Frankfurter Buchmesse 2021

Antworten
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Frankfurter Buchmesse 2021

Beitrag von Akronew »

Ich habe hierzu noch keinen Beitrag von Klaus gefunden,
aber ich habe Logbücher aus dem Jahre 2005 dazu gefunden,
die ich dann doch mal weiterleiten will...
Logbücher der Redaktion hat geschrieben: 27. Oktober 2005
Frankfurter Buchmesse 2005

Mittlerweile habe ich in zwei kurzen Logbüchern, die vor allem sehr bildlastig waren, über die Frankfurter Buchmesse berichtet, die letzte Woche veranstaltet wurde. Ich selbst war von Mittwoch bis Samstag auf der Messe, ging am Samstag abend noch auf den BuchmesseCon, um am Sonntag morgen recht früh zurück in die Heimat zu fahren. Aber erst mal der Reihe nach ...

Die Frankfurter Buchmesse begann für Miriam Hofheinz und mich bereits am Mittwoch morgen, den 19. Oktober 2005. Als wir gegen elf Uhr auf der Messe eintrafen, waren die Kollegen am Stand des Moewig-Verlags schon fleißig an der Arbeit. Es war noch ein »echter« Fachbesuchertag, was bedeutete, dass vor allem Buchhändler zu Besuch waren, um sich von unseren Vertriebsleuten über aktuelle Bücher informieren zu lassen. Aufträge wurden geschrieben, allerlei Fachgespräche geführt.

Ich besuchte Sascha Mamczak am Stand des Heyne-Verlags, wo das erste Buch des PAN-THAU-RA-Zyklus einen prominenten Platz einnahm, sprach an unserem Stand mit einigen Journalisten und saß später am Stand des Hannibal-Verlags. Dort informierten mich Eckhard Schwettmann als Autor und Francoise Degrave als Verlagsleiterin über die Fortschritte am geplanten PERRY RHODAN-Sachbuch »Allmächtiger«; Miriam Hofheinz hatte eine Reihe von zusätzlichen Marketing-Ideen. Wichtig bei alledem: Das Buch wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, sondern nächstes Jahr zur Leipziger Buchmesse!

Abends war ich bei einer Veranstaltung der Verlagsgruppe Lübbe: Im Frankfurter Hof in der Innenstadt wurde der britische Bestseller-Autor Ken Follett für 25 Jahre Zusammenarbeit und 25 Millionen verkaufter Bücher im deutschsprachigen Raum bejubelt. Ich nutzte die Gelegenheit, mit Andreas Eschbach und Wolfgang Hohlbein zu plaudern, mit den Kollegen der Verlagsgruppe Lübbe zu sprechen und verschiedenen Medienmenschen mehr oder weniger dezent etwas über PERRY RHODAN zu erzählen.

Sehr anstrengend war der Donnerstag, 20. Oktober - obwohl ab diesem Tag bereits Klaus Bollhöfener als Verstärkung zur Messe kam. Zeitweise hatten wir alle im Halbstunden-Rhythmus unsere Termine: Journalisten und Lizenzpartner, Autoren und Händler, Verlagskollegen und ausländische Interessenten. Abends saßen Robert Feldhoff und ich im Hotel zusammen und diskutierten die nächsten PERRY RHODAN-Exposés, unter anderem für eine geplante neue Taschenbuch-Staffel, mit der wir unsere Zusammenarbeit mit Heyne fortsetzen.

Am Freitag, 21. Oktober, rückte mit Sabine Kropp, Bettina Lang und Frank Borsch weitere Verstärkung an. Das war bitter nötig, denn ab diesem Tag kamen auch die ersten Fans auf die Buchmesse, besuchten uns sehr viele Autoren und Zeichner. Vor allem Sabine Kropp war zeitweise stark »umlagert«, da es sich wohl herumgesprochen hat, dass bei ATLAN immer mal wieder jüngere Autoren und Künstler eine Chance haben. Wir werden - wie so oft - sehen, was aus all diesen Gesprächen wird.

Der Abend gehörte dem Galaktischen Forum, aber dazu gibt es noch ein separates Logbuch, vor allem mit einigen Fotos. Dann mehr ...

