TCE

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: TCE

Beitrag von dandelion »

Gibt es tatsächlich noch "Neues", d.h. bisher Unerzähltes, über die Urzeiten der deutschen SF-Szene und über Clark Darlton zu berichten. Das wäre, unabhängig von den anderen Inhalten, die Lektüre des Heftes schon wert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Na dann - auf und bestell Dir eine Ausgabe ;)
Klaus N. Frick hat geschrieben:Ich habe eine Ausgabe des Fanzines »Paradise« gelesen und schrieb im Blog der Redaktion darüber ...

http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/04 ... rlton.html
:st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Das neue Paradise Nr. 94 ist im Druck und erscheint demnächst. Hier schon mal das Cover und Inhaltsverzeichnis:

Bild

Inhaltsverzeichnis


Das Wort zum Tag

Commanders Place

Leserpost

Phantastische News / Termine

EdeN unterwegs

• Schneeverweht – Die OUTER SPACE-Ausstellung in Bonn
• Hello goodbye Werner!

Story
• Fly me to the moon (Gaststory)

S E R I E N

ARMAGEDDON ZONE
• Wie geht es weiter mit der Serie? –Serienguide #7

PERRY RHODAN

• „Andromeda-Dungeon“ – Making-of

Rezension

• Reinhard Habeck: „Steinzeit-Astronauten: Felsbildrätsel der Alpenwelt

Science, das „S“ der SF

• Nighthawk-News aus der Raumfahrt

Sachliches
• Aus d. Erinnerungen eines Lehrers II – Kap. 5 Walter Ernsting

• Österreichische SF Heftreihen der Jahre 1948 bis 1965

• Louis Emrich „Der dritte Weltkrieg“ / Alexander Niklitschek „Bärenbücher“

• Als die Bildgeschichten laufen lernten I – Phantastische Comics im Kino & TV

Music Hall

• Der letzte Wikinger – Edgar Froese, Herz und Kopf von TANGERINE DREAM (Portrait u. Nachruf)


Impressum
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: TCE

Beitrag von dandelion »

Lumpazie hat geschrieben:Na dann - auf und bestell Dir eine Ausgabe ;)
Habe ich glatt gemacht. :)

In dem umfangreichen Artikel über Ernsting/Darlton finden sich natürlich einige Dinge, die ich anderswo schon gelesen hatte, z.B. im Sonderdruck zum 60. Geburtstag des Autors oder in der von Heiko Langhans verfaßten Biographie. Aber eine Wissensauffrischung schadet natürlich nicht und die für mich eher unbekannten Geschichten aus WEs Leben überwogen bei Weitem. Überrascht haben mich die Einzelheiten über die Ursachen der Spaltung des SFCD und die Rolle von Wolf Detlev Rohr. Das wußte ich definitiv nicht.

Die Äußerungen von Gerd Maximovic über Walter Ernstings Persönlichkeit entsprechen so ziemlich dem Bild, daß ich mir selbst aus der Ferne gemacht habe. Ich war in jungen Jahren, wie schon öfter geschrieben, ein großer Fan seiner Werke und auch wenn diese Begeisterung stark nachgelassen hat, bleibt er doch für mich so etwas wie eiin Türöffner zur SF.

Im Magazin gibt es aber auch noch andere für mich interessante Beiträge. Natürlich Scheer und seine Piratenromane, die österreichischen SF-Heftreihen oder, Überraschung, Jimi Hendrix als SF-Fan.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Wie Du an meinem Vorposting siehst, gibt es in Paradise Nr. 94 ja noch eine Fortsetzung der Walter Ernsting Thematik! Freut mich, das Dir das Fanzine so gut gefällt. Vielleicht entschliesst Du Dich ja dazu, im TCE Mitglied zu werden - würde uns freuen ;) Den Hendrix-Artikel fand ich auch klasse! :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: TCE

Beitrag von dandelion »

Da gibt es ja auch einen Artikel über Andromeda Dungeon. Ich bin zwar erst beim zweiten Band der Serie, aber auch Time Shift ist überaus interessant zu lesen. Tolles MdI-Gefühl. Ich kann kaum glauben, daß es sich dabei nicht um eine Profiarbeit handelt. Großes Lob. :st:
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

Hallo,
der Garching-Con ist nun auch schon wieder 10 Tage her. Auch im Namen des TCE noch mal herzlichen Dank für die drei tollen Tage. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, mit gutem Programm, vielen interessanten Gesprächen und reichlich Arbeit am Clubtisch. Wir kommen gerne 2017 wieder ;-) !
Wir haben jetzt auch nach Garching unsere TCE-Webseite auf den letzten Stand gebracht. Hier - http://www.terranischer-club-eden.com/ - sind jetzt die Infos zur Rückkehr der Galaktischen Gurke, dem neusten Roman unserer MdI-extended Reihe : Andromeda-Conundrum, der Neuauflage der beiden Raumpatrouille ORION-Bände und der aktuellen Ausgabe unseres Fanzines PARADISE, eingestellt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

TCE

Beitrag von Klaus N. Frick »

Das Fanzine »Paradise« konnte seine hundertste Ausgabe feiern. Ich gratulierte dazu in einem Logbuch der Redaktion. Toller Erfolg für den Terranischen Club EdEn!

