Perrypedia-Infokanal

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Perrypedia offline

Beitrag von Klenzy »

Es besteht weiterhin der Anfangsverdacht auf einen Plattenfehler. Wir machen ab 12:00 Uhr einen Strato-Hardwaretest. Deswegen geht die Perrypedia für 3 bis 6 Stunden offline.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von astroGK »

Erinnerung; Eine Kopie der Perrypedia ist über
https://web.archive.org/web/20190330062 ... Hauptseite
erreichbar (Snapshot 10.7.2019)
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Plattenfehler

Beitrag von Klenzy »

Wir haben eine defekte Festplatte und müssen deshalb im nächsten Schritt mit STRATO Kontakt aufnehmen. Der Betrieb geht momentan uneingeschränkt weiter. In den kommenden Tagen wird es wohl eine neue Festplatte oder gar wieder einen neuen Server geben und für diesen Zweck werden wir wieder für einige Zeit vom Netz gehen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Bin gespannt, wie oft Server und/oder Festplatte noch gewechselt werden müssen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Bei dem Anschreiben an Strato haben wir dezent daran erinnert, dass unser letztes Hardwareproblem noch nicht so lang her ist. :o)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Hardwaretausch

Beitrag von Klenzy »

Überraschung! Die Perrypedia bekommt einen anderen Server.

Ab heute 15:00 Uhr setze ich Read-Only/Schreibsperre für ein paar außerordentliche Datensicherungen, ich bin da wie immer paranoid. Voraussichtlich morgen früh geht es dann los mit dem richtigen Hardwaretausch, in dieser Zeit sind wir dann vollständig offline.

Prognosen über die voraussichtliche Dauer kann ich nicht geben, das wäre unseriös. Ich kann lediglich die Zahlen vom Dezember 2018 nennen. Strato hat rund 28 Stunden benötigt, den anderen Server "aufzustellen". Danach haben wir rund 24 Stunden verloren, bis die Info bei mir angekommen ist; diesmal haben wir Vorsorge getroffen, dass das (hoffentlich) nicht wieder passiert. Danach hat es noch etwa 8 Stunden gedauert, bis die Perrypedia wieder online war. (8 Stunden Arbeitszeit für den Server, nicht für mich.)

Vorschläge, um so etwas zukünftig zu vermeiden, gibt es bereits und werden wir nach dem erfolgreichen Hardwaretausch diskutieren.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Eric Manoli »

>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
WGKderdicke
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 15. Juli 2019, 23:00

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von WGKderdicke »

Ich habe dieses Projekt hier: https://www.mobadaten.info bei https://www.fhd.de am laufen. Die haben wohl Server bei Arvato in Gütersloh gemietet. Es handelt sich dabei auch um eine Mediawiki-Installation. Seit 2009 betreibe ich das Projekt. Seitdem war das Projekt höchstens zwei, dreimal down. Und das auch nur stundenweise. Server- und Festplattenprobleme sind mir in den vergangenen zehn Jahren nie untergekommen.

Anfang Juni sind die Leute von FHD an mich herangetreten, weil die den "alten" Server, auf denen dieses Projekt noch lief, in den verdienten Ruhestand schicken wollen. Der Umzug auf den neuen Server inkl. Datensicherungen und PHP-Update wurde binnen kurzer Zeit von FHD erledigt. Danach konnte ich die MW-Version von 1.23 auf 1.31 hochziehen, FHD hat dann PHP auf 7.2 gebracht und HTTPS aktiviert. Die wenigen Ungereimtheiten lagen entweder an Extensions, die noch nicht mit PHP 7.2 bzw. MW1.31 klarkamen. Das konnte ich dann problemlos regeln. Bei den wenigen Dingen, die seitens des Servers noch zu erledigen waren (beispielsweise das Rendern von PDFs zu Grafiken, da fehlten einige Tools auf dem Server) wurde ich bestens, kompetent und schnell von FHD unterstützt. Ich bin da voll des Lobes!

Was man allerdings auch sagen muss: Ein Schnapp sind die nicht. Ich zahle da ca. 130€ im halben Jahr. Und das läuft nicht exklusiv auf einem eigenen Server (könnte man aber von denen auch bekommen, Kostenfrage). Auch habe ich da keinen Shell access. Lässt sich aber ein klein wenig mit Tools wie dem PHP File Manager zum Teil umschiffen.

Grüße
Werner K.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Work in progress.

Beitrag von Klenzy »

Alle Datensicherungen an Ort und Stelle. Neuinstallation ist bestellt, jetzt gibt's keinen Weg zurück.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Serverwechsel

Beitrag von Klenzy »

Jetzt bin ich aber von der Rolle. STRATO ist fertig mit dem Server, nun bin ich wieder dran.

