Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Palax hat geschrieben: 20. März 2022, 14:09 Hallo zusammen,
ich grüble gerade über eine Fragestellung und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wie sahen die Schlafplätze, welche es ja bei einer mehrtägigen Mission zwangsweise geben muss, in der STARDUST 1 aus? Im Spaceshuttle oder in der ISS sind das ja eher Schlafsäcke, welche an Seilen befestigt werden. Hat da jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Palax
Da find ich nichts zu. Im SiBi wird mehr auf den Antrieb eingegangen, als auf alles andere.. Schöne Bilder!
Ich hätte mir - zumindest im Vergleich mit aktueller Technik - nur alles etwas gedrängter vorgestellt. Bilder die ich vom SJ und der ISS kenne nehmen auf Gravitation für gewöhnlich keine Rücksicht. Es gibt meist keine echten "Gänge". Praktisch jeder Fleck hat eine Funktion. Man schwebt ja hindurch..
Wie ich mir die Schafstätten vorstelle? Vielleicht wie in einem Uboot, eine Koje halt. Vielleicht mit Klett-Bändern oder so, damit Perry und Bully nicht wegfliegen (außer Gucky hat seine telekinetische Hand im Spiel :D ). Wenn du keine schwebenden, angebundenen Schlafsäcke nehmen willst..
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Torsten,

Danke fürs Kompliment :) . Ja, das stimmt. Aktuell ist es noch etwas großzügig gestaltet. Wobei - wenn man sich Bilder von der ISS aber auch vom Space Shuttle ansieht gibt es da schon auch großzügigere Bereiche. Korrekt ist natürlich, dass in der Beschreibung der STARDUST immer gesagt wird, dass es räumlich eng ist. Ich habe halt versucht zu berücksichtigen, dass, wir ja auf dem Mond landen und demzufolge auch etwas Gravitation herrscht - daher das mit dem Gang. Aber man kann natürlich den Gang noch mit Equipment, Röhren, Schläuchen etc. versehen, damit die Enge sichtbar wird.

Was den Antrieb der STARDUST angeht, da gibt es ja real auch die entsprechende Technologie. An dieser habe ich mich dann auch orientier. Die diesbezüglichen Bilder werde ich aber erst am Wochenende hochladen. :)

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Atomar betriebene Durchlauf-Erhitzer gibt es schon? Das wär mir neu. Zumindest in der Größenordnung. Das was dem am nächsten kommt sind Kernzerfalls-Batterien. Vielleicht irgendwann das VASIMR Konzept
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Ja, das gibt es schon. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia da

„Antrieb mit Reaktor NERVA-Kernspaltungs-Raketentriebwerk (NASA)
Bei einem mit Kernreaktoren angetriebenen Raumfahrzeug wird Wasserstoff mit Hilfe eines Kernreaktors auf 3000 Grad Celsius erhitzt und dann ausgestoßen. Dabei wird wie bei einem normalen Raketentriebwerk ein Rückstoß erzeugt. Da hierbei Wasserstoff und kein Verbrennungsprodukt ausgestoßen wird, ist der spezifische Impuls sehr hoch.

In den USA wurden solche Geräte im Rahmen der Projekte NERVA und Timberwind untersucht. Der US-amerikanische Satellit Snapshot nutzte 1965 erstmals einen Kernreaktor, um damit ein Ionentriebwerk zu betreiben. 2021 gab die DARPA die Entwicklung eines Kernreaktorantriebs in Auftrag, der ab 2025 in Raumfahrzeugen zum Einsatz kommen soll.“

Letztendlich hat man das Konzept lange nicht weiterverfolgt da man Angst vor einer Verseuchung im Falle eines Fehlstarts hatte. Aber wenn man sich die schematischen Darstellung der Triebwerke anschaute, ist es defakto in jeder Größe vorstellbar. Man muss lediglich das übliche exponentielle Problem beachten.

