Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Antworten
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Deck 4 mit Ringwulst und Zentrale ist nun auch angeklebt. Und ein paar Techniker bedinden sich nun im Maschinendeck 3.

Bild

Die Aussenhülle muss noch bemalt werden, da stell ich mir nun die Frage, ob ich den Ringwulst farblich etwas hervorheben sollte. Nur ne graue Kugel ist auch langweilig.

Bild

Während ic han der Kaulquappe in 1:500 weiterbaue, habe ich einmal das Modell in 1:1000 mit dme Resin-Drucker gedruckt. Das sind nun 6cm im Durchmesser. Leider hat es oben links ine paar Probleme mit dem Resin gegeben, KHS hätte jetzt was von "Wirkungstreffer" geschrieben. Muss mal sehen, ob das noch kleiner geht...

Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Arthur Dent »

Nun ja, wenn Du 50 Stück der 6cm-Version ausdruckst, kannst Du Dich mal an das passende Trägerschiff ranmachen. Das wäre ein Ultraschlachtschiff mit 250 cm Durchmesser. Eine Lebensaufgabe!
Aber ich finde Deine Arbeit auch so schon toll. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Arthur Dent hat geschrieben: 13. Oktober 2019, 15:56 Nun ja, wenn Du 50 Stück der 6cm-Version ausdruckst, kannst Du Dich mal an das passende Trägerschiff ranmachen. Das wäre ein Ultraschlachtschiff mit 250 cm Durchmesser. Eine Lebensaufgabe!
Aber ich finde Deine Arbeit auch so schon toll. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Und wenn ich das Ultraschlachtschiff fertig habe, baue ich noch 15000 andere - und OLD MAN :st:
Ich glaube, dann bekomme ich Ärger mit meiner Freundin.....
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Weiter gehts mit dem bemalen der Aussenhülle. Der Ringwulst. Wie ich ja schon an anderer Stelle hier geschrieben habe, mag ich die Knallbunten Weihnachtsbaumkuglen, wie sie in den Heften beschrieben werden nicht. Zum Glück hab ich da nicht nichts über die Schiffsfarben in den Anfangstagen des SI gefunden, daher wird die Kaulquappe jetzt vergleichbar von heutigen Marineschiffen bemalt.

Damit das nicht ganz so langweilig ist, habe ich für den Ringwulst ein dunkleres Grau genommen.

Bild
Bild

Aber eigendlich ist das Innere des Schiffs ja das Interessantere.

Aufgrund einer Diskussion an anderer Stelle kam die Frage auf, die klein kann man die 3D-Risszeichnung eigendlich drucken, ohne das die Details verloren gehen. Mit dem FDM Drucker ist man bei den 12cm (also 1:500) gut bedient, 1:1000 wird da schon schwierig.

Anders der SLA Drucker. Nach dem 1:1000 in der letzten Woche habe ich nun einmal 1:2000 (3 cm Durchmesser) probiert. Funktioniert, nur mit dem Anmalen wir das schwieirg, wenn man keinen Swoon oder Siganesen zur Hand hat. Oder einen dressierten Hamster.

Bild
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Finde die Bilder (bzw. den Inhalt) gut.
Es ist schön zu erkennen, wozu man diese Technik nutzen kann und was man besser vermeiden sollte.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Elena »

Ich finde die Modelle klasse! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Deck 5 hat es nun auch endlich zum Rest des Rumpfes geschafft, jetzt wird gespachtelt&geschliffen:

Bild
Ein paar Crewmitglieder tummeln sich nun auch auf dem Zentraldeck:

Bild

Druckt man mit transparentem Filament, so ist das Ergebnis erwartungsgemäß nicht klar transparent.
Das werden dann die Fenster auf Deck 3:

Bild

Ich mag Minaturen. Daher ist die Kaulquappe mit ihren 12cm schon riesig groß. Habe nun mal versucht, wie klein geht es wirklich - also eine 2cm und eine 1cm Kugel gedruckt. Die 2cm Kugel ist sehr gut geworden, da passt alles. Bei der 1cm Kugel kommt der Resin Drucker an seine Grenzen, die Wände/Hülle werden einfach zu dünn und nicht mehr gedruckt. Trotzdem erstaunlich, wie klein das geht.

Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Moonbiker »

:) :)
Genial

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Echt gut gelungen !!
Rechne gerade hoch, wie weit man bei dem Maßstab käme - die Terr. Schiffe abzubilden
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Elena »

Wow, echt cool! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Meiner Einer »

Prima :st:
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Jedes Kugelraumschiff braucht in der oberen Polkuppel ein Polgeschütz.

Also auch die Kaulquappe. Die Grundversion ist nun fertig, jetzt kommen noch ein paar Teile aus der Restekiste dran.

Bild

Bald kann dann auch das oberste Deck 6 angeklebt werden.

Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Moonbiker »

Sehr schön geworden.

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Elena »

Gefällt mir jetzt schon. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Das Polgeschütz ist nun fertig "gepimt" und bereit zum Einbau:

Bild

Bei der Kugel selber sind nun alle Teile verklebt und ich Spachtele und Schleife wie wild

Bild

Unterdessen habe ich mal die Mini-Variante feriggebaut, d.h. Landesützen ran und Polgeschütz rein. Dann einfarbig mit der Airbrush lackiert. Um das Teil detailiert zu bemalen braucht man dann wohl einen Siganesen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Moonbiker »

Doppeltrommelmagazin? ;)

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Elena »

Ich finds schön!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von AARN MUNRO »

Zur alten Kaulquappe habe ich nach der alten Risszeichnung gerade eine Story fertiggestellt.Jedes Deck kommt vor.Ich mag nämlich diese erste Korvette sehr gern. Handliches, kleines Schiff.Da bemerkt man wirklich erst die Schwächen der alten RZ von Zengerle, wenn man die Geräte und Fahrzeuge so in den Decks überlegt, auch beim Schreiben, nicht nur beim Konstruieren, denke ich.Bei der Geschichte ist das natürlich wesentlich einfacher, als bei einem Modell. Wirklich tolle Sache, die Du da durchziehst!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Interessant zu lesen, dass sich auch andere bei den "alten Murmel" - ungeachtet von Nenen Erkenntnissen - wohl fühlen. :st:

Wo und wann kann man über die Story mehr erfahren?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von AARN MUNRO »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: 11. November 2019, 12:52 Interessant zu lesen, dass sich auch andere bei den "alten Murmel" - ungeachtet von Nenen Erkenntnissen - wohl fühlen. :st:

Wo und wann kann man über die Story mehr erfahren?


Sie erscheint im INTRA, dem internen Zine des Atlan-Club-Deutschland. Das nächste Heft erscheint allerdings erst in ca. sechs Wochen, weil das aktuelle gerade fertig ist.Atlan kommt nicht darin vor, allerdings Tekener, Brazos Surfat und eine Siganesin.Ich wollte einfach mal eine Story zur alten Kaulquappe (=erste Korvette) machen, weil ich überlege, ein Game dazu zu machen. Und da muss man ja ähnlich wie bei einem Modell, nur noch mehr "von innen", die richtige Art der geometrischen Darstellung prüfen und bekommen. Ich pflege solcherlei Vorstellungen zuerst in Form von Stories aufzuschreiben ... und prüfe dann, ob das Geschehnis für ein Game geeignet sein kann.Ich habe auch noch für die Handlung einen Frachtraum eingebaut, der eigentlich zuerst zu groß für das Schiff war; ich musste das dann korrigieren (wollte ihn zuerst zehn Meter hoch machen).So 60m sind eigentlich verflixt wenig!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

@Moonbiker: Das "Doppeltrommelmagazin" ist eigendlich eine Doppelplatform eines Schiffamodells in 1/700, auf die zwei Scheinwerfer gehören. Teile aus der Restekiste halt. Jetzt ist das halt ein *ichdenkmirnocheineintollentechnischennamenaus*-Aggregat des Polgeschützes :D

@AARN MUNRO: Hätte ich nich schon läönger graue Haare, so hätte ich die beim Konstruieren bekommen. Vor allem Deck 2 war heftig: Landestützen, Geschütze, Shifts und Raumjäger. Auf letztere musste ich verzeichten, die passen da beim besten willen nicht rein. Und die Raumaufteilung der oberen Decks ist auch eher subobtimal. 10 Meter Raumhöhe bekommt man im besten Fall im Mittelteil von Deck 1&2 wo es die Öffnung gibt. Die rot/gelben Streben dort sind auch nur aus drucktechnischen Gründen drin.
Benutzeravatar
NöNöBär
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2019, 08:42

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von NöNöBär »

Nachdem nun alle Teile der Kugle zusammengesetzt sind, muss ich nun noch schauen, wie man die Kuppeln über den Geschützen am besten macht.

Hiern un erste Tests mit der Polkuppel - prinzipiell passt das so.

Bild

Das Teil mussn un nur noch wie der Rest der Kaulquappe "angeschnitten" werden und in transparentem Material gedruckt werden. Was ähnliches muss ich dann noch für die kleineren Geschütze in der Kugel machen. Denn laut der oroginal RZ waren diese alle hinter transparenten Kuppeln.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Kuppel für Geschütze: da fallen mir ad hoc ausgediente Kontaktlinsen ein
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Moonbiker »

Sehr schön geworden. :)

Günther
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Kaulquappe - Risszeichnung als 3D Druck

Beitrag von Elena »

Sieht echt klasse aus. :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“