Schreibseminar in Wolfenbüttel

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Damit die Wartezeit nicht schon wieder zu lang ist, geht es hier und jetzt zum dritten Teil des Christina-Hacker-Artikels »Wolfenbüttel ist für PERRY RHODAN wichtig«:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/kolu ... %93-teil-3
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Darüber schrieb ich in meinem privaten Blog:

Die mysteriöse Zahl 182,5

Ich guckte sicher ein wenig verwirrt aus der Wäsche, als ich die Broschüre mit dem schönen Titel »182,5« aus dem Briefumschlag zog. Was sollte das denn? Und was hatte diese Zahl mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel zu tun?

Das Rätsel löste sich dann doch schneller, als ich gedacht hatte: Es handelt sich bei der Broschüre um die neue Programmvorschau der Bundesakademie, und da es sich um das Programm für das erste Halbjahr 2021 handelt, das 182,5 Tage lang sein wird, erklärt sich schlagartig auch der Titel. Ich mag so was ja …

Die Broschüre liefert wieder schöne Zitate von Menschen, die an der Akademie tätig sind, und kombiniert sie mit Programmhinweisen. Das komplette Programm gibt es – aus nachvollziehbaren Gründen – nicht mehr komplett gedruckt; man wird auf das Internet verwiesen. Im Jahr 2020 finde ich das völlig okay so. Und freue mich über das schöne Heft!

https://enpunkt.blogspot.com/2020/10/di ... -1825.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder Seminare veranstalten und besuchen können. Auf jeden Fall sind wieder Science-Fiction-Seminare an der Bundesakademie für kulturelle Bildung geplant.

Hier geht es zu unseren Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... -bildung-0
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kurz an dieser Stelle erwähnt: Eigentlich wäre ich ja Anfang März 2021 zu einem Seminar für Autorinnen und Autoren nach Wolfenbüttel gefahren, dort an die Bundesakademie für kulturelle Bildung ... Das fällt natürlich aus, wegen der immer noch laufenden Corona-Pandemie (und das ist richtig so). Hiermit vermeldet.

Es handelt sich um das Kurzgeschichten-Seminar, das wir für das Frühjahr 2020 geplant hatten und das wir schon einmal ausfallen lassen mussten. Jetzt hoffen wir einfach darauf, dass wir das Seminar im Frühjahr 2022 erleben können.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wir machen ein Science-Fiction-Seminar unter Corona-Bedingungen: Die September-Werkstatt an der Bundesakademie für kulturelle Bildung findet statt.

Mehr dazu in einem Text, den ich für unsere Internet-Seite geschrieben habe:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... edingungen


Genaue Informationen zu dem Science-Fiction-und-Fantasy-Seminar an der Bundesakademie in Wolfenbüttel gibt's auf deren Internet-Seite. Hier:
https://www.bundesakademie.de/programm/ ... /lit21-18/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Zum vergangenen Seminar an der Bundesakademie in Wolfenbüttel schrieb ich ein »Logbuch der Redaktion«. Es ging ja um die Verbindung von Phantastik und Politik. Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-51
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Seminar, das wir für Januar 2022 geplant hatten, musste wegen Corona verschoben werden; jetzt findet das Science-Fiction-Seminar im November 2022 statt. Gemeint ist eine neue Kurzgeschichten-Werkstatt in der Bundesakademie für kulturelle Bildung ...