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Hi Palax.. Diese auf Eis gelegten hatte ich wohl verdrängt.. Vor langer Zeit mal gelesen und wegen der Anti-Nuklear-Abkommen wieder vergessen.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Torsten,

ja, das Konzept wurde aus bekannten Gründen nicht mehr weiterverfolgt. Aber ich denke, man wird sich diesen nicht wirklich entziehen können.

So, hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Status des Maschineneraums. Der Aufbau orientiert sich an dem bereits kurz andiskutierten Konzept. Demzufolge gibt es vier kleine Reaktoren, mit der entsprechenden Pumptechnik und den dazugehörenden Tanks, Verdichter, etc. Mal sehen, ob ich ihn so lasse. Irgendwie wirkt er mir noch etwas zu leer. Wahrscheinlich werde ich noch diverse Leitungen, Schläuche, etc reinmodellieren, damit es autentischer wirkt.

Wenn jemand weitere Ideen hat, was da noch alles rein könnte, gerne her damit.

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Wulfman »

*wow* Da hast Du schon ganz schön viele Sachen modelliert. Ich denke da fehlen noch gute Shader bzw. Texturen. Die Sachen sind mir noch zu bunt und clean.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke. Ja, da ist schon einiges zusammengekommen :). Was das mit den Texturen und den Shadern angeht, gebe ich Dir recht. Da muss ich nochmal ran. Wobei das in Redshift für mich immer noch etwas schwierig ist, was aber nicht an Redshift liegt, sondern eher an meiner Erfahrung mit den Nodes.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar weitere Bilder. Dieses mal von der Schleuse der STARDUST. Die Raumanzüge sind der Größe der Protagonisten angepasst. Des Weiteren sind sie geriggt, können also entsprechend bewegt werden. Vom Schleusenraum geht es einmal über die Außenschleuse direkt nach draußen, oder über eine weitere Schleuse nach oben in den Frachtraum, wo das Mondfahrzeug steht. Die Bilder sind mit einer Weitwinkelkamera gerendert, so dass sie eventuell leicht verzerrt wirken könnten
Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Wulfman »

Ja schön. Hast Du die Raumanzüge selbst gemacht?

Darf ich fragen was Du damit vorhast? Also was genau wird aus dem Palax Projekt einmal werden? Willst Du die PR-Geschichte von vorne animieren/erzählen?
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke. Nein, die habe ich bei TurboSquid gekauft. Angepasst habe ich das Missionslogo und die Namen.

Klar darfst Du fragen. Wenn mir es meine Zeit erlaubt, wäre das in der Tat das Ziel. Wobei ich denke, dass sich das mit dem Film erst einmal auf den ersten Silberband beschränken wird. Es ist schon sehr zeitaufwendig, das alles hinzubekommen. Ich habe ja, wie ich es an anderer Stelle schon einmal erwähnt habe, das alles nicht gelernt, sondern lerne halt während des laufenden "Projektes". Und das sieht man natürlich auch. Und Zeit ist ein echter limitierender Faktor bei diesem Projekt für mich.

Außerdem will ich ja noch einige Dinge verbessern, welche ich zum Anfang gemacht haben. Dazu gehört z.B. die Startanlage, die zur Zeit noch nicht für RedShift geeignet ist. Gleiches gilt für die ersten beiden Stufen der STARDUST. Die muss ich auch noch neu texturieren. Dann kommt noch der Kugelraumer, welchen ich noch machen muss sowie die Inneneinrichtung des Selben. Da geht alleine schon wegen der Recherche immer etwas Zeit drauf. Daher - wer Hinweise, Bilder etc. hat, welche den Kugelraumer von innen zeigen, gerne hier einstellen. Das hilft mir weiter.

Und dann letztendlich die Charaktere. Ich habe damit zwar schon angefangen, aber aktuell pausiert das Thema wieder. Ich will erst einmal warten, wie der neue Character Creator von Reallusion aussieht und was der leisten kann. Nicht, dass ich mir dann die doppelte Arbeit mache. Hier hatte ich mir außerdem überlegt, ob ich das Design der Charaktere dann auf twitch oder Youtube live mache. Dann kann jeder, der will es sehen und mir entsprechende Hinweise geben. Denn, nicht immer ist das, was man selber denkt auch wirklich das, wie es sein sollte.

