Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von astroGK »

über Wayback Maschine kann man zumindest den alten Stand aus dem Mai 2017 abrufen
https://web.archive.org/web/20170507181 ... Hauptseite
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

DER Stand ist aber wirklich uralt. :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Mehathor »

Dennoch: DANKE, astroGK! :juhu:

Ich kann dadurch auf einige Spezialseiten (Kategorien und Formatvorlagen) zugreifen, die ich zum Arbeiten brauche. :st:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia-Serverwechsel

Beitrag von Klenzy »

Der Server sieht schon ganz gut aus. Derzeit läuft die Wiederherstellung der Datenbank.
Nach dem Abendessen versuche ich dann, den Webserver wieder in Betrieb zu nehmen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia wieder da

Beitrag von Klenzy »

Perrypedia ist endlich wieder online! Ihr könnt loslegen.

Seid bitte nachsichtig, wenn es irgendwo noch hakt. Gefundene Fehler meldet bitte hier oder auf den Kommunikationsseiten der Perrypedia. Ich werde mir alles nach und nach vornehmen, habe aber derzeit hinter den Kulissen noch ein bisschen was zu tun (z.B. cronjobs).

Eine Aufarbeitung, warum die Ausfallzeit so lang war, liefere ich nächste Woche nach. Am Wochenende haben wir hier erst einmal Besuch.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
JoKaene
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 16. Februar 2013, 08:37

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von JoKaene »

War sicher nervenaufreibend! Vielen Dank!!
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von LaLe »

Sieht soweit gut aus. Vielen Dank erst einmal und einen schönen dritten Advent. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Mehathor
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 13. Dezember 2016, 10:57
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Mehathor »

Vielen Dank, Klenzy! Morgen geht's ran. ;)
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Andi47 »

Vielen Dank, Klenzy!! :st:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Clark Flipper »

Top Job! Wie wir es gewohnt sind. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Mediawiki-Upgrade

Beitrag von Klenzy »

Da die Scherereien mit dem Server und dem neuen Betriebssystem Ubuntu 18.04 überstanden sind, steht nun der Upgrade der Mediawiki-Software bevor. Wir fahren derzeit mit 1.27, der Support endet Juni 2019. Die nächste LTS (Long Term Support) ist 1.31. Ich möchte den Upgrade am 24.12. Mittags durchführen. Die Perrypedia wird etwa 3-6 Stunden offline sein. Komplikationen sind nicht zu erwarten. Im Testwiki ist das neue Release 1.31 bereits installiert (an ein paar Kleinigkeiten muss ich noch flickbasteln) und daher sind die Klippen, die ich umschiffen muss, bereits bekannt.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von LaLe »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es an Heiligabend ein Selbstläufer wird. :st:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Clark Flipper »

:gruebel: OK, am 24. dürfte wenig los sein, aber ist an dem Tag nicht etwas anderes womit man seine Zeit verbringen sollte. ;-)

Aber zeigt nur wieder das du fleißig bist. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Vielleicht ist er ja auch allein. Was ich allerdings nicht hoffe. :mellow:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Das ist nicht soviel Arbeit, wie es sich anhört. Die meisten Sachen habe ich bereits vorbereitet, der Datenbankupdate läuft von selbst. Wenn der durch ist, muss ich nur die Verzeichnisse mit den Bildern und dem Cache verschieben, während meine Liebste in der Küche die Spaghetti aufsetzt ^_^

Und ja, der Hintergedanke war, dass an diesem Tag kaum jemand die Perrypedia vermissen wird.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Schreibsperre wg. Datensicherung

Beitrag von Klenzy »

Wegen einer unbedingt nötigen außerplanmäßigen Datensicherung wird die Perrypedia für ca. 1,25 Stunden für alle Schreibzugriffe gesperrt. Beginn 11.00 Uhr. Ich bitte die kurzfristige Ankündigung zu entschuldigen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Wieder da.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1835
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Axo »

Liebe Perrypedianer,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Erscheinungstermine der Hefte. Ich lese in der Perrypedia, dass Ihr Daten aus der isfdb herangezogen habt. Laut dieser Datenbank fand das Umschalten der Erscheinungswoche in den Bänden 564, 565 und 566 statt. Gibt es aus dem Nummernbereich vor und nach diesen Bänden gesicherte Erscheinungsinformationen? Leider sehe ich nur Datumsangaben für Nr. 1 und Nr. 599 (da ist das Raster natürlich zu grob, um die isfdb-Angaben zu überprüfen).

