GarchingCon 12 - 2023

Antworten
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von GREK987 »

nanograinger hat geschrieben: 21. April 2020, 10:34
Eric Manoli hat geschrieben: 21. April 2020, 09:57 Hallo,

ich bin jetzt in anbetracht dieser Tatsache verwirrt :
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat gemeinsam mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossen, dass alle Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden.
https://m.focus.de/finanzen/recht/krise ... 15436.html
Unterandern wurde bereits das Oktoberfest 2020 in München abgesagt.
Worin besteht die Hoffnung das die Situation für den Con eine andere sein wird?
Und in anbetracht des Durchschnittsalter von PR-Lesern stellt sich in meinen Augen auch die Frage wie sinnvoll das ist.
Ich persönlich denke es wäre für alle Beteiligten besser wenn man Tatsachen akzeptieren würde.
Die Frage ist doch: Was ist eine "Großveranstaltung"? Der GarchingCon ist nicht gerade von der Größenordnung wie das Oktoberfest oder Rock am Ring.
Aber der Einwurf ist ja berechtigt. Das Durchschnittsalter der PR Lesern wird irgendwo in den 50er liegen.

Vielleicht sollte sich das Organisationsteam ja überlegen, den CON ins Internet zu verlegen?
Mit Onlinelesungen, verbundenen Onlineshops etc.

Fragen per Forumstread etc.
Und vielleicht bekommt ihr auch einen regionalen Sender für eine Übertragung?

Die Serie spielt in der Zukunft. Wollen wir da Rückständig sein?

liebe Grüße und bleibt Gesund
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Eric Manoli »

nanograinger hat geschrieben: 21. April 2020, 10:34 Die Frage ist doch: Was ist eine "Großveranstaltung"? Der GarchingCon ist nicht gerade von der Größenordnung wie das Oktoberfest oder Rock am Ring.
Bestimmt nicht, aber von einer Besucheranzahl >500 mit allem drum und dran gehen wir beide doch wohl aus?
Und ich denke es macht keinen Sinn dann davon auszugehen das dies in ca. 80 Tagen ohne Probleme möglich sein wird.
Ich denke es ist nur fair, den Besuchern damit die Möglichkeit zu geben, Zimmer zu stornieren usw. Es wird wahrscheinlich ja eh nur Gutscheine für geleistete Zahlungen geben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Lumpazie »

Eric Manoli hat geschrieben: 21. April 2020, 11:31
nanograinger hat geschrieben: 21. April 2020, 10:34 Die Frage ist doch: Was ist eine "Großveranstaltung"? Der GarchingCon ist nicht gerade von der Größenordnung wie das Oktoberfest oder Rock am Ring.
Bestimmt nicht, aber von einer Besucheranzahl >500 mit allem drum und dran gehen wir beide doch wohl aus?
Und ich denke es macht keinen Sinn dann davon auszugehen das dies in ca. 80 Tagen ohne Probleme möglich sein wird.
Ich denke es ist nur fair, den Besuchern damit die Möglichkeit zu geben, Zimmer zu stornieren usw. Es wird wahrscheinlich ja eh nur Gutscheine für geleistete Zahlungen geben.
Also mich überrascht das nun auch - ich habe eigentlich damit gerechnet, das der Garching-Con dieses Jahr schon längst abgesagt wäre (gerade eben nach der Bekanntgabe mit den Großveranstaltungen). Es muss gar nicht die Größenordnung von Oktoberfest und ähnlichen Veranstaltungen haben. Der Garching-Con ist (für mich) auch mit >500 Besuchern eine Großveranstaltung. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier eine Sondergenehmigung vorliegt (schön wäre es ja und wer weiß, was sich noch alles ändert). Aber wenn es schon Schützenfeste, Messen oder Kirmes-Veranstaltungen trifft..... :nixweis:
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Elena-Gucky »

Und da wir hier von Bayern, und nicht NRW <_< , reden, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Con möglich sein wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, wie man den Abstand von 1,5-2m im Hauptsaal realisieren will :gruebel:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Eric Manoli »

Es dürfte auch ein grundsätzliches Problem sein, Leute aus dem ganzen Bundesgebiet in München zu versammeln.
Aktuell würden dazu so mancher einen Passierschein benötigen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von GREK987 »

Ich persönlich glaube und hoffe, das es Ende Juli sehr gut aussehen wird.
Was dann im Herbst kommt, darüber möchte ich nicht drüber nachdenken.

Aber selbst wenn es Ende Juli ruhiger ist. Soll denn Garching das nächste Heinsberg oder Ischgl werden?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16654
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Lord Valium »

Da müsste jeder schon im geschlossenen Raumanzug kommen,dann würde der Con wohl grünes Licht kriegen... :unsure:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Talsamon »

GREK987 hat geschrieben: 21. April 2020, 13:29 Ich persönlich glaube und hoffe, das es Ende Juli sehr gut aussehen wird.
Was dann im Herbst kommt, darüber möchte ich nicht drüber nachdenken.