Informationen dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... ember-2022

Der direkte Link zur Internet-Seite der Bundesakademie für kulturelle Bildung ist hier zu finden:
https://www.bundesakademie.de/programm/ ... /lit22-01/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im September 2022 findet wieder ein Seminar für Science Fiction, Fantasy und andere phantastische Literstur an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel statt. Hierzu habe ich eine Meldung für unsere Internet-Seite verfasst:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... an-seminar

Wer sich für das Seminar mit dem schönen Titel »Macht und Geld - wer regiert die phantastische Welt? Figuren- und Weltenbau in der Phantastik« interessiert, kann sich auch direkt auf der Internet-Seite der Akademie informieren.
Hier:
https://www.bundesakademie.de/programm/ ... /lit22-17/
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich halbe mich wieder einmal an der Bundesakademie in Wolfenbüttel auf, wo ich an einem Schreibseminar für phantastische Literatur teilnehme. Mit dabei sind Kathrin Lange und Olaf Kutzmutz. Hier ein erster Eindruck vom Seminar:

https://enpunkt.blogspot.com/2022/09/es ... macht.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute erzählt der Redakteur im Redaktionsblog ein wenig vom Seminar in Wolfenbüttel, vor allem aber von der Lektüre, die er sich für diese Reise mitgenommen hat. Es soll ja auf allen Ebenen spannend und interessant sein ...

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2022/ ... inars.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Aktuelle Notiz vom Samstag aus meinem privaten Blog:

Geld in der Phantastik

Der zweite Tag des diesjährigen Seminars in Wolfenbüttel neigt sich seinem Ende zu. Wir hatten es an diesem Samstag mit unterschiedlichen Themen zu tun, die sich alle dem hauptsächlichen Thema unterordneten: Wie stellt man die Verhältnisse von Geld und Macht in der phantastischen Literatur dar, wie geht man mit ihnen um?

Am Morgen präsentierte Kathrin Lange einen Überblick zum Thema des Weltenbaus: Wie kann man eine phantastische Welt glaubwürdig bauen? Danach zeigte sie eine Technik, mit deren Hilfe man schnell phantastische Ideen entwickeln kann, auch zu komplexen Themen wie Geld und Wirtschaft. Auf Basis dieser Technik sammelten wir dann Ideen – daraus entwickelte sich eine Schreibaufgabe.

Nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse der Schreibaufgabe vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren hatten jeweils eine phantastische Idee skizziert und teilweise auch den Anfang einer Geschichte geschrieben. Das wurde dann diskutiert: Ist die Welt glaubhaft, könnte sie überhaupt funktionieren?

Abends gingen wir wieder an die Texte, die eingereicht worden waren. Diesmal gingen wir teilweise sehr in die Tiefe: Stimmt die Darstellung der Figur? Verhalten sich Figuren glaubhaft? Gibt es Formulierungen, die auf manche Leute einfach irritierend wirken? Spannende Diskussionen und interessante Einsichten – wie immer bei einer kreativen Gruppe unterschiedlichster Menschen ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe ein Logbuch der Redaktion verfasst, in dem ich das vergangene Seminar an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel zusammengefasst habe.
Hier:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-66
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Es geht wieder nach Wolfenbüttel; am Sonntagmorgen fahre ich los. In meinem privaten Blog habe ich dazu einige Sätze geschrieben:
https://enpunkt.blogspot.com/2022/11/di ... frage.html

Hier gleich der komplette Text:

Die »Was wäre wenn«-Frage

Das nächste Seminar in Wolfenbüttel steht vor der Tür. Oder bin ich es, der vor der Tür in Wolfenbüttel steht? Schwierig. Fakt ist, dass ich am Sonntag mal wieder nach Wolfenbüttel fahren werde, um dort an der Bundesakademie für kulturelle Bildung als Dozent in einem Seminar mitzumischen.

Heute beschäftige ich mich wieder – neben der normalen Arbeit – mit den Texten, die von den Autorinnen und Autoren für dieses Seminar eingereicht worden sind. Einige Personen kenne ich bereits von früheren Seminaren her, von anderen habe ich schon Texte gelesen.

Es soll um »kontrafaktische Historie« gehen, unter anderem, also um Geschichte, die davon ausgehen, dass sich die Wirklichkeit anders entwickelt hat, als wir uns das vorstellen. Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit den Leuten, die ich in Wolfenbüttel antreffen werde!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Darüber schrieb ich gerade in meinem privaten Blog:

Kontrafaktisches im Seminar

Der eigentliche Titel des Seminars lautet ja anders, aber eigentlich geht es in diesen Tagen für mich und einige andere Leute um »kontrafaktische Historie«. Ich bin wieder einmal in Wolfenbüttel, wo ich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung als ein Dozent wirke.

