Requien für ES

Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Oh Gott! Das ist ja der reinste Horror. :o
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Elena hat geschrieben: 23. Mai 2022, 23:36 Oh Gott! Das ist ja der reinste Horror. :o
Moin Elena,

Nun, es ist nur eine Storyserie. Was die Autoren sich da ausdenken ist manchmal schon abstrus.

Die reale Welt um uns und die Fantasie der Autoren veranlassen die Autoren zu solchen Stories.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es das Kollektive Unbewusste der Menschheit als telepathische Felder. Dann liegen solche Endzeit-Themen, verbunden mit der Fantasie der Autoren, im TREND.,

Mich interessiert an solch apokalyptischen Storys wenn sie gut geschrieben sind, wie reagiert Otto Normal Bürger auf solche Szenarien.

Aber sei es drum.

Am Mittwoch um 24.00 plus ein paar Sekunden liegt das nächste ATLANTIS auf meinem Ebook.
Auch hier scheint die Fantasie grenzenlos zu sein.

Ich freue mich und bin äußerst gespannt auf das Werk.

Ad Astra
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir wieder gut gefällt, Homer. :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Elena hat geschrieben: 24. Mai 2022, 22:29 Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir wieder gut gefällt, Homer. :st: :st:
N'abend Elena,

Danke. Es wird mir sicherlich gefallen. :D

Dann später hier wieder Mutmaßungen darüber. :rolleyes:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Miniserie ATLANTIS
5. Teil

Zuerst: Es wird nicht gespoilert.

Nur der kosmologische Hintergrund versucht zu deuten..

Der gute Wissenschaftler Quartam da Quertamagin hat überlebt, soviel soll gespoilert werden. Er hat ein Gespräch mit dem Anführer der Grauzwerge, aus der hervor geht, dass das Zeitportal aus dem Erbe  von ARCHEDIM stammt. Wie vermutet, wahrscheinlich ein Produkt der Algorrian , die damals zeitweise für die Superintelligenz gearbeitet haben.

Wer die Angreifer tatsächlich sind, welche das Talagon diese Waffe, welche die Voelker einer kompletten Galaxis vernichten könnte geschaffen hat, wird immer mysteriöser. Denn der Obermacher der Angreifer kommt in einer kosmokratischen Blauwalze daher.
Ob es sich um eine Splittergruppe von kosmokratischen Hilfsvoelker handelt?

Oder gar um einen fiesen Angriff der Kosmokraten himself gegen das Leben an sich?

Ich weiß nicht....

Egal, der Roman wurde wieder hervorragend und spannend geschrieben. Der nächste Band sollte mehr Aufklärung ueber die kosmologischen Hintergründe der Miniserie bringen.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Die machen's ja ganz schön spannend. :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Elena hat geschrieben: 24. Mai 2022, 22:29 Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir wieder gut gefällt, Homer. :st: :st:
Moin Elena,

Das ist die Voraussetzung von Allem. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es so bleibt. :rolleyes:
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

PR Neo Retro

Moin,

Lange nichts mehr über Neo geschrieben. Wie ihr wisst lese ich Neo seit jenem Band um 105 rum nicht mehr, als die Neo Verantwortlichen sich entschieden haben, die Old Men in den Hades zu schicken.
Seither lese ich nur noch die kosmologischen Romane.

Aber ich bin halt nun mal ein Retroleser nicht nur in der EA sondern jetzt auch wieder bei Neo.

Man kann ja nach Ablauf von zehn Jahren die ersten 100 Bände wieder lesen und sie als 'Neo Retro' 🤭😒bezeichnen. Oddr? 🤔


In jedem Falle ist die Vereinigung der Menschheit oder auch nicht, hier viel "realistischer" gezeichnet worden als in der EA. Dort ging alles fiel problemloser und von zu weit hergeholt.
Dass der Kampf mit dem Overhead hier gleich parallel mit dem Aufbau des rhodanistischen Mutantenkorps einher ging fand ich sehr gelungen. Auch daß  Homer G Adams innerhalb seiner GCC das rhodanistische Mutantenkorps praktisch schuf und sie um die Marshall Gruppe nur erweitert werden musste und dies noch auf ADAMS Privatinsel Owey Island stattfand ist einfach nur genial!!! 🎇🎇🎇

Auch die Generierung der GCC ueber Jahre hinweg war eine super Idee. In der EA ging das viel zu schnell. Außerdem baute diese EA Gründung auf einem Börsenschwindel und einer bewußten Täuschung auf.

