... :rolleyes:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Heiko Langhans »

Steampunk - ich weiß nicht. Passt nicht richtig.

Vor kurzem habe ich zwei nützliche Begriffe gelernt:

Dieselpunk (das wären die seltsameren Stories um Doc Savage bzw. Filme im Stil von Metropolis oder in der Art wie Sky Captain and the World of Tomorrow)

und mein absoluter Liebling :D

Atompunk (als Kernkraft noch die Lösung war!)

Darunter dürfte dann - rückwirkend und sehr vereinfachend - sämtliche SF von E.E. Smith Skylark bis Poul Andersons Orion Shall Rise fallen.
Und natürlich die komplette ZbV-Serie sowie - tja - ein großer Teil der PR-Serie. Vermutlich die ersten 1000 Hefte oder so.

Ich liebe dieses Wort. Atompunk. :devil:

Geil :D
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Garko der Starke »

Atompunk ist demnach die "streng prädigitale Periode die den Modernismus der Jahrhundertmitte beinhaltet, aber auch den Geist des Atom- und Raumfahrtzeitalters und ganz besonders jede Menge Kommunismus und Kommunismus-Paranoia".
Bruce Sterling
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Heiko Langhans »

Passt ja. B-)

Orion Shall Rise ist, zugegeben, erst 1983 erschienen, spielt aber auf der von der Maurai-Föderation beherrschten Erde, 800 Jahre nach dem Atomkrieg. Eine Widerstandsbewegung versucht ein Raumschiff zu starten, das sich auf den Schockwellen gezielter Kernexplosionen (!) aus der Atmosphäre (!!) erheben soll. Autsch. :susp:

Was ist an Kommunismus-Paranoia so furchtbar? :rolleyes:
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Garko der Starke »

Wieso furchtbar? :unsure:
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Heiko Langhans »

:High Five:
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Garko der Starke »

Bild
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Wintermute »

Heiko Langhans hat geschrieben:Passt ja. B-)

Orion Shall Rise ist, zugegeben, erst 1983 erschienen, spielt aber auf der von der Maurai-Föderation beherrschten Erde, 800 Jahre nach dem Atomkrieg. Eine Widerstandsbewegung versucht ein Raumschiff zu starten, das sich auf den Schockwellen gezielter Kernexplosionen (!) aus der Atmosphäre (!!) erheben soll. Autsch. :susp:

Was ist an Kommunismus-Paranoia so furchtbar? :rolleyes:
Hmm, dabei fällt mir ein, das ich Fußfall lange nicht gelesen habe. Gleich mal aufspielen ;-)
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

hz3cdv hat geschrieben:Ich finde ja, diese Stellen haben etwas liebenswertes und vermisse sie manchmal in den aktuellen Heften. Gerade bei Beispiel 2 tauchte vor meinem inneren Auge eine Szene auf, wo Ordonanzoffiziere Aktenböcke durch die Zentrale der Ras Tschubai schieben.
Hätte sich aktuell gerade bei den Romanen in der arkonidischen Vergangenheit angeboten. An einer Stelle las ich von Holoschirmen an Bord des arkonidischen Flaggschiffs, da dachte ich mir auch, warum nicht der Serienhistorie treu bleiben und denen klickende Positronengehirne und "gestochen scharfe" dreidimensionale Bildschirme in die Zentrale stellen...
Das ist ... TERRA!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von hz3cdv »

Bin gerade bei CD 7. Da fliegen beim Anflug auf Last Hope die Sicherungen des Hyperkoms raus. Vermutlich benutzen sie auf der Intersolar die gleichen Sicherungen wie auf der Enterprise, da fliegen ja auch immer die Funken, wenn die Klingonen feuern. :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Langschläfer »

Sicherungen? Bei ST, wo Konsolen durch Überspannung explodieren?
:susp:
Das wüsste ich aber...


