TCE

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

MAKING OF »GEHEIMOPERATION ONAGER«
Wie aus einem »Hammer« ein »Wildesel« wurde
[Teil 2 der Forumversion]
von Norbert Mertens ("Martinus")

2. Die nächste Entwicklungsphase

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kurt Willi gebeten, eine Zeichnung des zum Einsatz gelangenden terranischen Schubschiffverbandes anzufertigen, welche mir dann wieder als Vorlage dienen sollte. Doch Willi wurde an der rechten Hand durch den „Besten Freund des Menschen“ verletzt und fiel damit aus. Kurt sprang spontan in diese Lücke und fertigte die gewünschte Skizze selbst an.
Natürlich wurden inzwischen auch Überlegungen zum gegnerischen TRAITOR-Schiff angestellt. Auch in diesem Punkt hatte Kurt bereits seine Vorstellung. Um diese visualisieren zu können, sprach er mit Raimund Peter, dem bekannten Modellbauer und Animationsfilmer. Seine letzten Werke zum »Negasphäre«-Zyklus, »Operation Tempus«, waren in Garching wieder einmal DER Kracher und wurden mit stehenden Ovationen belohnt. Raimund erklärte sich gleich bereit, für das Projekt einen Entwurf eines Ringraumers, wie Kurt ihn sich vorstellte, anzufertigen.
Und schon am nächsten Abend telefonierte ich mit Kurt, der die ersten Screenshots einer in Arbeit befindlichen Kurz-Animation per Mail an mich weitergeleitet hatte.
Der Entwurf war derart gelungen, dass wir überein kamen, den Raumer so zu übernehmen.

In dieser Phase unseres Projektes erreichte das Fandom dann die Nachricht, dass überraschend Robert Feldhoff verstorben sei. Nach einiger Zeit der Besinnung auf vergangene Zeiten entschloss ich mich, diese Story in meinem Konzept abzuändern, um schlussendlich das fertige Produkt im Namen aller Beteiligten ihm zu widmen.


3. Lernprozess »Schreiben«

Letzte Abstimmungen folgten. Dann kam mein Part: Die Story!
Was hatte ich mir damit angetan? So einfach Herunterschreiben funktionierte nur bis zu einem gewissen Punkt. Schauplätze, Mannschaftsstärken, Technikdetails und viele Kleinigkeiten mussten noch recherchiert werden. Kurt Kobler hatte zwar einiges eingereicht, aber das deckte bei weitem nicht alles ab, das zu einem kanonisierten Werk gehörte.
Ich stand kurz vor meinem Urlaub, als glücklicherweise der Perry-Rhodan-Online-Club (PROC) seine neue DVD (Vol. 11) herausbrachte, auf der eine Offlineversion der Perrypedia zu finden ist. Sie beinhaltete den Stand bis Heft 2499.
Gekauft, schnell erhalten und ins Netbook eingespielt. Dann konnte es losgehen.
Unter Italiens heißer Sonne, auf der Dachterrasse unter einem Sonnenschirm und mit kühlen Getränken bewaffnet, verfasste ich dann die Story. Doch es wurde schwieriger als erwartet.
Bisher hatte ich ausschließlich Stories und Kurzgeschichten geschrieben. Diese ließen sich – mehr oder weniger – mit wechselnden Handlungssträngen in einem Guss schreiben. Doch jetzt nahm die Story größere Formen an: Figuren einführen, Charaktere zeichnen, Handlung erklären bzw. aufbauen, technische Beschreibungen in der Terminologie der Rhodan-Serie verwenden und vieles mehr lenkte mich vom Fortschritt der einzelnen Handlungsebenen ab.
Ich verzettelte mich schon früh. Widersprüche schlichen sich ein. Es musste eine andere Arbeitsweise her.