Es stimmt eben nicht, dass der gute Zweck jede Handlung heiligt.

Mir gefiel auch die Figur des Bai Jun. Dass der volkschinesische General mit seiner ihm treu ergebenden Division zu Rhodan und seiner Terranischen Union überlief war eine gute Idee.
Aus dem größtem PR Kritiker, der ihn anfangs für einen reinen unrealistischen Träumer und Spinner
hielt der Gutes wolle allerdings nur Chaos schafft, ein Anhänger zu werden, dass ist eine super Idee. Sie beweist auch die Wandlung  und Weiterentwicklung der Geschichte und die innere Bewusstseinserweiterung von Bai Jun.
Diese Tatsache wurde sehr gut geschildert in der Szene mit Bully, sorry Reg, der anfangs das Umdenken des Generals anzweifelte.
Es ist für die Glaubhaftigkeit der Geschichte wichtig, dass die idealistischen Rhodanisten und Ad Astra Anhänger, um einen praktisch veranlagten und nicht einem reinen Idealismus anhängenden General und seiner Division erweitert werden.
Sehr gut wurde auch der Aufbau von Terrania geschildert. Zuerst im Ring außerhalb der Kampfzone zwischen Bai Juns Division und der arkonidischen Energiekuppel, während im Inneren der Kuppel das von arkonidischen Robotern aus Sand gebaute Terrania als potemkinsche Dorf fast auf magische Weise empor wächst. Sehr gut geschildert durch Ernst Ellerts, Kawe und Walt Reise und Ankunft und Abenteuer im Rhodanisten Anhänger Ring um Terrania. Dann als die Energiekuppel fiel und die Rhodanisten und Bai Juns Division vor den Auswirkungen einer Atombombe in die durch Rhodan geöffnete Energiekuppel in die Stadt flohen und die chinesische Division von Bai Jun zu Rhodan überlief.
Auch gut geschildert die Ankunft von Julian Tifflor und seiner Freundin Mildred und ihren Abenteuer in und um Terrania. Die dortigen primitiven sanitären und sonstigen Verhältnissen. Aber eben auch die Aufbruchstimmung in jenen Tagen.  Es wurde beispielsweise versucht aus den wenigen von einer arkonidischen Positronik entnommenen und entschlüsselten Daten mit terranischer Technik zu kombinieren. Eine Art Translator Netzwerk war beispielsweise eines der ersten  Projekte der Rhodanisten Nerds. 😀
Auch gut beschrieben im Verteilen von Adams neuer kostenlosen Währung dem Solar. In diesen ersten Tagen der Terranischen Union war diese Währung nur "bedrucktes Papier"". Einfach gut geschildert. 🎇🎇

Thora wurde anfangs wirklich als eine extreme Person gezeichnet. Sie bezeichnete die Menschen immer als Tiere, weil sie sich ständig selbst bekriegen und den Planeten dabei gnadenlos zerstören. Meiner Meinung nach würden das mit Intelligenz und Ich Bewusstsein ausgestattete Tiere wohl nicht tun. Oddr?
In jedem Falle hat mich die Arroganz der Arkonidin anfangs sehr gestört 🤬

Aber wir wissen ja inzwischen, dass sie sich diesbezüglich änderte. Oder hat sich die Menschheit in ihren Augen so positiv verändert. Keine Ahnung. Wir sollten sie mal fragen 🤫

Dann noch der Band 12 in dem Marc A. Herren die für mich persönlich faszinierende und ausbaufähige Figur des Bernhard Frank Literarisch ins Leben gerufen hat. Falls ich jemals wieder Storymaessig weiter machen kann und möchte, dann wird diese Figur eine Rolle spielen. 🤫😀

So bis zum Band Die Terraner retromaessig neu gelesen. Schaun mer maal wie es weiter geht. 🤔
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

ATLANTIS 7

Tag,

Wieder kein Spoiler nur die Kosmologie hinter der Mini-Serie soweit bis Band 7 bekannt ist

Der Böse ist Tolcai ein kosmokratischer Roboter vom Laire Typ. Der zweite seiner Art.

