PRFZ SOL 102

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Heimor
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 10. Dezember 2014, 11:34
Wohnort: 47574 Goch

PRFZ SOL 102

Beitrag von Heimor »

Hallo habe die neue PRFZ SOL 102 erhalten kann nur Empfehlen Mitglied in der PRFZ zu werden.
Diesmal deckt die neue SOL wirklich alle Bereiche im Perryversum ab.
Hab dann noch ein bisschen mehr zu lesen.
Im Moment Lese ich Perry EA, Perry NEO, Mini Serie WEGA und GRÜSSE VOM STERNENBIEST.

EUER HEIMOR
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Arthur Dent »

Ich habe zur SOL 102 mal wieder ein paar Zeilen in meinem Blog geschrieben. Die Ausgabe ist wie immer prall gefüllt mit tollen Reports und Geschichten. Da ist für jeden was dabei.

Anm: Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread in den Fan-Bereich unter Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges verschieben. Dort gehört es thematisch hin.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: 27. Mai 2021, 12:36 Ich habe zur SOL 102 mal wieder ein paar Zeilen in meinem Blog geschrieben. ...
Schöner Blog-Artikel.

Ich habe noch nicht alles gelesen, aber drei Punkte möchte ich ergänzen.

1) Es gibt einen Artikel zur »Darstellungen von queeren Charakteren in PERRY RHODAN« von Christian Lehnert. Da gibt es bekanntlich nicht viele, weil die Sexualität der Romanfiguren ja eher selten im Fokus der Romane stehen (streng genommen stehen die Sexualität nie im Fokus, sondern ist höchstens Sideshow). Umso mehr wunderte mich, dass Iwán/Iwa Mulholland nicht erwähnt wurde, der ja relativ prominent im Mythos-Zyklus eingeführt wurde.

2) Nach dem Interview-Artikel mit Verena Themsen (und auch nach Anhören ihres Interviews bei Radio Freies Ertrus, ist mir nun klar, dass sie schlicht keine Zeit für das Schreiben von PR-Romanen hat, weil sie mit Beruf, Familie und mit ihren anderen Aufgaben bei PR ausgelastet ist. Das finde ich sehr schade, aber immerhin bin ich insofern beruhigt, als dass es keine anderen Gründe gibt.

3) Es gibt auch einen Rückblick auf den gesamten Mythos-Zyklus von Wolf Mathis. Er ist sehr subjektiv geschrieben und manche Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen, aber trotzdem ist der Artikel absolut unterhaltsam und wird in seiner umfänglichen Betrachtung dem Thema mehr als gerecht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Arthur Dent »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 13:57 Schöner Blog-Artikel.
Danke!
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 13:57 ...
1) Es gibt einen Artikel zur »Darstellungen von queeren Charakteren in PERRY RHODAN« von Christian Lehnert. Da gibt es bekanntlich nicht viele, weil die Sexualität der Romanfiguren ja eher selten im Fokus der Romane stehen (streng genommen stehen die Sexualität nie im Fokus, sondern ist höchstens Sideshow). Umso mehr wunderte mich, dass Iwán/Iwa Mulholland nicht erwähnt wurde, der ja relativ prominent im Mythos-Zyklus eingeführt wurde.
...
Der Aufbau des Beitrags lässt mich vermuten, dass die aktuelle Exposé-Autoren-Ära noch behandelt werden soll. Vom Autor des Beitrags selbst oder von jemand anderem, bleibt unklar. So stehts m.E. vor dem (treffenderweise) vorläufigen Fazit. Die Recherche dürfte aber nicht einfach gewesen sein, da eben beispielsweise die Begriffe "Homosexuell", "schwul" oder "lesbisch" in den Heften gar nicht verwendet werden. Die Perrypedia hat auch nur einen schmalen Artikel dazu.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von nanograinger »

Arthur Dent hat geschrieben: 27. Mai 2021, 15:50
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 13:57 ...
1) Es gibt einen Artikel zur »Darstellungen von queeren Charakteren in PERRY RHODAN« von Christian Lehnert. Da gibt es bekanntlich nicht viele, weil die Sexualität der Romanfiguren ja eher selten im Fokus der Romane stehen (streng genommen stehen die Sexualität nie im Fokus, sondern ist höchstens Sideshow). Umso mehr wunderte mich, dass Iwán/Iwa Mulholland nicht erwähnt wurde, der ja relativ prominent im Mythos-Zyklus eingeführt wurde.
...
Der Aufbau des Beitrags lässt mich vermuten, dass die aktuelle Exposé-Autoren-Ära noch behandelt werden soll. Vom Autor des Beitrags selbst oder von jemand anderem, bleibt unklar. So stehts m.E. vor dem (treffenderweise) vorläufigen Fazit. Die Recherche dürfte aber nicht einfach gewesen sein, da eben beispielsweise die Begriffe "Homosexuell", "schwul" oder "lesbisch" in den Heften gar nicht verwendet werden. Die Perrypedia hat auch nur einen schmalen Artikel dazu.
Der Perrypedia-Artikel scheint auch die Grundlage für den SOL-Artikel gewesen zu sein. Neu daran war für mich die Homosexualität Stendal Navajos, die erst MMT mit dem Taschenheft 14 explizit gemacht hat. Ich stimme aber zu, dass dies mit den Beschreibungen der Figur aus den 19xx-Bänden sehr stimmig ist.

