Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Antworten
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von wepe »

Duisburg-Stammtisch FR, 12. Nov. 2021, 19 Uhr

Der Duisburger Stammtisch trifft sich wieder in seinem Lokal in der Innenstadt:
Café Museum, Friedrich-Wilhelm-Straße 64, 47051 Duisburg
Kurzbeschreibung: Cafe, Restaurant, Biergarten, Kneipe, stadtnahes Ambiente im Grünen, mitten im Kant-Park gelegen.
Anfahrt:
Ideal für Bahnfahrer: Den Hauptausgang HBF Duisburg nehmen, geradeaus laufen und schon ist man auf der richtigen Straße. Wo auf der linken Straßenseite nach 200 m ein Park beginnt, liegt die Gaststätte, etwas rückwärtig liegend im Grünen.
PKW-Parkplätze muss man suchen, oder man nutzt das Parkhaus "FORUM", Zufahrt über dieselbe Straße und dann in eine kleine Nebengasse rein. (OPG Center-Parking GmbH, Forum, Lenzmannstraße, 47051 Duisburg)
Ich habe den PERRY RHODAN-Stammtisch für 10 Personen drinnen reserviert, hinten auf der Empore. Corona-Regeln wie überall üblich, die letzten Ungeimpften werden bis dahin einfach angesteckt ... :P
Bis denne! Werner
Benutzeravatar
Alf
Siganese
Beiträge: 44
Registriert: 5. März 2017, 19:45
Wohnort: Duisburg

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Alf »

also wir wollen natürlich kommen ...
don´t dream it - be it
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von ulrics »

Bin noch am Überlegen, wäre aber möglich.
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

Hab vor zu kommen.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Vincent Garron »

Ich komme :) :st:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Moonbiker »

Muss arbeiten..... :(

Günther
Alaska S
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juli 2021, 12:42

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Alaska S »

Bin dabei
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von ulrics »

Wird da eigentlich inzwischen 3G zumindest kontrolliert?

Zu voll und keine Kontrolle, würde ich dann doch eher nicht haben wollen.
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

Netter Abend, aber unterdurchschnittliche Performance des Restaurants. Es fehlte jedes Überraschungsmoment. Jeder bekam genau das was er bestellt hatte und selbst der Klassiker (ein bis zwei Bestecke weniger als Gäste) wurde heute nicht aufgeführt.

Was ist nur mit dem Restaurant los.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von wepe »

War ein relativ kurzer, aber auch ein sehr kurzweiliger Abend in kleiner Runde.
Im nächsten Jahr geht es hoffentlich weiter! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von ulrics »

Wurde Impfung kontrolliert?
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von wepe »

Nichtmal gefragt, geschweige denn kontrolliert. :sn:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

Das müsste halt von der Stadt mit unangemeldeten Kontrollen durchgesetzt werden. Und das ist bei dem vorhandenen Personalstand nicht einfach.

Als Restaurantbesitzer würde ich ehrlich gesagt seit dem Vorfall in Idar-Oberstein auch nicht fragen. Wäre mir zu riskant. Nachher erwischt man noch einen Covidioten mit ner geladenen Knarre.
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von ulrics »

wepe hat geschrieben: 14. November 2021, 15:14 Nichtmal gefragt, geschweige denn kontrolliert. :sn:
Okay, dann war meine Entscheidung richtig, bin ich das nächste Mal wohl auch nicht dabei :( , im Sommer wo fast alle draußen waren ging das noch, aber jetzt ist mir das zu Risky.
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

ulrics hat geschrieben: 21. November 2021, 10:14 [quote=wepe post_id=780780 time=<a href="tel:1636899278">1636899278</a> user_id=64]
Nichtmal gefragt, geschweige denn kontrolliert. :sn:
Okay, dann war meine Entscheidung richtig, bin ich das nächste Mal wohl auch nicht dabei :( , im Sommer wo fast alle draußen waren ging das noch, aber jetzt ist mir das zu Risky.
[/quote]
ulrics hat geschrieben: 21. November 2021, 10:14
wepe hat geschrieben: 14. November 2021, 15:14 Nichtmal gefragt, geschweige denn kontrolliert. :sn:
Okay, dann war meine Entscheidung richtig, bin ich das nächste Mal wohl auch nicht dabei :( , im Sommer wo fast alle draußen waren ging das noch, aber jetzt ist mir das zu Risky.
Naja. Das Restaurant wirkte auf mich ziemlich leer. Also kein Gedränge. Damit waren eigentlich nur die anderen Mitglieder des Stammtischs „potentielle Gefährder“ für mich. Bzw. ich war „potentieller Gefährder“ für die anderen. Kommt auf die Perspektive an. Nivelliert aber auch den Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Wäre das Restaurant brechen voll gewesen, hätte ich mich nach einem kurzen Hallo vom Acker gemacht. Kontrolle oder nicht.

