PR-Modellbau

Antworten
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Hübsch. :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Rebanische Astroidenfähre

Im Jahre 2091 begannen die Rebaner den Asteroidengürtel zwischen dem 3. Und 4 Planeten des Icon-Systems zu erkunden. Schnell stellte sich heraus, dass auf vielen der Asteroiden wertvolle Rohstoffe zu finden waren, und nach diversen Versuchen begann im Jahr 2110 der Asteroidenbergbau.
Im Jahre 2127 wurden fast 50 Asteroiden von den Rebaner bewirtschaftet oder als Forschungsstätte verwendet. Während zur Versorgung der Asteroiden überwiegend Plasmakreuzer verwendet wurden, benötigten die Rebaner kleinere Fahrzeuge zum Transport von Personen und Waren zwischen den einzelnen Asteroiden.

Bild
Bild

Das fortschrittlichste Fahrzeug war die Asteroidenfähre der „Imbumbulu”-Klasse. Für den Personentransport ausgestattet und mit begrenzter Frachtkapazität versehen dienten diese Fahrzeuge zum Transport von Rebanern zwischen den einzelnen Asteroiden.
Aufgrund der Natur des Asteroidengürtels, wurde der Fokus nicht auf eine hohe Endgeschwindigkeit gelegt, sondern auf eine erhöhte Reichweite. Bis zu 100 Rebaner konnten mit dem 50 Meter langen Fahrzeug transportiert werden.

Bild
Bild


Zum Modell:
Das Modell wurde mit Tinkercad erstellt und basiert auf einem simplen Modell, welches ich für die Rebanische asteroiden-Basis erstellt hatte. Gedruckt mit einem SLA-Drucker in 1/700 ist das Modell ca. 7,2 cm lang.
Zur besseren Bemalung wurde das Modell in verschieden Einzelteilen gedruckt (Triebwerk, Rumpf, Tanks). Bemalt wurde das Modell mit Revell Aqua Color.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Schön :)

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Wow, das sieht richtig toll aus. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Im Jahre 2127 wurden die Rebaner vom terransichen Explorer EX-1 „entdeckt“.
Nach diversen rebanischen Schiffen fehlt nun noch eim Modell der EX-1. In den Anfangstagen der Explorerflotte wurde mit verschiedenen Schiffsgrößen experimentiert, bis sich dann zunächst der 500Meter Schlachtkreuzer als idealer Explorer herauskristallisierte.

Bild

Die EX-1 war ein ehemaliger schwerer Kreuzer der TERRA-Klasse, es war die ehemalige TERRA, die im Jahr 2126 nicht mehr für den Flottendienst geeignet war und somit zum Explorer umgebaut wurde.

Bild

Das Modell der EX-1 stammt von ThomasHo auf Thinigiverse (https://www.thingiverse.com/thing:4632117) und wurde mit einem FDM-Drucker gedruckt (passte in der Größe nicht in den SLA-Drucker).
Das Modell der Gazelle ist von mir uns ist eigentlich eine rebanische Space Yacht (https://www.thingiverse.com/thing:4488778) und wurde mit dem SLA-Drucker gedruckt.

Bild

Beide Modelle sind im Maßstab 1:3000, bemalt wurde mit Revel Aqua Color, die Decals auf der EX-1 sind auch selber gedruckt.

Zum Größenvergleich sind ein paar rebanische Schiffe im gleichen Maßstab gezeigt.

Bild
EX-1 und ein rebanischer Plasmakreuzer (135m)

Bild
EX-1 und die rebansiche Interstellarsonde "Uku-qina" (ca. 200m)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Schön :)

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Sehr schöne Schiffe! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Goshun »

Super gemacht! Respekt schaut toll aus.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Mal was ganz anderes....

Topsider: Pert-Hon, stellvertretender Wissenschaftlicher Leiter der EX-1. Pert-Hon ist ein Kolonialtopsider, daher ist er mit ca. 1,60m kleiner als normale Topsider, aber deutlich kräftiger gebaut.
Nach seinem Studium in Hyperphysik, das er in Terrania absolviert hatte, ging er an Bord des Explorers EX-1 als Stellvertretender Leiter der wissenschaftlichen Abteilung.
Seit seiner Jugend ist Pert-Hon vom Mythos des Inyathi fasziniert, einem schuppigen Fabeltier mit kurzen Stummelbeinchen und einem kleinen hornartigen Fortsatz auf dem Kopf, dass in den Sümpfen des Südkontinentes auf Topsid leben soll. Während seiner Zeit in Terrania hatte Pert-Hon die Mythologie von Einhörnern kennengelernt und versucht seitdem beide Mythen auf eine gemeinsame Basis zurückzuführen. Man sollte ihn besser nie darauf ansprechen, es sei denn man hat viel Zeit….

Die Figur zeigt Pert-Hon mit seinem Einsatzanzug der EX-1 zusammen mit einem Inyathi – so wie er es sich vorstellt.