Aufgrund seiner Millionenjähriger Einsamkeit ist er völlig durchgeknallt und zu einem Psychopathen geworden, dem das biologische Leben völlig egal ist.

Er hat den Auftrag erhalten eine von den Kosmokraten Hilfskräfte erbeutete chaotarchische Nekrophore im Kleinformat zu entsorgen. Sie ist in der Lage das biologische Leben einer Galaxis zu vernichten. Die Maahks haben ihm dieses Chaotarchen Todesobjekt entwendet.

Jetzt haben wir die Bescherung.

Lest den spannenden Roman oder wartet auf den Spoiler.
Auch dieser Roman hat mich NICHT enttäuscht.

Weiter so :st: :st: :st:

Ad astra

hier noch ein Link zur chaotarchischen Waffe
https://www.perrypedia.de/wiki/Nekrophore
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Puh, ganz schön gefährlich!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Elena hat geschrieben: 9. Juni 2022, 20:43 Puh, ganz schön gefährlich!

N’abend Elena,

Stimmt, deshalb haben sie in Neo so mächtige Entitäten wie die Kosmokraten und Chaotarchen,
abgeschafft. Auch die Superintelligenzen, negative wie positive wurden arg eingeschränkt.

Eigentlich sind sie nur zufällige Wesenheiten, die durch den großen Riss zwischen zweier Universen entstanden. d.h. durch die durch den Riss entstehenden interdimensionalen Strahlungen.

Im Grunde wurde das Neoversum gegenüber dem EA-Versum, sehr, sehr abgespeckt. Man wollte auch mehr Nähe zur Realität schaffen.

Aber meiner Meinung nach schadet dies dem Sense of Wonder, der meines Erachtens hauptsächlich
durch das Zwiebelschalenmodell generiert wurde.

Nun denn… :o

Ad Astra
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Requien für ES

Beitrag von Wanderer777 »

Dem möchte ich beipflichten!

Der
Sense of Wonder bei den Geschichten aus der Welt des Perry Rhodan ist auf die Berücksichtigung der wahrscheinlich sich höher- und höher- und höherentwickelten oder bereits sehr sehr hochentwickelten, vorhandenen Lebensformen - wie eben unsere Kosmokraten und Chaotarchen - und ihrer Präsenz eben auch in der Erlebniswelt (=Niederungen) unserer Helden zurückzuführen!

Die Verniedlichung von Superintelligenzen wie eben auch ES ist leider offensichtlich dem Geschäftsdenken geschuldet.

Ich brauche Perry Rhodan NEO nicht, weil es eine nicht so tolle * Version ist wie eben die Erstauflage samt Begleitgeschichten!

:nein: :nixweis: :sn:
Ich verteufle diese Entwicklungen nicht, weil ich ja ein "gewisses" kaufmännisches Verständnis aufweise sozusagen, aber drücke eben auch hier mein Unbehagen aus, dass Möglichkeiten vertan werden, die es zwar in einer eher dezent und zurückhaltenden Weise, aber dennoch (!) notwendigerweise, durch exorbitant schönen Höhenflügen der Phantasie erlauben könnten, UNVERGESSLICHES zu erzählen, und so auch zukünftigen Generationen ** eine echte Freude zu "vermachen".

:st:

* aus meiner subjektiven Sicht natürlich ;)
** Warum sollten nicht künftige Generationen nachlesen können, dass sich ihre Vorfahren vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden sich größere kosmische Zusammenhänge auch in Unterhaltungsgeschichten vorstellen konnten!
B-) Naklar bin ich optimistisch, und sehe eine Selbstvernichtung der Menschheit in der Zukunft nicht als sehr wahrscheinlich an!