Merci vielmals
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Lion »

Axo hat geschrieben:Liebe Perrypedianer,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Erscheinungstermine der Hefte. Ich lese in der Perrypedia, dass Ihr Daten aus der isfdb herangezogen habt. Laut dieser Datenbank fand das Umschalten der Erscheinungswoche in den Bänden 564, 565 und 566 statt. Gibt es aus dem Nummernbereich vor und nach diesen Bänden gesicherte Erscheinungsinformationen? Leider sehe ich nur Datumsangaben für Nr. 1 und Nr. 599 (da ist das Raster natürlich zu grob, um die isfdb-Angaben zu überprüfen).

Merci vielmals
Hallo Axo,
in der Tat haben die bisher nicht mit berücksichtigten Datumsangaben aus der isfdb die eine oder andere neue Erkenntnis gebracht. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Widerspruch. Den Tipp/Hinweis auf die isfdb plus csv.Datei bekamen wir dankenswerterweise von einem neuen Mitglied erhalten.
Ich selbst beschäftige mich aktuell sehr intensiv mit der Thematik, habe meine mehrwöchigen Analysen fast abgeschlossen und bin gerade dabei alle gesicherten Unstimmigkeiten in der PP anzupassen. Sei versichert, dass eine neues Datum in der dsfdb alleine nicht ausreicht um eine Änderung zu rechtfertigen. Allerdings mit anderen Erkenntnisse zusammen gibt es schon die eine oder andere neue Schlussfolgerung!

Da das Thema aber für das Forum hier zu detailert und zu komplex ist, biete ich dir an mich direkt per e-mail zu kontaktieren! Ich kann dann auch sowohl die CSV-Dateien (für PR- und für Atlan-Hefte), sowie weitere Excelübersichten zur Verfügung stellen.

Übrigens verstehe ich Deine Frage nicht ganz. im Zeitraum von Nr. 1 und 599 gibt es natürlich einige andere Quellen (viele davon sind allerdings teilweise nicht korrekt; z.B. Con-Buch; PR-Chronologie (Altes-PR-Portal); NATHAN).

Würde mich über Kontaktaufnahme freuen!
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Bley »

Shinae steht in der Perrypedia im Imperfekt. "Sie WAR die Tochter...."
Beim Bild von Toio Zindher fällt mir auf, wie anders die Protagonisten da oft aussehen als im Roman beschrieben. Toio sieht fast aus wie eine Barbie.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Arthur Dent »

Bley hat geschrieben:Shinae steht in der Perrypedia im Imperfekt. "Sie WAR die Tochter...."
Beim Bild von Toio Zindher fällt mir auf, wie anders die Protagonisten da oft aussehen als im Roman beschrieben. Toio sieht fast aus wie eine Barbie.
Zu den Regeln der perrypedia gehört: Was die Zeitformen angeht, so werden Handlungszusammenfassungen in der Gegenwartsform und alle anderen Artikel in der Vergangenheitsform verfasst. Ausnahmen sind besonders langlebige Objekte.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Bley »

Tatsächlich? Toio spielt wie Shinae nicht mit, bzw. beide werden erwähnt. Wo ist der Unterschied? Ich denke, bei lebenden Personen kann man nicht schreiben "sie war...". Würde man schreiben, Roi Danton war der Sohn von Rhodan, obwohl er noch lebt? Lebt er noch? Zumindest weiß man nicht, daß er tot ist: Aber "Don Redhorse war..."
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klapauzius »

Bley hat geschrieben:Tatsächlich? Toio spielt wie Shinae nicht mit, bzw. beide werden erwähnt. Wo ist der Unterschied? Ich denke, bei lebenden Personen kann man nicht schreiben "sie war...". Würde man schreiben, Roi Danton war der Sohn von Rhodan, obwohl er noch lebt? Lebt er noch? Zumindest weiß man nicht, daß er tot ist: Aber "Don Redhorse war..."
Ich vermute mal dass die Perripedianer verhindern wollen, dass jedes mal, wenn ein Protagonist getekenert wird, die gesamte Perripedia nach zu ändernden Zeitformen durchsucht werden muss. Von daher macht konsequente Vergangenheitsform beim Schreiben der Artikel für mich Sinn. So kann man auch nach dem Ableben der Person, so es denn überhaupt thematisiert wird und sich nicht einfach durch den Zeitablauf erledigt, die Einträge einfach so lassen.
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Bley »

Ich denke, es ist einfach eine Unbedachtheit gewesen, denn bei Too ist es NICHT nicht so, da müsste man es verändern. Und in dergesamten WIKIpedia auch, was etwas mehr Arbeit erfordert.
Also, wenn hier mal einer tekenert....
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7663
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Am Beispiel von Lua Virtanen wurde das schon einmal hier im Forum thematisiert.
Link:
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 19#p611319
Dinge, die sich nicht ändern lassen, muss man akzeptieren
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“