PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Antworten
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Faktor10 »

Ok hier ist mein Text dazu den ich auch frei gebe.
Für Tostan
-----------------------------------------

PR Online Woche.
Gedanken dazu.
Einerseits: 150 Personen und einige Autoren machen mit und freuen sich. Ein gelungenes Event, gerade jetzt, in Corona-Zeiten, in denen persönliche Zusammenkünfte oft ausfallen müssen.
Anderseits: vielleicht wollten noch viele andere mitmachen, trauten sich aber nicht oder wussten schlicht nichts davon.
Ein neues Projekt: Chatten mit vielen PR-Fans online über Zoom mit Cam. Mit einem Programm, das nicht viele kennen. Skype kennt man, wer aber nutzt es? Kaum einer weiß, dass es bei Zoom auch ohne Cam geht, indem man als „passiver“ Teilnehmer anwesend ist und die Diskussion verfolgen kann. Ich bislang auch nicht. Wie sagt Merkel: das Internet ist Neuland. Sie hat damit Recht. Jeden Tag lernen wir Neues.
Die Idee, einen online Chat zu machen, fand ich sehr ambitioniert.
Werbung zu machen, Autoren zu finden, die mitmachen, den Verlag einspannen. Alles wichtige und zeitraubende Tätigkeiten.
Ich fand die Umsetzung gelungen, aber es mir persönlich war es zu lang. Durch den Tod von Gucky wurde es spannend. Aber in Zukunft bitte Online-TAGE. Also 2-3 Tage, die reichen. Dies aber jedes halbe Jahr oder gar nur einmal im Jahr.
Es gibt Leser, die können zu Cons kommen und sind dort gut aufgehoben. Es gibt Leser wie mich, die dort nie hin gehen, aus welchen Gründen auch immer.
Schön wars mit Euch.
Dietmar
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von astroGK »

Dir Online Woche war eine sehr gute Idee und professionell umgesetzt.
Besonders hat mir gefallen, dass diese nahe Begegnung mit den Autoren und Autorennen möglich war. Man saß quasi in deren Wohnzimmer.
Problematisch war aber das Überziehen der Zeit da man dadurch, falls man nur den nächsten Chat geplant hatte, nicht hinein kam und man nicht wusste wann es möglich sein würde. Auch das nahtlose Übergehen von einem Chat zum anderen war etwas schwierig. Eine Pause dazwischen von 5 Minuten tatsächlich einzuhalten ist sicher zielführender.
Die Gespräche waren hochinteressant und die Fragen von dir Roman waren sehr gut. Dadurch kam es immer wieder zu weiterführenden Antworten und Aufklärungen.
Ich würde mich über weitere solche ONLINE-Tage sehr freuen. Es kann aber auch einfach nur eine periodische ONLINE Runde sein, bei der einmal der und dann wieder die andere Schreibende teilnehmt.

Noch mal herzlichen Dank für diese Arbeit die du dir gemacht hast. 👍 :st: :respect:
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Wulfman »

Ich hätte nur einen einzigen Einlade-Link verschickt, dann wäre der Übergang zwischen den einzelnen Themen reibungsloser und für alle Beteiligten einfacher verlaufen. Keiner muss danach suchen, keiner muss lange warten, etc.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog geht es heute um die PERRY RHODAN-Online-Woche, die der Redakteur im Nachhinein kommentiert. Die Veranstaltungsreihe kam ja sehr gut an, und es stellt sich die Frage, wie es danach denn weitergehen könnte ...

Hier, lest selbst:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... woche.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier dann auch gleich der komplette Text:

Anmerkungen zur PR-Online-Woche

Da es in Zeiten von Corona nicht möglich ist, einen Con zu veranstalten oder zu besuchen, kamen einige aktive Fans auf die Idee, eine PERRY RHODAN-Online-Woche zu organisieren. Diese lief in der vergangenen Woche ab, via Zoom konnten Leser mit Autorinnen und Autoren diskutieren. Es war also gewissermaßen ein virtueller Con, bei dem vor allem Roman Schleifer als Moderator zu großer Form auflief und manche Autoren sehr überraschende Einblicke in ihre Arbeit gaben.

Auch wenn ich selbst gar nicht so viel mitbekommen habe – eher am Rand –, finde ich die Aktion hervorragend. Sie stieß auch auf eine sehr gute Resonanz; die meisten Stimmen, die ich bisher zu hören bekam, waren absolut positiv. Für die Veranstalter war es viel Arbeit, die sie unentgeltlich in das Projekt gesteckt haben; das kann man also nicht so schnell wiederholen.