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... rd-hundert
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

inzwischen sind wir schon bei der Ausgabe 105 :-)

Aber auch so gibt es inzwischen einige neue Publikationen auf unserer Web-Seite zu finden ;-)

www.terranischer-club-eden.com
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

https://www.youtube.com/watch?v=_zYinio ... e=youtu.be

Die Geheimoperation ONAGER. Ein Fanroman geboren aus dem Wunsch nach Rache. Vor 10 Jahren schlossen sich einige unbeugsame PR-Fans zusammen, um ihre persönliche Rechnung mit der Kollone Traitor (und PR-Autoren, die ihre Ideen abgelehnt hatten) zu begleichen. So entstand, frei nach dem Motto: dann schreiben wir den Roman eben selber, der erste Roman eines Fanprojektes, das noch noch bei TCE weitergeführt wird: die TCE-PR exended Reihe. ONAGER war der erste Roman dieser Reihe. Weitere sollten folgen, aber ONAGER wird immer etwas besonderes bleiben. Dem Roman lag eine Dvd mit einer Animation von Raimund Peter bei. Als Sprecher konnte Wilfried A. Hary gewonnen werden, der, ein mal warm gesprochen, den Roman dann auch als Hörbuch für eine Sonderedition einsprach. Zum 10jährigen Jubi von ONAGER jetzt auf Youtube, die lange Fassung der Animation.
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

Die Geheimoperation ONAGER. Ein Fanroman geboren aus dem Wunsch nach Rache. Vor 10 Jahren schlossen sich einige unbeugsame PR-Fans zusammen, um ihre persönliche Rechnung mit der Kollone Traitor (und PR-Autoren, die ihre Ideen abgelehnt hatten) zu begleichen. So entstand, frei nach dem Motto: dann schreiben wir den Roman eben selber, der erste Roman eines Fanprojektes, das immer noch beim TCE weitergeführt wird: die TCE-PR exended Reihe. ONAGER war der erste Roman dieser Reihe. Weitere sollten folgen, aber ONAGER wird immer etwas besonderes bleiben. Dem Roman lag eine Dvd mit einer Animation von Raimund Peter bei. Als Sprecher konnte Wilfried A. Hary gewonnen werden, der, ein mal warm gesprochen, den Roman dann auch als Hörbuch für eine Sonderedition einsprach. Zum 10jährigen Jubi von ONAGER jetzt auf Youtube, die lange Fassung der Animation.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5955
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TCE

Beitrag von Faktor10 »

Eine Frage habe ich. Gibt es nach dem Band "Andromeda-Cyborg" einen weiteren in Zukunft oder habe ich etwas Übersehen?Meine aus dieser Reihe ob MdI oder mit den Uleb.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: TCE

Beitrag von Alexandra »

Faktor10 hat geschrieben: 18. September 2019, 20:25 Eine Frage habe ich. Gibt es nach dem Band "Andromeda-Cyborg" einen weiteren in Zukunft oder habe ich etwas Übersehen?Meine aus dieser Reihe ob MdI oder mit den Uleb.
Hüstel. Die neueste Ankündigung enthält der aktuelle, frei zugängliche Newsletter der PRFZ.
https://www.proc.org/newsletter-36-der- ... fuer-alle/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: TCE

Beitrag von Alexandra »

Blicke auf OLYMP

ist seit Juni beim TCE bestellbar.
https://www.proc.org/blicke-auf-olymp-h ... rschienen/

Bild
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

ein Blick auf die Web-Seite des TCE lohnt sich schon. Im Moment bereiten wir zeitnah zwei Publikationen vor...
Noch lieferbar sind BLICKE auf OYLMP und unser bis dato größtes und mächtigstes Druckerzeugnis: Das Rainer Castor Gedenkwerk.

www.terranischer-club-eden.com
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

1961-2021 – Das TCE-Buchprojekt zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie

Die PERRY RHODAN-Serie feiert am 08. September 2021 ihr sechzigjähriges Bestehen.
Der Terranische Club EdeN (TCE) ehrt dieses Jubiläum mit der Herausgabe der Sonderpublikation:

60 Jahre PERRY RHODAN
Unsere schönsten PR-Erlebnisse und mehr rund um die größte Weltraumserie der Welt
Hrsg. Andy Schmid/Joe Kutzner

Seit Februar 2021 sind die Beiträge für dieses Jubiläumswerk gesammelt worden, über einhundert Terranerinnen und Terraner haben sich daran beteiligt. Das ist sehr viel mehr, als wir anfänglich erwartet haben, und wir freuen uns über die ein so buntes Bild des Perryversums abgebenden Reaktionen auf den Aufruf zu diesem Projekt!

