Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Antworten
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Alaska »

Hallo liebe Besucher,

der nächste Perry Rhodan Stammtisch in Mannheim findet am 04. Juli ab 19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Gasthaus "Zur Kurpfalz", Mannheimer Str. 82 in 68309 Mannheim.

Viele Grüße
Alaska
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Im Juni waren wir im Urlaub, doch diesmal sind wir wieder mit dabei.
Vielleicht bringen wir diesmal auch einen neuen Besucher mit.

Bis dann, schönen Gruß,

G.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Kurpfälzer »

Ausflug des PR-Stammtisches nach Akon. Hier: Zwischenstation, SkyCity, auf Beteigeuze II. ;)
Bild
zlusch
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juli 2012, 15:43

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von zlusch »

Schöner Stammtisch am 04.07.2012, diesmal mit 17 Besuchern und Zeit für tolle Gespräche :)
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Alaska »

Hallo zusammen,

der nächste Perry Rhodan Stammtisch in Mannheim findet diese Woche statt, und zwar gleich am 01.08.2012.

Treffpunkt ist wie immer das Gasthaus "Zur Kurpfalz", Mannheimer Str. 82, 68309 Mannheim, das bekannt ist für seine leckere deutsche Küche, ab 19:00 Uhr. :st:


Gruß Alaska
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Hier mal eine kurze Aktualisierung, nicht dass gar noch der Eindruck entsteht, der Perry-Stammtisch Mannheim würde zwischen den monatlichen Treffen und Ausflügen nach Akon (siehe obiges Bild von Roland vom 30. Juni) nur auf der faulen Haut liegen. ;)

Auch wenn manches schon wieder ein paar Tage her ist: Mit einem eigenen Stand vertreten war der Stammtisch bei den SF-Tagen in Grünstadt im Juni und im September im Technikmuseum Speyer. Ohne Stand, aber mit Besucherbeteiligung: die Space Days in Darmstadt im August.

Bei solchen Gelegenheiten oder auch immer wieder mal bei den regelmäßigen Stammtischtreffen in Mannheim dabei sind übrigens auch die Autoren Verena Themsen und Christian Montillon.

Und der nächste Stammtisch steht schon wieder vor der Tür: Auch am Tag der deutschen Einheit, also am 3. Oktober, zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort:
ab 19:00 Uhr im Gasthaus "Zur Kurpfalz", Mannheimer Str. 82, 68309 Mannheim.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Huber »

Und mal wieder eine nachträgliche Veranstaltungsaktualisierung:

Ende Oktober besuchten Mitglieder des Mannheimer Perry-Stammtischs die Verlagsunion Pabel-Moewig in Rastatt. Klaus Bollhöfener, Marketing-Chef bei »Perry Rhodan« zeigte den Besuchern das sogenannte Turmzimmer, in dem früher auch Autorenkonferenzen abgehalten wurden. Heute dient es eher als Raum für Konferenzen in kleinerem Kreis und es ist wohl beinahe so ziemlich alles darin zu sehen, was es in der Perry-Historie so alles an Produkten gab und gibt, was den Raum natürlich auch als Besucherraum besonders geeignet macht.
Nach einer lockeren Gesprächsrunde übergab Klaus Bollhöfener die Besuchergruppe dann an Günter Jerger, seines Zeichens Geschäftsführer der VPM Druck KG, die neben dem Verlagsgebäude in Rastatt gelegen, eben den Druck der Perry-Produkte übernimmt.
In der ausführlichen Führung, bei der Günter Jerger den Besuchern den gesamten Produktionsprozess näher brachte, gab es auch einen Einblick in die breite Produktpalette von VPM, die neben »Perry« auch von Rätselheften über »Bussi Bär«, Stickerbogen und französischen Kochzeitschriften reicht.
Bei der Besichtigung wurde von den Fans natürlich vor allem nach Perry-Spuren Ausschau gehalten. :)

Und so langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2012 dann auch dem Ende zu:

