ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Antworten
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

♫ Da simma dabei, datt is prima
Viva ColoniaCon ♫
(nein, ich bin kein Karnevals-Jeck :P )
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Das muss natürlich Robert Corvus heißen, nicht Robert Craven :o(
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Soulprayer »

Ich werde auf jeden Fall da sein. :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Soulprayer hat geschrieben: 3. Mai 2022, 10:36 Ich werde auf jeden Fall da sein. :D
:st:
Mal sehen, ob wir irgendwo einen "Stamm-Tisch" für das Forum einrichten können.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Atlan »

Troll Incorporation hat geschrieben: 3. Mai 2022, 11:08 Mal sehen, ob wir irgendwo einen "Stamm-Tisch" für das Forum einrichten können.
Gute Idee. Hat ja zumindest in Garching vor ein paar Jahren hervorragend funktioniert, um mal die passenden Gesichter zu den Forumnicks kennenzulernen. ;)
Leider kann ich diesen Service dieses Jahr nicht nutzen.
Obwohl ich mich riesig auf eine weitere Teilnahme am ColoniaCon gefreut habe, hat in diesem Jahr leider mein behandelnder Arzt entschieden was dagegen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und ein gutes Gelingen des Cons.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog habe ich heute meiner Freude Ausduck verliehen, bald wieder auf einen ColoniaCon fahren zu können.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/05/co ... sicht.html


Wer Informationen zum ColoniaCon sucht oder sich noch spontan dafür entscheiden möchte, findet auf der entsprechenden Internet-Seite mehr dazu:
https://www.coloniacon.de/
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

📖 𝗟𝗲𝘀𝘂𝗻𝗴 𝗮𝗺 𝟭𝟰. 𝗠𝗮𝗶 𝟮𝟬𝟮𝟮 📚

Hallo,
ich werde auf dem ColoniaCon aus meinem Roman "Der Zef’ihl, der vom Himmel fiel" lesen ...

Uhrzeit: 16:00 - 16:30 Uhr
Ort: Kegelbahn (unten)

👉 Es gibt natürlich auch Autogramme (ins Buch und auf Autogrammkarten). 👈

Leseprobe:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/395765246 ... 554&sr=8-1
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Tostan »

Spannend wird der Programmpunkt

Ist PERRY RHODAN für Altleser noch lesbar?

Der Titel verspricht einen heftigen Schlagabtausch ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Richard »

Jep. Spepziell ... wie definiert man "Altleser" und hat man da nicht die Damen weggelassen? ;).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 11. Mai 2022, 22:13 Ist PERRY RHODAN für Altleser noch lesbar?
Mit Lesebrille durchaus - notfalls mit Lupe. B-)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Akronew »

Das Hörbuch kann eine Lösung sein. :st: ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Wulfman »

Bin leider nicht dabei, aber wäre nett wenn ihr vielleicht ein paar Fotos vom Con hochladen/dokumentieren könntet.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Achtung Foristen,
haltet mal nach dem Schild "Perry Rhodan Forum - Meetingpoint" Ausschau.
Wird vermutlich ein Tisch draußen .
Dort können wir aus'm Forum uns dann mal von Angesicht zu Angesicht sehen, wer hinter den ganzen Alias-Namen hier steht. :fg:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Soulprayer »

Gucken wir mal, ob wir diesmal auf den Namensplättchen auch den Foren-Nick haben, Mr. Troll Inc., Sir! :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der ColoniaCon war ein Fest! Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur heute einige Zeilen zu der großartigen Fan-Veranstaltung in Köln.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... iacon.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

Als Redakteur auf dem ColoniaCon

Es war, um es kurz zusammenzufassen, einfach ein Fest: der ColoniaCon 24, den meine Kollegin Janina Zimmer und ich am gestrigen Tag besuchten. Ein ausführliches Logbuch der Redaktion folgt hoffentlich noch; hier und jetzt nur ein winziger Einblick. Es ist schließlich Sonntag, und da kann man auch Dinge tun, die einen nicht an den Computer fesseln ...

Wir fuhren gegen acht Uhr in Karlsruhe los, waren gegen elf Uhr in Köln und spazierten zum Jugendpark. Dort fand – wie oft in den vergangenen vierzig Jahren – der Con statt. Zwischen 150 und 200 Menschen waren da, sie verteilten sich zeitweise gleichmäßig auf den Außen- und den Innenbereich. Innen hatte man Masken zu tragen, außen ging es natürlich ohne. Und so trieb es viele bei dem wunderbaren Frühsommerwetter hinaus ins Freie.

Es gab eine Reihe von Programmpunkten für die PERRY RHODAN-Leser: Es wurde über Altleser und ihre Leserinteressen diskutiert, es gab Neues über PERRY RHODAN NEO und PERRY RHODAN-Atlantis, und sowieso mischten sich überall Autorinnen und Autoren unters Volk, ließen sich bereitwillig in Gespräche verwickeln und gaben brav Autogramme. Es herrschte eine wunderbar entspannte und unaufgeregte Stimmung.