Auch muss ich noch klären, wie ich das mit den Sprechern hinbekomme. Entweder es würde einigen aus dem Forum Spass bereiten die Rollen zu sprechen, oder ich muss schauen, ob man Synchronsprecher preislich günstig bekommt. So zum Beispiel Studenten aus dem künstlerischen Bereich. Da gibt es einige bei uns in der Nähe.

Sollte ich wirklich über den ersten Silberband hinauskommen, habe ich jetzt schon Respekt davor, Gucky zu designen und zu riggen. Naja, jedes Problem zu seiner Zeit. Vielleicht vergebe ich das dann auch als Auftragsarbeit.

Im Ergebnis noch viele, viele offene Punkte, welche es abzuarbeiten gilt.
Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Wulfman »

*puh*

Dafür, dass Du ja auch noch neu in dem Metier unterwegs bist, hast Du Dir extrem viel vorgenommen. Was Du da vorhast ist für einen Einzelnen kaum in einem absehbaren Zeitraum vernünftig umsetzbar. Selbst erfahrende Leute scheitern an solchen Projekten, also setz Dir lieber erstmal kleinere Ziele, also z.B. eine kurze Animation von nur einem Heft/Kapitel oder so und stell das aber komplett fertig, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was da noch alles auf Dich zukommt.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Ich bin mir vollkommen bewusst, das ich scheitern kann. Und wenn das so ist, habe ich zumindest bis zu diesem Punkt meinen Spass an der Sache :). Letztendlich wird es auch darauf hinauslaufen, dass ich das nur in kleinen Abschnitten machen kann, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Aber vielleicht wird ja aus "Palax Projekt" ein Projekt von mehreren oder vielen - wer kann das schon wissen :) .

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 643
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Wulfman »

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich auf die erste Animation.
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Ich danke Dir fürs Daumendrücken und bin selbst gespannt, ob ich soweit komme. :D .

In dem Kontext habe ich eine Frage. Gibt es eine Risszeichnung und Bilder von der AERTON oder eines vergleichbaren Kugelraumers? Ich habe zwar Google bemüht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige Bild bzw. die richtige Zeichnung gefunden habe. Auch interessiert es mich, ob es vom Innenleben des Kugelraumers Zeichnungen oder Bilder gibt, an denen ich mich orientieren kann.

Vielen Dank im Voraus
Palax
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Da find ich leider nichts. So wie ich das verstehe war die Aetron zwar ein Schwerer Kreuzer der Arkoniden, jedoch eine Sonderkonstruktion oder zumindest das erste seiner Art. Ein normaler soll angeblich zu der Zeit 200m gemessen haben. Im Zusammenhang mit der Aetron finde ich immer die Angabe 500m. Besatzungsstärke dennoch nur 50 MaFras wegen der hohen Automatisierung. Eine Folge der seinerzeitigen Degeneration und Unmotiviertheit der meisten Arkoniden. Die einzigen Rissz. die ich finde haben schon Transformkanonen. Passt also leider nicht.. :
https://www.perrypedia.de/wiki/Schwerer_Kreuzer

Grüße, Torsten
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich wohl nun an der Darstellung im folgenden Video orientieren:

https://youtu.be/4mr-dhM1Y_M

Echt ein prima Buch. Da findest Du im übrigen auch ab 17:06 etwas für Dich :)

