Die Abenteuer der SOL?

Antworten
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von old man »

Ich lese den Zyklus grad wieder, ich weiß noch, dass er mir damals besser gefiel als die EA. Bin grad bei den Roxharen, Peter Griese übernimmt jetzt die Exposes, ich freue mich schon auf Hidden X. Und ich finde nicht, dass die Autoren schlechter schreiben als heute.
Zu den Sternen !
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Lumpazie »

old man hat geschrieben:Ich lese den Zyklus grad wieder, ich weiß noch, dass er mir damals besser gefiel als die EA. Bin grad bei den Roxharen, Peter Griese übernimmt jetzt die Exposes, ich freue mich schon auf Hidden X. Und ich finde nicht, dass die Autoren schlechter schreiben als heute.
Hallo Old Man,

schön das Du auch den SOL-Zyklus wieder für dich entdeckt hast - vielleicht möchtest Du uns auch gerne Deine Eindrücke der Romane wieder geben? Das könntest Du hier tun:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=6&t=8286

Da haben wir vor ein, zwei Jahren den SOL-Zyklus als Klassiker Thread behandelt. Die einzelnen Romane lassen sich ja leicht per Suchfunktion finden. Wäre ne tolle Sache :st:

In 13 Wochen starten wir übrigens einen neuen Klassiker-Thread! Da wird der Großzyklus um Anti-ES und der Namenlosen Zone mit Band 674 beendet und wir starten den Zyklus "im Auftrag der Kosmokraten" ab Heft 675 (vorausgesetzt, Y-Man und Grauer Lord machen weiterhin mit). Vielleicht hast ja Lust, auch mit zu Lesen -_-
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Yman »

Lumpazie hat geschrieben:In 13 Wochen starten wir übrigens einen neuen Klassiker-Thread! Da wird der Großzyklus um Anti-ES und der Namenlosen Zone mit Band 674 beendet und wir starten den Zyklus "im Auftrag der Kosmokraten" ab Heft 675 (vorausgesetzt, Y-Man und Grauer Lord machen weiterhin mit). Vielleicht hast ja Lust, auch mit zu Lesen -_-
Ich sage auch herzlich willkommen, Old Man. Viel Spaß beim Lesen der SOL-Geschichten.

Beim Zyklus "im Auftrag der Kosmokraten" ab Heft 675 mache ich auf jeden Fall mit, d.h. ich lese auf jeden Fall weiter!
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von old man »

@Lumpazie + Y-man: Ich gucke regelmäßig in Euren Klassikerthread rein, weil ich natürlich wissen will, was andere so denken. :D
Weiss blos nicht, ob es noch Sinn macht, wenn ich nachträglich meinen Senf dazugebe?
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Yman »

old man hat geschrieben:Weiss blos nicht, ob es noch Sinn macht, wenn ich nachträglich meinen Senf dazugebe?
Nur zu. Halt dich nicht zurück! :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Lumpazie »

Yman hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Weiss blos nicht, ob es noch Sinn macht, wenn ich nachträglich meinen Senf dazugebe?
Nur zu. Halt dich nicht zurück! :st:
Bin der gleichen Meinung - das wird in den anderen Klassiker-Threads genauso gehandhabt (z.B. bei den MDI oder der dritten Macht) und dazu sind diese Threads auch da. :st: Außerdem kann es durchaus sein, das ein anderer User sich durch deinen Kommentar dazu berufen fühlt, auch etwas zu schreiben, oder mit zu machen.... :)
Yman hat geschrieben: Beim Zyklus "im Auftrag der Kosmokraten" ab Heft 675 mache ich auf jeden Fall mit, d.h. ich lese auf jeden Fall weiter!
Das freut mich Yman - es kommt auch noch ein extra Thread mit der Ankündigung ^_^
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Oho, mit meinem Statement "schriftstellerisch natürlich nicht mit heute zu vergleichen" habe ich wohl den Eindruck erweckt das wir da gewissermaßen M*** lesen wenn wir uns die Atlan Hefte ab 500 zu Gemüte führen. Das war nicht so gemeint, im Gegenteil, ich bin hin und weg. Aber heute in den 3000ern gibt es absolute Bösewichte a la Voorn Mekher (Heft 503) eben nicht mehr. Laut Gucky sind aus den Bösewichten komplett verrückte geworden.... Kicher.....

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Lumpazie »

papaman hat geschrieben:Oho, mit meinem Statement "schriftstellerisch natürlich nicht mit heute zu vergleichen" habe ich wohl den Eindruck erweckt das wir da gewissermaßen M*** lesen wenn wir uns die Atlan Hefte ab 500 zu Gemüte führen. Das war nicht so gemeint, im Gegenteil, ich bin hin und weg. Aber heute in den 3000ern gibt es absolute Bösewichte a la Voorn Mekher (Heft 503) eben nicht mehr. Laut Gucky sind aus den Bösewichten komplett verrückte geworden.... Kicher.....