Mit dem nächsten Stammtisch steht auch schon der letzte Stammtisch für 2012 an.
Im Dezember wie immer als Weihnachtsstammtisch mit Bescherung (wer ein kleines Geschenk (für max. ca. 5 Euro) mitbringt, darf sich im Gegenzug eines aus dem Geschenkesack nehmen.
Besonderheit dieses Jahr: Der Perry-Stammtisch Mannheim feiert zudem sein 15-jähriges Bestehen.
Und als weiteres »Lockmittel« für Kurzentschlossene:
Es haben sich angekündigt: Perry-Autorin Verena Themsen, Perry-Neo-Autorin Michelle Stern und Perry-Autor Christian Montillon, der ab Heft 2700 zusammen mit Wim Vandemaan die Expo-Autoren-Nachfolge von Uwe Anton antreten wird.

Letzter Stammtisch 2012 also und falls die Sache mit dem Weltuntergang stimmt, dann letzter Stammtisch überhaupt :D :

Mittwoch, 5. Dezember 2012, ab 19 Uhr.
Wie immer im Gasthaus »Zur Kurpfalz«, Mannheimer Str. 82, 68309 Mannheim.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Alaska »

... so ist es.

Ich werde auch da sein. Und wie ich hörte, haben sich schon über 20 Besucher angekündigt.
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von kind of blue »

Ich würde auch gern kommen.
Benutzeravatar
Talsamon
Marsianer
Beiträge: 212
Registriert: 29. Juni 2012, 16:27
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Talsamon »

Am Mittwoch bin ich in Mannheim. Vielleicht klappt es mit einem Besuch beim Stammtisch. Mal schauen ...
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

Bild
Benutzeravatar
kind of blue
Siganese
Beiträge: 62
Registriert: 12. November 2012, 07:39
Wohnort: Leverkusen

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von kind of blue »

Bin am Mittwoch auch dienstlich in der Gegend. Wenn es klappt schau ich mal vorbei. Nicht erschrecken.... :lol:
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Huber »

Und mal wieder eine nachträgliche Aktualisierung:
Mit dem Dezember-Stammtisch ließen wir 2012 gemütlich ausklingen mit Gucky-Keksen meinerseits und Weihnachtsgebäck der Mutter von Perry-Autor Christoph Dittert (bei »Perry« ja bekannt unter dem Namen Christian Montillon). Dabei wurde auch offiziell in der Stammtischrunde bekannt gegeben, dass Christoph ab Heft 2700 zusammen mit Hartmut Kasper (Wim Vandemaan) die Exposé-Erstellung für die Serie von Uwe Anton übernehmen wird.
Zudem feierten wir das 15-jährige Bestehen des Stammtischs nach.

Und schon sind wir im noch frischen Jahr 2013 und haben bereits den ersten Stammtisch hinter uns und auch da machte Christian Montillon sozusagen Schlagzeilen.
Seit kurzem kann man unter der Rubrik »Tatorte« auf der Homepage von Perry-Autor Michael Marcus Thurner Bilder von Autoren an ihrem Arbeitsplatz sehen, darunter auch die Perry-Autoren Verena Themsen und Christian Montillon.
Zum Jahreswechsel veranstaltete Michael Thurner ein Gewinnspiel, bei dem zu erraten war, welches der Autorenbilder am häufigsten angeklickt worden ist und welcher Autor somit der »sexiest author of the universes« wäre. Als Gewinn wurde von Michael Thurner eine Rolle in einem seiner nächsten Perry-Romane ausgelobt.
Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet und Michael Thurner schrieb dazu in seinem Blog:

»Na, da gibt es ganz schön viele Leut, die eine Rolle in einem PERRY RHODAN-Roman spielen wollen! Und alle, alle, alle haben sie falsch getippt bei der Suche nach dem sexiest author of the universes.
Denn dieser ist, zumindest, was die Zugriffszahlen auf seine Bild betrifft – Christoph Dittert vulgo Christian Montillon!«

Wer also mal einen Perry-Autor und einen Expokraten und den »sexiest author of the universes« treffen möchte, der hat beim Mannheimer Perry-Stammtisch gute Chancen, ist aber auch ohne »Autorentreffensambitionen« natürlich gerne gesehen!