Es geht um die phantastische Kurzgeschichte, und das eigentliche Thema ist ein »Was wäre wenn« – also wie hätte sich die Geschichte verändern können, wenn sich an einem bestimmten Punkt etwas anders ereignet hätte? Bekannte Romane dieses Unter-Genres sind »Das Orakel vom Berge« von Philip K. Dick oder »Vaterland« von Robert Harris.

Bei unserem Seminar geht es um die Kurzgeschichte. Wie schaffe ich es, einen komplexen Weltenbau einer phantastischen Welt so zu verknappen, dass ich eine Kurzgeschichte zu diesem Thema schreiben kann? Diesem Thema nähern wir uns mit Aufgaben und Diskussionen an; wir schreiben Texte, und wir sprechen darüber. Das ist durchaus mal kotrovers – es gibt bei Literatur schließlich immer wieder unterschiedliche Herangehensweisen.

Das Seminar begann am Sonntag, es geht bis Dienstag. Wenn ich diese Zeilen schreibe, ist es zu einem großen Teil vorüber. Einen ausführlicheren Bericht reiche ich sicher nach.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auch 2023 gibt es Autorenseminare für Science Fiction und Fantasy – mit der Autorin Kathrin Lange und dem Autor Uwe Anton sowie mir als Redakteur. Veranstaltet wird das von der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Hier die ersten Informationen dazu:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... nd-fantasy
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

In einem hoffentlich informativen Logbuch der Redaktion schrieb ich über das Seminar in Wolfenbüttel, an dem ich im November als Dozent teilgenommen habe.

Hier kann man's nachlesen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... daktion-70
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog schrieb ich heute einige Zeilen über das Seminar in Wolfenbüttel, das gerade abgelaufen ist. Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2023/02/de ... -mich.html

Und hier gleich komplett:

Leider konnte Uwe Anton an diesem Wochenende nicht dabei sein. Der Autor, mit dem ich seit vielen Jahren zusammenarbeite, hätte unserem Seminar in Wolfenbüttel sicher eine Reihe von weiteren Ideen und Aspektn hinzufügen können. Aber weil seine Gesundheit ein wenig angegriffen war, behalfen sich Olaf Kutzmutz als Leiter des Bereichs Literatur an der Bundesakademie und ich als Dozent damit, das Seminar zu zweit zu leiten.

Heute ging es zu Ende, am Freitag begann es. Wir legten den Fokus an diesen Tagen auf den Alltag und brachten diesen literarisch in Kontakt zur phantastischen Literatur. Was macht ein Hausmeister auf einem fremden Planeten, wenn es an der Tür klopft? Wie verhalten sich Menschen, die gewissermaßen in eine Kakerlake verwandelt werden? Und wie kann man aus einer alltäglichen Szene in der Innenstadt eine Science-Fiction-, Fantasy- oder Horror-Geschichte entwickeln.

Mit diesen so unterschiedlichen Szenarien beschäftigten sich sechs Autorinnen und sechs Autoren in diesen Tagen. Wir schrieben, wir diskutierten, wir saßen nach dem offiziellen Ende des Programms noch lang beim Bier zusammen – und wenn so ein Seminar dann vorüber ist, fühle ich mich erschöpft und auch ein wenig traurig. Die Gruppe wuchs in diesen Tagen zusammen, und so etwas wirkt auch bei mir sehr positiv nach ...
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Thomas Seidel »

