Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Eric Manoli »

:st: Wie es bei dir passt. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
astroGK
Ertruser
Beiträge: 865
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von astroGK »

Eric Manoli hat geschrieben: 2. August 2020, 15:35 :st: Wie es bei dir passt. ;)
Hättest du nicht Lust dich selbst bei der PP anzumelden und dann selbst auch die Änderungen einzupflegen? :)
Helfende Hände werden dringend gesucht.
Pisanelli
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. April 2014, 10:37

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Pisanelli »

Damit auch jeder es weiß: seit kurzem hat die Perrypedia ihren 50.000 Artikel veröffentlicht. Glückwünsche werden gerne entgegen genommen :D
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Um 10:00 Uhr geht die Perrypedia zwecks Installation eines Software-Updates offline. Ich konnte ziemlich viel vorbereiten, daher werden wir hoffentlich schnell wieder da sein. Sicherheitshalber kalkuliere ich mit 15-45 Minuten.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Fertig, die Perrypedia ist wieder online.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Tiberius
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Tiberius »

Danke Klenzy.
Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2777
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von LaLe »

Aktuell läuft wieder die Wahl Exzellenter Artikel. Vielleicht mag sich da wer beteiligen.
https://www.perrypedia.de/wiki/Perryped ... April_2021
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia-Wartung

Beitrag von Klenzy »

Heute ab ca. 10:00 Uhr erfolgt ein Upgrade der Mediawiki-Software. Die Perrypedia wird voraussichtlich bis zu einer Stunde offline sein.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Wartung

Beitrag von Klenzy »

Klenzy hat geschrieben: 2. Juli 2021, 09:05
Upgrade auf Mediawiki 1.31.15 erfolgreich beendet, die Perrypedia ist wieder vollumfänglich verfügbar.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Hab' versehentlich einen Reboot gemacht ... bitte entschuldigt! Wir sind in zwei Minuten wieder da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Der LocalizationCache muss neu aufgebaut werden. Die Perrypedia wird etwa 2 Minuten lang merkwürdige Fehlermeldungen ausspucken.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Erledigt, größtenteils sogar ohne Fehlermeldung.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Akronew
Ertruser
Beiträge: 786
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M 82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Gut das du da ein Auge drauf hast. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Goshun
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Goshun »

Danke an alle die sich darum kümmern! Find ich wirklich super.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Erreichbarkeit der ALTEN Domain perrypedia.proc.org

Beitrag von Klenzy »

Servus zusammen,
ich habe - wieder einmal - Probleme mit der Erreichbarkeit der Perrypedia mit den alten Domains. dem Foristen Nisel ist es gestern morgen schon aufgefallen, mir heute Nachmittag völlig unabhängig davon.
Unsere "neue" Domain "perrypedia.de" (auch schon wieder über ein Jahr) funktioniert, soweit ich sehen kann.
Dort draußen in der weiten Welt gibt es aber unzählige Links auf die frühere Domain "perrypedia.proc.org", zum Beispiel hier im Forum (der von Nisel entdeckte Fall), oder auf der Verlagsseite, oder in den E-Books usw. usw.
Symptom:
Beim Klick auf einen solchen Link, etwa
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Terra
versucht der Browser, folgende URL zu öffnen:

Code: Alles auswählen

https://www.perrypedia.dewiki/Terra
Warum das nun wieder Mucken macht - ich suche noch. Klar ist natürlich, dass der eine Schrägstrich verloren geht. Aber wo?

Die Konfiguration ist etwas verzwickt. Die Domain "proc.org" gehört der PRFZ. Deren Provider ist Strato. In der Domainkonfiguration bei Strato (auf die ich mit freundlicher Genehmigung von Nils Hirseland zugreifen darf) sind für uns zwei 301-Redirects eingerichtet, "perrypedia.proc.org" ->

Code: Alles auswählen

Umleitung (Extern | Permanente Weiterleitung 301 ): https://www.perrypedia.de/ 
und "www.perrypedia.proc.org" ->

Code: Alles auswählen

Umleitung (Extern | Permanente Weiterleitung 301 ): https://www.perrypedia.de/ 
Die erste funktioniert, daher kann Strato nicht der Übeltäter sein. Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo in der Konfiguration unseres Apache-Webservers. Bis jetzt bin ich gut damit klargekommen, einen Teil habe ich von früher übernommen, vieles habe ich mir mittels try&error erarbeitet ... aber nun komme ich an meine Grenzen. Kennt jemand einen Apache-Profi?

(Und nein, das ist keine Einladung, dass jemand versucht, mir einen anderen Webserver aufzuschwatzen.)

***EDIT*** Nach einem ersten verzweifelten Versuch (ich habe gerade die Strato-Weiterleitung gelöscht und neu eingerichtet) erscheint derzeit wieder ein Zertifikatfehler. WTF zensiert
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16076
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Da wünsche ich Dir viel Glück!

Hab gerade in diesem Zusammenhang was Interessantes entdeckt:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter www.perrypedia.proc.org braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.

Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.

Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Der letzte, von mir fett gemachte Satz:

Im Ernst? Wo lese ich das denn jetzt gerade? Ich dachte, ich wäre schon im Internet. :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Ich bastele gerade an den Zertifikaten. Möglicherweise gibt es kurzzeitige Beeinträchtigungen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Plophoser
Beiträge: 449
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Ich hoffe, es ist ohne Beeinträchtigungen abgegangen.

Alle Verlinkungen von "draußen" auf perrypedia.proc.org müssten jetzt wieder funktionieren. Stichprobenartig getestet: PR-Forum, Autorenporträts auf perry-rhodan.net, PP-Links in Wikipedia und auf der Homepage des Kurd-Laßwitz-Preises und in den E-Books.

Nicht unerwartet gibt es einen Haken :o
Der Preis ist, dass in der URL jetzt wieder die Domain "perrypedia.proc.org" auftaucht, je nachdem wie der angeklickte Link genau aussieht. Die war zuletzt natürlich weiterhin aktiv, aber absichtlich vor dem Browser/Benutzer verborgen. Konsequenzen: 1) in unserer Aufrufstatistik werden die Aufrufe über "perrypedia.proc.org" nicht mitgezählt, 2) wer als Benutzer in "perrypedia.de" angemeldet ist und über "perrypedia.proc.org" zu uns kommt, ist dort dann nicht angemeldet - oder umgekehrt - ziemlich verwirrend.

Ich prüfe noch, wie ich die Perrypedia-interne Umleitung wieder zum Laufen kriege.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 4971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Nisel »

Jetzt geht auch mein URL-Kürzel wieder, Danke! :st:
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Akronew
Ertruser
Beiträge: 786
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M 82

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Akronew »

Danke Klenzy, warst sehr fleißig wie es scheint. :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16076
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Weiterhin viel Glück, Klenzy.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“