In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder mit Profi-Autoren gesprochen. Es ging um Fragen, wie z.B.:
»Wie gehst Du an einen Roman heran?«
»Schreibst Du in einem fort oder trennst Du die Handlungsstränge beim Schreiben auf?«
»Hältst Du Dich sklavisch an ein Exposé?« usw.
Für das Hintereinanderschreiben fehlte mir offensichtlich Erfahrung und Übung. Uwe Anton beispielsweise arbeitet nach eigener Aussage in dieser Form und braucht je nach Komplexität des Exposés zwischen drei und sieben Tage für einen Heftroman.
Ich entschloss mich, die Handlungsstränge jeweils für sich in einer Datei durchzuschreiben und später – zur Steigerung der Spannung – die beiden Handlungsebenen durch Schneiden miteinander zu verknüpfen.
Doch im Laufe des Schreibens musste ich lernen, dass längere Geschichten und Romane ein gewisses Eigenleben entwickeln. Neue Ideen kamen hinzu; Figuren und deren Charakterzüge wandelten sich; neue Personen wurden entworfen.

Auf diese Weise kam ich aber gut voran. Irgendwann in der zweiten Urlaubswoche war es dann soweit: Die Story war zum Roman geworden. Der Gesamtumfang entsprach in etwa einem Heftroman.
Jetzt wurde noch eine Schnittanweisung von mir geschrieben und dann die einzelnen Abschnitte und Kapitel zusammenkopiert.
FERTIG! – DENKSTE!!
Beim Lesen fiel auf, dass es manchmal erforderlich ist, Übergangs- oder Verbindungstexte zu schreiben, die den Fortschritt der Handlung oder das Vorgehen der Protagonisten wechselseitig darstellen, was wiederum die Spannung erhöht. Das kostete auch wieder einen Tag.
Korrektur lesen, konvertieren ins PDF-Format.
Jetzt aber Fertig! – Oder doch nicht?

Ende Teil 2 - Fortsetzung folgt
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

MAKING OF »GEHEIMOPERATION ONAGER«
Wie aus einem »Hammer« ein »Wildesel« wurde
[Teil 3 der Forumversion]
von Norbert Mertens („Martinus“)

4. Nachbearbeitung

Zurück in der Heimat sendete ich gleich Kurt die fertige Version zum Testlesen zu. Und noch am gleichen Abend hatte er das Teil komplett gelesen und Bemerkungen notiert. Großartig! Ihm waren Ungereimtheiten aufgefallen, die er sachlich begründete. Eine konstruktive Kritik führt auch dazu, dass man eine gewisse eigene Entwicklung durchmachen kann, die einen befähigt – befähigen sollte –, nicht die gleichen Fehler noch einmal zu machen.
Am ersten Oktoberwochenende griff ich seine Bemerkungen auf und überprüfte sie. Teilweise wurden dann Textstellen abgeändert oder ein Sachverhalt umgearbeitet, um Beziehungen der Figuren zueinander glaubwürdiger zu machen.
Auch das ging wieder an Kurt, und dieser sollte noch einmal sein kritisches Auge über das Gesamtwerk schicken.

Gesamtwerk?
Nein, etwas Entscheidendes fehlte ja noch: ein Cover.
Ich hatte im Urlaub ein Titelbild, stark an die Originalhefte angelehnt, entworfen. Doch um mit der Redaktion keine Probleme zu bekommen, entschieden dann Joe Kutzner, Kurt Kobler und ich, eine andere Covergestaltung zu wählen.
Einen ersten Entwurf mit der Titelbox und den ersten Innenseiten hatte Kurt an Klaus Bollhöfener gesandt, um vom Verlag das O.K. einzuholen. Die gewünschten Änderungen seitens der Profis wurden eingearbeitet. Auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober besprach ich dann die geplante Version mit ihm. Bolli nickte den Band ab und wünschte uns viel Erfolg.


5. Der Look eines Romans – das Cover

Raimund hatte sich von unserem Romanprojekt anstecken lassen. Er fand unsere Ideen so interessant, dass er sich spontan bereit erklärte, das Cover und eine Kurzanimation zum Roman anzufertigen. Toll!
Wer seine Arbeiten gesehen hat – und ihn persönlich kennt –, der weiß, dass er zu den Perfektionisten gehört, die ihrer Arbeit das Höchste abverlangen.
Doch jetzt tauchten neue Fragen auf, die für das Visualisieren eines Romans wichtig waren:
Wie sehen die Protagonisten aus?
Bei Monkey war das kein Problem, denn von ihm gab und gibt es ausreichend Bildmaterial. Meine Hauptfigur, der USO-Spezialist Seimon Gaelb, aber erzählt die Ereignisse aus seiner Sicht. Und so fehlt eine Beschreibung seines Aussehens.
Im Gegensatz hierzu gab es im Roman eine Schilderung zur attraktiven Chefingenieurin Carla Angeli. Nach einigen Mails konnten wir uns aber einigen, und Raimund schickte drei Coverentwürfe zu. Ein wenig Basteln meinerseits und das fertig montierte Cover lag vor.
Bild
Ende Teil 3 - Fortsetzung folgt
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