Hallo Klaus, das hört sich richtig gut an. Ich hatte zuvor schon einiges über das Seminar gelesen bzw gehört. Leider habe ich es diesmal verpasst. Doch das nächste Mal wollen wir mit unserer kleinen PERRY-Familie dabei sein. Es hört sich richtig interessant an. Unsere Kleine 10, kam neulich von der Schule und prässentierte uns ganz stolz ihren ersten selbstgemachen Hefzroman. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Zeit. So entnehme ich dies aus deinem Blog.
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Thomas_Seidel hat geschrieben: 6. Februar 2023, 11:21 Hallo Klaus, das hört sich richtig gut an. Ich hatte zuvor schon einiges über das Seminar gelesen bzw gehört. Leider habe ich es diesmal verpasst. Doch das nächste Mal wollen wir mit unserer kleinen PERRY-Familie dabei sein. Es hört sich richtig interessant an. Unsere Kleine 10, kam neulich von der Schule und prässentierte uns ganz stolz ihren ersten selbstgemachen Hefzroman. Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Zeit. So entnehme ich dies aus deinem Blog.
Ähm. Ich glaube, das ist nichts für ein zehn Jahre altes Kind. Da müsste man ja ganz anders vorgehen als wie bei Erwachsenen, und ich glaube nicht, dass ich dafür pädagogisch geeignet wäre.
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Thomas Seidel »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 6. Februar 2023, 13:29 Ähm. Ich glaube, das ist nichts für ein zehn Jahre altes Kind. Da müsste man ja ganz anders vorgehen als wie bei Erwachsenen, und ich glaube nicht, dass ich dafür pädagogisch geeignet wäre.
HIHI :P :) :D

OH, das glaube ich auch!- Ich dachte da auch mehr an meine Frau und an mich lieber Klaus. Wir als Eltern wollten hier die so ein bißchen die Vorbildfunktion aus pädagogischer Sicht, gegenüber unserer Tochter übernehmen, um den Nachwuchs zu fördern. In der Hoffnung das wir diese Generstionswechsel schaffen können und wir junge Menschen nicht nur zum Lesen, sondern auch fürs Schreiben inspirieren können.

Unsere Generation von Altlesern stirbt so ganz langsam aber sicher aus und das Durchschnittsalter steigt enorm an. Die Stammleser brauchen frisches Blut. Da kann man gar nicht früh genug anfangen denke ich, sonst sterben wir am Ende aus!? Ich bin stolz auf meine Kleine, das sie sich dazu inspirieren lies, ihren ersten eigenen kleinen Heftroman zu erschaffen. Dieses junge Blut vermisst man einwenig auf den Stammtische. Wenn ich heute mit einer 10 Jährigen ein solches Samenkorn sähen kann, das dann den Eltern nacheifert und irgendwann in den kommenden Jahren auch auf ein solches Seminar geht, wäre das meiner Meinung nach etwas tolles und eine schöne Sache.

Jeder der mich kennt, weiß das ich Legastheniker bin und trotzdem versuche ich zu lesen so viel ich kann und auch im meiner Tochter ein Vorbild zu sein, interessiere ich mich für dieses Seminar, um dazu zulernen und zu versuchen über mich hinaus zu wachsen. Gemeinsam sind wir ein starkes Team und meine Frau ist meine Lektorin. Wir freuen uns das nächste Mal dabei zu sein, wenn es denn ein nächstes Mal gibt.
Zuletzt geändert von Moonbiker am 7. Februar 2023, 04:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Unter dem Titel »Phantastik im Alltag - Schreibwerkstatt in Wolfenbüttel« hat Yvonne Tunnat in ihrem Blog einen schönen Artikel über das Seminar am vergangenen Wochenende geschrieben.

Es wird Zeit, dass ich diesen Beitrag auch einmal teile. Hier:
https://www.rezensionsnerdista.de/2023/ ... %C3%BCttel
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich bin wieder einmal in Wolfenbüttel und dort an der Bundesakademie für kulturelle Bildung; in meinem privaten Blog habe ich dazu einige Zeilen geschrieben.

