Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von TCai »

Newsletter Nr. 9 der PRFZ ist fertig und wird in den nächsten Tagen an die angemeldeten Mitglieder verschickt.
Mich würde interessieren, wie euch der Newsletter gefällt und was wir besser machen können.

Mitglieder der PRFZ bekommen den Newsletter kostenlos alle zwei Monate per E-Mail; einfach nur auf der Homepage der PRFZ dafür anmelden.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Inzwischen habe ich mir den Newsletter genauer angeschaut und richtig durchgelesen ... Ihr wisst ja, die immer knappe Zeit ...

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

a) optisch:
Vom Layout her finde ich den Newsletter ordentlich und solide - allerdings stört mich ein ganz klein wenig, dass die Texte nicht registerhaltig sind. Das ist im Layout wirklich nur eine Kleinigkeit, aber darauf zu achten, erhöht die Optik um ein Vielfaches.
Ich weiß nicht, mit welchem Programm Ihr das Layout fertigt, aber sogar mein altes Satzprogramm hat da keine Probleme mit, man muss es nur einmal in den Grundeinstellungen anklicken und dann größere Schriften (z.B. Überschriften) entsprechend in Rahmen setzen ...

b) inhaltlich:
Ihr sucht (immer noch) Fans, die sich in der PRFZ engagieren, z.B. für die SOL. Dass das sehr schwer ist, liegt auf der Hand. Wobei ich gar nicht einmal glaube, dass es die feste Bindung ist, die viele abschreckt, sondern der Brötchenjob, der heutzutage nicht mehr so einfach ist wie noch vor einigen Jahren, bei niemandem von uns.
Und dieser Brötchenjob fordert Zeit, nicht nur die Arbeitszeiten an sich, sondern man muss sich in der Freizeit erholen, für den nächsten Arbeitstag Kräfte sammeln. Fehler im Job werden kaum noch verziehen, das muss auch berücksichtigt werden.
Also wird man versuchen, mit einem ehrenamtlichen Engagement, egal wo und womit, hier keinen "Riesenklotz" aufzubauen. Jeder, der sich engagieren möchte, muss VORHER wissen, was sie/er denn machen soll und das dann alles gegeneinander abwägen.

Was ich damit sagen möchte:
Vielleicht lassen sich eher Mitglieder finden, die mitarbeiten KÖNNEN (möchten wollen sehr viele!), wenn Ihr genauer beschreibt, was denn für Arbeiten zu machen sind. Z.B. ist die Aussage "Unterstützung des Kassenwartes bei der Mitgliederverwaltung", die z.B. bei Facebook gepostet wurde, mir persönlich nicht konkret genug.
Was soll genau gemacht werden? Z.B. Briefe gefaltet und eingetütet oder telefoniert oder Briefe schreiben oder Rundschreiben verfassen oder redaktionelle Tätigkeit - oder - oder - oder ...
Erst wenn ich das weiß, kann ich doch für mich selbst entscheiden, ob das überhaupt etwas für mich ist und ob ich die Zeit dazu habe!

Ich glaube nämlich, Ihr "nehmt Euch selbst Helfer", indem Ihr niciht konkret genug seid!

Postet das doch hier im Forum und nicht nur bei Facebook!
Viele von uns verweigern sich Facebook - aus sehr guten Gründen! Ich persönlich bin nur bei Facebook, weil die Kommunikation eines Stubentiger-Vereins, in dem ich Mitglied bin, zu deutlich über 90 % über Facebook läuft ... leider ...
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von TCai »

Danke für das Feedback.