Zum Inhalt sei dieses schon preisgegeben:

Neben dem Team der Rastätter PERRY RHODAN-Redaktion hat sich das komplette(!) AutorInnen-Team der PR-Erstauflage beteiligt, von AU wie Anton/Uwe bis VW wie Vandemaan/Wim ... neun PR NEO-AutorInnen (Lucy Guth macht eine Zeitreise und zeigt uns ihr anrührendes GOOD HOPE-Projekt) ... namhafte GastautorInnen wie Tanja Kinkel, Andreas Eschbach, Titus Müller geben sich die Ehre ... ehemalige AutorInnen wie Marc A. Herren, Miniserien-AutorInnen wie Bernd Perplies und andere wie die PR-Chronik-Autoren Hermann Urbanek und Michael Nagula.
Sie alle sind mit dabei, um PERRY RHODAN zu feiern. Und viele mehr....

Das Titelbild zeichnete Swen Papenbrock als Variante des legendären Covers von PERRY RHODAN Band 1, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Gregor Sedlag stellt uns als Posterbeilage eine exklusive Colorversion seiner Risszeichnung eines Fiktivtransmitters zur Verfügung. Auch das S/W-Original wird das Buch enthalten.

Weitere grafik-affine Beiträge stammen von bekannten Namen wie Alfred Kelsner, Robert Straumann, Reinhard Habeck und Michael Wittmann.

Das Fandom ist vertreten mit über zwanzig Beiträgen von jung bis alt (womit sowohl das Lebensalter der AutorInnen als auch ihr »Lebensalter« als PR-Fan gemeint ist). Den Erinnerungen von »Urgesteinen« wie Jörg Weigand, Martin Eisele-Baresch (TCE) und Ronald M. Hahn steht die Aussagen eines noch recht jungen Fans wie Jens Fischelmanns zur Seite.

Bekannte Namen sind weiter Robert Vogel, Dieter Bohn, Birgit »BiFi« Fischer ... und viele viele mehr.

Die PR FanZentrale ist mit Christina Hacker und Nils Hirseland dabei, auch der Herausgeber der ESPost Erich Herbst ... wahre Sammlerleidenschaft lassen Herbert Gleissner und Klaus Lechelmayr erkennen.

Das ausländische Fandom lassen wir natürlich nicht außen vor: Beiträge kommen aus den Ländern Frankreich (Jean-Michel Archaimbault), Luxemburg, Japan und den USA.

Auch der Blick von außen auf die Serie darf nicht fehlen. Regina Schleheck plaudert über PR im Unterricht der Oberstufe, und Sabine Seyfarth weiß noch gar nicht recht, wie sie eigentlich in die PERRY RHODAN FanZentrale geraten ist.

Last not least hat sich praktisch die Hälfte der TCE-Mitglieder beteiligt; das ist einsamer Clubrekord in achtundzwanzig Jahren des Clubbestehens und zeigt die Wertschätzung für PERRY RHODAN in unserem Club!

Namen wie Kurt Kobler, Norbert Reichinger, Karl-Ulrich Burgdorf, Michael Pfrommer, Peter Scharle, Alexandra Trinley und andere sind auch im PR-Fandom klingende Namen ... Initiator Andy Schmid und Redax Joe nicht zu vergessen.

Angelika Rützel steuert des Weiteren eine exklusive PR-Thora-Story bei: »Das Tor zu den Sternen«.

Habe ich etwas vergessen? ... Ja, natürlich:

Das JOHNNY BRUCK-SPECIAL zum 100. Geburtstag des Titelbildzeichners, ohne den die PR-Serie nicht das geworden wäre, zu was sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Seine Tochter Katja erzählt über ihren Vater ... Andy Schmid war mit Herbert Gleissner im Hause Bruck ... Frank Gerigk lässt Johnnys Leben Revue passieren, Joe hat mit ihm wenige Wochen vor seinem Tod noch telefoniert. Es führt zu weit, die anderen Beiträge dieses Specials noch aufzuzählen, aber wir können auch hier Exklusives versprechen.

Das Werk wird im Oktober 2021 erscheinen.