Auch 2013 wie immer am ersten Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr im Gasthaus »Zur Kurpfalz«, Mannheimer Str. 82, 68309 Mannheim.

Nächste Chance: 6. Februar
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Links

Beitrag von Gerhard Huber »

Und weil wir gerade beim Thema »Aktualisierung« und »frisches neues Jahr« waren; hier noch eine Auflistung der Links, wo und wie überall im Netz der Perry-Stammtisch Mannheim zu finden ist:

Die Homepage:

http://www.roman-piechullek.de/html/pr-stammtisch.html

Bei Youtube:

http://www.youtube.com/user/romannein

Bei Twitter:

http://twitter.com/perryrhodanstma

Und seit kurzem auch als Facebook-Gruppe:

http://www.facebook.com/groups/433958563350701/
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
MHR
Plophoser
Beiträge: 390
Registriert: 30. Juni 2012, 12:34
Wohnort: Schaafheim, Südhessen

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von MHR »

Der nächste Perry Rhodan-Stammtisch in Mannheim findet am Mittwoch, 06. Februar 2013, ab 19:00 Uhr statt.
Treffpunkt ist das Nebenzimmer vom Gasthaus

"Zur Kurpfalz"
Mannheimer Str. 82
68309 Mannheim
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Wichtiger Hinweis: Wegen Pächterwechsel ist das Stammtischlokal derzeit geschlossen.

Zum nächsten Stammtisch am 1. Mai 2013 residieren wir daher unter folgender Adresse:

Restaurant Hermes, Mannheimer Str.42, Mannheim-Käfertal; also nicht unweit des sonstigen Treffpunkts
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Da unser bisheriges Stammtischlokal wohl so schnell nicht wiedereröffnen wird und unser letzter Treffpunkt uns nicht jeden Monat aufmehmen kann,
werden wir zum nächsten Stammtisch am 5. Juni 2013 in folgender Gaststätte residieren:

"Zum Lohboden", Wachenheimer Straße 75, 68309 Mannheim. (Wie immer mittwochs ab 19:00 Uhr.)

Na, mal sehen, wann wir wieder sesshaft werden, aber passend zum neuen Perry-Zyklus ist der Mannheimer Stammtisch derzeit "atopisch", also nicht an einem festen Ort. :D
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Der Perry Rhodan-Stammtisch Mannheim war auch dieses Jahr wieder bei den Science Fiction-Tagen in Grünstadt mit einem Stand vertreten. Perry-Autorin Verena Themsen hat fleißig Autogramme gegeben und ich habe ein wenig Werbung für Stellaris gemacht.

Es gab einige Besucher, die sich gerne über die Perry Rhodan-Serie informieren ließen und aus so manch anfänglich zögerlichem Fragen zur Serie entwickelte sich die ein oder andere schöne Plauderei über Science Fiction im Allgemeinen über Perry Rhodan im Speziellen.

Wie zuletzt der Garching-Con waren auch die SF-Tage in Grünstadt eine gelungene Veranstaltung und es ist immer wieder schön zu sehen, wie bunt und offen und freundschaftlich-kollegial die SF-Szene ist, ganz egal ob man Fan von Star Wars, Star Trek, Star Gate, Doctor Who, Perry etc. oder von allem zugleich ist.

Nette Anekdote am Rande: ein Junge, vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, in voller Klingonenkostümierung und Maske begutachtete mit leuchtenden Augen die Titelbilder der ausliegenden Perry-Hefte und packte die Con-Tasche seiner geduldig ausharrenden nicht kostümierten Mutter mit Perry-Aufklebern und Atlan-Leseproben (war alles gratis zum Mitnehmen) und dergleichen voll. Und ich hatte den Eindruck, dass er vor allem von dem unsterblichen Arkoniden besonders beeindruckt war. Zumindest zog er stolz wie ein echter Klingone, der gerade ehrenvoll gesiegt hat, Atlans Bild betrachtend, weiter. Und seine Mutter folgte ihm lächelnd mit der nunmehr schwereren Con-Tasche.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Slartibartfast »