Liebe Grüße

Carsten
Hey Carsten,

für dich gilt die Einladung natürlich auch - wenn Du zu SOL-Romanen etwas kommentieren möchtest, dann klick einfach hier:


https://forum.perry-rhodan.net/viewtopic.php?f=6&t=8286

Ansonsten kannst Du auch jederzeit bei den aktuellen Besprechungen von Yman und Grauer Lord in den 600er Bänden mit einsteigen - wir würden uns freuen.

Dein Statement wurde schon richtig verstanden. Ähnlich wird es wohl unseren Vätern und Großvätern gegannen sein, wenn Sie in den 60ern als junge Burschen Romane aus den 20er Jahren gelesen haben. Die Zeit verändert einfach alles (ist ja auch das Motto des aktuellen Zyklus ab Heft 3000). :D
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 399
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Grauer Lord »

Na, da haben wir uns aber etwas vorgenommen: Der Auftrag der Kosmokraten-Zykkus wartet immerhin auch mit 175 Romanen auf und bietet spätestens ab Band 700 eine Komplexität, die ein intensiveres Lesen erfordert. Dazu kommen mehrfache Exposé-Wechsel zwischen Griese und Sydow bis hin zur Einbindung von H.G.Ewers. Ich fand den Zyklus damals zumeist ziemlich cool und aus heutiger Sicht tausend Mal abwechslungsreicher und packender als alles, was ich zuletzt in der Mutterserie um Band 3000 herum lesen muss. Auch irgendwie traurig.
Da ich die SOL-Hefte jetzt schon kaum ins Berufs- und Familienleben integriert bekomme, würde ich zunächst den ersten Abschnitt von 675 bis 700 wie gewohnt mitlesen und dann schauen, wie es weitergeht. Bei der recht hohen Zahl an Zugriffen auf unsere Postings müsste sich doch eigentlich auch noch ein weiterer Mitstreiter finden lassen, oder ?
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Ja, der viele Stoff, da sagst du was. Seit meiner Anmeldung im Forum im Oktober lese ich wie bekloppt EBooks aus unserem geliebten Universum. Nur unterbrochen von EBooks klassischer Einzel-Romane in Terra Astra usw.

Die schauen schon ganz traurig aus dem Regal, all die Heyne "Schwarzen", die Goldmann, die Bastei, die lilanen Suhrkamp....

Aber alles hat seine Zeit. Von daher ist alles gut. Wobei ich jetzt ein Heyne Story - Reader ganz analog mit in den sonnigen Park nehme. Wird mal wieder Zeit.... und wie der duftet....

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von old man »

Der Park oder der Storyreader? :D
Mir gehts ja ganz genauso. Einfach zuviel Lesestoff. Irgendwann vor 20 Jahren wurde mir klar, dass ich auf keinen Fall alle Bücher lesen können werde, die ich lesen will, ganz egal, wie alt ich werde.
Ich werde das Projekt auf jedenfall mitverfolgen, aber auf keinen Fall mitlesen können, no way, ich bin grad bei 525...
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Okay, beides roch herrlich.....
.... und ja, die Erkenntnis das man nicht alles lesen kann, nicht einmal sammeln. Für mich ist es bei Einzel - Romanen und vor allem Kurzgeschichten oder Novellen eingerastet. Da habe ich selbst beschränkt auf die Heyne "Schwarzen" gut zu tun und andere Verlage haben auch schöne Töchter. Aber es bleibt einigermaßen überschaubar. Und stapelbar....

Wie auch immer, mit EBooks ist wenigstens das Platzmangel Problem mit den vielen Heften gelöst. Und virtuelle Regale sind im Reader kein Problem und Spaß macht es auch. 4 oder 5 Romane verschlinge ich zur Zeit pro Woche aus unserem Universum der Leidenschaft, allerdings bin ich nach Leistenbruch - Operation zeitlich gut aufgestellt. Im Schichtdienst als Heilerziehungspfleger sieht das natürlich ganz anders aus.

Jedenfalls finde ich die Atlan ab 500 gerade richtig gut. Allein das Kastenwesen. Da hat sich die Autorenschaft tolles einfallen lassen.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Elena »

Uh, gute Besserung, Carsten! Aber stimmt, wenn man nicht viel machen kann, lesen kann man dann immer. Dann wenigstens viel Spaß beim Lesen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Ich danke dir. Es war eine fummelige Operation aber jetzt wird es wieder. Alles gut.

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Jetzt kommt 505, eine erste Chronik der Sol. Ich freue mich schon. Ja, forsche in der Perrypedia, aber ich frage trotzdem mal hier : wo hat dieses Schiff seine Highlights in der Hauptserie, also Perry Rhodan? Ich bin immer noch nicht der absolute Kenner, lese aber ab 1, 1000, 2000 und 3000. Am weitesten bin ich ab 1.Band 208.
Natürlich muss ich manchmal forschen aber eigentlich klappt das ganz gut zumal ich über die Jahre schon hunderte Hefte gelesen habe. Mit langen Pausen.... der Umstieg auf EBook lässt mich alles noch einmal lesen. Und jede Epoche in Real-Zeit hat ihren Charme. Also liebe Kenner der Sol: wo finden sich echte Perlen was die Sol angeht?