Aber vielleicht sind solche Online-Veranstaltungen eine gute Gelegenheit, durch das Jahr 2020 und darüber hinaus zu kommen. Leser und Autorenteam könnten so trotz aller Abstandsregelungen in einen spannenden Kontakt treten. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, was nach der ersten Online-Woche noch alles folgen wird …
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Cardif »

Von mir noch kurz ein paar Anmerkungen.

Die Idee, die Umsetzung und deren Inhalte waren hervorragend. Danke Roman und danke an alle Beteiligten. Man hat selten die Möglichkeit so nah dran zu sein.
Obwohl ich mangels Camera und Mikro nur passiv dabei war (ich überlege ernsthaft die Anschaffungen..), fühlte ich mich als Teil davon. Roman hat ein, zwei Fragen aus dem Chat von mir aufgegriffen - toll :st:
Und ich habe mich auch gefreut ein paar von Euch Nasen mal zu sehen :D das hatte schon was.

Zu den Programmpunkten (ich habe nicht alles gesehen): Uwe war grandios. Danke dafür. In Erinnerung blieb mir seine Antwort, was denn auf der Autorenkonferenz die Reaktion war, als Guckys Tod diskutiert wurde ("donnernder Applaus" :D :D ).
Uschi war locker und gesprächig - Olaf Brill sehr engagiert, die Autorenrunde um Kai war :st: . Ach was, es war alles geil.

DANKE!
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Cardif »

Ach ja, Leo möchte ich noch erwähnen.

Cool, cool. Nach dem jetzt schon zur Legende gewordenen 72er: Respekt :st:

Hat mir sehr imponiert, wie locker er sich zeigte. Auch an ihn ein großes DANKE!
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Eric Manoli »

Cardif hat geschrieben: 21. Juli 2020, 16:36 Obwohl ich mangels Camera und Mikro nur passiv dabei war (ich überlege ernsthaft die Anschaffungen..), fühlte ich mich als Teil davon.
Also Zoom kann man ja auch mit Handy oder Tablet nutzen, die haben alles was nötig ist. Ist eventuell auch eine Alternative?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Cardif »

Eric Manoli hat geschrieben: 21. Juli 2020, 16:56
Cardif hat geschrieben: 21. Juli 2020, 16:36 Obwohl ich mangels Camera und Mikro nur passiv dabei war (ich überlege ernsthaft die Anschaffungen..), fühlte ich mich als Teil davon.
Also Zoom kann man ja auch mit Handy oder Tablet nutzen, die haben alles was nötig ist. Ist eventuell auch eine Alternative?
Oh, danke für die Info. :st:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Eric Manoli »

>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von christianf »

Schade, schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Sommerferien sind halt nicht wirklich der günstigste Zeitpunkt für so etwas (besonders, wenn die Ferienwohnung kein WLAN - bzw. nur auf dem Klo - hat :o und Handyempfang auch nicht möglich ist :( )

Eine Zoom-Konferenz ist jedenfalls weniger Aufwand, als zu einem Con zu fahren oder ihn zu organisieren, daher fände ich es toll, wenn so etwas öfter wiederholt werden könnte, ich wäre sicher dabei.
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Lyrressa »

Ich danke Roman Schleifer für die harte Arbeit und die tolle Moderation. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Ein umfangreicheres Feedback habe ich unter https://www.warp-core.de/warpcast-21-so ... ine-woche/ verfasst, direkt auf die Ohren

Bleibt hier noch das Zusatzfeedback: Auch mir wären Online-TAGE lieber, heisst: 2-3 Tage, dafür lieber halbjährlich
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Roland ZBV »

Die Idee der PROW, die Programmpunkte und die Umsetzung waren hervorragend. Danke nochmals an Roman und alle Beteiligten.
An 23 von den 28 geplanten Programmpunkten habe ich teilgenommen, allerdings nur passiv (keine Kamera, kein Mikro), nur per Chat.

Die Interviews, Gespräche und Informationen waren hoch interessant und rundeten das PR-Gesamtbild ab.

Sofern kein Con stattfindet, gerne wieder an 1 oder 2 Tagen (eine Woche ist sehr anstrengend) alle 3-6 Monate.

Vielen Dank Roman.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von schwarze0 »

Auch von mir an dieser Stelle ein Danke an die Macher der PR Onlinewoche,insbesondere auch den besonders präsenten Roman Schleifer

In Zeiten in denen Cons generell ausfallen aber wohl auch immer weniger grössere Veranstaltungen von Seite des Verlags zu erwarten sind, kann man solche Initiativen und Engagement gar nicht hoch genug bewerten.