(Ich vermute ja eher, das die Romulaner dahinter stecken. Die haben die Baupläne manipuliert, und seitdem steckt in jeder Konsole schon ab Werk ein Päckchen C4.)
;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von hz3cdv »

Immer noch CD7. Etwas ruppige Landung der Intersolar. Einige schwächere Innenwände reißen. Zum Glück sind die Besatzungsmitglieder robuster gebaut. Selbst der an Bord befindliche Haluter, der sich ja schon mal den Arm verrenkt, wenn er aus dem Weltraum auf einen Planeten plumpst und sich dabei ungeschickt abrollt, blieb unverletzt.

Aber immerhin verstehe ich jetzt die Kritik an dem entsprechenden Roman in der EA, wo sich Tolot beim Aufprall auf einen Planeten verletzt. Wenn es PR-Kanon ist, das schon menschliches Knochengewebe stabiler ist als Stahl, dan war Tolots Verletzung ein Verstoß gegen den Kanon. :unschuldig:

PS: Ich halte den Cappin-Zyklus ja für einen Tiefpunkt der Serie und der Roman von H. G. Ewers, aus dem diese Szene stammt, strotzt vermutlich vor Fehlern. Aber er ist herrlich abgedreht, ein typischer Ewers, den ich jetzt genauso gerne höre, wie ich ihn damals gelesen habe. Allein dafür hat sich der Kauf der CDs gelohnt.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von kingfisher »

Garko der Starke hat geschrieben:BTW, Lochkarten sortieren war früher echt ätzend...... :rolleyes:
...vor allem, wenn man nach einem halben Tag an der Sort-Maschine den "falschen" Stapel erwischt und
wieder von vorne anfangen kann.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Alexandra »

Das hat aber wirklich was - lieber einfache, alte Technik und deren Funktion.
Schon bei der Funktionsweise eines Handys sind die meisten von uns überfordert. Holos? Magie!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Richard »

Das mit "guter, alter, einfacher aber verlaesslicher" Technik erinnert mich an jetzt an den Tarkan bzw. dann den anschliessenden Cantarozyklus.
Einerseits waren gerade auch Syntrons als die damals hoechstentwickelten Rechnersysteme durch einen "groeberen" Strangenesswechsel ziemlich unbrauchbar und mussten neu aufgebaut/programmiert werden. Daher hat man dann auch Positroniken in die entsprechenden Schiffe eingebaut.

Und - ganz KHS maessig - hatte Rabter Tostan (welcher übrigens auch als "Galaktischer Spieler" in der Serie gefuehrt wurde) ein fable fuer alte, robuste Technik und damit hat er auch den einen oder anderen Kartanin, den er bei seinem ersten unfreiwilligen Ausflug nach Tarkan kennenlernte, angesteckt .
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von Langschläfer »

Vor Ratber gabs noch Cliffton Callamon und seinen "Jericho"-Puster.
Relativ simples Raketengewehr - verfeuerte aber unter anderem 10-Kilotonnen-Fusionssprengköpfe.

Ratber hatte dann ja seinen Interkomb-Toser - Stahlmantel, Explosiv, Fusion wahlweise.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von GruftiHH »

Lese gerade den sehr interessanten Terra Nova Doppelband 29/30 "Relaistation Venus" von George O Smith aus dem Jahr 1968.

Auch da gibt es Lochkartenstreifen, es wird erklärt, dass es sehr schwer ist ein Raumschiff per Funk zu erreichen usw. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Ratternde Lochkartendrucker und anderer Steampunk

Beitrag von PointOF »

GruftiHH hat geschrieben:Lese gerade den sehr interessanten Terra Nova Doppelband 29/30 "Relaistation Venus" von George O Smith aus dem Jahr 1968.

Auch da gibt es Lochkartenstreifen, es wird erklärt, dass es sehr schwer ist ein Raumschiff per Funk zu erreichen usw. :)

Das Original stammt aus dem Jahr 1947

Venus Equilateral
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“