Das bringt meine ganze Planung für heute durcheinander ... B-)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

:D Hast wohl gedacht, die brauchen länger, stimmts? :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Serverwechsel

Beitrag von Klenzy »

Also ... die Perrypedia ist sozusagen ungefähr vielleicht eingeschränkt wieder online. Soweit ich bei ein paar Stichproben gesehen habe, ist alles da bis zur allerletzten Änderung vorgestern. Gut.

Aktuell sind die Antwortzeiten unterirdisch und die Anmeldung nicht möglich (zumindest bei mir). Ich habe noch nicht die geringste Spur. Da ich Mittag weg muss, bitte ich euch, noch etwas Geduld aufzubringen. Die Schreibsperre möchte ich beibehalten, bis es halbwegs rund läuft.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Johannes Kreis »

Seit ca. 11:30 Uhr wird fleißig editiert. Also alles wieder gut?
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Lion »

Johannes Kreis hat geschrieben:Seit ca. 11:30 Uhr wird fleißig editiert. Also alles wieder gut?
So wie es aussieht (abgeht), scheint alles gut zu sein! Bravo.

@Klenzy: Vielen Dank für deinen Einsatz. Echt super. Bin gespannt auf deinen Bericht.
Hoffentlich hält diese Server-Hardware nun länger als ein paar Monate.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Na ja, fast gut.

Hier meine schonungslose Beichte: https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Pe ... raustausch.

Kurzfassung: Normalbetrieb läuft; für mich gibt's noch ein paar Nacharbeiten, weil ich dummerweise ein paar Skripte geschreddert habe.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Wie haste das denn geschafft?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Mir fällt gerade auf, dass ich zu dem so harmlos scheinenden Begriff "Serveraustausch" noch nichts geschrieben habe. Das läuft bei Strato wie folgt ab: Sobald ich den Knopf "Hardwaretausch" gedrückt habe, geht der alte Server vom Netz. Ein paar Stunden später geht dann das Ersatzgerät online. Das geht nicht anders: Wir haben nur eine IP. Das bedeutet aber auch: Ich kann nichts von Server zu Server schaufeln, sondern ich muss alle Datensicherungen irgendwo zwischenparken - und wenn ich bei der Wiederherstellung merke, dass was fehlt ... dann ... je nun. Das Leben ist eins der härtesten. :(
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Elena »

Scheibenhonig, dann ist es endgültig weg. :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von ZEUT-42 »

Habe gerade gesehen, dass die PP auf einen virtuellen server umziehen soll.Zumindest ist das in der Diskussion. Bin selber nicht auf der PP angemeldet, mache daher hier darauf aufmerksam, dass
Spoiler:
Strato gerade einen virtuellen Server mit 12GB RAM, 600GB SSD und 500mbit/s für 1 € monatlich über 6 Monate anbietet (Mindestvertragslaufzeit ist allerdings 12 Monate, d.h. 6 Monate für 15€ je Monat kommen oben noch mit drauf).
Nur mal so als Info.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Ja richtig, danke für den Hinweis. Genau den haben wir für den Anfang ins Auge gefasst.
Voraussichtlich nächste Woche fange ich an, den vServer einzurichten. Dann folgen ausführliche Tests, ob das Teil unseren Anforderungen gewachsen ist. 4-5 Mio. Seitenabrufe pro Monat sind ja keine Kleinigkeit ...
(davon muss man allerdings, so ich die Statistik richtig verstehe, ca. 40 % maschinelle Seitenabrufe abziehen, also durch Suchmaschinen und andere Bots.)
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Wir konnten übrigens auch einen PR3000-Effekt verzeichnen: Im Februar und März lagen die Zugriffe fast doppelt so hoch (8,9 bzw. 8,3 Mio.) wie sonst im Monatsdurchschnitt.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Tiberius »

Klenzy hat geschrieben:Wir konnten übrigens auch einen PR3000-Effekt verzeichnen: Im Februar und März lagen die Zugriffe fast doppelt so hoch (8,9 bzw. 8,3 Mio.) wie sonst im Monatsdurchschnitt.
Läßt sich feststellen, welche Seiten mehr als sonst in diesem Zeitraum angeklickt wurden?
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Störungsmeldung

Beitrag von Klenzy »

Die Perrypedia ist gerade eben nicht erreichbar. Wartungsarbeiten an der Stromversorgung. Ein paar Minuten Geduld bitte, dann geht's wieder.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Papageorgiu »

Ohne bin ich echt aufgeschmissen! Danke nochmals an alle Macher! :wub:
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Perrypedia-Infokanal

Beitrag von Klenzy »

Passenderweise zeigt mir der Firefox ein kleines Monster, das den Stecker gezogen hat :P
Zeitraum für die Wartung: Dienstag, 08.10.2019, zwischen 11:00 und 13:00

In diesem Zeitraum ist Ihr Server für einige Minuten nicht zu erreichen.
Keine Ahnung, wann es weitergeht. Ich habe jetzt Auswärtstermine und bin erst gegen 15 Uhr wieder frei.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“