SOL 74

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Lliebe Perry Rhodan Leser,

SOL 74 ist im Moment im Druck. Hierfindet ihr jedoch schon einmal das Inhaltsverzeichnis der SOL 74. Wir hoffen das auch für den ein oder anderen etwas dabei ist!



Inhaltsverzeichnis


SOL-Info:
7
Der galaktische Beobachter, Ein Rhodan-Rückblick der Romane 2722 – 2733
von Rainer Stache

WILLIAM VOLTZ:

13
WILLIAM VOLTZ 1938 – 1984
von Inge Mahn
13
Ich erinnere mich an William Voltz
von Klaus N. Frick
14
Der Geist des Übervaters
von Rüdiger Schäfer
16
A Day in the Life
Interview mit William Voltz
Quelle amerikanisch,
Übersetzung: Andreas Rohde
17
Zum SOL 74-Cover
von Werner Fleischer
Was blieb von Willi Voltz?
Drei Beiträge zum Thema
18 von Robert Hector
22 von Heiko Langhans
24 von Hermann Urbanek
25
Adé, Perry Rhodan!
Von Werner Fleischer
30
Einsteins Tränen sind getrocknet …
von Michael Thiesen
38
WILLIAM VOLTZ (1938-1984)
von Hermann Urbanek
40
Vom Rahmenexposé zum Atlantiszyklus
von Werner Fleischer
47
Smookers Brandzeichen
Story von William Voltz
(aus: PERRY RHODAN-Jahrbuch 1976)

PR-Background:
52
Die Tefroder in der Milchstrasse
von Heiko Langhans
54
Per cartae ad astra –
Das gefaltete Perryversum
Teil 5 – Vision der Vollendung
von Marco Scheloske
67
PERRY RHODAN chronisch:
Die wahre Geschichte einer erfundenen Welt
von Rainer Stache

Risszeichnung:
36
Zugor
von Lars Bublitz

Story:
57
»Schatten auf der Weltausstellung« Ein Razamon Zeitabenteuer
von Jeannot Bildgen

Fanszene & Veranstaltungen:
03
Die Kontakter der FanZentrale
06
(Kurze) Gedanken zur PRFZ
von André Boyens
06
Umstellung auf das SEPA-System
69
Die PERRY RHODAN-Stammtische

Leider konnten die Beiträge von Adolf Faber über die TERRA-PATROUILLE und von Alexandra Trinley über den Schreibstil von William Voltz (hier geht sie u.a. auch auf Jubiläumsbände ein) aus Platzmangel und Umfangsgründen nicht mehr in die 74 aufgenommen werden. Sie werden in der SOL 75 veröffentlicht werden.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 74

Beitrag von DelorianRhodan »

Scheint interessant zu sein!
Sobald sie da ist, werde ich mal wieder meinen Senf dazu geben. :rolleyes:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Wir würden uns sehr freuen in Zukunft Leserbriefe abdrucken zu können. Gerhard Förster gelingt es sehr leicht innerhalb der Sprechblase 3 - 4 Seiten mit sehr interessanten Zuschriften zu füllen, laut Andre gibt es bisher keine Leserreagionen. Ich finde das sehr schade und möchte das gerne ändern.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: SOL 74

Beitrag von schwarze0 »

Wird für Leserbriefe eine eigene EMail-Adresse eingerichtet?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 74

Beitrag von DelorianRhodan »

Wann kommt sie denn, wir haben schon Mai??? :(
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 74

Beitrag von dandelion »

Ich bin ja noch ein SOL-Anfänger, aber ich murre mal mit. Bei all den angekündigten interessanten Beiträgen wäre es doch schön, das Heft bald in den Händen zu halten.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: SOL 74

Beitrag von Honor_Harrington »

Auch ich warte mal mit ... es zieht und zieht sich so dahin -_-
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Liebe wartende Gemeinde,

auch ich hoffe das die SOL in den nächsten Tagen uns vorliegen wird. Mir ist bekannt das sie aus der Druckerei gekommen ist. Allerdings konnte mir Andre noch nichts über den Versand mitteilen, da er im Moment erkrankt ist.
Ich schreibe einmal Herbert Kessel an und frage nach. Sobald ich Informationen habe werde ich mich melden!