An so wie die Situation an dem Tag war, kam ich zu folgender Einschätzung: Da ich geimpft bin war das Risiko bei einer Infizierung für mich nicht viel höher als bei einer Grippe, ich konnte also „potentiellen Gefährdern“ in meiner Nähe relativ entspannt entgegen sehen. Umgekehrt war es problemlos und einfach sich in den letzten Monaten in Duisburg impfen zu lassen, also musste ich mir keine Sorgen machen, das ich eventuell jemanden gefährden würde, der sich nicht aktiv für eine Infizierung und gegen eine Impfung entschieden hatte. Also auch keine moralische Klemme für mich.

Dementsprechend sehe ich das mit den Kontrollen nicht ganz so kritisch. Vor allem wenn man bedenkt, das weder Tests noch Impfung 100 % Sicherheit bieten.

PS: Ich war neulich im Kino. Da wurde zwar der Impfstatus überprüft, aber man saß dann im Saal dicht an dicht ohne die vorher angekündigten Zwischenräume. Muss ich in nächster Zeit nicht noch mal haben. Also Streaming statt Kino. Fazit: Kontrolle ist bei der Risikobewertung nur ein Aspekt.
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von ulrics »

STDu1711 hat geschrieben: 22. November 2021, 21:10 PS: Ich war neulich im Kino. Da wurde zwar der Impfstatus überprüft, aber man saß dann im Saal dicht an dicht ohne die vorher angekündigten Zwischenräume. Muss ich in nächster Zeit nicht noch mal haben. Also Streaming statt Kino. Fazit: Kontrolle ist bei der Risikobewertung nur ein Aspekt.
Mir ist klar, dass auch Geimpfte ansteckend sein können, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei Ungeimpften extrem erhöht. Und wenn nicht kontrolliert wird ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das Ungeimpfte im Restaurant sind und die Luft mit ihren Aerosolen anreichern.
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Duisburg-Stammtisch im Januar?

Beitrag von wepe »

Hallo Duisburg-Stammtischler,
unser Januar-Treffen wäre am 14. 1. 22. Wie ist eure Stimmung dazu? Oder eure Corona-Perspektive?
Ich will nur mal vorab eure Einstellung einfangen, reservieren kann ich auch noch eine Woche vorher.
Ist ja auch noch unklar, welche Bedingungen dann gelten werden. Vielleicht ist das Testen für Geboosterte (wie mich) bis dahin aufgehoben, wäre weniger Aufwand.
Aber erstmal guten Rutsch! Werner
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

Tja. Gute Frage.

Ich warte mal ab, ob die Behörden rechtzeitig aus dem Winterschlaf aufwachen und es in ein paar Tagen einigermaßen valide Infos zum Omikron-Stand gibt. Gibt es die nicht oder bestätigen sich die Prognosen über die Ausbreitung von Omikron, dann wohl eher nicht.
Benutzeravatar
ulrics
Ertruser
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Juni 2012, 07:51
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Duisburg-Stammtisch im Januar?

Beitrag von ulrics »

wepe hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 08:36 unser Januar-Treffen wäre am 14. 1. 22. Wie ist eure Stimmung dazu? Oder eure Corona-Perspektive?
Mal ganz abgesehen von Omikron und 5. Welle, wäre für mich extra zum Testen zu müssen schon ein Hindernis. Bin ebenfalls geboostert, mit Spikevax.

Werde mich wohl auf März freuen, wenn die Welle dann hoffentlich weg ist und vernünftige Regeln gelten.

(Bei Star Trek war die Krankheit nach einer Folge besiegt und niemand hat sich gegen eine Impfung gewehrt.)
The artist former known as paradoxon :)
Mein politisches Blog
Mein kreatives Blog
Kompass
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch im Januar?

Beitrag von STDu1711 »

ulrics hat geschrieben: 2. Januar 2022, 09:32
wepe hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 08:36 unser Januar-Treffen wäre am 14. 1. 22. Wie ist eure Stimmung dazu? Oder eure Corona-Perspektive?
Mal ganz abgesehen von Omikron und 5. Welle, wäre für mich extra zum Testen zu müssen schon ein Hindernis. Bin ebenfalls geboostert, mit Spikevax.

