Leipziger Buchmesse 2021

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Leipziger Buchmesse 2021

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Leipziger Buchmesse soll im Mai 2021 stattfinden, aber ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. In meinem Blog habe ich dazu einige Zeilen geschrieben.

Hier:
https://enpunkt.blogspot.com/2020/12/ho ... ipzig.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2021

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der komplette Text ist hier:

Hoffen auf Leipzig

Ich hinke ein wenig mit meiner Lektüre des »Börsenblattes« hinterher. Das liegt auch daran, dass ich nur einmal pro Woche im Büro bin, um die Post und damit die Lektüre der Fachzeitschriften in Empfang zu nehmen.

In der Ausgabe 49 vom 3. Dezember 2020 war ein Interview mit Oliver Zille zu lesen. Der Chef der Leipziger Buchmesse äußerte sich darin durchaus positiv zu einer möglichen Messe im Mai 2021 – die Buchmesse wurde vom März auf Mai verschoben, nachdem sie im März 2020 komplett ausgefallen war.

Zille muss – das ist sein Job – natürlich eine positive Stimmung verbreiten. Es gebe bei den Verlagen »eine enorme Erwartung, große Hoffnung und zugleich viel Optimismus«, dass man eine physische Buchmesse haben könnte. Vierzig Prozent der Verlage, die 2019 in Leipzig waren, hätten sich bereits für 2021 angemeldet.

Man wolle eine Mixtur aus »echter« Buchmesse und digitalen Elementen, man wolle auch das Festival »Leipzig liest« veranstalten – nur eben nicht überall wie sonst, sondern nur in den Örtlichkeiten, wo es wegen Corona möglich ist.

Und man will sogar das Manga- und Comic-Treffen veranstalten, man wolle das aber »etwas zurückbauen«. Wie das gehen soll, ist mir derzeit schleierhaft: vom fürchterlichen Gedränge, das bisher in der Manga-Halle herrschte, hin zu lockeren Schlangen mit Abstandsregeln und Masken?

Ob es die Leipziger Buchmesse 2021 geben wird, ist mir noch nicht klar. Unser Verlag hat bislang keinen Stand angemeldet, und ich glaube nicht, dass wir das tun werden. Es könnte sein, dass ich selbst hinfahre, wie ich das zuletzt in Frankfurt gemacht habe.

Aber es hängt eben sehr viel von der Corona-Entwicklung ab ... und nicht unbedingt von den Plänen der Messeleitung in Leipzig ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2021

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Buchmesse in Leipzig, die für den Mai 2021 geplant war, wurde heute abgesagt. Im Redaktionsblog kommentiert der Redakteur diese Entscheidung aus Sicht der PERRY RHODAN-Redaktion.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... ipzig.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leipziger Buchmesse 2021

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier gleich der komplette Text:

PERRY RHODAN und Leipzig

Zuletzt waren wir mit PERRY RHODAN im März 2019 auf der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand vertreten. Wir präsentierten unsere Bücher und Hörbücher, wir zeigten Heftromane und Hörspiele, wir führten viele Gespräche mit Leserinnen und Lesern sowie möglichen Lizenzpartnern. Es war eine wunderbare Veranstaltung, an die ich gern zurückdenke.

Im März 2020 wurde die Leipziger Buchmesse relativ kurzfristig abgesagt: Die Corona-Pandemie hatte auch Deutschland voll erfasst. Die Standgestaltung und andere Dinge konnten wir »abschreiben«.

Was die Buchmesse für das Jahr 2021 anging, wollten wir abwarten. Sie wurde vom März 2021 auf den Mai 2021 verschoben, weil man hoffte, bis zu diesem Zeitpunkt die Pandemie im Griff zu haben. Wir meldeten keinen Stand an, weil wir davon ausgingen, dass auch im Mai die Infektionslage noch sehr kritisch sein würde. Niemand von uns wäre im Mai auf die Buchmesse gefahren, wir hätten das auch keinem unserer Autoren oder Zeichner zumuten wollen.

Heute gab die Messegesellschaft bekannt, dass die Messe nicht stattfinden würde. Martin Buhl-Wagner, der Geschäftsführer der Leipziger Messe, äußert sich in einer Pressemeldung. »Eine Veranstaltung mit mehr als 100.000 Gästen kann unter Gewährleistung der Gesundheit und angesichts der aktuellen Rechtslage nicht stattfinde.«

Wir von der PERRY RHODAN-Redaktion finden diesen Entschluss richtig – auch wenn die Absage der Leipziger Buchmesse natürlich traurig ist. Inwiefern der Ausfall der Messe durch »digitale Formate« aufgefangen werden kann, muss man abwarten. Wir hoffen solange darauf, im März 2022 wieder eine schöne Messe in Leipzig erleben zu können, drei Jahre nach dem letzten Mal also …
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“