Hier.
https://enpunkt.blogspot.com/2023/09/zu ... ieden.html

Und hier dann auch gleich der ganze Text:

Zuer Abwechslung mal Frieden

Wir haben uns kein einfaches Thema ausgesucht, wirklich nicht: An diesem Wochenende bin ich als einer von zwei Dozenten an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, und unser Thema trägt den schönen Titel »Zur Abwechslung mal Frieden«. Der Untertitel »Werkstatt phntastischer Roman« mach alles wohl ein wenig klarer.

Die Autorin Kathrin Lange und ich sind die Dozenten, Olaf Kutzmutz von der Bundesakademie unterstützt uns mit Hinweisen und Ideen. Dazu kommen über ein Dutzend Autorinnen und Autoren, mit denen wir an diesem Wochenende an Ideen für Romane und weitergehenden Texten arbeiten werden.

Immerhin geht's um ein großes Thema: Wie kann man phantastische Literatur schreiben, die sich dem üblichen Schema mit großen Schlachten verweigert?

Der heutige Freitag begann eher ruhig, um 16 Uhr trafen sich alle im Vortragssaal. Wir machten eine Vorstellungsrunde, und es gab ein Werkstattgespräch, in dem Kathrin und ich ein wenig von unserer Arbeut erzählten. Dabei stellten wir die aktuelle Situation im Markt für Science Fiction und Fantasy dar – viele kleine Verlage tummeln sich, die großen Verlage haben ihr Programm reduziert, und zum Ausgleich ergreifen immer mehr Menschen ihre Chance, ihre Bücher einfach selbst zu veröffentlichen.

Nach dem Abendessen gingen wir an die Texte, die von den Leuten im Vorfeld eingeschickt worden waren. Im Plenum wurden die Stärken und Schwächen diskutiert; es gab Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob. Und morgen geht es dann weiter ..
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsbog erzählte ich gestern abend von meiner Fahrt nach Wolfenbüttel und meiner Lektüre, die ich mir unterwegs gönnte.

Hiermit auch hier geteilt ...

https://perry-rhodan.blogspot.com/2023/ ... m-zug.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

In meinem privaten Blog erzählte ich heute abend davon, wie der heutige Tag in der @Bundesakademie in Wolfenbüttel verlaufen ist.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2023/09/vo ... demie.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schreibseminar in Wolfenbüttel

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und gleich auch der lange Text:

Vorträge an der Bundesakademie

Heute war der zweite Tag des Seminars, das Kathrin Lange und ich als Dozenten in Wolfenbüttel bestreiten. Unter anderem gab es zwei kurze Vorträge für die Autorinnen und Autoren, an die sich jeweils umfangreiche Diskussionen anschlossen.

Am Morgen stellte ich das Thema unseres Seminars zur Diskussion: Warum müssen in Science-Fiction- und Fantasy-Romanen so häufig militärische Mittel als finale Konsequenz bei einem Konflikt eingesetzt werden? Mögen die Leser das, gibt es keine anderen Möglichkeiten? Ich lieferte Beispiele aus Filmen und Büchern, brachte aber auch einige Gegenbeispiele, die belegen, dass man spannende Bücher ohne allzuviel Gewalt schreiben kann.

Kathrin Lange informierte mit einem Powerpoint-Vortrag nach der Mittagspause über ein neues Buch in englischer Sprache, das sich mit der »Heldinnenreise« beschäftigt, in Abgrenzung zur klassischen Heldenreise – wobei »der Held« auch eine Frau und »die Heldin« ein Mann sein kann. Ich fand das alles sehr informativ, die Personen im Saal wohl auch: Wir sprachen danach lang darüber, wie wir die Erkenntnisse, die uns der Vortrag beschert hatte, in unsere Romane einbauen könten.

Im Verlauf des Tages besprachen wir Texte, die unsere Autorinnen und Autoren vorab eingereicht hatten. Mit Textdiskussionen und Schreibaufgaben raste der Tag so an uns vorüber ...
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“