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Ich bin auch ein Fan von Sense of Wonder, von daher ist NEO nicht mein Ding. Aber jeder hat halt seine Vorlieben. Geschmäcker sind verschieden.

Aber ich vermisse ES!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Moin Elena, Wanderer und alle anderen Freunde von ES und Co

Ja, der Sense of Wonder, der SoW, ist meines Erachtens das entscheidende Element, was die EA in der Perry Rhodan Serie so unglaublich erfolgreich gemacht hat.

60 Jahre jede Woche ein Roman hat natürlich den SoW zumindest für die  Altleser, die der Serie wöchentlich 50 X Jahre gefolgt sind, ziemlich alltäglich werden lassen.
Für sie gibt es kein SF Element, das in der Serie nicht zum Xten Mal angesprochen wurde. Das und der Gigantismus haben zu einem Problem geführt.
Trotzdem ist es meiner Meinung nach vor allem die geniale Einführung des Zwiebelschalenmodell gewesen, was den lange anhaltenden Erfolg der Serie begründet hat.
Und das entscheidende Element des Zwiebelschalenmodells ist eben die Einführung von ES und später die Erweiterung der Wesenheit zu den Superintelligenzen gewesen. Natürlich wurde später die inflationäre Einführung der Superintelligenzen zu einem Problem.
Das schadete natürlich auch der Besonderheit von ES machte ihn zu einer Beliebigkeit.

Naturgemäß war ES vor allem für die kosmologisch interessierten damals jungen Lesern, wie dem Schreibern dieser Zeilen, ein entscheidender Faktor für die gesamte Serie.

Und ja Elena auch ich vermisse ES.
Deshalb ja auch dieser Thread.
Und es obliegt jetzt wohl den kosmologisch interessierten Hobby Autoren ES weiter zu spinnen.
Ich kann jetzt sagen, daß es in meinem Unterbewussten wieder brodelt.
Allerdings kann ich noch nicht sagen ob die Energie reicht. Und wenn, wie lange.
Schaun mer maal.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Wanderer777 hat geschrieben: 10. Juni 2022, 00:10 Dem möchte ich beipflichten!

Der
Sense of Wonder bei den Geschichten aus der Welt des Perry Rhodan ist auf die Berücksichtigung der wahrscheinlich sich höher- und höher- und höherentwickelten oder bereits sehr sehr hochentwickelten, vorhandenen Lebensformen - wie eben unsere Kosmokraten und Chaotarchen - und ihrer Präsenz eben auch in der Erlebniswelt (=Niederungen) unserer Helden zurückzuführen!

Die Verniedlichung von Superintelligenzen wie eben auch ES ist leider offensichtlich dem Geschäftsdenken geschuldet.

Ich brauche Perry Rhodan NEO nicht, weil es eine nicht so tolle * Version ist wie eben die Erstauflage samt Begleitgeschichten!

:nein: :nixweis: :sn:
Ich verteufle diese Entwicklungen nicht, weil ich ja ein "gewisses" kaufmännisches Verständnis aufweise sozusagen, aber drücke eben auch hier mein Unbehagen aus, dass Möglichkeiten vertan werden, die es zwar in einer eher dezent und zurückhaltenden Weise, aber dennoch (!) notwendigerweise, durch exorbitant schönen Höhenflügen der Phantasie erlauben könnten, UNVERGESSLICHES zu erzählen, und so auch zukünftigen Generationen ** eine echte Freude zu "vermachen".

:st:

* aus meiner subjektiven Sicht natürlich ;)
** Warum sollten nicht künftige Generationen nachlesen können, dass sich ihre Vorfahren vor Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden sich größere kosmische Zusammenhänge auch in Unterhaltungsgeschichten vorstellen konnten!
B-) Naklar bin ich optimistisch, und sehe eine Selbstvernichtung der Menschheit in der Zukunft nicht als sehr wahrscheinlich an!
Wanderer,

Deine Sicht des Sense of Wonder kann ich größtenteils nachvollziehen.

