eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Antworten
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Hallo Stellaris Spieler*Innen

Ich habe mir im laufe der Zeit einige Perry Rhodan Völker für das PC Spiel Stellaris erstellt. Einige davon hatte ich schon im Workshop veröffentlicht, aber jetzt habe ich alle in einer Mod zusammen gefasst.

Falls ihr Euch dafür interessiert, findet ihr dort das Perry Rhodan Speciespack. https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2279827710

Ich habe mir immer eine Perry Rhodan Mod für Stellaris gewünscht, aber da ich insbesondere von Grafik keine Ahnung habe, kann ich weder Portraits noch Raumschiffe aus dem Perry Rhodan Universum basteln.

Ich konnte aber mit den Mitteln des Spiels Species erschaffen, die ein bisschen an die Völker aus dem Perryversum angelehnt sind. Dabei werden die Portraits für die meisten aus dem Spiel selbst gebildet. Für einige Ausnahmen habe ich auf eine bestehende Species Mod zugegriffen.

IBisher sind die folgenden Völker enthalten:

Arkoniden unter dem Robotregenten oder einem Imperator (mit je unterschiedlichen Namenslisten und Heimatsystemen)
Kartanin (mit Namensliste und Heimatsystem)
Mehandor (mit Namensliste und Heimatsystem)
Aras (mit Namensliste und Heimatsystem)
Ploohns
Topsider (mit Namensliste und Heimatsystem)
Kranen (mit Namensliste)
Gurrads (mit Namensliste)
Jülziish (mit Namensliste und Heimatsystem) <sorry, optisch wohl das unpassendste Portrait>
Thoogondu (mit Namensliste)
Gemeni (mit Namensliste)
Tiuphoren (mit Namensliste - Leerenbewohner)
Hauri
Posbis (mit Heimatsystem)
Akonen (mit Namensliste und Heimatsystem)
Terraner (mit Namensliste und Heimatsystem - aber ohne Dschungelvenus :-) )

Ich fände es schön, wenn sich noch andere Spieler finden, die vielleicht mehr Ahnung vom Modden haben als ich, und das Perryversum in Stellaris erweitern.
Seht es so: Ihr habt die Gelegenheit, mal echte Kosmokraten zu sein - oder Chaotarchen, je nach Sichtweise :-)
Olaf80
Oxtorner
Beiträge: 747
Registriert: 15. Juli 2015, 20:18

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Olaf80 »

Super! Tja wo das Bild der Gemini herkommt... ich mußte damals echt lachen :-) Wieso egentlich keine Dschungel-Venus?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Weil ich von meinem MItspieler Schelte kriege, wenn ich in meinem Startsystem eine bewohnbare Welt habe und er nicht :-)
Und weil ich die Neo-Leser*innen nicht verschrecken wollte.

Aber im ernst: Ich bin noch nicht dazu gekommen, wie für Arkon eine 2. Version des Sonnensystems zu machen. Strenggenommen sogar 3 Versionen, denn ich wollte auch eine für Lemurer basteln.
Olaf80
Oxtorner
Beiträge: 747
Registriert: 15. Juli 2015, 20:18

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Olaf80 »

Arkoniden ohne das Trio wäre nicht Arkon... ich würde da nicht jammern. Bin auf die Posbis gespannt. Beim Modden hat es bisher ohne Sonne bei mir nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Ja, ohne Sonne geht es bei den Posbis nicht.
Ich habe ein Schwarzes Loch genommen, ein ganz kleines :-)
In einer ersten Version hatte ich die Sonne ganz klein gemacht und den Planeten ins Zentrum gesetzt, so das es optisch wirkte, wie ein Planet ohne Sonne. Aber leider bekam die Sonne immer eine Energiemine, und das Symbol überschnitt sich dann mit dem Planeten.
Weil sonnenlose Planeten nicht gehen, habe ich auch gleich auf Onryonen verzichtet.

Noch mal zu Arkon: Wenn die von der KI gespielt werden, werden leider die Namen der besiedelbaren Planeten im Arkon System neu benannt. Das finde ich ärgerlich, aber auch da weiß ich icht, wie man das verhindern soll. So kann es sein, Arkon II plötzlich Gortavor heißt, oder Zalit oder was weiß ich.
Olaf80
Oxtorner
Beiträge: 747
Registriert: 15. Juli 2015, 20:18

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Olaf80 »

Hmmm stehen die Namen Arkon I bzw. Kristallwelt an erster Stelle in der XML Datei?
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Tatsächlich habe ich die Namen der Planeten für das Arkon System gar nicht in der Namensliste, weil ich davon ausgegangen war, das Namen für Kolonien per Zufall aus der Namensliste gewählt würden, da sie auch in anderen Listen oft alphabetisch sortiert sind. Und in dem Fall wären die Planetennamen des Arkonsystems zufällig für andere Kolonien in anderen Sonnensystemen ausgewählt worden.
Olaf80
Oxtorner
Beiträge: 747
Registriert: 15. Juli 2015, 20:18

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Olaf80 »

Ich ging davon aus, das es für jede Fraktion gesonderte Namenslisten gibt. Muß wohl doch noch mal in den Dateien wühlen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Was genau meinst du jetzt?
Meinst Du die Namenslisten des Spiels, oder die Namenslisten der Mod?
Im Spiel gibt es recht viele Namenslisten, die für zufällig generierte Species verwendet werden. Und da es Zufall ist, kann es in einer Partie auch vorkommen, das 2 Species die gleichen Namenslisten verwenden. (Oder im Falle eines Multiplayspiels, das sich 2 Spieler die gleiche Namensliste aussuchen). Im Originalspiel sind nur die 3 Namenslisten für Menschen nicht zufällig nutzbar. Und so habe ich die Namenslisten für die Perry Rhodan Species auch eingestellt. Sie sollten nicht bei anderen Völkern verwendet werden.