Bild
Bild
Bild


Insgesamt wurden hier drei 3D Modelle von Thinigverse verwendet:
TinkerCAD Power Armored Trooper (https://www.thingiverse.com/thing:1978819) von dutchmodul
Godzilla Ukulele (https://www.thingiverse.com/thing:3026223) von Bootdsc
Cute Unicorn (https://www.thingiverse.com/thing:2222300) von zacleung

Kopf und Schwanz stemmen logischerweise von Godzilla und wurden in Tinkercad mit dem Armored Trooper kombiniert, das Inyathi ist natürlich das Modell des Einhorns.
Gedruckt wurde alles mit einem Anycubic Phoron Resindrucker, Maßstab ist 1:12. Die Bemalung erfolgte mit Revel Aqua Color, die Decals sind aus der Restekiste oder selber gemacht.

Der Druck des Topsidermodels von Pert-Hon dauerte etwa 12,5 Stunden. Da ich ziemlich unschlüssig war, wie ich ihn bemalen soll, hatte ich vorab ein paar kleine Testmodele gedruckt, um verschiedene Bemalungsvarianten zu testen. Die kleinen sind nur 3 cm groß (Pert-Hon ist ca. 12 cm hoch) und konnten alle auf einmal gedruckt werden. Eine der kleinen Figuren wurde nicht richtig gedruckt, aber das konnte dann noch „behoben“ werden.

Normalerweise fliegen solche Testmodelle dann in den Müll, aber die waren dann doch zu gut, dass sie „überlebt haben“ und jeweils eine kleine Bodenplatte bekommen haben.

Gedruckt mit einem Anycubic Photon Resin Drucker, bemalt mit Revel Aqua Color und für die Bodenplatten wurde diverses Modellbahn-Gras verwendet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der letzte heißt wohl "Ahh'hab" - oder so ähnlich.....
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

:st:

Günther
Benutzeravatar
Mausbiber666
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 30. November 2021, 18:24

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Mausbiber666 »

Sehr coole Teile, danke fürs zeigen! :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Echt super geworden. Klasse! :st: :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Colbi
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2022, 11:39
Wohnort: Westside

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Colbi »

Hey Bastler, schaut mal, ich habe aus Plastikmüll einen Fragmentraumer zusammenengeklebt.

Bild

Bild

Als Basis dienten zu einem Würfel zusammengeklebte CD-Hüllen aus Plastik. Die Oberfläche besteht aus Unmengen an kleinen Plastikteilen. Von Tubenverschlüssen bis zu Halterungen aus einer geschrotteten Waschmaschine habe ich alles mögliche verbaut. Sogar ein halbes Dutzend Corona-Schnelltests sind ganz zeitgemäß mit eingeflossen.
Das Lackieren war aufgrund der (teilweise sehr glatten) verschiedenen Oberflächen auch mit Grundierung ein Geduldspiel.
Für den genialen Ständer aus Gewindestangen, Rohrverbindern und einem 100er KG-Rohr-Endstück zeichnet meine phantasievolle Frau verantwortlich.
Jetzt steht das Teil neben meinen vier Revell-Modellen...
Benutzeravatar
Colbi
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2022, 11:39
Wohnort: Westside

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Colbi »

mmh... hätte die Bilder ja gern noch größer hochgeladen wegen der Details, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Die Bilder sind unverändert bei directupload gelandet und von dort aus hier.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Kann man sich auch selber größer angucken. Also, ich find das Teil toll. Ihr seid beide echt kreativ. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: PR-Modellbau

Beitrag von NöNöBär »

Ist eine coole Idee und gut gebaut! :st:
Benutzeravatar
Colbi
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2022, 11:39
Wohnort: Westside

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Colbi »

Elena hat geschrieben: 8. Mai 2022, 00:40 Kann man sich auch selber größer angucken. Also, ich find das Teil toll. Ihr seid beide echt kreativ. :st:
Ich bin noch nicht so bewandert im Forumsmillieu. Sind die Bilder für Euch größer oder verlinkt zum Original oder irgendetwas in der Art? Ich sehe bei meiner Ansicht nur ziemlich kleine Bilder. Größer als Thumbnails, aber kleiner als die Originale.
Benutzeravatar
Colbi
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 28. April 2022, 11:39
Wohnort: Westside

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Colbi »

Aber vielen Dank erstmal für das Lob. Mal sehen, vielleicht mache ich mich demnächst mal an einen Posbi...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Also ich gucke meistens am PC. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt, öffnet sich ein Menu.
Gleich als erstes steht da: Grafik im neuen Tab öffnen - das anklicken
Wenn Du dann einmal auf das dortige Bild klickst, wird es größer. Noch einmal klicken, dann wird es wieder klein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Elena hat geschrieben: 8. Mai 2022, 18:43 ...
Wenn Du dann einmal auf das dortige Bild klickst, wird es größer. Noch einmal klicken, dann wird es wieder klein.
Bei mir nicht.

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Auf welches Bild hast Du geklickt? Auf das im Forum? Das meinte ich nicht, sondern auf das im neuen Tab.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56416
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Moonbiker »

Auf das im neuen Tab.

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Elena »

Dann versteh ich es nicht. Bei mir klappt es.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Richard »

Ganz allgemein gesagt kann man Schrift aber auch Bild(er) in einem Tab vergroessern, in dem man auf die strg Taste drueckt und dann auf die "+" Taste. Alternativ kann man auch auf strg drücken und mit dem Scrollrad der Maus nach vorne drehen. Das vergrössert beides die Darstellung.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: PR-Modellbau

Beitrag von Papageorgiu »

Aber damit bläst man doch nur die Pixel auf... An der geringen Auflösung ändert das nichts.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“