Klassiker - Die Zeitabenteuer

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Und noch eine Anmerkung: Das TB 355 stellt im Grunde einen Nachklapp zu den Zeitabenteuern dar. Atlan erinnert sich hier, wie er kurz vor der Gründung der USO zum ersten Mal seit dem Jahr 2040 seine Kuppel und Rico wieder aufsucht. Er spricht davon, dass er gerne eine Suche nach Miracle und dem 30-Planeten-Wall aufnehmen würde, aber dieses Handlungselement fand durch Hans Kneifels Tod wohl einen rüden Abschluss und wurde nicht mehr umgesetzt.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. Juli 2021, 10:39 Darf ich im Nachhinein ein bisschen Senf hierzugeben?
Jederzeit, dazu sind diese Threads da! Noch dazu, wenn es so interessante Infos sind. H.G. Ewers wusste wie kein anderer seine Geschichten über Äonen zu verbinden. :st:

Razamonsabenteuer wären sehr interessant - auch die Idee zu Demeter.

Das natürlich auch Castor das Thema Dorkh und Dimensionsfahrstühle aussparte, ist sehr schade. Ich fand diese Idee immer sehr faszinieret. Im Gänger des Netzes-Zyklus wurde dahingehend auch eine gute Chance verpasst. Ich wäre schon happy, wenn mal ein gestrandeter Dimensionsfahrstuhl irgendwo in der aktuellen Handlung auftauchen würde. Aber der Atlantiszyklus wird echt gemieden, das Weihwasser vom Teufel <_<
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Wanderer777 »

Andreas Möhn hat geschrieben: 4. Juli 2021, 10:39 Darf ich im Nachhinein ein bisschen Senf hierzugeben?
Lumpazie hat geschrieben: 15. Juli 2021, 15:49 ... Aber der Atlantiszyklus wird echt gemieden, das Weihwasser vom Teufel <_<
Rainer Castor hat das Rätsel um den 30 PlanetenWall = Miracle-System historisch eingeordnet [in den Blaubänden und in PR-Kommentaren], aber nicht im Detail enträtselt. Also noch viel Stoff um in Geschichten näher beleuchtet zu werden. Aber auch in theoretischen Abhandlungen (und so) die diese noch unbekannten, ungelösten Vorgänge uns näher bringen.

Auch die verschiedenen Dimensionsfahrstühlen sind nicht ausreichend beschrieben und bekannt geworden. Das harrt noch einer Einfügung in den ErzählKosmos der utopischen Märchen rund um Perry Rhodans Leben und Wirken (siehe wahrscheinlich vorhandene Chronofossilien) ...

Die jetzigen Architekten der Welt des Perry Rhodan versuchen völlig neue Erzählungen jenseits des bereits erlebten zu kreieren, und sind vielleicht auch überfordert* diese riesige vielfältige Welt kohärent zu beschreiben.

* Solch Überforderung ist angesichts des Vorliegenden nichts überraschendes, gar schändliches!!

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Wanderer777 hat geschrieben: 15. Juli 2021, 17:01
Die jetzigen Architekten der Welt des Perry Rhodan versuchen völlig neue Erzählungen jenseits des bereits erlebten zu kreieren, und sind vielleicht auch überfordert* diese riesige vielfältige Welt kohärent zu beschreiben.

* Solch Überforderung ist angesichts des Vorliegenden nichts überraschendes, gar schändliches!! [/color]
Wohl wahr, wohl wahr, lieber Wanderer777. Aber schade ist es dennoch. Den auch die neuen Architekten von Perry Rhodans Welt lassen uns Rätsel liegen, welche wohl nie geklärt werden. Sicherlich ist es im wahren Leben auch so, es werden nie alle Rätsel des Lebens gelöst. Aber gerade in der Vergangenheit wurde meisterlich alte Themen aufgegriffen und gekonnt erweitert und verknüpft (als Beispiel hier sei hier nur der Schwarm genannt, welchen Voltz im neuen Kontext genial mit seiner Geschichte um die sieben Mächtigen verknüpfte). Auch aus der Ära Feldhoff sind hier noch viele schöne Rätsel, die es zu lösen gäbe (z.B. die immaginieren Städte, das Stardustsystem mit den 2ten galaktischen Rästel usw).
Es ist vollkommen in Ordnung, neue Fässer aufzumachen, aber es wäre schön, auch einige ab und an zu schließen. Auch im Hinblick der immer älter werdenden PR-Leserschaft......
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 15. Juli 2021, 15:49 Das natürlich auch Castor das Thema Dorkh und Dimensionsfahrstühle aussparte, ist sehr schade. Ich fand diese Idee immer sehr faszinieret. Im Gänger des Netzes-Zyklus wurde dahingehend auch eine gute Chance verpasst. Ich wäre schon happy, wenn mal ein gestrandeter Dimensionsfahrstuhl irgendwo in der aktuellen Handlung auftauchen würde. Aber der Atlantiszyklus wird echt gemieden, das Weihwasser vom Teufel <_<
Und ich frage mich immer mehr, warum. Rainer Castors Feuermütter-Arkon ist stärker von Magie geprägt als die Große Barriere von Oth, wenn man sein Psi-, Zhy-, Cho-, Ping- und Pong-Geschwurbel einmal neutral betrachtet, wieso bestehen da also immer noch diese Berührungsängste?