Aber selbst wenn es Ende Juli ruhiger ist. Soll denn Garching das nächste Heinsberg oder Ischgl werden?
Ich zitiere mich da am Besten mal selbst:
Priorität hat für uns, dass wir keinesfalls die Gesundheit der Besucher, Referenten und Helfer des Cons riskieren wollen.
Man kann aus dem "wollen" auch gerne ein "werden" machen.
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Arthur Dent »

Aufgrund der Corona-Krise sind alle Großveranstaltungen in Deutschland mindestens bis zum 31. August 2020 abgesagt. Ab wann eine Veranstaltung als Großveranstaltung gilt, regelt jedes Bundesland selbst.

Bayern hat noch keine Regelung getroffen. Von daher muss man noch abwarten. Andere Bundesländer sind da schon weiter. Schleswig-Holstein bspw. will Veranstaltungen bis 1000 Besucher erlauben.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Elena-Gucky »

Talsamon hat geschrieben: 21. April 2020, 16:40
GREK987 hat geschrieben: 21. April 2020, 13:29 Ich persönlich glaube und hoffe, das es Ende Juli sehr gut aussehen wird.
Was dann im Herbst kommt, darüber möchte ich nicht drüber nachdenken.

Aber selbst wenn es Ende Juli ruhiger ist. Soll denn Garching das nächste Heinsberg oder Ischgl werden?
Ich zitiere mich da am Besten mal selbst:
Priorität hat für uns, dass wir keinesfalls die Gesundheit der Besucher, Referenten und Helfer des Cons riskieren wollen.
Man kann aus dem "wollen" auch gerne ein "werden" machen.
:st: :st: :st:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr aktuell keine einfache Zeit habt. Kenne ein paar Messenbauer und Veranstaltungsorganisatoren.... schwere Zeit.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Eric Manoli »

Mir ging es mit meiner Frage auch eher um die Möglichkeit für eure Besucher mit der Situation umzugehen.
Aber als nicht Betroffener liege ich eventuell auch daneben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Atlan »

Da ich auch nicht davon ausgehe, dass der Garching Con zu diesem Zeitpunkt noch stattfindet, habe ich für mich heute die Konsequenz gezogen, mein gebuchtes Zimmer im Hotel König Ludwig II. zu stornieren. Zum Glück kann man dies noch, ohne dass das Hotel einem Stornokosten in Rechnung stellt.

Ich bitte die Organisatoren, namentlich dich, Stefan, um Verständnis, dass ich als hochgradiger Risikopatient für eine Infektion mit dem Corona-Virus diesen Entschluss fassen musste.

Beim nächsten Garching Con nach dem Ende der Coronakrise bin ich wieder dabei - versprochen... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Kaowen »

Meiner Meinung nach ist für eine Entscheidung noch locker Zeit bis Ende Mai, denn dann kann man immer noch rechtzeitig die Hotelzimmer stornieren.
Heute weiß niemand, wie die Lage Ende Mai aussehen wird und heutige Ängste bringen uns auch nicht weiter.
Ob die Veranstaltung stattfinden kann oder nicht entscheidet dann nur die Stadt Garching, man sollte hier auf das Urteilsvermögen der Stadt vertrauen. Wenn es eine Genehmigung für den Con durch die Stadt geben sollte, dann wohl nur mit entsprechenden Sicherheitsauflagen (z.B. Einlassbeschränkungen). Wenn die Umsetzung dieser Auflagen von den Veranstaltern zugesagt und auch eingehalten werden kann, dann sollte dem GarchingCon nichts im Wege stehen. Das aber geht nur im Dialog zwischen den Veranstaltern und der Stadtverwaltung Garching.
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Talsamon »

Der GarchingCon 12 wird auf 2021 verschoben!

Nach wie vor wird das öffentliche und private Leben in Deutschland und weltweit durch die Corona-Krise in bisher nicht vorstellbarem Maße eingeschränkt. Davon betroffen sind auch Veranstaltungen und natürlich auch Science-Fiction-Cons.
Die voraussichtlich noch länger anhaltende Corona-Pandemie und die geltenden Maßnahmen zu deren Eindämmung lassen es nicht zu, den GarchingCon 12 am ursprünglich vorgesehenen Termin 17.-19.07.2020 durchzuführen.
Die Gesundheit der Besucher, Ehrengäste, Referenten und Helfer des Cons, von denen viele zu den Corona-Risikogruppen zählen, wollen wir auf keinen Fall riskieren.

Daher bleibt uns leider nichts anderes übrig, als den GarchingCon 12 zu verschieben!

In Kürze werden wir die Voranmelder bezüglich der Rückerstattung der bereits bezahlten Eintrittsgelder kontaktieren.

Es ist sehr schade, dass wir in diesem Sommer nicht mit euch Allen ein tolles ConWochenende in Garching verbringen können.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und wir haben zudem eine sehr gute Lösung.

In den letzten Wochen haben wir intensiv daran gearbeitet, einen neuen Termin für den Con zu finden.
Daher können wir euch heute bereits mitteilen, dass der GarchingCon 12 vom 03. – 05. September 2021 stattfinden wird.