Die Organisation und Umsetzung war professionell. Jedenfalls steht sie den zahlreichen beruflichen Skype/Teams und anderen privaten bzw. auch für Freunde organisieren Jitsi/Zoom Konferenzen in den letzten Monaten in nichts nach bzw. gehört zum Top Bereich.

Klasse war auf jedenfall auch die Bereitschaft der Autoren mitzuwirken und dies zum großen Teil über den jeweils eigenen Frame hinaus.

Ich habe Mo, Di, Do und So mir die volle Dröhnung gegeben, was durchaus auch passiv anstrengend war. Insbesondere weil meine Arbeitstage vorab ähnlich abgelaufen sind. Eine gute Homeoffice-Arbeitsplatzausstattung konnte die Anstrengung aber zum Teil kompensieren. Ich war auch bis auf ein paarmal Daumen hoch und wenige Chat Kommentare trotz Micro und Kamera passiv. Aber für meinen Geschmack war es auch ein Genuss nur zu zuhören/schauen und es wurden auch von den Fans viele interessante/spannende Fragen gestellt.

Schade ist natürlich, dass ich am Mi, Fr und Sa nicht teilnehmen konnte. Mich hätten wirklich alle Beiträge an diesen Tagen interessiert. Aber ich möchte und kann mich nicht zu einseitig auf Computer und Perry fokussieren. Daher musste ich mich an diesen Tagen wirklich vom PC oder hilfsweise Smartphone wegzerren.

Vielleicht kannst so eine Veranstaltung, ggf. etwas ausgedünnt, ein weiteres Mal abseits Corona organisiert werden. Mehrfach im Jahr finde ich aber etwas übertrieben. Dann verliert es seinen Event Charakter und läuft sich dann durch Gewöhnung und Überdosis schnell tot.

Vielen Dank

Jörg bei Facebook Ernst Grimm
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Wulfman »

Lyrressa hat geschrieben: 21. Juli 2020, 18:17 Ich danke Roman Schleifer für die harte Arbeit und die tolle Moderation. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Ein umfangreicheres Feedback habe ich unter https://www.warp-core.de/warpcast-21-so ... ine-woche/ verfasst, direkt auf die Ohren

Bleibt hier noch das Zusatzfeedback: Auch mir wären Online-TAGE lieber, heisst: 2-3 Tage, dafür lieber halbjährlich
Interessante Sendung und ihr habt wirklich gut verständliche und angenehme Stimmen.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von schwarze0 »

Lyrressa hat geschrieben: 21. Juli 2020, 18:17 Ich danke Roman Schleifer für die harte Arbeit und die tolle Moderation. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Ein umfangreicheres Feedback habe ich unter https://www.warp-core.de/warpcast-21-so ... ine-woche/ verfasst, direkt auf die Ohren

Bleibt hier noch das Zusatzfeedback: Auch mir wären Online-TAGE lieber, heisst: 2-3 Tage, dafür lieber halbjährlich
Für mich eine sehr interessante aber in Teilen auch brutale Ergänzung der PR Onlinewoche, insbesondere weil ich beim "Abspielen" des Interviews mit Klaus N. Frick und dem Neo Panel nicht dabei war.

Die Infos zum Interview mit Klaus N. Frick sind etwas gruselig auch wenn ich beruflich (als Controller) mit ähnlichen Themen befasst bin.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von schwarze0 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 18. Juli 2020, 23:25 Mich würde ja einmal interessieren, aus welchem Grund eigentlich immer Österreicher die beliebten Serienfiguren killen (müssen/dürfen).
MMT hat Tekener getekenert, Leo Lukas Gucky geplofret.

Zugegeben, Kai Hirdt, der Bostich bostichte, ist kein Österreicher, aber ist der Arkonide tatsächlich hinüber? Falls ja, wohin? Leise Zweifel wie Nebelschwaden an einem Herbsttag wehen aus der Perrypedia herüber, wo von Bostich in der Gegenwartsform ("Er ist...", "Er hat...", "Er trägt..." etc.) gesprochen wird. :unsure:
Allerdings lebt Kai Hirdt mit einer Österreicherin zusammen, dass könnte entscheidenden Einfluss gehabt haben ;)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Mentro Kosum »

schwarze0 hat geschrieben: 22. Juli 2020, 13:42 Allerdings lebt Kai Hirdt mit einer Österreicherin zusammen, dass könnte entscheidenden Einfluss gehabt haben ;)
Also doch. :o
Die Schwarze Ernte des austriaischen Todesfluchs geht auf. :P
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Lyrressa »

schwarze0 hat geschrieben: 22. Juli 2020, 13:31
Lyrressa hat geschrieben: 21. Juli 2020, 18:17 Ich danke Roman Schleifer für die harte Arbeit und die tolle Moderation. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Ein umfangreicheres Feedback habe ich unter https://www.warp-core.de/warpcast-21-so ... ine-woche/ verfasst, direkt auf die Ohren