Euer Werner
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Ich habe heute nachmittag mit Inge Mahn gesprochen. Sie hat ihre SOL 74 schon bekommen und ist laut ihrer Rückmeldung sehr angetan vom Inhalt.

Ich wünsche mir das weitere Leser ihr Exemplar ebenfalls schon erhalten haben.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 74

Beitrag von dandelion »

Leider noch nicht. Wäre schöner Lesestoff für das Wochenende gewesen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: SOL 74

Beitrag von Schnurzel »

dandelion hat geschrieben:Leider noch nicht. Wäre schöner Lesestoff für das Wochenende gewesen.
Das nächste Wochenende kommt bestimmt!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 74

Beitrag von dandelion »

Schnurzel hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Leider noch nicht. Wäre schöner Lesestoff für das Wochenende gewesen.
Das nächste Wochenende kommt bestimmt!
Ich will aber nicht warten. :angry:
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 74

Beitrag von DelorianRhodan »

Ach, genieße doch die Vorfreude.......... :D
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein kleiner Auszug aus der SOL 74



A Day In The Life – Interview mit William Voltz

Ende 1980, Anfang 1981 erschien in einem britischen Funkermagazin ein Interview mit William Voltz, das Alfred Kelsner vermittelt hatte. Das Interview wurde nach dem Eindruck von Professor Andreas Rohde vom englischen Seminar der Universität Köln vom Deutschen ins Englische übersetzt!




Exklusiv-Interview mit "Perry Rhodan"-Exposé-Autor William Voltz
Unser Herausgeberstab hatte die Gelegenheit, den Exposé-Autor der größten
Science-Fiction-Serie zu interviewen, Herrn William Voltz.

E-R: Wie kamen Sie überhaupt zu Perry Rhodan?

W. Voltz: Ich war schon mit 16 Jahren ein Science Fiction-Anhänger. Später wurde
ich vom "Perry Rhodan-Vater" K.H. Sheer, und von Walter Ernsting (Clark Dalton)
dazu inspiriert, Science-Fiction-Kurzgeschichten zu schreiben. Mit großem Erfolg
kann ich heute sagen. Ich bin dann mit meinem ersten Roman "Horror" (Band 74) in
das damals ziemlich kleine Perry-Rhodan-Team geschlüpft. Die Fans allerdings
haben nicht besonders gut auf den Roman reagiert. Viele sahen den Titel als böses
Omen. Ich glaube dennoch, dass mir diesen Ausrutscher heute niemand mehr übel
nimmt.

Heute ist W. Voltz der Team-Autor, der die meisten Romane in der PR-Serie verfasst
hat. Er ist auch bei weitem der beliebteste Autor. Das war deutlich auf der Welt-Con
in Mannheim zu sehen. W. Voltz entwirft die Handlungen/Plots für die Serien "Perry
Rhodan" und "Atlan". Gleichzeitig ist er Verleger der PR-Bücher und der Autor vieler
sehr bekannter SF-Geschichten.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 74

Beitrag von dandelion »

Hieß "Das Grauen" in der englischen Ausgabe "Horror"? Und Willi Voltz "schon mit 16 Jahren ein Science-Fiction-Anhänger". Das ist nicht "schon", sondern eher spät für meine Begriffe.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

SF war in Deutschland in den 50er Jahren eine eher unbekannte Literaturgattung. Insofern geht seine Äußerung in Ordnung, so viel Auswahl an SF gab es in den 50er Jahren zudem nicht. Und die Familien waren genug damit beschäftigt mit den Folgen des zweiten Weltkriegs fertig zu werden.
Weiterhin waren gebundene Bücher - Taschenbücher kamen erst später auf - ein Statussymbol und teuer. Hierfür fehlte einfach das Geld in den Familien

Zudem war SF kein Massenmedium, Galaxy erschien erst 1958, Terra 1957, Utopia allerdings ab 1953.

Voltz war meines Erachtens früh - 1954 - dabei!