MAKING OF »GEHEIMOPERATION ONAGER«
Wie aus einem »Hammer« ein »Wildesel« wurde
[Teil 4 der Forumversion]
von Norbert Mertens („Martinus“)

6. Ein Animationsvideo entsteht

Die vorstehenden Schwierigkeiten erreichten eine neue Dimension, als es an die Animation ging: Kopplungsmanöver, Schubschiff- und Plattformgröße, Bezeichnungen sowie techni¬sche Details mussten abgeklärt und geplant werden. Ein »Drehbuch« wurde erforderlich, in dem der Szenenablauf grob vorgegeben wurde.
Eine Animation erwacht erst richtig zum Leben, wenn die folgenden Dinge hinzugefügt werden: ein Sprechtext, der dem Zuschauer das Gezeigte und die Situation erläutert ... und Hintergrundmusik.
Für den Sprechtext hatte Kurt mit Wilfried A. Hary Kontakt aufgenommen, der dann somit zum Team dazu stieß. In Sachen Musik wurden – wieder einmal von Kurt – die »Spezialisten« Willi Diwo und Alfred Bekker angesprochen. Sie wurden beratend tätig.
Langsam aber sicher wurde die Storyidee zu einem Fanprojekt mit vielen weiteren Facetten.


7. In Parallelwelten wird parallel gearbeitet

Während die Vorgenannten sich um die Animation kümmerten, wurde am Roman weitergefeilt.
Mit Dieter Bohn, den einige sicher durch seine vielen Kurzgeschichten und Grafikbeiträge kennen, treffe ich mich regelmäßig. Bei einem Gespräch auf unserem Stammtisch erklärte er sich bereit, die erste Korrekturlesung zu machen. Er deckte einen Logikbug auf, gab stilistische Hinweise und verbesserte die Rechtschreibung.
In der nächsten Phase wurde ein Lektorat erforderlich. Joe Kutzner, der mit seinem erfahrenen Auge weitere Fehler fand, hatte dann die Idee, den Roman auch 2-spaltig zu gestalten, was wiederum den Band näher an das Original brachte. Mein Layout wurde kurzerhand verworfen und von Joe neu erstellt. Das Ergebnis gefiel ... bis auf die Textflussprobleme, die wir nun hatten. WORD und seine Tücken bei unterschiedlichen Spaltenlängen, hervorgerufen durch »überhängende Abschnitte«, machten uns zu schaffen. Doch nach Recherchen in Internetforen konnten wir uns auch dieses Hindernisses entledigen.


8. Und Kurt setzt noch einen drauf

Wer unseren frisch gebackenen »Commander der Nacht« Kurt Kobler kennt, der weiß, wie viele Ideen dieser Mann entwickeln kann – und wie er damit dann ganze Völkerstämme beschäftigt!
Die eingesprochenen Texte von Wilfried gefielen so gut, dass bei ihm ein weiterer Gedanke heranreifte: den ONAGER-Roman als Hörbuch in einer Art Sammleredition herausbringen.
Auch hierzu wurde von ihm Wilfried angesprochen – mit Erfolg! Er fertigte ein fast 5 Stunden langes Hörbuch an, das er in 20 Kapitel unterteilte.
Technische Überlegungen reihten sich als neue Hürden vor uns auf:
Animation und Hörbuch auf eine Scheibe und dann als Beilage zum Roman?
Datenformat? Getrennte Datenträger? Labels? Box?
Von mir erstellte Entwürfe zu den Aufdrucken und der Hülle schickte ich an alle »Wildesel«. Jeder trug seine Ideen zum Endprodukt bei. Am Ende hatten wir dann ein wirklich gelungenes Outfit.