Bleibt hier noch das Zusatzfeedback: Auch mir wären Online-TAGE lieber, heisst: 2-3 Tage, dafür lieber halbjährlich
Für mich eine sehr interessante aber in Teilen auch brutale Ergänzung der PR Onlinewoche, insbesondere weil ich beim "Abspielen" des Interviews mit Klaus N. Frick und dem Neo Panel nicht dabei war.

Die Infos zum Interview mit Klaus N. Frick sind etwas gruselig auch wenn ich beruflich (als Controller) mit ähnlichen Themen befasst bin.
Man sollte da nichts überbewerten zu diesem Zeitpunkt. Gerade große Konzerne sind oft genug daran interessiert, auch Lösungen zu finden. Und ob es überhaupt ein Problem gibt ist nur Spekulation. Ich fand die Ehrlichkeit von Klaus sehr erfrischend und beruhigend
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Tostan »

Klaus N. Frick hat sein Video für alle freigegeben.
Wer es noch nicht gesehen hat:
https://www.youtube.com/channel/UCpw-Wp ... Ttg/videos

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von astroGK »

Tostan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 01:17 Christian Montillon wird am 15.07.2020 von 19:00 bis 20 Uhr auf der PERRY RHODAN ONLINE WOCHE zum Zyklus Stellung nehmen.

Da Christian während der Online Woche auf Urlaub ist, haben wir das Gespräch voraufgezeichnet. I
Da dieses Gespräch auch als Aufzeichnung vorliegt wie das mit KNF, ist es vielleicht möglich es ebenfalls für alle zur Verfügung zu stellen?
Ich habe Christian leider nicht gesehen, daher wäre das ein großer Wunsch und eine große Bitte von mir.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Faktor10 »

So dolle war es nicht. :saus:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Tostan »

astroGK hat geschrieben: 24. Juli 2020, 21:56
Tostan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 01:17 Christian Montillon wird am 15.07.2020 von 19:00 bis 20 Uhr auf der PERRY RHODAN ONLINE WOCHE zum Zyklus Stellung nehmen.

Da Christian während der Online Woche auf Urlaub ist, haben wir das Gespräch voraufgezeichnet. I
Da dieses Gespräch auch als Aufzeichnung vorliegt wie das mit KNF, ist es vielleicht möglich es ebenfalls für alle zur Verfügung zu stellen?
Ich habe Christian leider nicht gesehen, daher wäre das ein großer Wunsch und eine große Bitte von mir.
Ich schreib ihn mal an ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Tostan »

Faktor10 hat geschrieben: 24. Juli 2020, 22:59 So dolle war es nicht. :saus:
Find ich nicht.
Wenn du es so empfindest, könnte es auch an meinen Fragen gelegen sein.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 262
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE

Beitrag von Thomas Seidel »

Tostan hat geschrieben: 7. Juni 2020, 23:23 Liebe PERRY RHODAN-Freunde.

Vom 13. bis 19. Juli 2020 steht jeder Abend im Zeichen eines RHODAN-Themas. Dazu wird es von 18:00 bis 22:00 Uhr stündliche Live-Videokonferenzen mit PR-Autoren geben, an denen jeder interessierte PR-Fan gratis teilnehmen kann.

Zusätzlich zu den Live-Fragen während der Video-Konferenz wird es auch täglich einen offenen Chat geben.
EINE ECHT TOLL SACHE(!) :D
Schade das wir das leider nicht so wirklich mit bekommen haben. Dennoch wundervolle YouTube Videos usw. DANK und LOB an euch und die PRFZ & (PROC)
..."Beim nächsten Mal sind wir vom Stammtisch Kaiserslautern mit von Partie :st:
Perry Rhodan Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 17 Uhr
im Gasthaus <<QUACK>>
(Entersweilerstraße 74, 67657 Kaiserslautern)

Kontakt: THOMAS & NADINE SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“