Den Umfang kann der Redakteur noch nicht auf die Seite genau schätzen, da er noch mitten in der Artikelbearbeitung steckt, aber die Seitenzahl wird beträchtlich sein und das Werk wohl einen neuen Clubrekord aufstellen.

Wir versprechen euch einen fairen Verkaufspreis, wie ihr das vom TCE gewohnt seid.

Vorbestellungen sind möglich bei:
Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler@freenet.de)

Für aktuelle Infos zum Werk beobachtet bitte unseren Facebook-Auftritt:

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden

Text: Joe Kutzner, TCE-Redaktion
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: TCE

Beitrag von NobbyR »

Tolles Projekt :st:

Darf man ganz neugierig sein und fragen, wer denn schon im Februar den allerersten Beitrag dazu geliefert hatte und um was es da geht? :D

Würde den dann nämlich auch als erstes lesen, sobald ich den 60 Jahre TCE-Jubiäumsband dann bekommen habe...
Benutzeravatar
Kurt Kobler
Marsianer
Beiträge: 176
Registriert: 6. März 2013, 20:49

Re: TCE

Beitrag von Kurt Kobler »

hi, ich möchte an dieser Stelle noch mal auf die TCE-Miniserie um den leider fast vergessenen Michael J. Freyt hinweisen.
Der erste Band der Serie ist seit einigen Monaten lieferbar und der TCE wird seine Idee dem frühen Weggefährten von Perry Rhodan Abenteuer erleben zu lassen weiter verfolgen. Z.Z. ist der zweite Band der Reihe in Arbeit. Alle weiteren Infos dann hier und wie gewohnt unter www.terranischer-club-eden.com (hier ist auch eine Leseprobe des ersten Romans zu finden)

MICHAEL J. FREYT

Ein Prinz auf Aptulat

(Band 1
einer angedachten 12-teiligen Serie
um den ehemaligen Solarmarschall
des Solaren Imperiums)

Der Solarmarschall im Einsatz - die Spur führt in die Zukunft

Ein PERRY RHODAN-Fanroman
von
Thomas Bund



Info:

MICHAEL J. FREYT (* 12. Juni 1937; † 2326) ist eine Handlungsfigur zu Zeiten von Dritter Macht und Solarem Imperium der frühen PERRY RHODAN-Heftserie. MJF taucht das erste Mal in Bd. 3 »Die strahlende Kuppel« als Kommandant der STARDUST II auf. Nach der Gründung des Solaren Imperiums stieg er bis zum Solarmarschall und Verteidigungsminister auf und war der drittmächtigste Mann im Solaren Imperium nach Perry Rhodan und Reginald Bull.

In Band 1 (der angedachten 12-teiligen Miniserie* um MJF) gehen wir zurück ins Jahr 2115 irdischer Zeitrechnung. Für die Terraner sind seit der erfolgreichen Mondlandung einer Rakete mit chemisch-nuklearem Antrieb noch nicht einmal anderthalb Jahrhunderte vergangen. Trotz dieser, nach kosmischen Zeitmaßstäben unglaublich kurzen Spanne hat es das von Perry Rhodan geschaffene und geleitete Solare Imperium fertiggebracht, zu einem Eckpfeiler galaktischer Macht zu werden.

Wiederholt schon in dieser kurzen Geschichte wurden das Solare Imperium und dessen Vorläufer, die Dritte Macht, in ihrer Existenz bedroht. Doch überall fanden die Terraner bei den sich in ihren Weg stellenden Aufgaben wichtige Helfer: den Arkoniden Crest … ES, das Energiewesen von Wanderer … Atlan … Harno … die Swoon … und Gucky, den Mausbiber! ...

Und doch boten die jüngsten Geschehnisse im All für die Verantwortlichen des Solaren Imperiums größten Anlass zur Sorge! Die durch das vernichtende Wirken der positronisch-biologischen Roboter in der Galaxis geschaffenen Lage hat Perry Rhodan mittels eines mündlichen Vertrags mit den Posbis entspannt. Der ultimate Angriff der Laurins wurde mit vereinten Kräften zurückgeschlagen, die Unsichtbaren sind im Leerraum in Richtung Andromeda verschwunden. Nach der Schlacht um die Hundertsonnenwelt gerieten die Konflikte mit den Akonen, Springern und Báalols durch die gestärkte Position des Vereinten Imperiums in den Hintergrund.