Die Sammleredition ist inzwischen – auch in einer kleinen Nachauflage – bereits ausverkauft.
Bild

9. Letzte Worte

Ein solches Fanprojekt lässt sich nur in einem Team durchführen. Kompromissbereitschaft und das Eingehen auf andere Ideen sind oberstes Gebot. Hinzu kommt, dass man sehr viel durch den gedanklichen Austausch lernt und sich gegenseitig inspiriert.
Jeder, der an diesem Projekt mitgewirkt hat, besitzt auf seinem Gebiet besondere Stärken. Für das Zusammenbringen und das Wissen um diese Stärken bedarf es einer »strengen« Organisation, personifiziert durch Kurt Kobler.

Vielen Dank dafür!

Norbert Mertens - Februar 2010


So, bis hierher ging der Artikel. Ich hoffe, dieses ›kleine‹ Making of hat euer Interesse geweckt.
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: TCE

Beitrag von Kurpfälzer »

Klasse Bericht! War interessant zu lesen. :st:
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Trebron Snetrem hat geschrieben:
MAKING OF »GEHEIMOPERATION ONAGER«
Wie aus einem »Hammer« ein »Wildesel« wurde
[Teil 4 der Forumversion]
von Norbert Mertens („Martinus“)

6. Ein Animationsvideo entsteht

Die vorstehenden Schwierigkeiten erreichten eine neue Dimension, als es an die Animation ging: Kopplungsmanöver, Schubschiff- und Plattformgröße, Bezeichnungen sowie techni¬sche Details mussten abgeklärt und geplant werden. Ein »Drehbuch« wurde erforderlich, in dem der Szenenablauf grob vorgegeben wurde.
Eine Animation erwacht erst richtig zum Leben, wenn die folgenden Dinge hinzugefügt werden: ein Sprechtext, der dem Zuschauer das Gezeigte und die Situation erläutert ... und Hintergrundmusik.
Für den Sprechtext hatte Kurt mit Wilfried A. Hary Kontakt aufgenommen, der dann somit zum Team dazu stieß. In Sachen Musik wurden – wieder einmal von Kurt – die »Spezialisten« Willi Diwo und Alfred Bekker angesprochen. Sie wurden beratend tätig.
Langsam aber sicher wurde die Storyidee zu einem Fanprojekt mit vielen weiteren Facetten.


7. In Parallelwelten wird parallel gearbeitet

Während die Vorgenannten sich um die Animation kümmerten, wurde am Roman weitergefeilt.
Mit Dieter Bohn, den einige sicher durch seine vielen Kurzgeschichten und Grafikbeiträge kennen, treffe ich mich regelmäßig. Bei einem Gespräch auf unserem Stammtisch erklärte er sich bereit, die erste Korrekturlesung zu machen. Er deckte einen Logikbug auf, gab stilistische Hinweise und verbesserte die Rechtschreibung.
In der nächsten Phase wurde ein Lektorat erforderlich. Joe Kutzner, der mit seinem erfahrenen Auge weitere Fehler fand, hatte dann die Idee, den Roman auch 2-spaltig zu gestalten, was wiederum den Band näher an das Original brachte. Mein Layout wurde kurzerhand verworfen und von Joe neu erstellt. Das Ergebnis gefiel ... bis auf die Textflussprobleme, die wir nun hatten. WORD und seine Tücken bei unterschiedlichen Spaltenlängen, hervorgerufen durch »überhängende Abschnitte«, machten uns zu schaffen. Doch nach Recherchen in Internetforen konnten wir uns auch dieses Hindernisses entledigen.


8. Und Kurt setzt noch einen drauf

Wer unseren frisch gebackenen »Commander der Nacht« Kurt Kobler kennt, der weiß, wie viele Ideen dieser Mann entwickeln kann – und wie er damit dann ganze Völkerstämme beschäftigt!
Die eingesprochenen Texte von Wilfried gefielen so gut, dass bei ihm ein weiterer Gedanke heranreifte: den ONAGER-Roman als Hörbuch in einer Art Sammleredition herausbringen.
Auch hierzu wurde von ihm Wilfried angesprochen – mit Erfolg! Er fertigte ein fast 5 Stunden langes Hörbuch an, das er in 20 Kapitel unterteilte.
Technische Überlegungen reihten sich als neue Hürden vor uns auf:
Animation und Hörbuch auf eine Scheibe und dann als Beilage zum Roman?
Datenformat? Getrennte Datenträger? Labels? Box?
Von mir erstellte Entwürfe zu den Aufdrucken und der Hülle schickte ich an alle »Wildesel«. Jeder trug seine Ideen zum Endprodukt bei. Am Ende hatten wir dann ein wirklich gelungenes Outfit.