Allerdings möchte ich ihn nicht so hoch hängen. Das die Serie Generationen anspricht ist wohl schon Realität.

Ob die EA allerdings für künftige Generationen zu einem :Es war einmal... wird, keine Ahnung.

Vielleicht ist es auch zuviel verlangt. 🤔😀
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Requien für ES

Beitrag von Wanderer777 »

Homer G Adams hat geschrieben: 10. Juni 2022, 08:56 ...
Allerdings möchte ich ihn nicht so hoch hängen. Das die Serie Generationen anspricht ist wohl schon Realität.

Ob die EA allerdings für künftige Generationen zu einem :Es war einmal... wird, keine Ahnung.

Vielleicht ist es auch zuviel verlangt. 🤔😀
Denken wir an Old Shatterhand und Winnetou. Sie haben wohl eine Bedeutung für Leser nicht nur im 19. Jhdt., sondern auch im 20.- 21.- 22.Jhdt. usw. Das trifft auch auf Perry und Atlan zu.

Naklar, ich mag Überzeichnungen, daher sind sie abstrakt und nicht wortwörtlich zu nehmen.
Ich meine: für die nächsten Generationen sollte es wohl reichen mit der Popularität.

Und wenn bei den Geschichten Karl Mays die edle Gesinnung und die Bedeutung vom Kontakt zu den edlen Wilden, also Menschen die nicht in derselben Konditionierung stecken, eine Besinnung der eigenen Wirklichkeit gefördert wird, ist da ja ein Mehrwert zur bloßen Unterhaltung zu gewinnen.

Und wenn Perry und Atlan einen Zellaktivator zur Verfügung gestellt bekommen haben, um ja wohl einer höhergeordneten Bestimmung zu entsprechen, und nicht nur unabhängig vom Großen und Ganzen sich auszuleben und nur Entwicklungen voranzutreiben, ist ja durch das Kennenlernen des diese Geräte zur Verfügung gestellten Superintelligenz ES im Auftrag der Kosmokraten wohl für Leser die Möglichkeit gegeben einen Ansatz von kosmischen Bewusstsein zu erlangen, indem man sich - wenn man will - sich besinnt in welcher Situation man sich naheliegenderweise selbst befindet.

Diese Besinnung kann der Studierende an der Universität erlangen, kann natürlich selbstverständlich auch unabhängig dieser angesprochenen Unterhaltungsliteratur erworben werden.

Diesen Mehrwert - über die Unterhaltung hinausgehend - ist ja indirekt zu erwerben weil es ja nicht so konkret gefasst wird, sondern man in diese Besinnung kommen kann. Klar, der eine lässt dies an sich vorübergehen, ein anderer kann dadurch eine speziellere Sicht auf die Dinge in seinem Leben bekommen.

Ja, Unterhaltungsliteratur hat nicht solch eine Aufgabe wie Mythen oder Märchen, aber der Mehrwert der utopischen Märchen aus der Welt des Perry Rhodan kann durch gewisse Umstände vorhanden sein.

Daher ist das schon richtig mit zu hoch gegriffen.

Nur, ist der Sinn von Kommunikation nicht nur eine realistische, umgängliche Deutung zu produzieren, sondern ein nicht so bierernstes Schwafeln und Überzeichnen ohne Ende sind doch - weil ja ohne Zweifel erkennbar gemacht - das Salz in der Suppe von Forumsdiskussionen beispielweise!

Jedenfalls können höhergeordnete Lebensformen in höhergeordneten Welten auch in der Zukunft - wo nicht so unwahrscheinlich Kontakt mit anderen intelligenten Lebewesen vielleicht alltäglich sind * - als Beweis literaturwissenschaftlich genommen werden, dass Ansätze von kosmischen Bewusstsein auch für heranwachsende Leser einen Bildungsmehrwert darstellen konnten, damals im 20.- und 21.Jhdt.!