Aber die Gegner der kolonialen und wirtschaftlichen Expansion der Terraner arbeiten weiter im Verborgenen, schmieden ihre Intrigen und suchen nach Schwachpunkten der Menschheit.
Doch sie rechnen nicht mit dem Einsatz von MICHAEL J. FREYT …
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: 3. September 2021, 19:22 1961-2021 – Das TCE-Buchprojekt zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie

Die PERRY RHODAN-Serie feiert am 08. September 2021 ihr sechzigjähriges Bestehen.
Der Terranische Club EdeN (TCE) ehrt dieses Jubiläum mit der Herausgabe der Sonderpublikation:

60 Jahre PERRY RHODAN
Unsere schönsten PR-Erlebnisse und mehr rund um die größte Weltraumserie der Welt
Hrsg. Andy Schmid/Joe Kutzner
Spoiler:
Seit Februar 2021 sind die Beiträge für dieses Jubiläumswerk gesammelt worden, über einhundert Terranerinnen und Terraner haben sich daran beteiligt. Das ist sehr viel mehr, als wir anfänglich erwartet haben, und wir freuen uns über die ein so buntes Bild des Perryversums abgebenden Reaktionen auf den Aufruf zu diesem Projekt!

Zum Inhalt sei dieses schon preisgegeben:

Neben dem Team der Rastätter PERRY RHODAN-Redaktion hat sich das komplette(!) AutorInnen-Team der PR-Erstauflage beteiligt, von AU wie Anton/Uwe bis VW wie Vandemaan/Wim ... neun PR NEO-AutorInnen (Lucy Guth macht eine Zeitreise und zeigt uns ihr anrührendes GOOD HOPE-Projekt) ... namhafte GastautorInnen wie Tanja Kinkel, Andreas Eschbach, Titus Müller geben sich die Ehre ... ehemalige AutorInnen wie Marc A. Herren, Miniserien-AutorInnen wie Bernd Perplies und andere wie die PR-Chronik-Autoren Hermann Urbanek und Michael Nagula.
Sie alle sind mit dabei, um PERRY RHODAN zu feiern. Und viele mehr....

Das Titelbild zeichnete Swen Papenbrock als Variante des legendären Covers von PERRY RHODAN Band 1, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Gregor Sedlag stellt uns als Posterbeilage eine exklusive Colorversion seiner Risszeichnung eines Fiktivtransmitters zur Verfügung. Auch das S/W-Original wird das Buch enthalten.

Weitere grafik-affine Beiträge stammen von bekannten Namen wie Alfred Kelsner, Robert Straumann, Reinhard Habeck und Michael Wittmann.

Das Fandom ist vertreten mit über zwanzig Beiträgen von jung bis alt (womit sowohl das Lebensalter der AutorInnen als auch ihr »Lebensalter« als PR-Fan gemeint ist). Den Erinnerungen von »Urgesteinen« wie Jörg Weigand, Martin Eisele-Baresch (TCE) und Ronald M. Hahn steht die Aussagen eines noch recht jungen Fans wie Jens Fischelmanns zur Seite.

Bekannte Namen sind weiter Robert Vogel, Dieter Bohn, Birgit »BiFi« Fischer ... und viele viele mehr.

Die PR FanZentrale ist mit Christina Hacker und Nils Hirseland dabei, auch der Herausgeber der ESPost Erich Herbst ... wahre Sammlerleidenschaft lassen Herbert Gleissner und Klaus Lechelmayr erkennen.

Das ausländische Fandom lassen wir natürlich nicht außen vor: Beiträge kommen aus den Ländern Frankreich (Jean-Michel Archaimbault), Luxemburg, Japan und den USA.

Auch der Blick von außen auf die Serie darf nicht fehlen. Regina Schleheck plaudert über PR im Unterricht der Oberstufe, und Sabine Seyfarth weiß noch gar nicht recht, wie sie eigentlich in die PERRY RHODAN FanZentrale geraten ist.

Last not least hat sich praktisch die Hälfte der TCE-Mitglieder beteiligt; das ist einsamer Clubrekord in achtundzwanzig Jahren des Clubbestehens und zeigt die Wertschätzung für PERRY RHODAN in unserem Club!

Namen wie Kurt Kobler, Norbert Reichinger, Karl-Ulrich Burgdorf, Michael Pfrommer, Peter Scharle, Alexandra Trinley und andere sind auch im PR-Fandom klingende Namen ... Initiator Andy Schmid und Redax Joe nicht zu vergessen.

Angelika Rützel steuert des Weiteren eine exklusive PR-Thora-Story bei: »Das Tor zu den Sternen«.

Habe ich etwas vergessen? ... Ja, natürlich:

Das JOHNNY BRUCK-SPECIAL zum 100. Geburtstag des Titelbildzeichners, ohne den die PR-Serie nicht das geworden wäre, zu was sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Seine Tochter Katja erzählt über ihren Vater ... Andy Schmid war mit Herbert Gleissner im Hause Bruck ... Frank Gerigk lässt Johnnys Leben Revue passieren, Joe hat mit ihm wenige Wochen vor seinem Tod noch telefoniert. Es führt zu weit, die anderen Beiträge dieses Specials noch aufzuzählen, aber wir können auch hier Exklusives versprechen.