Natürlich ist dieser Termin nicht zufällig gewählt!
Nächstes Jahr werden wir nicht nur den GarchingCon 12 nachholen, sondern auch alle gemeinsam im Bürgerhaus die Jubiläen »60 Jahre PERRY RHODAN«, »10 Jahre PERRY RHODAN NEO« und »25 Jahre GarchingCon« feiern können.

Bleibt bis dahin gesund und passt auf euch auf!

Bild
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Talsamon »

Noch eine Bitte an die Moderatoren:

Könnt ihr bitte im Titel des Threads das Datum aktualisieren ("03.-05.09.2021")?
Danke :)
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 639
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Wulfman »

Die Entscheidung ist nachvollziehbar und der neue Termin mit den Jubiläen bietet natürlich eine Menge Potenzial für einen tollen Con! Freue mich schon!
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Soulprayer »

Schade, aber umso mehr freue ich mich auf das nächste Jahr!
Bleiben die bezahlten Tickets gültig?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Talsamon »

Soulprayer hat geschrieben: 29. April 2020, 10:24 Schade, aber umso mehr freue ich mich auf das nächste Jahr!
Bleiben die bezahlten Tickets gültig?
Wir werden die Voranmelder einzeln anschreiben.
Ihr könnt dann zwischen den Optionen "Rückzahlung" und "Voranmeldung für den September 2021-Termin aufrechterhalten" wählen. :)
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Kaowen »

Schade, aber nun freue ich mich auf 2021. :st:
Bei der Terminwahl gehe ich nun davon aus, dass es keine eigenständige Veranstaltung der PR-Redaktion bzw. des Verlags zum 60. PR-Jubiläum geben wird, denn an zwei zeitnahen Veranstaltungen glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: GarchingCon 12 - 03.-05.09.2021

Beitrag von Elena-Gucky »

Talsamon hat geschrieben: 29. April 2020, 09:01 Noch eine Bitte an die Moderatoren:

Könnt ihr bitte im Titel des Threads das Datum aktualisieren ("03.-05.09.2021")?
Danke :)
Gerne doch :)


Kleine Info: bei den künfitgen Antworten, wenn als Zitat, kann jeder selbst den Betreff ändern, damit dieser irgendwann auch in der Diskussion richtig ist. Sonst müsste man jeden Beitrag, der schon geschrieben wurde, bearbeiten :)
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Karin
Siganese
Beiträge: 43
Registriert: 4. Juli 2012, 16:39

Re: GarchingCon 12 - 03.-05.09.2021

Beitrag von Karin »

Ich bin traurig, da ich mich sehr gefreut hatte. Schauen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns aufs nächste Jahr. Zu den Sternen!
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: GarchingCon 12 - 03.-05.09.2021

Beitrag von Talsamon »

Danke fürs Ändern. :)
Elena-Gucky hat geschrieben: 29. April 2020, 12:57 Kleine Info: bei den künfitgen Antworten, wenn als Zitat, kann jeder selbst den Betreff ändern, damit dieser irgendwann auch in der Diskussion richtig ist. Sonst müsste man jeden Beitrag, der schon geschrieben wurde, bearbeiten :)
Danke für den Hinweis. Wieder etwas gelernt. :)
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: GarchingCon 12 - 17.-19.07.2020

Beitrag von Atlan »

Talsamon hat geschrieben: 29. April 2020, 10:38
Wir werden die Voranmelder einzeln anschreiben.
Ihr könnt dann zwischen den Optionen "Rückzahlung" und "Voranmeldung für den September 2021-Termin aufrechterhalten" wählen. :)
Habe mich (natürlich :rolleyes: ) für Möglichkeit 2 entschieden... ;)
Ich freue mich, euch alle gesund und munter im September `21 wiederzusehen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Jen Salik
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juni 2018, 19:48
Wohnort: Dom Keschdschan

Re: GarchingCon 12 - 03.-05.09.2021

Beitrag von Jen Salik »

Ist schade, dass es soweit kommen mußte, aber der neue Termin ist auch gut. Dafür das bisher nichts als Geburtstagsevent geplant war, ist ein GarchingCon dazu eine wirklich gute Plattform.
Ich bedauere halt nur, dass deswegen auch ein PerryRodan-Sammelkartenspiel Turnier in diesem Jahr weniger ist. Besonders weil es das einzige (und für mich erste) Sealed-Turnier wäre. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich werde mich derweil mit den PRSKS-Stammtischterminen (München
Spoiler:
www.prsks-muenchen.de
, Friedrichshafen), den anderen Turnieren und dem Ernst-Ellert Stammtisch trösten, sobald diese stattfinden können.
Falls man sich nicht auf einem der Stammtische über den Weg läuft ...
...... eine gute Zeit bis zum GarchingCon12 im September 2021.
per aspera ad Norgan-Thur
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: GarchingCon 12 - 03.-05.09.2021

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heute äußert sich der Redakteur im Redaktionsblog zu der sehr guten Idee der Fans in München, ihren Con nicht nur nach 2021 zu schieben, sondern auch eine Aktion für die Fans daheim anzubieten.

Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... holen.html

Der direkte Link zum ConShop des GarchingCons ist der da:
https://www.garching-con.net/2020/05/11 ... on-dahoam/
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“