Die Sammleredition ist inzwischen – auch in einer kleinen Nachauflage – bereits ausverkauft.
Bild

9. Letzte Worte

Ein solches Fanprojekt lässt sich nur in einem Team durchführen. Kompromissbereitschaft und das Eingehen auf andere Ideen sind oberstes Gebot. Hinzu kommt, dass man sehr viel durch den gedanklichen Austausch lernt und sich gegenseitig inspiriert.
Jeder, der an diesem Projekt mitgewirkt hat, besitzt auf seinem Gebiet besondere Stärken. Für das Zusammenbringen und das Wissen um diese Stärken bedarf es einer »strengen« Organisation, personifiziert durch Kurt Kobler.

Vielen Dank dafür!

Norbert Mertens - Februar 2010


So, bis hierher ging der Artikel. Ich hoffe, dieses ›kleine‹ Making of hat euer Interesse geweckt.

Ein Superbericht, Trebron. Nochmals Danke, dass du diesen interessanten Hintergrundbericht in diesem Thread gebracht hast. Viele Foristen kennen ihn sicherlich noch nicht. :st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Nicht nur ein "Superbericht" Dear Sire, sondern auch ein "Superroman" und eine
"Superanimation"........................... :st:

Mein Dank an alle Beteiligten und ich bin stolz, den Roman zubesitzen!!!! :D

@ Trebron Snetrem

Ich möchte gern mehr solcher "Werkstatt-Berichte" lesen..................... :st:

Dafür gibt es von mir hier ab nächste Woche meine Feiertagsgedichte zu Ostern................. :devil:

Vielleicht etwas zu schmunzeln.........

Gruß overhead
Benutzeravatar
Trebron Snetrem
Siganese
Beiträge: 70
Registriert: 29. Juni 2012, 13:15

Re: TCE

Beitrag von Trebron Snetrem »

@overhead
:o Ich ahnte es bereits!

Auf meiner Platte habe ich noch zum zweiten Band etwas "Macher-Info-Mäßiges" gefunden.
Der Artikel muss aber für das Forum aufbereitet werden.
Mal sehen, ob's am Wochenende überarbeitet werden kann ...

:-? Hoffentlich glaubt hier keiner, dass das nur Selbstdarstellung wäre.
Weit gefehlt. Ich kann es nicht oft genug betonen: Die Romane habe ich zwar umgesetzt, aber
dennoch sind das alles TEAM-PRODUKTE!
Expokrat, Zeichner, Korrektor, Lektor, naja und der Schreiberling halt - zeitweise sogar ein Profi-Sprecher!
Alles Leute/Fans, die ihren Anteil am "Erfolg" dieser Reihe haben.

Nicht zuletzt schreibt inzwischen jemand über die MdI weitere Geschichten, von denen ja ein Band mit "Das Andromeda-Backup" erschienen ist. Er stammt aus den Federn ;) von Michael Pfrommer UND Kurt Kobler.
Da sage einer, Kurt könne nicht schreiben ...
»Niemand ist UNNÜTZ! Jeder kann auch als schlechtes BEISPIEL dienen.«
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Dero Gnaden !
Natürlich ist es auch ein Super-Roman und eine Super-Animation! Auch ich bin stolz, diesselben zu besitzen und gelesen und x-Mal angesehen zu haben. In diesem Post ging es halt um den „Werkstattbericht“
@Trebron Superarbeiten!
:st:
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

[quote="Trebron Snetrem"]@overhead
:o Ich ahnte es bereits!

Auf meiner Platte habe ich noch zum zweiten Band etwas "Macher-Info-Mäßiges" gefunden.
Der Artikel muss aber für das Forum aufbereitet werden.
Mal sehen, ob's am Wochenende überarbeitet werden kann ...