Für meine Kollegin und mich begann an diesem Samstag die Con-Saison nach der langen Corona-Pause. Es mögen weitere Cons kommen – gern auch in dieser positiven Atomsphäre. Mein Dank an die Veranstalter und ihr Engagement, das man nicht genug würdigen kann!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und das hier schrieb ich in meinem privaten Blog über die Veranstaltung:

Mal wieder Con-Luft

Die Luft am Rheinufer in Köln war geschwängert von Pollen und Samen: Dicke weiße Flocken wirbelten herum und bedeckten den Boden und die Kleidung. Und Tausende von Menschen schienen den Weg ans Ufer gefunden zu haben, um sich auf den Wiesen und an den Grillstellen zu treffen. Der Parkplatz, auf dem ich am Morgen mein Auto abgestellt hatte, war am frühen Abend derart vollgeparkt, dass es an ein Wunder grenzte, ihn unfallfrei wieder zu verlassen.

Ich war wieder einmal in Köln, wieder einmal auf einem ColoniaCon. Ich besuchte sie nicht alle, ich kann also nicht für die gesamte Historie der Science-Fiction-Veranstaltungen in der Domstadt sprechen – aber ich war oft in Köln und besuchte diese Cons, seit gut vierzig Jahren. Und nach der langen Zeit der Pandemie (schon klar, die ist noch nicht vorüber, aber es fühlte sich so an, wenn man im Freien stand und sich mit Leuten unterhielt) fand ich es toll, mal wieder auf einem Con zu sein: Die Maskenpflicht im Innern wurde nicht beinhart umgesetzt, ich hielt mich aber daran.

Über die Programmpunkte mögen andere Leute schreiben. Ich bekam eigentlich nur die mit, bei denen ich selbst auf der Bühne saß, und stand ansonsten schwatzend mit anderen Leuten herum, redete mit denen über Sex und Science Fiction, über verstorbene Fans und das Leben mit der Pandemie, über fannische Erinnerungen und neue Gesichter. Ich führte einige echte Fachgespräche, genoss es auch, mit meinem alten Freund Hermann Ritter auf einer Bierbank zu sitzen und zu tratschen. (Wir kennen uns seit dem März 1982. Das sind vierzig Jahre. Hammer.)

Und als ich mit meiner Kollegin Janina am Abend dann wieder heim fuhr, über die Autobahn nach Karlsruhe, war ich wie aufgedreht, putzmunter und fröhlich, richtig gut darauf und voller Tatendrang. Ich freue mich schon auf den nächsten ColoniaCon!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ein schönes Video hat Volker Hoff auf dem ColoniaCon zusammengestellt: kleine, aber persönliche Eindrücke der Leute, die den Con besucht haben; also nichts über das Programm oder so.

Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=vyx2B9p8YR0
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Da jibbet übrigens ein Video mit "Interviews mit Robert Corvus, Janina Zimmer, Ben Calvin Hary, Alex Haas, Markus Gersting, Sven Fesser, Markus Regler, Lie A.Hard und Martin Ingenhoven." von Volker Hoff:
https://www.youtube.com/watch?v=vyx2B9p8YR0

Ein weiteres Interview mit Markus Gersting erscheint in Kürze im YT-Kanal von Martin Ingenhoven
____
EDIT: Sorry, Klaus N., hatte nicht gesehen, dass du mir damit zuvorgekommen bist ^_^
Zuletzt geändert von Troll Incorporation am 16. Mai 2022, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Und da geht es zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/150129128344189
wo auch schon die ersten Bilder aufgetaucht sind.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von Troll Incorporation »

Ein sehr schöner Bereich von Martin Ingenhoven vom Heftehaufen:
https://heftehaufen.de/endlich-wieder-analoges-fandom/

Vor allem:
Ich weiß nicht, wann ich in den letzten zwei Jahren so viele Menschen auf einem Haufen gesehen habe,
Im Conlokal selbst dann wieder Menschen, viele Menschen, sicher so an die 200, aber nette Menschen, vermisste Menschen, neue Menschen, bislang nur digitale Menschen
Fast taten mir die Vortragenden ein wenig leid, aber die Lust auf persönliche Gespräche, analogen Kontakt und neue Bekanntschaften war bei den meisten Fans viel zu groß.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich hab auch nur ein Panel besucht (2 musste ich halten :P ), aber der ("Reichsflugscheiben und Verschwörungstheorien" von Hermann Ritter) war super.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von nanograinger »

Ich habe gerade die Rezension von Markus Gersting zu Lie H. Ards Kinderbuch angeschaut.

Finde ich richtig toll, und da ich Großneffen und -Nichten im richtigen Alter habe, stellt sich mir nur die Frage: Wo kann ich das kaufen? Beim PRFZ habe ich es (noch) nicht gefunden.
Benutzeravatar
therealliehard
Siganese
Beiträge: 19
Registriert: 5. Mai 2021, 18:51
Kontaktdaten:

Re: ColoniaCon 24 - 14./15. Mai 2022

Beitrag von therealliehard »

Also jetzt müsste es im Spaceshop sein :D und es hat echt viel Spaß gemacht es zu zeichnen und zu schreiben :D
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“