Also:
Der Edle Wilde Winnetou bleibt wohl unwidersprochen ein (möglicher) Magnet für Heranreifende, wie es wohl auch die von den Hohen Mächten geadelten Perry und Atlan u. a. sicherlich noch eine Weile (ein paar Generationen sicherlich) sein werden (können).

Sicherlich gibt es Leute die meine Worte als Worte eines Fans abtun ** und den angesprochenen Mehrwert in seiner Funktion nicht mit solch einer Bedeutung wie Wanderer777 - mit der Funktion so viel wie möglich zu übertreiben - aufladen ...

Aber literaturwissenschaftlich ist aus religionsphilosophischer Sicht wohl in diesen Unterhaltungsmythenerzählungen eine Anregung enthalten, sich den Möglichkeiten auszuliefern ...
ohne dass es zu sektierischen *** Konstrukten usw. kommen muss.

Auch wenn Wanderer777 überzeichnet, übertreibt, kabarettisiert (nicht kabinettisiert) spricht er nur das auf der Hand liegende aus.
:wub: Das sollte in diesem Rahmen erlaubt sein!

* Für mich ist es schon sehr sehr wahrscheinlich dass Kontakte in den nächsten Generationen kommen werden, warum nicht schon in den nächsten Tagen ;) ;) :st:

** Ein Fan bewegt sich in einem Rahmen, ich bewege mich im Rahmen als Respekt vor der Gemeinschaft, nicht weil ich es per Definition muß. Gilt natürlicherweise für alle ... Ein schier unlösbares Definitionsproblem, oder so!

*** Ein berechtigter Einwand von Seiten der Redaktion und der Herausgeber (aller und allzeit) ist es das Bedürfnis der Phantasie für die Autoren der phantastischen Literatur Zügel anzulegen, weil es sicherlich bei Konkretisierungen zu Zerspaltungen der Sicht auf die Dinge kommen kann. Drum bevorzuge ich Überzeichnungen und bleibe möglichst unkonkret bezüglich Determinationen.




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

@Homer: Ich drücke Deiner Gesundheit und Energie jedenfalls ganz kräftig die Daumen. :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Elena hat geschrieben: 10. Juni 2022, 23:40 @Homer: Ich drücke Deiner Gesundheit und Energie jedenfalls ganz kräftig die Daumen. :st: :st:
N'abend Elena,

Danke für die guten gesundheitlichen Wünsche. Die kann man immer gebrauchen.
Kann nur sagen ::schaun mer maal
Mehr Vorausschau.ist einfach momentan noch nicht möglich.
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Moin Elena,

Also was sich wie eine eventuelle Ankündigung von neuen Storys anhörte, muss ich gleich konterkarieren.
Wieder erlebte ich eine schlaflose Nacht, weil mich mein Unterbewusstsein zu ständigen Erweiterungen des eventuellen Storybogens anregte.
Ich kenne mich, bevor mich das Schreiben wieder wie ein Vampir aussaugt, beende ich alles am Anfang. Dies fällt mir so unendlich schwer. Aber mit der Gesundheit in meinem Alter ist nicht zu spaßen. Vorsorge ist angebracht.

Tut mir leid, das wars dann endgültig mit dem Schreiben von Storys.

Auch das Verfassen von längeren Postings fällt mir zunehmend schwer.

Es werden künftig nur noch kleinere Postings sein.

Ganz werde ich mich aus dem Forum nicht zurückziehen.

Tut mir leid.

Ad Astra
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Requien für ES

Beitrag von Wanderer777 »

Homer G Adams hat geschrieben: 11. Juni 2022, 10:14 Moin Elena,

Also was sich wie eine eventuelle Ankündigung von neuen Storys anhörte, muss ich gleich konterkarieren.
Wieder erlebte ich eine schlaflose Nacht, weil mich mein Unterbewusstsein zu ständigen Erweiterungen des eventuellen Storybogens anregte.
Ich kenne mich, bevor mich das Schreiben wieder wie ein Vampir aussaugt, beende ich alles am Anfang. Dies fällt mir so unendlich schwer. Aber mit der Gesundheit in meinem Alter ist nicht zu spaßen. Vorsorge ist angebracht.