@Trebron: lass dir alle Zeit, die du benötigst. Keiner drängt dich. :D :st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Trebron Snetrem

Ich sagte doch auch "allen Beteiligten" meinen Dank................. :D

Mal sehen, wen ich dann in Sinzig davon treffe, um meinen Dank auch persönlich auszudrücken :o(

Gruß overhead
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

@ Trebron Snetrem

Jep, schöner Werkstattbericht (den ich natürlich schon aus dem Paradise kannte). Vielleicht werden ja dadurch noch einige Foristas auf die MDI-Reihe um TCE aufmerksam. Würde mich freuen.

@ overhead

Habe Sinzig mal fest eingeplant, hoffe es klappt.
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Ergänzend zu den Infos von Trebron: Link der Animation für Geheimoperation Onager:

http://www.youtube.com/watch?v=yfHySXiQzQQ
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Ein weiterer Animations-Link für Meister der Inseln Reloaded. Für alle Foristen, die es noch nicht kennen.

http://www.youtube.com/watch?v=ddNquKJCGZ0
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

@ Lumpazie

Ich hoffe es auch.................... :D

Bin von Truk Relbok bereits für die "Kasse" vorgesehen....................... :fg:

Muß ich da in meinem neuen "Avatar" erscheinen.................? :devil:


Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Herzlich Willkommen im Forum Selana

img]http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_40.gif[/img]






Bild
Benutzeravatar
Selana
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 23. März 2013, 13:52

Re: TCE

Beitrag von Selana »

Hallo Freunde,

nach einiger Zeit des Überlegens (Roi Danton ist da nicht ganz unschuldig), habe ich mich entschlossen auch dem PR-Forum etwas aktiv zu werden.
Im Moment bin ich noch dabei mich umzusehen.

Besonderer Gruß an alle TCeler
Selana
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Ebenfalls herzlich willkommen, Selana..! :st:

Und hier, weil ich es nicht mehr abwarten kann, mein erstes "Oster"-Gedicht,
viel Vergnügen beim Lesen wünsche ich :




Ostern


Es sind zu Ostern - wie man weiss - Has`und Häsin richtig heiss.
Nicht auf was Ihr denkt – von wegen – nein, nur noch auf`s Eier legen.

Die Nächte kürzer, Tage länger – da wird’s dem Hasenmännchen bänger.
Erinnert sich an`s letzte Jahr – wo`s Färben wirklich schrecklich war.

Denn es heisst ja nicht nur legen – auch färben all der Kinder wegen.
Es wird – wie mancher schon gewitzelt – eins blau geklopft, eins rot gekitzelt.

Doch reicht das farblich noch nicht aus – das wird dem Hasenmann zum Graus.
Denn grün und gelb soll auch eins sein, und violett – auch das ist fein

Und Streifen oder Punkte auch – es wird dem Hasenmann jetzt klar.
Das die Erinnerung ihn nicht täuscht – s`war schrecklich letztes Jahr

Auch Schoko-Eier – zum Verdruss - mit Füllung jeder Art,
der Hasenmann dann legen muss – Oh, das ist wirklich hart

Von Kirschlikör und Knickebein – der Schädel brummt, das ist nicht fein.
Dann kommt auch noch der Jägersmann und legt auf Ihn die Flinte an.

Die Büchse kracht, es prasselt Schrot – dann ist der Osterhase tot.
Zu Ende ist die Quälerei – Er legt nun niemals mehr ein Ei.

Der Jäger freut sich – welch ein Schuss, und jubelt laut vor Freude.
Der Has` nun nicht mehr legen muss – er liegt tot auf der Weide.

Den gibt`s in Wein geschmort – und das ist nicht vermessen.
Es wird zu Ostern ausser Ei – auch gerne Has` gegessen.

Die Häsin in der Sasse liegt und krümmt sich auf dem Rasen.
Vergisst den Hasenmann und wirft – zwei neue Osterhasen.


Grande


Gruß overhead
Benutzeravatar
Selana
Marsianer
Beiträge: 131
Registriert: 23. März 2013, 13:52

Re: TCE

Beitrag von Selana »

Ein Gruß auch an Dich, Overhead!