Das Werk wird im Oktober 2021 erscheinen.

Den Umfang kann der Redakteur noch nicht auf die Seite genau schätzen, da er noch mitten in der Artikelbearbeitung steckt, aber die Seitenzahl wird beträchtlich sein und das Werk wohl einen neuen Clubrekord aufstellen.
Wir versprechen euch einen fairen Verkaufspreis, wie ihr das vom TCE gewohnt seid.

Vorbestellungen sind möglich bei:
Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler@freenet.de)

Für aktuelle Infos zum Werk beobachtet bitte unseren Facebook-Auftritt:

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden

Text: Joe Kutzner, TCE-Redaktion
Die Arbeiten am Sonderband des TCE schreiten voran - mittlerweile hat das Buch einen Umfang von 230 Seiten - das wird wohl ein dickes Ding ;) Ca. die Hälfte des Layouts stehen.

Erscheinungstermin wird wohl eher ENDE Oktober sein. Dennoch sind Vorbestellungen weiterhin möglich (siehe meine Signatur).

Ein kleines Highlight in dem Buch wird eine Erlebnis von Alexander Röder sein: "Ein Telefonat mit K.H. Scheer" - freut Euch darauf! :st:

Wer nicht vorbestellen möchte, kann sich natürlich auch VORMERKEN lassen - sollte das Buch dann doch zu teuer sein, kann man diese Vormerkung selbstverständlich stornieren.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Lumpazie hat geschrieben: 3. September 2021, 19:22 1961-2021 – Das TCE-Buchprojekt zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie

Die PERRY RHODAN-Serie feiert am 08. September 2021 ihr sechzigjähriges Bestehen.
Der Terranische Club EdeN (TCE) ehrt dieses Jubiläum mit der Herausgabe der Sonderpublikation:

60 Jahre PERRY RHODAN
Unsere schönsten PR-Erlebnisse und mehr rund um die größte Weltraumserie der Welt
Hrsg. Andy Schmid/Joe Kutzner
Spoiler:
Seit Februar 2021 sind die Beiträge für dieses Jubiläumswerk gesammelt worden, über einhundert Terranerinnen und Terraner haben sich daran beteiligt. Das ist sehr viel mehr, als wir anfänglich erwartet haben, und wir freuen uns über die ein so buntes Bild des Perryversums abgebenden Reaktionen auf den Aufruf zu diesem Projekt!

Zum Inhalt sei dieses schon preisgegeben:

Neben dem Team der Rastätter PERRY RHODAN-Redaktion hat sich das komplette(!) AutorInnen-Team der PR-Erstauflage beteiligt, von AU wie Anton/Uwe bis VW wie Vandemaan/Wim ... neun PR NEO-AutorInnen (Lucy Guth macht eine Zeitreise und zeigt uns ihr anrührendes GOOD HOPE-Projekt) ... namhafte GastautorInnen wie Tanja Kinkel, Andreas Eschbach, Titus Müller geben sich die Ehre ... ehemalige AutorInnen wie Marc A. Herren, Miniserien-AutorInnen wie Bernd Perplies und andere wie die PR-Chronik-Autoren Hermann Urbanek und Michael Nagula.
Sie alle sind mit dabei, um PERRY RHODAN zu feiern. Und viele mehr....

Das Titelbild zeichnete Swen Papenbrock als Variante des legendären Covers von PERRY RHODAN Band 1, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Gregor Sedlag stellt uns als Posterbeilage eine exklusive Colorversion seiner Risszeichnung eines Fiktivtransmitters zur Verfügung. Auch das S/W-Original wird das Buch enthalten.

Weitere grafik-affine Beiträge stammen von bekannten Namen wie Alfred Kelsner, Robert Straumann, Reinhard Habeck und Michael Wittmann.

Das Fandom ist vertreten mit über zwanzig Beiträgen von jung bis alt (womit sowohl das Lebensalter der AutorInnen als auch ihr »Lebensalter« als PR-Fan gemeint ist). Den Erinnerungen von »Urgesteinen« wie Jörg Weigand, Martin Eisele-Baresch (TCE) und Ronald M. Hahn steht die Aussagen eines noch recht jungen Fans wie Jens Fischelmanns zur Seite.

Bekannte Namen sind weiter Robert Vogel, Dieter Bohn, Birgit »BiFi« Fischer ... und viele viele mehr.

Die PR FanZentrale ist mit Christina Hacker und Nils Hirseland dabei, auch der Herausgeber der ESPost Erich Herbst ... wahre Sammlerleidenschaft lassen Herbert Gleissner und Klaus Lechelmayr erkennen.