Lesernachwuchs, sehr löblich! :st:
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Und neue Stammtisch-Besucher konnte ich auch - zumindest mal für einen "Versuchsbesuch" - interessieren.
Was will man mehr.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Der Juli-Stammtisch findet statt am Mittwoch, den 3.
Auch diesmal wieder im Gasthaus "Zum Lohboden", Wachenheimer Straße 75, 68309 Mannheim. (Wie immer ab 19 Uhr.)
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Auch zum August-Stammtisch (Mittwoch, 7.8. 2013) finden wir uns wieder im Gasthaus "Zum Lohboden" (Wachenheimer Straße 75, 68309 Mannheim) ein.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Für extrem Kurzentschlossene:

Gerade erst bestätigt: Für den heutigen Stammtisch hat Christoph Dittert/Christan Montillon sein Kommen angekündigt und wird als Gast Frank Borsch mitbringen.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Kurpfälzer »

Gerhard Huber hat geschrieben:Für extrem Kurzentschlossene:

Gerade erst bestätigt: Für den heutigen Stammtisch hat Christoph Dittert/Christan Montillon sein Kommen angekündigt und wird als Gast Frank Borsch mitbringen.
Fein fein! :st: Hab schon was zum Signieren gerichtet. ;)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Frank Borsch und Christian Montillon haben auch fleißig signiert. Beide Autoren haben zu PERRY NEO bislang jeweils 6 Romane beigesteuert, sodass der ein oder andere Leser gleich 12 Taschenhefte mit Autogrammen nach Hause tragen konnte. :st:

Insgesamt war es ein sehr gut besuchter Stammtisch (ca. 30 Leute; sonst um die 20) mit interessanten Gesprächen. Die beiden Exposé-Autoren haben auch bereitwillig auf die Fragen der neugierigen Fans geantwortet, aber natürlich nichts über die zukünftigen Entwicklungen der Serien verraten; wäre ja auch langweilig, wenn man alles im Voraus erfahren würde.

Und nein, auch wenn sich solche Gerüchte hartnäckig halten, bei Stammtischen mit Autorenbeteiligung werden keine PERRY-Expos herumgereicht und von den Lesern umgeschrieben! :D
Die eine oder andere Information gab es natürlich dennoch, die aber mehr die Spekulationen anregte und sowohl bei NEO als auch in der Erstauflage spannende Dinge erwarten lässt.
Christian Montillon hatte beispielsweise PERRY-Heft Nr. 2713 »Im Wolkenmeer« dabei, welches aus seiner Feder stammt und ihm bereits als Belegexemplar vorliegt, obwohl es erst am 16. August in den Handel kommt.

Schön auch, dass man mit Christian Montillon und Frank Borsch nicht allein über PERRY fachsimpeln konnte. Unter seinem bürgerlichen Namen Christoph Dittert verfasst Christian Montillon ja Romane für »Die Drei ???« und auch da gab es Neues zu berichten.
Und mit meinem ehemaligen Schreibcamp-Dozenten Frank Borsch habe ich mich vor allem übers Schreiben, Exposé-Arbeit, den Literaturbetrieb ganz allgemein und auch die STELLARIS-Reihe unterhalten (Frank Borsch hatte die Reihe anfangs als Redakteur unter seinen Fittichen).

Nicht dass unsere anderen Stammtisch-Abende langweilig wären, aber mit Autoren am Tisch ist's natürlich noch interessanter. Sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Muurt-Wurm oder so. :D
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Plophoser
Beiträge: 496
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan Stammtisch Mannheim

Beitrag von Gerhard Huber »

Nächster Stammtisch-Termin:
Mittwoch, 4. September 2013, ab 19:00 Uhr wieder in der Gaststätte "Zum Lohboden",Wachenheimer Str.74, Mannheim-Käfertal.

Sieht ganz danach aus als würde sich diese Gaststätte als unser neues Stammtisch-Stammlokal etablieren.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“