Es mag ja sein, dass ein weiterer Artikel mit neueren Figuren angedacht ist. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich da so viel mehr findet. Es mag etliche Figuren geben, deren Queerheit so beiläufig erwähnt wird, dass sie gar nicht auffällt, aber prominente (Neben-) Figuren fallen mir nicht ein, mit Ausnahme eben von Mulholland. Vielleicht noch Germo Jobst? Aber vieles aus Band 2856 ist gefälschte Erinnerung.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von TCai »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:14 Es mag ja sein, dass ein weiterer Artikel mit neueren Figuren angedacht ist. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich da so viel mehr findet. Es mag etliche Figuren geben, deren Queerheit so beiläufig erwähnt wird, dass sie gar nicht auffällt, aber prominente (Neben-) Figuren fallen mir nicht ein, mit Ausnahme eben von Mulholland. Vielleicht noch Germo Jobst? Aber vieles aus Band 2856 ist gefälschte Erinnerung.
Es wird einen weiteren Artikel dazu geben, in dem die Zyklen bis 3100 ff. berücksichtigt werden.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von TCai »

Arthur Dent hat geschrieben: 27. Mai 2021, 12:36 Ich habe zur SOL 102 mal wieder ein paar Zeilen in meinem Blog geschrieben. Die Ausgabe ist wie immer prall gefüllt mit tollen Reports und Geschichten. Da ist für jeden was dabei.

Anm: Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread in den Fan-Bereich unter Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges verschieben. Dort gehört es thematisch hin.
Vielen Dank für die schöne Rezension.
Ich denke, das mit den QR-Codes werden wir in Zukunft so weiterführen, plus eines Links als Text, für diejenigen, die kein Smartphone besitzen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von nanograinger »

TCai hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:49
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:14 Es mag ja sein, dass ein weiterer Artikel mit neueren Figuren angedacht ist. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich da so viel mehr findet. Es mag etliche Figuren geben, deren Queerheit so beiläufig erwähnt wird, dass sie gar nicht auffällt, aber prominente (Neben-) Figuren fallen mir nicht ein, mit Ausnahme eben von Mulholland. Vielleicht noch Germo Jobst? Aber vieles aus Band 2856 ist gefälschte Erinnerung.
Es wird einen weiteren Artikel dazu geben, in dem die Zyklen bis 3100 ff. berücksichtigt werden.
Danke für die Info. Ich bin gespannt auf den kommenden Artikel.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8232
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von nanograinger »

TCai hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:52 Ich denke, das mit den QR-Codes werden wir in Zukunft so weiterführen, plus eines Links als Text, für diejenigen, die kein Smartphone besitzen.
Gute Sache das. :st:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 833
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Gucky_Fan »

nanograinger hat geschrieben: 28. Mai 2021, 11:51
TCai hat geschrieben: 27. Mai 2021, 21:49
nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:14 Es mag ja sein, dass ein weiterer Artikel mit neueren Figuren angedacht ist. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob sich da so viel mehr findet. Es mag etliche Figuren geben, deren Queerheit so beiläufig erwähnt wird, dass sie gar nicht auffällt, aber prominente (Neben-) Figuren fallen mir nicht ein, mit Ausnahme eben von Mulholland. Vielleicht noch Germo Jobst? Aber vieles aus Band 2856 ist gefälschte Erinnerung.
Es wird einen weiteren Artikel dazu geben, in dem die Zyklen bis 3100 ff. berücksichtigt werden.
Danke für die Info. Ich bin gespannt auf den kommenden Artikel.
Ich finde es ist eher weniger geworden bei den aktuellen Expokraten, gerade bei den jetzigen Jungmutanten wurde mMn eine große Chance vertan...
Zuletzt geändert von Tiberius am 31. Mai 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Arthur Dent »

Gucky_Fan hat geschrieben: 30. Mai 2021, 13:46 ...
Ich finde es ist eher weniger geworden bei den aktuellen Expokraten, gerade bei den jetzigen Jungmutanten wurde mMn eine große Chance vertan...
Die sexuelle Ausrichtung macht für mich noch keine interessante Figur. Die Moral, das Temperament und ob das Figurenverhalten etwas bewirken kann, ist mir wichtiger. Die jungen Parabegabten haben schon aufgrund ihrer Fähigkeit i.d.R. einen Ausnahmestatus. Dieser Status muss nicht mit weiteren Attributen ausgeschmückt werden. Mir stellt sich eh die Frage, welche Chance das sein soll, die da vertan wurde?

Ach, nebenbei bemerkt ist Bouner Haad eingeschlechtlich. Zusammen mit Mulholland wird also schon eine gewisse Bandbreite abgedeckt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ich habe in einem Logbuch der Redaktion recht ausführlich über die aktuelle »SOL« geschrieben, die mir wieder einmal sehr gut gefallen hat – ein starkes Magazin!
Hier:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2021/ ... ntrum.html

Wer mehr über die Ausgabe 102 der »SOL« erfahren möchte, gehe auf die Internet-Seite der PERRY RHODAN-FanZentrale.
Hier:
https://www.prfz.de/aktuelle-ausgabe.html
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: PRFZ SOL 102

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 27. Mai 2021, 13:57 [...]
2) Nach dem Interview-Artikel mit Verena Themsen (und auch nach Anhören ihres Interviews bei Radio Freies Ertrus, ist mir nun klar, dass sie schlicht keine Zeit für das Schreiben von PR-Romanen hat, weil sie mit Beruf, Familie und mit ihren anderen Aufgaben bei PR ausgelastet ist. Das finde ich sehr schade, aber immerhin bin ich insofern beruhigt, als dass es keine anderen Gründe gibt.
Ja, das war interessant zu erfahren. Ich hatte mich bereits gewundert, aus welchem Grund sich Verena Themsen wohl dermaßen rar macht.
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“