50 Jahre ATLAN-Serie

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein Logbuch der Redaktion verfasst, in dem ich ein wenig über die »Fünfzig Jahre ATLAN« geplaudert habe.

Hier könnt ihr das auch lesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -redaktion

Den ersten ATLAN-Roman gibt's übrigens auch als E-Book; falls jemand mal wissen möchte, wie diese Serie 1969 angefangen hat. Unter anderem hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Faktor10 »

Die ersten 299 Bände fand ich klasse. Der Rest ist schweigen, bis auf die Bände um die Sol bis ca......... Band 600.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Ce Rhioton »

Faktor10 hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 23:47 Die ersten 299 Bände fand ich klasse. Der Rest ist schweigen, bis auf die Bände um die Sol bis ca......... Band 600.
Ich hatte im mittleren Nummernbereich auch zu kämpfen. Aber mir gefielen die Bände ab 800 wieder besser - und prompt wurde die Serie eingestellt.
Ähnlich lief es bei PR Action: Dritte Staffel - Erhöhung der Qualität -> Serie eingestellt.
Hoffen wir mal, dass die Qualität der EA noch lange so bleibt wie momentan. :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von dandelion »

Ich kenne nur die Hefte bis ca. 510 (mit einigen Lücken) und Traversan. Mir gefielen da die USO-Abenteuer am besten.

Auf jeden Fall Respekt für 50 Jahre Atlan-Veröffentlichungsgeschichte. Kann ja noch weitergehen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Verkutzon »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Oktober 2019, 17:12Den ersten ATLAN-Roman gibt's übrigens auch als E-Book; falls jemand mal wissen möchte, wie diese Serie 1969 angefangen hat. Unter anderem hier:
https://perry-rhodan.net/shop/item/9783 ... -book-epub
Ich konnte vor einiger Zeit ein zerfleddertes Heft mit der Nummer 1 auf einem Flohmarkt ergattern.
Mir ist aufgefallen, dass das Schriftbild kleiner ist, als bei Heften der EA. Die Nr. eins hat auch mehr Seiten, jedoch keine InnenIllu. War das bei ATLAN immer so, oder nur beim Einführungsheft...?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von dandelion »

Die Hefte beinhalteten damals wohl generell mehr Romantext. Bei Atlan 6 endet der Roman auf Seite 64, bei Nr. 7 auf Seite 65, bei der Nr. 8 auf Seite 66. bei Nr. 9 auf Seite 65 usw.

In PR 2999 ist dagegen das Ende schon auf Seite 59 erreicht. Allerdings gibt es da noch das Glossar und die LKS.

Das etwas kleinere Schriftbild der Atlan-Hefte war wohl damals üblich, auch bei den Rhodan-Heften aus dieser Zeit.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben: 3. November 2019, 23:30 Die Hefte beinhalteten damals wohl generell mehr Romantext. Bei Atlan 6 endet der Roman auf Seite 64, bei Nr. 7 auf Seite 65, bei der Nr. 8 auf Seite 66. bei Nr. 9 auf Seite 65 usw.
Das mit dem »Mehr« an Romantext kann man nicht nur anhand der Schriftgröße bestimmen, sondern dafür müssen auch der »Durchschuss« und die Spaltenbreite angesetzt werden.

Der einzige Weg, es genau zu bestimmen, ist ja der, die Seiten einfach auszurechnen ... Ich verspreche überraschende Ergebnisse!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Homer G Adams »

Glückwunsch zum Jubiläum.

Habe von Anfang alle Atlan-Romane bis zum Schluss gelesen.

Atlan war und ist neben HGA und Bully mein absoluter Lieblingscharakter. :st: :st: :st:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Verkutzon »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 4. November 2019, 07:40
dandelion hat geschrieben: 3. November 2019, 23:30 Die Hefte beinhalteten damals wohl generell mehr Romantext. Bei Atlan 6 endet der Roman auf Seite 64, bei Nr. 7 auf Seite 65, bei der Nr. 8 auf Seite 66. bei Nr. 9 auf Seite 65 usw.
Das mit dem »Mehr« an Romantext kann man nicht nur anhand der Schriftgröße bestimmen, sondern dafür müssen auch der »Durchschuss« und die Spaltenbreite angesetzt werden.