Der Samstag, 22. Oktober, stand komplett im Zeichen der Fans und Autogrammjäger. Zwar führten wir auch noch eine Reihe von Fachgesprächen, aber viel wichtiger war an diesem Tag der direkte Kontakt zu den Lesern. Zahlreiche Fragen mussten beantwortet werden - und abends fuhren wir noch auf den BuchmesseCon.

Dort nahm Robert Feldhoff den Preis entgegen, durch den PERRY RHODAN zur »besten Serie« des Jahres 2004 ausgezeichnet wurde. Dirk Schulz wurde als »bester Künstler« des Jahres geehrt - zwei Preise, über die wir uns sehr gefreut haben. Entsprechend wurde hinterher in der Hotelbar gefeiert.

Am Sonntag morgen fuhren Miriam Hofheinz und ich direkt nach Hause, während die Kollegen noch bis zum Abend weiter arbeiteten. Auch dieser Tag stand im Zeichen der Fans: Informationsmaterial wurde verteilt, Fragen wurden beantwortet, und Bücher wurden verkauft.

https://web.archive.org/web/20060421181 ... 02701.html
Logbücher der Redaktion hat geschrieben: 31. Oktober 2005
Das Galaktische Forum 2005

Zu einem Höhepunkt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wurde zumindest für das PERRY RHODAN-Team das Galaktische Forum, der alljährliche Treff von Autoren, Redakteuren, Übersetzern und Grafikern, die sich im weitesten Sinne mit Science Fiction, Fantasy und Horror beschäftigen. Es war zum wiederholten Mal eine sehr unterhaltsame und auch sehr informative Veranstaltung, zu der die ersten Gäste um 19 Uhr abends eintrafen und die von den letzten Gästen irgendwann nachts um zwei Uhr verlassen wurde.

Spannende Gesprächsrunden bildeten sich:
Axel Ruske, Geschäftsführer unseres Computerspiel-Partners Braingame, unterhielt sich blendend mit Robert Feldhoff, der die Story für das geplante Spiel geschrieben hat, und mit Dirk Schulz, von dem zahlreiche Designs dazu stammen. Frank Böhmert plauderte mit verschiedenen Interessenten über die »Sternenozean«-Hörspiele, an denen er derzeit arbeitet.

Francoise Degrave, die Verlagsleiterin des Hannibal-Verlages, und Eckhard Schwettmann, der Autor des geplanten PERRY RHODAN-Bildbandes »Allmächtiger«, unterhielten sich mit Autoren und Grafikern über das Buch sowie die damit zusammenhängenden Marketing-Aktivitäten. Selbstverständlich war das Interesse vor allem bei jenen Gästen groß, die im geplanten Buch auch abgebildet werden oder an ihm mitgearbeitet haben.

Volker Busch vom Goldmann-Verlag, Ruggero Léo vom Bastei-Verlag und Sascha Mamczak vom Heyne-Verlag sprachen angeregt über ihre Messegeschäfte; sie suchten aber auch den Kontakt zu Autoren und Übersetzern. Über die Ergebnisse weiß ich leider noch nichts, aber wir können auf die Science-Fiction- und Fantasy-Programme der nächsten zwei Jahre gespannt sein.

Sabine Kropp versammelte die ATLAN-Autoren Michael Marcus Thurner, Rüdiger Schäfer, Michael H. Buchholz, Christian Montillon und Bernhard Kempen um sich; ich hoffe, niemanden vergessen zu haben. Laut Angaben des Exposé-Autors sei es auch darum gegangen, welche Nebenfigur bei den Autoren am unbeliebtesten ist.

Nebenbei erfuhr ich viel über die Arbeit an der Fantasy-Welt des »Schwarzen Auges«, über »Shadowrun« und »BattleTech« - die amerikanische Lektorin war unserer Einladung gefolgt -, ebenso über »Professor Zamorra« oder »Maddrax«.

Hörspiel-Produzenten unterhielten sich mit Internet-Anbietern über Download-Portale. Schriftsteller und Übersetzer sprachen über ihre Lieblingsbücher. Und gegen 23 Uhr tauchte die Manga-Redaktion des Heyne-Verlages auf, japanische Partner im Schlepptau, denen sie noch eine Szene-Party präsentieren wollten.

Alles in allem war das Galaktische Forum eine gemütliche Party, bei der es genügend zu essen und zu trinken gab. Wie es aussieht, werden wir das Ganze im nächsten Jahr wiederholen ...

https://web.archive.org/web/20060421181 ... 03101.html
Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“