Zu a) Da meine alte Adobe Suite nicht mehr unter Mac 10.4 läuft, bin ich gezwungen den Newsletter in Word 2011 zu machen. Was anderes kann ich mir im Moment nicht leisten und für meine Zwecke hat es bisher auch gereicht. Die Publisher-Funktion ist zwar für Mac schon erheblich besser als für Windows, aber um den Text registerhaltig zu machen, muss man trotzdem sehr sehr viel Aufwand betreiben. Quasi von hinten durch die Brust ins Auge. Das ist zeitlich bei mir nicht drin. Sollte jemand Erfahrung mit Registerhaltigkeit bei Word 2011 haben und wissen wie es einfacher geht, dann kann er mir das schreiben. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zu b) Wir suchen immer Fans, die sich einbringen möchten. Es ist gut möglich, das viele Fans beruflich eingespannt sind. Das bin ich auch. Und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, dass er sich lieber seiner Familie und seiner Freizeit widmen möchte. Es gibt aber auch Fans, die viel Zeit in ihr Hobby PERRY RHODAN investieren oder die bereits im Ruhestand sind und sich vielleicht nicht trauen ihre Beiträge bei der SOL einzureichen. Diese Leute möchten wir ansprechen. Ich bin aber auch der Meinung, dass viele vor einer langfristigen Bindung zurückschrecken.

Was die Art und Weise einer Mitarbeit angeht, so hat sich André in seiner Anfrage bei Facebook und auf der RR-Hompage klar ausgedrückt. Die SOL benötigt einen weiteren Redakteur, der die typischen Aufgaben wie das Schreiben von Beiträgen, Recherchearbeiten, Lektorat und ähnliches übernimmt.
Mein Einstieg als Aktive begann mit einer Anfrage von Herbert Kessel, ob ich bereit wäre mich bei der PRFZ einzubringen: Zum Beispiel auf dem 1. PR-Tag in Osnabrück (leider konnte ich zu diesem Termin aber zeitlich nicht). Erst die nächste Frage war, ob ich mir zutrauen würde, den Newsletter zu übernehmen.
Ich will damit sagen, dass wir keine "Stellenbeschreibungen" rausschicken können, weil die Tätigkeitsfelder einfach zu vielseitig sind. Aber wenn jemand Interesse an einer Mitarbeit hat und/oder besondere Fähigkeiten (egal ob in IT, Gestaltung oder anderem), kann er sich bei Andre oder Herbert melden und beweist damit doch schon mal die Eigeninitiative, die Grundvoraussetzung für die Arbeit in der PRFZ ist.

Ich bin auch kein Facebook-Fan, deshalb möchte ich in Zukunft verstärkt dieses Forum nutzen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Slartibartfast »

Hoi TCai, vielleicht kann ich Dir zumindest von technischer Seite weiterhelfen.

Word scheint in der Tat keine Funktion für eine Registerhaltigkeit zu besitzen. Es ist wohl eher etwas für spezielle DTP-Programme, und die sind meistens unverschämt teuer.
Hier http://www.office-loesung.de/ftopic386272_0_0_asc.php meint jemand
Leider kennt Word keine Registerhaltigkeit. Aber wenn man alle seine Formatvorlagen entsprechend definiert (das ist etwas mühsam), dann kann man so eine Art Registerhaltigkeit auch bei Word erreichen. [...]
Die kostenlose quelloffene Layout-Software Scribus beherrscht es aber offenbar
https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus
Scribus ist ein Seitenlayoutprogramm, das die flexible Gestaltung von Dokumenten mit freier Platzierung von Text und Bildern in Rahmen ermöglicht. Dabei können Musterseiten und Ebenen erstellt werden.

Für die Bearbeitung von Text stehen zahlreiche Funktionen zur Formatierung zur Verfügung. Stilvorlagen können für Absatz- und Zeichenstile sowie für Linienstile verwendet werden. Text kann an einem Grundlinienraster ausgerichtet werden (Registerhaltigkeit). Darüber hinaus bietet das Programm einige mikrotypographische Funktionen wie optischen Randausgleich, Unterschneidung oder Grauwert-Optimierung mittels Glyphenskalierung. [...]
Downloads:
http://www.heise.de/download/scribus.html
http://www.chip.de/downloads/Scribus-32 ... 10379.html
Die Chip-Redaktion vergibt 5 von 5 "c". Bild Es scheint also recht brauchbar zu sein. Allerdings weiß man bei Open-Source-Software nie so richtig, wie benutzerfreundlich sie ist. :D Linux, Gimp, Blender, phpBB...
Vielleicht findest Du ja die Zeit, Dich näher mit Scribus zu beschäftigen und kannst es auch für andere Projekte nutzen.