Zu spät, die Zeitabenteuer sind endgültig ad acta, auch durch Mini-Serien werden wir nicht erleben, dass Pthors erste Landung noch einmal sinnvoll in Atlans frühen Lebenslauf eingebettet wird, ganz einfach, weil es laut Klaus N. Frick keine Produkte mit Atlan als Titelheld mehr geben darf. Da müssen wir wohl auf Fans hoffen, die sich des Themas noch einmal annehmen. :-(

Bedauerlich ist aber auch, dass Arndt Ellmer in seinem Rico-TB das TB 355 und die darin angedeutete neue Zukunft für den Roboter außen vor ließ. Er scheint den Band schlicht nicht bemerkt zu haben.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 17. Juli 2021, 09:13 Zu spät, die Zeitabenteuer sind endgültig ad acta, auch durch Mini-Serien werden wir nicht erleben, dass Pthors erste Landung noch einmal sinnvoll in Atlans frühen Lebenslauf eingebettet wird, ganz einfach, weil es laut Klaus N. Frick keine Produkte mit Atlan als Titelheld mehr geben darf.
Diese Aussage ist mir neu.

Wenn's nach mir ginge, würde man sofort neue ATLAN-Romane veröffentlichen. Und alle Miniserien als Hardcover herausbringen. (Was wir derzeit ja auch machen, dummerweise aber »nur« in der Club-Ausgabe.)
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juli 2021, 15:08
Andreas Möhn hat geschrieben: 17. Juli 2021, 09:13 Zu spät, die Zeitabenteuer sind endgültig ad acta, auch durch Mini-Serien werden wir nicht erleben, dass Pthors erste Landung noch einmal sinnvoll in Atlans frühen Lebenslauf eingebettet wird, ganz einfach, weil es laut Klaus N. Frick keine Produkte mit Atlan als Titelheld mehr geben darf.
Diese Aussage ist mir neu.

Wenn's nach mir ginge, würde man sofort neue ATLAN-Romane veröffentlichen. Und alle Miniserien als Hardcover herausbringen. (Was wir derzeit ja auch machen, dummerweise aber »nur« in der Club-Ausgabe.)
Ich meine, von dir gelesen zu haben, eure Werbeabteilung verlange, dass bei Miniserien nur noch Perry Rhodan draufsteht und auch drin ist. Sprich: Atlan-Miniserien und TBs sind gestorben. Folglich ist es auch nicht möglich, dass jemand nochmal ein Zeitabenteuer vor dem "Bruder der Stählernen Wölfe" einschiebt, das die erste Landung Pthors auf der Erde abhandelt. Von Razamon und Demeter ganz zu schweigen. "Atlan X" wäre ja die sinnvollste Plattform dafür gewesen - gibt es leider nicht mehr.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Andreas Möhn hat geschrieben: 17. Juli 2021, 15:29 "Atlan X" wäre ja die sinnvollste Plattform dafür gewesen - gibt es leider nicht mehr.
Die Verkaufszahlen waren leider nicht sehr begeisternd.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Was wohl den Schluss zulässt, dass es keine neuen Zeitabenteuer mehr geben wird. Bleibt nur die Hoffnung, dass Atlan sich mal im Zuge einer Miniserie erinnert, wie das mit Pthors erster Landung eigentlich war - oder dass Rico zugibt, warum er den Alten weiterpennen ließ.
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

@ Andreas Möhn: Wie ist da eigentlich die Fangeschichte von Günther Ruch zeitlich einzuordnen (war es die "die erste Sintflut")? Sollte das nicht die erste Landung Pthors auf Terra gewesen sein (womit der Untergang der Dinosaurier eingeleitet wurde). Ich weiß, die ist nicht kanon - aber so rein aus Interesse.
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Lumpazie hat geschrieben: 19. Juli 2021, 11:04 @ Andreas Möhn: Wie ist da eigentlich die Fangeschichte von Günther Ruch zeitlich einzuordnen (war es die "die erste Sintflut")? Sollte das nicht die erste Landung Pthors auf Terra gewesen sein (womit der Untergang der Dinosaurier eingeleitet wurde). Ich weiß, die ist nicht kanon - aber so rein aus Interesse.
Die habe ich gar nicht gelesen, muss ich einräumen. Erscheint mir auch weit hergeholt in Anbetracht der Aufgabe Pthors, technische Hochzivilisationen durch Ausmerzung auf den "rechten" (magischen) Weg zu setzen. Natürlich darf man sich aber fragen, wie viel Erfahrung die Lemurer mit Weltenfragmenten hatten - wie viele Tamanien sind von Dorkh, Pthor usw. geplättet worden?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Lumpazie »

Falls Du die älteren SOL Ausgaben Dein eigen nennst - in der Nr. 5 ist die Story abgedruckt (im Netz habe ich sie noch nicht gefunden, bilde mir aber ein, das es da auch eine Veröffentlichung gab). Die erste Sintflut von Günther Ruch. Hier erlebt Atlan und Razamon das erste Aufschlagen von Pthor auf der Erde und wird Zeuge, wie eine frühe Dinosaurierkultur dabei untergeht). Natürlich entstand diese Geschichte durch die Freundschaft Günthers mit Werner Fleischer. Ich fand die sehr gelungen. :st:
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Zeitabenteuer

Beitrag von Andreas Möhn »

Tut mir leid, ich hab die SOL nie gelesen. Werner hat einmal von der Geschichte gesprochen, kennen tue ich sie aber nicht.

Die Situation, wie Klaus N. Frick sie beschreibt, macht es natürlich sehr schwierig, Razamon- oder gar Demeter-Zeitabenteuer im Perryversum unterzubringen. Demeters Ankunft hätte eigentlich direkt nach dem "Bruder der Stählernen Wölfe" eingeschoben werden müssen; dass Rainer Castor sie übersehen haben bzw. Hans Kneifel nicht darauf hingewiesen haben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Und in der Folge wirkte sie Jahrtausende parallel zu Atlan (und Rico), ohne ihnen dabei aufzufallen?
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“