Tut mir leid, das wars dann endgültig mit dem Schreiben von Storys.

Auch das Verfassen von längeren Postings fällt mir zunehmend schwer.

Es werden künftig nur noch kleinere Postings sein.

Ganz werde ich mich aus dem Forum nicht zurückziehen.

Tut mir leid.

Ad Astra
Oh, das klingt nicht gut. Darf ich fragen welche Beschwerden der Körper macht?
Mein Körper ist auch chronisch krank, der hindert mich allerdings nicht die für manche etwas zulangen Beiträge als Wanderer777 hier im Perry Rhodan Forum zu machen.
:rolleyes: :susp:

Natürlich drängt sich der Gedanke auf, ob Du bereits Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum geschrieben, angedacht, geplant hast?

Wäre interessant zu sehen wie Du da ES in seiner Rolle siehst und Deinen Superintelligenzen-Sense-of-Wonder gestaltest!

Jedenfalls wünsche ich Dir Kraft für all die Dinge die Dir wichtig sind!

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Requien für ES

Beitrag von Wanderer777 »

Hoppla!
Das ist ja hier kein Unbekannter für mich.
Er schrieb die Graue Allianz, wo es der letzte Teil aber nicht schaffte zu Ende geschrieben mir unter die Augen zu kommen!

Das ist jetzt schon etliche Jährchen her.
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Hola Wanderer,

Also ehrlich Wanderer, sei glücklich und froh, wenn du noch solche Schreibmoeglichkeiten besitzt.
Bei mir ist es leider anders.
Es spielt keine Rolle was ich in einer früheren "Inkarnation" mal geschrieben oder nicht habe.
Früher und heute kann ich als Hobby Autor nur das schreiben was ich selbst gerne lesen würde.

Bei mir ist es dann so dass ich für den Storyplot brenne und das  laugt mich dann geistig rasch aus.

Vielleicht liegt es ja an meinem Widderwesen der bekanntlich ein Feuerwesen ist 🤬😁

Soweit lasse ich es nicht mehr kommen.

Ich bitte euch das zu akzeptieren.

Es wird darüber keine Antwort mehr kommen

Ad, Astra
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Requien für ES

Beitrag von Wanderer777 »

Natürlich akzeptiere ich das.

Ich bin im Sternzeichen der Fische geboren. Allerdings am letztem Tage. Da der Tierkreis ja bekanntlich "weiterwandert" bin ich wahrscheinlich schon mehr Widder als Fisch.

Ich brenne halt für die Rhodan Fiction. SF kann vieles sein. Ich hingegen mag Rhodan Fiction: es ist ein bekannter Rahmen über die Geschichte der Lebensformen, und natürlich auch das Wesen und die Funktion der Kosmologie - eine Rhodan-Kosmologie - liegt in groben Zügen vor.

Die Orientierung an dem "Vorhandenem" liegt mir am Herzen:
also Lesergeschichten (so nennen ich FanFiction die in der Welt von Perry spielen) die erweitern, parodieren oder "neues Leben" einhauchen sind für mich sehr "anziehend". Da war auch der Sechsteiler "Graue Allianz" eine fantastisch-leuchtende Sache. Vielleicht findet sich unter Daten- und Papierbergen noch "Weiterführendes" ... *

Warum ich selber noch keine Rhodan-Fiction verfasst habe?

Hab keine Antwort darauf.

Bin im 69ten Lebensjahr und werde von 7 Plagen geplagt. Die 7 spielt nicht nur in der alten "Sternenreligion" eine schöne Rolle, auch bei mir ... wie man unschwer erkennen kann! Lebe "zufällig" in einer 7 Räume enthaltenen Wohnung ...
:lol: ;) :lol:

* diese fantastischleuchtende Faszination hat Freude-Potenzial :st:
Den Orden des Lichts und die Lichtpaladine gilt es noch zu entdecken: in diesem Thread ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Requien für ES

Beitrag von Elena »

Das ist in erster Linie schade für dich, Homer.
Für uns zwar auch, aber für Dich ist es schlimmer. Die Gesundheit ist nunmal das höchste Gut. Und wenn Du noch Kraft für kleine Posts hier im Forum hast, dann freu ich mich auch da drüber.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Homer G Adams
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2095
Registriert: 27. Januar 2015, 18:55
Wohnort: Terrania, Mars

Re: Requien für ES

Beitrag von Homer G Adams »

Wanderer777 hat geschrieben: 11. Juni 2022, 15:35 Natürlich akzeptiere ich das.