Das ausländische Fandom lassen wir natürlich nicht außen vor: Beiträge kommen aus den Ländern Frankreich (Jean-Michel Archaimbault), Luxemburg, Japan und den USA.

Auch der Blick von außen auf die Serie darf nicht fehlen. Regina Schleheck plaudert über PR im Unterricht der Oberstufe, und Sabine Seyfarth weiß noch gar nicht recht, wie sie eigentlich in die PERRY RHODAN FanZentrale geraten ist.

Last not least hat sich praktisch die Hälfte der TCE-Mitglieder beteiligt; das ist einsamer Clubrekord in achtundzwanzig Jahren des Clubbestehens und zeigt die Wertschätzung für PERRY RHODAN in unserem Club!

Namen wie Kurt Kobler, Norbert Reichinger, Karl-Ulrich Burgdorf, Michael Pfrommer, Peter Scharle, Alexandra Trinley und andere sind auch im PR-Fandom klingende Namen ... Initiator Andy Schmid und Redax Joe nicht zu vergessen.

Angelika Rützel steuert des Weiteren eine exklusive PR-Thora-Story bei: »Das Tor zu den Sternen«.

Habe ich etwas vergessen? ... Ja, natürlich:

Das JOHNNY BRUCK-SPECIAL zum 100. Geburtstag des Titelbildzeichners, ohne den die PR-Serie nicht das geworden wäre, zu was sie sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Seine Tochter Katja erzählt über ihren Vater ... Andy Schmid war mit Herbert Gleissner im Hause Bruck ... Frank Gerigk lässt Johnnys Leben Revue passieren, Joe hat mit ihm wenige Wochen vor seinem Tod noch telefoniert. Es führt zu weit, die anderen Beiträge dieses Specials noch aufzuzählen, aber wir können auch hier Exklusives versprechen.

Das Werk wird im Oktober 2021 erscheinen.

Den Umfang kann der Redakteur noch nicht auf die Seite genau schätzen, da er noch mitten in der Artikelbearbeitung steckt, aber die Seitenzahl wird beträchtlich sein und das Werk wohl einen neuen Clubrekord aufstellen.
Wir versprechen euch einen fairen Verkaufspreis, wie ihr das vom TCE gewohnt seid.

Vorbestellungen sind möglich bei:
Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler@freenet.de)

Für aktuelle Infos zum Werk beobachtet bitte unseren Facebook-Auftritt:

https://www.facebook.com/tce.terranischerclubeden

Text: Joe Kutzner, TCE-Redaktion
Die Arbeiten am Sonderband des TCE schreiten voran - mittlerweile hat das Buch einen Umfang von 230 Seiten - das wird wohl ein dickes Ding ;) Ca. die Hälfte des Layouts stehen.

Erscheinungstermin wird wohl eher ENDE Oktober sein. Dennoch sind Vorbestellungen weiterhin möglich (siehe meine Signatur).

Ein kleines Highlight in dem Buch wird eine Erlebnis von Alexander Röder sein: "Ein Telefonat mit K.H. Scheer" - freut Euch darauf! :st:

Wer nicht vorbestellen möchte, kann sich natürlich auch VORMERKEN lassen - sollte das Buch dann doch zu teuer sein, kann man diese Vormerkung selbstverständlich stornieren.
NobbyR hat geschrieben: 9. September 2021, 15:42 Tolles Projekt :st:

Darf man ganz neugierig sein und fragen, wer denn schon im Februar den allerersten Beitrag dazu geliefert hatte und um was es da geht? :D

Würde den dann nämlich auch als erstes lesen, sobald ich den 60 Jahre TCE-Jubiäumsband dann bekommen habe...
Seit Mitte Februar 2021 wurde das Projekt bekannt gegeben und bis Ende Februar erreichten mich tatsächlich erstmal zahlreiche Zusagen. Der erste richtige schriftliche Beitrag kam dann von Robert Corvus Anfang März mit einen heiteren (naja, für Robert ein nicht ganz befriedigenden) Erlebnis von einer Buchmesse. Schön war es dennoch für ihn, sonst hätte er es uns nicht geschildert. :unschuldig:
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: TCE

Beitrag von NobbyR »

Lumpazie hat geschrieben:
NobbyR hat geschrieben: 9. September 2021, 15:42 Tolles Projekt :st:

Darf man ganz neugierig sein und fragen, wer denn schon im Februar den allerersten Beitrag dazu geliefert hatte und um was es da geht? :D