Ich habe jetzt noch mal speziell bei den Planetennamen darauf geachtet. Die Namen werden zufällig aus der Namensliste ausgwählt. Während ein menschlicher Spieler die vorgeschlagenen Namen ändern kann wird die KI immer den Namen nehmen, der ihr gerade angeboten wird. Und leider bekommen Planeten, die schon einen Namen haben einen neuen Namen, sobald sie kolonisiert werden.

Würde ich z.B. die Venus im Sonnensystem zu einer Dschungelwelt machen, und die Menschen werden von der KI gespielt, dann würde sich der Name der Venus ändern, sobald dort der Bau einer Kolonie beginnt. Dann heißt die Venus plötzlich Oxtorn oder Plophos oder was sich die Zufallsgenerator da gerade herausgesucht hat.


Eigentlich würde ich das als Bug im Spiel bezeichnen.
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Bloodwolf »

Hehe, toller Zufall. Arbeitest du noch daran?

Ich hab letzten Sommer auch an einem privaten Mod für Stellaris gearbeitet.
Ich hatte deinen Post nicht gesehen aber hab mich eigentlich nur hier angemeldet um mit Leuten Dinge wie Balancing und wie man praktische Kugeraumer baut zu besprechen.

Habe zwar nur die Terraner bin aber wohl ein bisschen weiter:

-Terraner sind etwas krankhaft stark...hauptsächlich wegen Events und Helden, wenn man sich so die Geschichte überlegt ist das auch einfach unfair was die ständig abziehen, mal schaun wie das ausbalanciert werden kann
-Start mit der Mondlandung
-Modifiziertes Solsystem ohne einige Startbasen die Stellaris sonst einbaut, mit Venuspositronik und eingen Boni die den Ausbau von Luna und Mars sinnvoll machen
-Startevents die einen schnellen Aufbau des Solaren Imperiums ermöglichen (Arkonidenkreuzer, Wirtschaftsboom, ewiges Leben etc.)
-Anführer ( Rhodan, Bull, Homer G. Adams, Crest, Haggard, Frederick Lehmann, Deringhouse, Freyt, Atlan, Gucky, Tolot)
-Schiffe vom Arkonidenjäger bis zum 1500m Superschlachtschiff
-Technologie und Schiffskomponenten, alles was man braucht bis zur TITAN
-Kleinere Schiffe als Beiboote
-Schiffsnamenliste je nach Größe rausgesucht aus der Perrypedia

Der Grundgedanken beim Balancing ist, dass ich die alten Stellaris Techs behalte, und die Perry Rhodan Technologie ne Stufe drüber ist. Naja,mit den Helden, den Events und der Technologie ist das gerade die reinste Power-Fantasy. Habe auch noch keine richtigen Gegner eingebaut sondern immernoch die Standard Stellaris Gegner.

Mir fehlen noch gute Schiffsmodelle, im Moment sind das alles Platzhalter. Ich arbeite gerade mit Blender daran.

Da ich Titelbildausschnitte an verschiedenen Stellen zur Illustration benutzt habe ist das derzeit ein rein privates Projekt. Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit es Urheberrechte verletzt wenn ich die richtigen Namen benutze. Wenn wir diese Probleme klären kann ich alles was ich habe und was unproblematisch ist auch gerne Teilen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Thoromir »

Ich muss mich entschuldigen, ich habe in diesen Thread lange nicht mehr reingeschaut. Ich hatte auch eine längere Stellaris Pause und fange erst jetzt mit dem aktuellen DLC Nemesis wieder an zu spielen.
Bloodwulf, wir sollten uns vielleicht mal unterhalten, was du schreibst klingt ja interessant.
Ich schicke dir noch mal eine PN, falls du wie ich auch nicht mehr in diesen Thread schaust.

Gruß, Dirk
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Bloodwolf »

Ich war auch abgelenkt und habe hier fast ein Jahr nicht reingeschaut. Kann auch derzeit noch keine PN verschicken daher antworte ich hier.
An sich ist modden ein schönes Hobby aber mir fehlt im Moment nichts so sehr wie Zeit. Ich hatte auch damals nicht viel mehr in der Richtung unternommen. (Ein paar Monate später hatte ich ein paar Kugelraumer in Minecraft gebaut und erst Gestern eine Space Jet in Stellaris, aber hier geht es ja um echtes Modden)


Prinzipiell ist Stellaris super gut modbar , ist nur nervig das man nach jedem patch die mods wieder etwas anpassen muss. Ich habe bisher noch keine Schiffsmodelle von Grund auf gebaut und in Stellaris eingefuegt aber das sollte mit ein bisschen rumfrickeln kein Problem sein. Generall gibt es bei Blender und Gimp auch die passenden Plugins fuer Stellaris, die Programme sind auch beide in den letzten Jahren sehr viel benutzerfreundlicher geworden.
Bloodwolf
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 13. März 2021, 08:09

Re: eine Perry Rhodan Mod für Stellaris

Beitrag von Bloodwolf »

Update: Wer im Stellaris Workshop nach Perry Rhodan sucht sollte so einiges finden. Es gibt 2 Shipsets und seit Gestern einen Mod der Anführer, Technologien und simple PR Events Stellaris hinzufügt.
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“