Werde mich wohl auf März freuen, wenn die Welle dann hoffentlich weg ist und vernünftige Regeln gelten.

(Bei Star Trek war die Krankheit nach einer Folge besiegt und niemand hat sich gegen eine Impfung gewehrt.)
Bei Star Trek kommen Nazis aber nur in einer Folge vor und nicht täglich wie in deutschen Talkshows. Darüber hinaus denkt man logisch (zumindest wenn man spitze Ohren hat) und nicht quer und auch Esoterikjünger sind nicht so weit verbreitet bzw. erleiden frühzeitig Schiffbruch.

PS: Es gibt sogar eine Folge, wo eine Gruppe auf dem spirituellen Naturtrip die Erfahrung macht, dass die Natur nicht zwangsläufig gut ist (The Way to Eden, TOS Season 3 Epidode 20). Funktioniert sogar ohne Viren, nur mit giftigen Pflanzen. So einen Tripp möchte man so manchem Quatschkopp wünschen, den das „mit der Impfung irgendwie nicht so spirituell berührt“.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch im Januar?

Beitrag von STDu1711 »

ulrics hat geschrieben: 2. Januar 2022, 09:32
wepe hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 08:36 unser Januar-Treffen wäre am 14. 1. 22. Wie ist eure Stimmung dazu? Oder eure Corona-Perspektive?
Mal ganz abgesehen von Omikron und 5. Welle, wäre für mich extra zum Testen zu müssen schon ein Hindernis. Bin ebenfalls geboostert, mit Spikevax.

Werde mich wohl auf März freuen, wenn die Welle dann hoffentlich weg ist und vernünftige Regeln gelten.

(Bei Star Trek war die Krankheit nach einer Folge besiegt und niemand hat sich gegen eine Impfung gewehrt.)
Kurze Ergänzung noch: nach meinem Wissenstand (Basis: Lesen der aktuellen Coronaschutzverordnung von NRW ohne vorher ein Jurastudium absolviert zu haben) gilt in Restaurants 2G. 2G + Testen gilt z.B. im Fitnessstudio. Was in meinem Fall heißt, das ich mir drei mal die Woche in der Nase rumbohren lassen muss.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Vincent Garron »

Ich sehe es für mich persönlich nächste Woche echt eng.

Zum einen weil meine Boosterung erst Anfang Februar stattfindet, zum anderen weil ich im Juni mit J&J geimpft wurde, mein Impfschutz also statistisch bei knapp unter 40% liegen dürfte.
Zum anderen ist da die Entfernung und je nach Wetterlage ist das um diese Jahreszeit manchmal etwas hakelig. 200 Km bei Schnee und Eis muss ich mir nicht zwingend geben.
Auf den Punkt gebracht: Dieses mal würde ich mein Erscheinen eher bei 10-15% ansetzen, im März dann aber (heute schon) bei >90%.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von Moonbiker »

Ich muss wahrscheinlich arbeiten und geboostert bin ich auch noch nicht.

Günther
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Duisburg-Stammtisch im Januar 22 ???

Beitrag von wepe »

Das scheint mir vom Zuspruch her doch ziemlich eng zu werden. Wir können den Januar-Termin gerne auch sausen lassen und auf bessere "Rahmenbedingungen" warten!
Eigentlich wollte ich bei dem Treff noch von einem interessanten Projekt von Robert Corvus erzählen, das nur bis Monatsende läuft. Mit einem - aktuell schon sehr gut laufenden - Crowdfunding wird er seine Trilogie "Die Schattenherren" als edel ausgestattete Hardcover-Version rausbringen. Dark Fantasy, mit tollen Karten und satt Illustrationen. Noch kann man sich am Crowdfunding beteiligen und sowohl Bücher wie einige weitere Besonderheiten vorbestellen. B-) :st:
Mehr dazu auf seiner HP: https://www.robertcorvus.net/
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Duisburg-Stammtisch FR, 12. 11. 21, ab 19 Uhr

Beitrag von STDu1711 »

Ich werde auch nicht kommen. Normalerweise bin ich nicht der Sicherheitsfanatiker. Aber so kurz vor dem (hoffentlich) zu erwartenden Ende der Pandemie will ich kein Risiko eingehen.
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“