Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Antworten
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von Dragonchild »

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben das am Anfang ein ganz anderes Thema als die USO Krimis für ATLAN geplant war. Eine Serie die ausschließlich unter Wasser spielen sollte? Weiß jemand von Euch mehr darüber? Würde mich sehr über ein paar Infos dazu freuen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von dandelion »

In der PR-Chronik 1 gibt es einige Informationen zu diesem Thema. Die Idee stammte demnach von K.H. Scheer und wurde von Kurt Bernhardt befürwortet. Clark Darlton fand das Konzept "albern" und Thomas R.P. Mielke der bei der Planung beteiligt werden sollte, hatte dazu "nicht die geringste Lust".

Genauer nachzulesen auf Seite 184 der PR-Chronik 1.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von Dragonchild »

dandelion hat geschrieben:In der PR-Chronik 1 gibt es einige Informationen zu diesem Thema. Die Idee stammte demnach von K.H. Scheer und wurde von Kurt Bernhardt befürwortet. Clark Darlton fand das Konzept "albern" und Thomas R.P. Mielke der bei der Planung beteiligt werden sollte, hatte dazu "nicht die geringste Lust".

Genauer nachzulesen auf Seite 184 der PR-Chronik 1.
Den Band habe ich. Habe nochmal nachgeschaut. Leider erfährt man nicht mehr als das Atlan per Transmitter von Wasserwelt zu Wasserwelt reisen sollte. Hatte gehofft das jemand hier vielleicht mehr wüsste. Kann mir nicht vorstellen das Scheer sich da nicht mehr Gedanken zu gemacht hat. Trotzdem danke fürs Nachschauen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von dandelion »

Interessanterweise wird in der Scheer-Biographie von Heiko Langhans Thomas R.P. Mielke als Urheber der Wasserwelt-Idee genannt. Eine "Quelle" soll das laut Langhans behauptet haben. Wie auch immer, das Ganze war wohl eine ziemlich unausgegorene Sache, die kaum Aussicht auf Erfolg hatte.

Erinnert mich an die Berichte über die Planungsphase von PR, als der zur Mitarbeit aufgeforderte Sun-Koh-Autor Paul Alfred Müller angeblich darauf beharrte, die Serie im Innern der Erde spielen zu lassen. Einige Jahre später gab es ja dann einige Hohlweltabenteuer.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von Eric Manoli »

Folgendes sagt dazu Band 1 der Chronik
Spoiler:
ATLAN, die Unterwasserserie

Über die inhaltliche Richtung von ATLAN herrschte lange Zeit Unklarheit. Aber das erste Konzept scheint eine Unterwasserserie gewesen zu sein. Thomas R. P. Mielke, ehemaliger REX CORDA-Autor und heute angesehener Verfasser historischer Romane, erklärte im März 2002 gegenüber dem Verfasser dieser Chronik, dass er damals von Kurt Bernhardt und Günter M. Schelwokat nach München eingeladen worden sei, »um an der Planungskonferenz für eine neue ATLAN-Unterwasserserie teilzunehmen«. Clark Darlton und zwei oder drei weitere Autoren waren ebenfalls anwesend. Bis vier Uhr morgens lauschten sie an der Bar des Hotels Excelsior Scheers Ausführungen zur neuen Serie, bei der Atlan per Transmitter von einer Wasserwelt zur anderen reisen sollte.
Diese Idee stieß – trotz Bernhardts Fürsprache – auf allgemeine Ablehnung. Darlton fand sie albern, und Mielke hatte »für unter Wasser zu wenig Ahnung und auch nicht die geringste Lust«. Dabei war dieses Konzept für Scheer gar nicht so abwegig: Bei jeder Gelegenheit betonte er, dass er sich im September 1944 freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet habe, um Marine-Ingenieur zu werden, und im Schnelldurchlauf eine Ausbildung in der U-Boot-Lehrdivision in Kiel erhalten habe. Einige bezweifelten das zwar, aber die Behauptung nach wie vor im Raum. Und da Atlan zehntausend Jahre in einer Unterwasserkuppel verbracht hatte, bevor er sich zu Beginn des Raumfahrtzeitalters der Dritten Macht zu erkennen gab, lag für Scheer eine Abenteuerserie unter Wasser durchaus nahe. Sie hätte weitere »historische« Rückblicke des Arkoniden auf sein Exil auf der Erde bringen können, die Scheer den Lesern durch Einzelromane in PERRY RHODAN schon schmackhaft gemacht hatte … sozusagen als Vorgriff auf die künftigen »Zeitabenteuer«!
Der Ansatz wurde fallengelassen. Weitere Vorschläge gab es einstweilen nicht. Dass Mielke noch einen gemacht haben soll, entspricht nicht den Tatsachen: »Ich habe niemals eine Konzeption für ATLAN eingereicht und/oder geschrieben.« Die endgültige Richtung für die neue Serie sollte sich erst rund ein Jahr später durch das verborgene Wirken von Scheers Ideen-Assistenten William Voltz ergeben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von Lion »

Die Gedanken waren für das Jahr 1967 sicher nicht so abwegig. Seit Anfang der 60er waren die Fernsehserien "Abenteuer unter Wasser" und "Flipper" sehr beliebt. Und Scheer schrieb vor 1961 auch einige Abenteuer- und Piratenromane. Die spätere hist. Priatenserie "Seewölfe", die im Pabel-Verlag erschien (ab 1975-90) brachte es auf 760-Hefte!
Die Zeit war allerdings noch nicht reif für eine Unterwasser SF-Serie wie "SeaQuest DSV"
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von Thoromir »

Ich denke, die Zeit war weder damals reif, noch war sie es zur Zeit von Sea Quest noch ist sie es heute.
Unterwasserabenteuer mögen innerhalb einer Serie spannend sein, aber eine ganze Serie, in der es nichts anderes als Unterwassergeschichten gibt - oh je.
Eine Atlan Miniserie mit 12 Heften - o.k.
Aber eine Serie, die es dann auf 850 Hefte bringt? Nur Unterwasserabenteuer?
Danke, aber nein danke.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Ursprünglicher Plan für die Atlan Serie

Beitrag von palmerwmd2 »

Da bin ich froh das es zu den USA Weltraum Krimis gekommen ist.
Die für mich, prägnantesten Romane aus dem PR Universum waren eben diese frühen Atlan Romane.
Ich erinnere mich besonders noch an den Lemurische Kriegkalendar.
Und die heisse gefesselte Schwarzhaarige auf dem einen Titelbild hatte es mir als Jüngling besonders angetan.

https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Antworten

Zurück zu „ATLAN“