Ich bin im Sternzeichen der Fische geboren. Allerdings am letztem Tage. Da der Tierkreis ja bekanntlich "weiterwandert" bin ich wahrscheinlich schon mehr Widder als Fisch.

Ich brenne halt für die Rhodan Fiction. SF kann vieles sein. Ich hingegen mag Rhodan Fiction: es ist ein bekannter Rahmen über die Geschichte der Lebensformen, und natürlich auch das Wesen und die Funktion der Kosmologie - eine Rhodan-Kosmologie - liegt in groben Zügen vor.

Die Orientierung an dem "Vorhandenem" liegt mir am Herzen:
also Lesergeschichten (so nennen ich FanFiction die in der Welt von Perry spielen) die erweitern, parodieren oder "neues Leben" einhauchen sind für mich sehr "anziehend". Da war auch der Sechsteiler "Graue Allianz" eine fantastisch-leuchtende Sache. Vielleicht findet sich unter Daten- und Papierbergen noch "Weiterführendes" ... *

Warum ich selber noch keine Rhodan-Fiction verfasst habe?

Hab keine Antwort darauf.

Bin im 69ten Lebensjahr und werde von 7 Plagen geplagt. Die 7 spielt nicht nur in der alten "Sternenreligion" eine schöne Rolle, auch bei mir ... wie man unschwer erkennen kann! Lebe "zufällig" in einer 7 Räume enthaltenen Wohnung ...
:lol: ;) :lol:

* diese fantastischleuchtende Faszination hat Freude-Potenzial :st:
Den Orden des Lichts und die Lichtpaladine gilt es noch zu entdecken: in diesem Thread ...


Hallo Wanderer,

Ja so ist es mit den 7 Plagen der alten ‚Sternenreligion‘. Diese wichtige Zahl der alten Sternenreligion enthält auch die 7 Himmel, also wohl Dimensionszustände. Nur zur Relativierung, der für dich wichtigen Zahl mit kosmischer Bedeutung.
Du bist im gleichen Alter wie ich und ‚fast‘ auch Widder. Es gibt auch ein kosmisches Zeitalter, die wohl den 24.000 Jahren der Umrundung unseres Solarsystem, das ja ein gigantisches Raumschiff innerhalb der Heliosphäre darstellt, um das Zentrum der Galaxis. In einem ‚Widderzeitalter‘ entstanden auch einige der jüngeren ‚Sternenreligionen‘, wobei auch der Fisch bei einer für die westliche Zivilisation wichtigen Religion ein bedeutendes Symbol darstellt.

Genug der ‚spirituellen Kosmologie‘. Du liebst also ‚Lesergeschichten‘ d.h. Fan Fiktion. Nun gut, dann noch viel Spaß beim Entdecken des ‚Orden des Lichts‘ und der Lichtpaladine.

Wollte eigentlich den ganzen Rahmen damit umfassend schildern, aber es kam wie so oft anders.

Allerdings versuche selbst einmal eine ‚Lesergeschichte‘. Würde mich freuen.

Ad Astra
„Cappuccino und Earl Grey ☕🍵🥐 ist uebrigens ein Hauptgrund, der die Existenz Terras berechtigt erscheinen lässt. “ etwas abgeändert.
Atlan, PR 470

"Wenn der letzte Ritter der Tiefe gegangen ist, werden alle Sterne erlöschen." Alte kosmische Weisheit über die RdT

PR ohne ES. Wirklich? Die ES Fragmente bringen Hoffnung!
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“