Viele Grüße
Palax
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Hi. eine kleine Fingerübung.. Soll ein Fragmenter sein. Obere Kuppel mit Zwilligs-Transformkanone. Nur die Grundfarbe kommt noch nicht so gut über finde ich. Ist blöd in Blender. Mit Cycles sind die Strukturen besser gerendert, dafür wird "Bloom" also Lichtstreuungseffekte schwieriger umzusetzen.. hier besonders für die Antriebstrahlen. Mein erstes animiertes Raumschiff übrigens. Und mein erster Test mit Geometry-Nodes.
https://thorsworld.net/erben%20galerie/ ... _erste.mp4
Was meinst dazu?
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Das ist Dir doch für eine erste Fingerübung und Animation schon ganz gut gelungen. Und ich bin überzeugt davon, dass Du das noch besser hinbekommen wirst. Ja, die Texturen sind leider kaum im Video zu sehen. Aber ich kenne mich bei dem Renderer in Blender sowie in dem Materialsystem nicht so gut aus. Aber es gibt auf Udemy sicher ein paar gute Tutorials, auch auf deutsch, dazu.
Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder vom Mondrover. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass die Form nicht der entspricht, wie sie auf Zeichnungen oder Bildern zu sehen ist. Allerdings wollte ich das Design etwas in die neuere Zeit heben - daher schon ein mal hier die Bitte um Nachsicht :). In der Originalserie hat der Rover ja Ketten. Auf die habe ich hier bisher verzichtet, da Räder aus technischer Sicht die bessere Lösung sind, wie man ja bei den in der Realität existierenden Fahrzeugen sieht. Aber mal sehen - vielleicht tausche ich die Räder noch gegen Ketten aus. Die Größe des Rovers ist im Übrigen so berechnet, dass er in die Ladebucht der STARDUST passt. Wenn die Szene animiert ist, laufen die Uhren natürlich wieder, so wie man das auch real erwarten würde. Da liegt eine Xpresso-Schaltung dahinter.

Viele Grüße
Palax

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Torsten Pieper »

Teilweise schon foto-realistisch! :st:
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Danke Torsten. Ja, da kann man schon einiges machen. Allerdings geht das dann eher zu Lasten der Renderzeit. Da hat Wolfman schon vollkommen Recht mit seinem Hinweis bezüglich des Cockpits gehabt. Da bin ich aktuell dran, dass zu modifizieren. Vor allem bei den vielen Lichtern und Schaltern sowie dem Sicherungsschrank gibt es da Potential, welches man bei Cinema 4D mit Instanzen heben kann. Mal sehen, wie viel dann von den 40 Mio. Polygonen übrig bleiben. Mein Ziel ist es, die Renderzeit pro Bild auf ca. 2 Minuten zu bringen - und selbst das ist dann noch viel. Aber drunter wird es wohl nicht gehen. Da gilt es dann eben einen gut ausbalancierten Kompromiss zu finden.

Dir und Euch allen an dieser Stelle ein schönes Osterfest.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert hier mal ein Beispiel eines Bedienpanels. Vor der Umwandlung hat es eine Größe von 145 MB gehabt. Nachdem ich die einzelnen Elemente in Renderinstanzen umgewandelt habe, sind davon 3 MB übrig geblieben, ohne das die Qualität darunter gelitten hat. Lediglich in Reihe 1, der äußere linke Schalter ist ein Objekt. Das andere sind alles Renderinstanzen, welche man auch separat animieren kann.

Bild

Hier schon mal ein kleiner Blick von außen in das Cockpit

Bild

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

Hallo zusammen,

nach dem mich bzw. uns das Wetter zu einer kleinen Wander- bzw. Kletterpause zwingt habe ich diese Zeit genutzt, um die erste sowie zweite Stufe der STARDUST auf RedShift umzustellen. Dabei habe ich gleich noch ein paar speicherreduzierende Maßnahmen vorgenommen. Hier die Bilder vom Ergebnis.

Bild

Bild

Bild

Nicht wundern - sie schwebt deshalb in der Luft, da sie sich auf der Position der Startplattform befindet. Ich war einfach zu faul, das für die Bearbeitung auf 0 zu setzen und dann wieder in die richtige Position.

Viele Grüße
Palax
Palax
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 27. Februar 2022, 14:25

Re: Palax Projekt - alles eine Frage der Zeit

Beitrag von Palax »

für die, welche es interessiert noch ein Nachtrag:

Beide Stufen bestehen aus rund 1,8 Mio. Polygonen und sind ca. 205 MB groß, die Renderzeit beträgt 17 Sekunden.

Viele Grüße
Palax
Antworten

Zurück zu „Stories, Bilder, RZs, Multimedia“