Und danke für das Willkommen.

Super Gedicht! :st: Auch wenn ich eher an Weihnachten denke, wenn ich nach draußen sehe! Bei uns schneit es :devil: :(

Gruß, Selana
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

Wenn es gefallen hat oder auch nicht, ruhig was dazu sagen.............. :o(

Kritik nehme ich auch an................. :o(


Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

Selana hat geschrieben:Ein Gruß auch an Dich, Overhead!

Und danke für das Willkommen.

Super Gedicht! :st: Auch wenn ich eher an Weihnachten denke, wenn ich nach draußen sehe! Bei uns schneit es :devil: :(

Gruß, Selana
@ Overhead + Selana.

Da stimme ich Selana zu. Das Gedicht hat mich wirklich amüsiert. :st:
Irgendwann wird es auch wieder Frühling werden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:Wenn es gefallen hat oder auch nicht, ruhig was dazu sagen.............. :o(

Kritik nehme ich auch an................. :o(


Gruß overhead
Übrigens Overhead. Ein Super Avatar. Der Freihändler-Pirat ist wirklich Spitzenklasse! :st:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: TCE

Beitrag von overhead »

War auch richtige Mühe, den neuen Avatar so hinzukriegen, das er vom Forumsprogramm
auch als Pirat "eingebürgert" wurde................................................................. :devil:

Mein Dank dafür an Lumpazie......................... :st:

Ich hätte ja noch ein Ostergedicht, aber ich warte noch damit -
wegen der "Weihnachtsstimmung"........................................................ :fg:

Ich selber habe die nicht - höre bei der Computerarbeit Mark Knopfler..................... }-D

Gruß overhead
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: TCE

Beitrag von Roi Danton »

overhead hat geschrieben:War auch richtige Mühe, den neuen Avatar so hinzukriegen, das er vom Forumsprogramm
auch als Pirat "eingebürgert" wurde................................................................. :devil:

Mein Dank dafür an Lumpazie......................... :st:

Ich hätte ja noch ein Ostergedicht, aber ich warte noch damit -
wegen der "Weihnachtsstimmung"........................................................ :fg:

Ich selber habe die nicht - höre bei der Computerarbeit Mark Knopfler..................... }-D

Gruß overhead
Die Mühe hat sich gelohnt. Der Piratenavatar ist einer der besten im Evernet. :st:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

overhead hat geschrieben:Mein Dank dafür an Lumpazie.....
Gruß overhead
Nunja, ich habe da ja nicht viel gemacht, der Avatar stammt ja aus der selben Quelle, wie Dein ursprünglicher Ava. Ich habe ihn ja nur gefunden und dich darauf hingewiesen (bzw. im Bild verbraten ;)). Von daher...

Allerdings passt der Piratenavatar für den TCE wie die Faust aufs Auge - nicht nur wegen Roi´s Freihändler, sondern auch derK.H. Scheer: Herr der Meere- Edition :lol:

Schönes Gedicht übrigens :st:

lg

Lumpazie
Zuletzt geändert von Lumpazie am 23. März 2013, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: TCE

Beitrag von Lumpazie »

Selana hat geschrieben:Hallo Freunde,

nach einiger Zeit des Überlegens (Roi Danton ist da nicht ganz unschuldig), habe ich mich entschlossen auch dem PR-Forum etwas aktiv zu werden.
Im Moment bin ich noch dabei mich umzusehen.

Besonderer Gruß an alle TCeler
Selana
Hey Selana und :welcome:

schön das Du durch Roi zu uns gefunden hast!!! Ist zwar sehr ein sehr rhodanlastiges (lol) Forum, aber in den Allgemein-Threads ist für dich bestimmt etwas zu finden!

Als Kennerin und Liebhaberin diverser Serien (Stargate, Supernatural, Atlantis) möchte ich Dich gleich mal fragen, was Du da derzeit so an aktuellen Serien schaust (z.B. Fringe?) und ob Du auch weiter Fanfiction dazu schreibst???

Ansonsten hoffe ich, das Du dich hier wohlfühlst und dich auch öfters zu Wort meldest. Schöner Avatar übrigens - Deine eigene Katze???

AD Astra

Lumpazie
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“