Die Atlan Abenteuer jedenfalls begeistern mich, im Gegensatz zu Atlan. Der ist nur unfassbar traurig. Was zum Teufel ist aus diesem Schiff geworden?

Liebe Grüße

Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von old man »

papaman hat geschrieben: Natürlich muss ich manchmal forschen aber eigentlich klappt das ganz gut zumal ich über die Jahre schon hunderte Hefte gelesen habe. Mit langen Pausen.... der Umstieg auf EBook lässt mich alles noch einmal lesen. Und jede Epoche in Real-Zeit hat ihren Charme. Also liebe Kenner der Sol: wo finden sich echte Perlen was die Sol angeht?
Der einfachste Weg ist wohl der, einfach mit PR 700 anzufangen, und dann solange weiterzulesen, bis Du genug hast. :D
Ich habe ja deswegen wieder mit den Abenteuern der SOL angefangen, weil ich grad den Aphilie-Zyklus gelesen habe, und es ist spannend, die Besatzung und das Schiff in beiden Situationen zu sehen, frisch mit Perry (und Atlan), und heruntergekommen im SOL-Zyklus.
Die kurzen Auftritte der SOL in der Serienneuzeit haben mich persönlich nicht so sehr begeistert. (Was mich nicht davon abhalten wird, die kommende Miniserie zu lesen.)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
papaman
Marsianer
Beiträge: 203
Registriert: 27. Oktober 2018, 18:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von papaman »

Ah, danke. Diesen Zyklus habe ich in grauer Vorzeit begonnen und fand ihn zu depressiv. Das war furchtbar, Menschen ohne Emotionen, ohne Liebe. Da war ich als Fan unfassbar verrückter Space Opera unterwegs und Bester mit dem "Sturm Aufs Universum" hatte mich voll am Haken, das alte Goldmann Taschenbuch. Verrückt das ich das noch weiß, späte 8ts. Ein Paket vom Trivial Book Shop mit Goldmann SF und in Braunschweig ein Stapel ab 700 von Perry Rhodan. Die hatten keine Chance gegen den
Goldmann Kauf.

Aber jetzt sind die Karten neu gemischt. Ich werde da einsteigen. Das Schicksal der Sol, bzw. die Hefte in denen es um sie geht werde ich finden. Und wo sie erstmals auftaucht weiß ich jetzt. Stimmt, das steht auch in der Perrypedia. Aber Antworten hier im Forum sind einfach etwas anderes.

Liebe Grüße
Carsten
The Golden Age of Science Fiction....nothing like that! Besonders als Schlichtleser.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von old man »

papaman hat geschrieben:zu depressiv
Ja, lustig ist die Aphilie nicht. :D Aber wir kriegen dann ja Galto Quohilfahrt, zum Lachen. (bazinga).
Nein, der Zyklus ist der Hammer. Gleich der Anfang ist gut, 702 von Walter ist einer seiner besten, und dann fliegen beim Konzil rum, und schließlich gehts zur KAISERIN. Die Milchstraßenebene ist etwas schwächer, finde ich, aber trotzdem ein guter Zyklus. Es fühlt sich noch wie Oldschool-PR an, aber es werden laufend neue Dinge eingeführt, die uns immer noch beschäftigen.
Zu den Sternen !
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Die Abenteuer der SOL?

Beitrag von Lumpazie »

So liebe Foristen, wir haben den Großzyklus "die Abenteuer der SOL" heute abgeschlossen. War eine tolle Zeit mit Euch und ich danke allen Beteiligten. Allen voran natürlich den Aktiven Cardif, Yman und Grauer Lord, welche von Anfang bis zum Schluss wacker die Romane besprochen haben - klasse Leistung :st:

Aber auch allen anderen Usern die etwas gepostet (oder einfach nur mitgelesen) haben gilt mein Dank!

Natürlich kann, darf und sollen die Klassikerzyklen weiterhin genutzt werden. Wenn neue User sich berufen fühlen, diese Romane zu lesen (sei es nun einzeln oder als ganzen Zyklus), so würde es mich freuen, wenn Sie den entsprechenden Roman hier aufrufen und etwas dazu schreiben. B-)

Dazu nochmal die einzelnen Links zu den Unterzyklen:

Klassiker-Zyklus 4: die Abenteuer der SOL(500-599)

Klassiker-Zyklus: Anti-ES und die Namenlose Zone (600-674)

Die Atlan-Klassiker Lesezirkel sind allerdings nicht beendet - wir machen weiter mit dem Großzyklus "Im Auftrag der Kosmokraten".
Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mit reinzuschauen:

Klassiker-Zyklus: Alkordoom (675-699)

Ad Astra Euer Lumpazie
Antworten

Zurück zu „ATLAN“