Comics hatten es ebenfalls schwer, die erste Micky Maus erschien erst 1951 mit nur vier Ausgaben in diesem Jahr!
Zuletzt geändert von Werner Fleischer am 3. Mai 2014, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 74

Beitrag von dandelion »

Du hast natürlich recht. Ich habe nicht an sein Geburtsjahr gedacht, sondern spätere Verhältnisse zugrunde gelegt.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: SOL 74

Beitrag von DelorianRhodan »

Sie ist heute gekommen. :st:

Und ein erstes Durchblättern, vielversprechend. :st:
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: SOL 74

Beitrag von Honor_Harrington »

Also mein Briefkasten gähnte voller gelangweilte Leere. :(
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: SOL 74

Beitrag von wepe »

DelorianRhodan hat geschrieben:Sie ist heute gekommen. :st:

Und ein erstes Durchblättern, vielversprechend. :st:
Ja, kann spannend werden. Obwohl mich Winnetou auf dem Cover kurzfristig irritiert hat. :devil:

Den galaktischen Beobachter habe ich bereits gelesen, lohnt sich durchaus, trotz der Selbstbeschränkung auf einfachere Handlungsunstimmigkeiten.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Auch ich habe Sie gestern bekommen, wir brauchen Leserbriefe, Leserbriefe,
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: SOL 74

Beitrag von Lumpazie »

Mein Briefkasten war gestern auch noch leer :mellow: Bei Nobby.r hier aus dem Forum war die SOL schon da (wohnt gleich in der Nachbarstadt). Also hoffen wir mal, das Sie heute drin ist. Würde diesmal gerne einen Leserbrief verfassen ;)

Schreibt nicht nur zur aktuellen Ausgabe etwas, sondern auch allgemein! Ist immerhin die 75te Ausgabe der SOL, die dann demnächst erscheint. Also ein kleines Jubiläum! Schreibt doch mal Anektoden, die Euch im Zusammenhang mit der SOL einfallen oder auch allgemein, wie ihr die Fanzentrale findet. Ich denke die vergangenen und vorallem das aktuelle Team der SOL haben diese Würdigung verdient! Bitte mitmachen!!! Danke :st:
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: SOL 74

Beitrag von Werner Fleischer »

Danke für die Unterstützung.

Ich hoffe das die SOL heute bei euch ist!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: SOL 74

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe die schöne SOL 74 gestern abend um halb zehn aus dem Briefkasten gefischt und gleich bis Mitternacht in einem Rutsch durchgelesen/"gearbeitet". Sehr schöne Artikel über WiVO von Leuten, die ihn persönlich kannten - und von anderen, die ihn zwar nicht kannten, aber auch um ihre Beiträge gebeten wurden. Viele Erinnerungen wurden wach: ich glaube, er sieht uns auch heute noch über die Schulter, beim Lesen und Schreiben von SF...Eine schöne KG von ihm selbst ist enthalten, aus dem Jahrbuch 1976, das ich zwar damals gelesen hatte, aber schon lange nicht mehr habe...
Nur zwei Fehler fielen auf: 1. Es gab nicht "unzählig viele Dolans" im M-87-Zyklus, sondern nur 10.000 Stück. 2. Kleiner Zahlenfehler am Ende von KNFs Würdigung über WiVos Todestag. Sehr schönes TiBi mit Don Redhorse. Nur seinen Mund hätte ich anders gestaltet und nicht so viele Mundfalten...
(Kleine bissige Nebenbemerkung, da ich ja nicht weiß, wie die SOL lektoriert/gegengelesen wird: unangenehm viele Tippfehler in fast allen Artikeln,, seit ich das Heft beziehe...) Aber sonst rundum gelungen, nur den Galaktischen Beobachter muss ich mir heute abend erst genauer durchlesen, um die Argumente abzuschmecken...Wollt ihr Leserbriefe für die Printausgabe - oder nur die Bemerkungen hier im Forum (zeitechter?) Bin gern bereit, einen zu verfassen. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: SOL 74

Beitrag von Schnurzel »

Vorhin während der Mittagspause aus dem Briefkasten gefischt. Die Bettlektüre für heute Abend ist gesichert.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“