Der einzige Weg, es genau zu bestimmen, ist ja der, die Seiten einfach auszurechnen ... Ich verspreche überraschende Ergebnisse!
Ich hab das mal versucht...aber ich gebe keine Gewähr auf meine Rechenkompetenz! :D
Als Vergleichsheft habe ich PR Nr. 965, vom Februar 1980 benützt.
Der Romantext beginnt erst auf Seite 6. Dazu gibt es noch zwei Innenillus.
Pro Seite habe ich 3430 mögliche Zeichen errechnet (ich habe auch die Leerstellen zwischen ganzen Wörtern mitgezählt).
Im ganzen hat das Heft 56 1/2 mit Text bedruckte Seiten. Das macht 193795 Zeichen pro Heft.
Nun zum Atlan Heft Nr. 1, aus dem Jahr 1969:
Dort gibt es 3952 Zeichen pro Seite. Der Text beginnt bereits auf Seite 4.
Das Heft hat 61 bedruckte Textseiten (die Grossformatige „Popeye“ Werbung habe ich natürlich nicht mitgezählt :o) ).
Das ergibt nach Adam Ries die stolze Zahl von 241072 Zeichen pro Atlan-Heft.
Es ist also ein ganzes Stück umfangreicher als ein normales PR-Heft.
Ob jedoch nur Atlan Nr. 1 diesen Umfang hat, oder ob das auch bei den nachfolgenden Heften Standard war, kann ich nicht sagen - ich besitze nur die Nummer eins...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Oktober 2019, 14:18
Faktor10 hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 23:47 Die ersten 299 Bände fand ich klasse. Der Rest ist schweigen, bis auf die Bände um die Sol bis ca......... Band 600.
Ich hatte im mittleren Nummernbereich auch zu kämpfen. Aber mir gefielen die Bände ab 800 wieder besser - und prompt wurde die Serie eingestellt. Ähnlich lief es bei PR Action: Dritte Staffel - Erhöhung der Qualität -> Serie eingestellt. Hoffen wir mal, dass die Qualität der EA noch lange so bleibt wie momentan. :st:
Wenn man das Ruder erst dann wuchtig herumwirft, wenn der Trend seit Jahren abwärts führt, dann kann es nichts mehr werden.

Bei der Atlan-Serie bin ich sehr zwiespältig. Bei Perry Rhodan habe ich alles gelesen - aber bei Atlan? Jedes Mal, wenn ich einsteigen wollte, entfernte sich die Serie noch weiter weg von Perry Rhodan. Die Fantasy-Elemente und die sehr intensive Schwarz-Weiß-Malerei (gut-böse) wirkten nicht so besonders auf mich. Die Serie wechselte bei diesem Grundtenor dann immer wieder radikal die Richtung - ohne dass es mich mitgerissen hätte, denn reingelesen habe ich immer wieder - und habe auch gleich wieder aufgehört. Wirklich gelesen habe ich nur die Romane zwischen 500-550 sowie Traversan, die Zeitabenteuer und die Arkon-Trilogie (wobei die mich dann dazu brachte, Romane von RC nur noch mit spitzen Fingern anzufassen). Die neuen Serien waren ähnlich weit weg von der Hauptserie wie die alten Serien und interessierten mich daher auch nicht.

Was aber bei mir durchschlagend hängen blieb, das war Traversan. Für mich ist Atlan - obwohl ich ihn seit PR 50 kenne, immer noch untrennbar mit Traversan verbunden, gefolgt vom Atlan der Zeitabenteuer. Das könnte auch ein Hinweis für die nächsten Jahrzehnte (?) Atlan sein, denn ich vermute, dass es vielen Lesern ähnlich geht und ging.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: 5. November 2019, 19:19
Was aber bei mir durchschlagend hängen blieb, das war Traversan. Für mich ist Atlan - obwohl ich ihn seit PR 50 kenne, immer noch untrennbar mit Traversan verbunden, gefolgt vom Atlan der Zeitabenteuer. Das könnte auch ein Hinweis für die nächsten Jahrzehnte (?) Atlan sein, denn ich vermute, dass es vielen Lesern ähnlich geht und ging.
Das freut mich sehr. Die Traversan-Miniserie war unser erster Versuch in dieser Richtung. Auch wenn damals natürlich nicht alles optimal war, finde ich immer noch, dass es unterm Strich eine tolle Geschichte war.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Ce Rhioton »

Traversan ist und bleibt die Mutter aller Miniserien. Diese Miniserie ist wie das Erste Mal - egal, was noch kommen mag - die Wucht des Erlebten ist nicht wiederholbar. :st:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von M13 »

Ist das wirklich schon 50 Jahre her?
ATLAN 1 war mein Einstieg in das Perry Rhodan-Roman-Universum. Die Comics kannte ich bereits vorher.

Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den Band gebraucht kaufte: Wahrscheinlich im Frühjahr 1970 als Neunjähriger. Bei mir in Bayern gab's ja den Phasenvertrieb der Serie, kann also durchaus sein, dass ich das Heft neu am Kiosk erworben habe. Ich fand das damals jedenfalls toll, dass die ATLAN-Serie nur alle 4 Wochen fortgeführt wurde. Für's regelmäßige Perry Rhodan-Lesen bei wöchentlicher Erscheinungsweise reichte mein Taschengeld einfach nicht aus. :D

Gruß,
Uwe
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: 50 Jahre ATLAN-Serie

Beitrag von Homer G Adams »

Ce Rhioton hat geschrieben: 5. November 2019, 20:01 Traversan ist und bleibt die Mutter aller Miniserien. Diese Miniserie ist wie das Erste Mal - egal, was noch kommen mag - die Wucht des Erlebten ist nicht wiederholbar. :st:
Stimmt, sehe ich auch so. :st:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Antworten

Zurück zu „ATLAN“