Würde den dann nämlich auch als erstes lesen, sobald ich den 60 Jahre TCE-Jubiäumsband dann bekommen habe...
Seit Mitte Februar 2021 wurde das Projekt bekannt gegeben und bis Ende Februar erreichten mich tatsächlich erstmal zahlreiche Zusagen. Der erste richtige schriftliche Beitrag kam dann von Robert Corvus Anfang März mit einen heiteren (naja, für Robert ein nicht ganz befriedigenden) Erlebnis von einer Buchmesse. Schön war es dennoch für ihn, sonst hätte er es uns nicht geschildert. :unschuldig:
Ok, danke für die Info! Respekt vor Robert, dass er so blitzschnell geliefert hatte :) . Werde seinen Beitrag, wie versprochen, dann zuerst lesen. :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

1961-2021 – Das TCE-Buchprojekt zum 60. Geburtstag der PERRY RHODAN-Serie

Das Layout zum Jubiläumsband ist in der Endphase - so fern alles gut geht, wird der Band Mitte/Ende November 2021 zur Auslieferung kommen. Die Verzögerungen bitte ich zu entschuldigen, unserem Redakteur kostet eine starke Erkältung viel Zeit, so das sich Arbeiten an den Band nach hinten verzögerten.

Das Werk wird auf jeden Fall um die 500 Seiten stark und bietet viel Abwechselung. Für das Titelbild konnten wir die Mitarbeit von Swen Papenbrock gewinnen. Er interpredierte das Titelbild von Heft Nr 1 neu - diesmal aus den Blickwinkel des Mondpanzers. Ein sehr passendes Motiv, das der Band sehr viele Rückblicke auf Erlebnisse rund um 60 Jahre Perry Rhodan bietet. Zusammen mit Heft 1 ergibt das eine schöne Motivreihe (Swen zeichnete 1995 dieses Motiv schon in vergrößerter Form). Wir dürfen Euch das fertige Titelbild schon einmal präsentieren:

Bild

Die Auflage wird um die 300 Exemplare liegen. Zahlreiche Vorbestellungen sind schon eingetroffen.

Über den finalen Preis können wir erst nach der Korrekturlesung und dem ersten Andruck aus der Druckerei etwas genaues sagen. Wir versprechen aber einen gewohnt fairen Preis, so wie Ihr das von den TCE-Produkten gewohnt seit.

Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter: k.kobler (at) freenet.de
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: TCE

Beitrag von Alexandra »

Dem Redakteur gute Besserung!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Liebe Foristen,

es hat sehr lange gedauert, aber nun ist der Jubiläumsband zum 60 jährigen Bestehen der Perry Rhodan Serie endlich in den Druck gegannen. Normalerweise wäre der Versand des Buches vor Weihnachten klar gegannen - ABER - der Druckerei stellen sich unerwartete Probleme. Und zwar in der Form, das ihr die Druckfarbe ausgegannen ist und keine Nachlieferung erfolgte. Eine der vielen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Bis Ersatz da und der Druck fertig ist, wird es wohl erst zum 22.12.2021 zur Lieferung unseres Auftrags kommen. Somit wird der Versand in der letzten Woches dieses Jahres erfolgen und wir hoffen, alle erhalten Ihren Band noch im alten Jahr - spätestens dann aber in der ersten Januarwoche 2022.

Doch eins verspreche ich, das lange Warten hat sich wirklich gelohnt. Hier einmal das fertige Cover und die harten Fakten zu dem Buch:

Bild

DIE BUCHSTATISTIK:

Umfang 536 Seiten

85 TEXTE: 46 aus dem PERRY RHODAN-Team {5x Redaktion, 13x (=alle) PR-Erstauflage-AutorInnen, 9x PR NEO-AutorInnen, 12x Ehemalige, Gast- und Miniserien-AutorInnen, 7x Grafiker} - 23 Artikel aus dem Fandom, 5x PR international, 8x Blicke von außen, 22x TCE
1250 BILDER (überwiegend farbig): davon rund 500 Fotos, 140 Grafiken, 515 Titelbilder, 90 weitere Abbildungen


Preis: 19,61 EUR zzgl. Versand

SPENDENAKTION:

Wir machen dazu noch eine Spendenaktion - jeder kann den Kaufpreis alternativ mit 0,60 EUR Spende aufrunden auf 20,21 EUR (gerne auch mehr) - diese Aufrundung wird dann gesammelt, der Endbetrag von den Herausgebern verdoppelt und im vollen Umfang an die Perrypedia gespendet.

Bestellung unter:

Kurt Kobler (E-Mail: k.kobler(at)freenet.de)

oder auf der TCE-Homepage:

[url=http://www.terranischer-club-eden.com/]Terranischer Club Eden Homepage[/url]
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1129
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: TCE

Beitrag von Cardif »

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Bestellung per Mail rausgeschickt (keine Antwort).

Soll ich da noch einmal bestellen?

Sieht schon mal lecker aus :yummy:
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“