P.S.: Vielen Dank für Euer Engagement! Ihr seid das Beste und Wertvollste, was einer Community passieren kann. :st:
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von TCai »

Danke für den Tipp Slartibartfast! :st:

Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit OpenSource Software auf Mac gemacht, aber ich werde es mal ausprobieren.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:Danke für das Feedback.

Zu a) Da meine alte Adobe Suite nicht mehr unter Mac 10.4 läuft, bin ich gezwungen den Newsletter in Word 2011 zu machen. Was anderes kann ich mir im Moment nicht leisten und für meine Zwecke hat es bisher auch gereicht. Die Publisher-Funktion ist zwar für Mac schon erheblich besser als für Windows, aber um den Text registerhaltig zu machen, muss man trotzdem sehr sehr viel Aufwand betreiben. Quasi von hinten durch die Brust ins Auge. Das ist zeitlich bei mir nicht drin. Sollte jemand Erfahrung mit Registerhaltigkeit bei Word 2011 haben und wissen wie es einfacher geht, dann kann er mir das schreiben. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zu b) Wir suchen immer Fans, die sich einbringen möchten. Es ist gut möglich, das viele Fans beruflich eingespannt sind. Das bin ich auch. Und ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt, dass er sich lieber seiner Familie und seiner Freizeit widmen möchte. Es gibt aber auch Fans, die viel Zeit in ihr Hobby PERRY RHODAN investieren oder die bereits im Ruhestand sind und sich vielleicht nicht trauen ihre Beiträge bei der SOL einzureichen. Diese Leute möchten wir ansprechen. Ich bin aber auch der Meinung, dass viele vor einer langfristigen Bindung zurückschrecken.

Was die Art und Weise einer Mitarbeit angeht, so hat sich André in seiner Anfrage bei Facebook und auf der RR-Hompage klar ausgedrückt. Die SOL benötigt einen weiteren Redakteur, der die typischen Aufgaben wie das Schreiben von Beiträgen, Recherchearbeiten, Lektorat und ähnliches übernimmt.
Mein Einstieg als Aktive begann mit einer Anfrage von Herbert Kessel, ob ich bereit wäre mich bei der PRFZ einzubringen: Zum Beispiel auf dem 1. PR-Tag in Osnabrück (leider konnte ich zu diesem Termin aber zeitlich nicht). Erst die nächste Frage war, ob ich mir zutrauen würde, den Newsletter zu übernehmen.
Ich will damit sagen, dass wir keine "Stellenbeschreibungen" rausschicken können, weil die Tätigkeitsfelder einfach zu vielseitig sind. Aber wenn jemand Interesse an einer Mitarbeit hat und/oder besondere Fähigkeiten (egal ob in IT, Gestaltung oder anderem), kann er sich bei Andre oder Herbert melden und beweist damit doch schon mal die Eigeninitiative, die Grundvoraussetzung für die Arbeit in der PRFZ ist.

Ich bin auch kein Facebook-Fan, deshalb möchte ich in Zukunft verstärkt dieses Forum nutzen.
zu a) Registerhaltigkeit mit Word ist nicht ganz leicht - zugegeben. Aber es gibt auch damit Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern, z.B. eine Formatvorlage mit den gängigen, von Dir benötigten Formaten. Für den Newsletter brauchst Du nicht so viele, wenn er im Layout so bleibt wie die Nummer 9.
Dann gibt es aber noch einen ganz kleinen Trick (den man natürlich kennen muss), um damit schnell und einfach arbeiten zu können. Dann geht es genauso schnell wie mit einem Satzprogramm. Ich habe übrigens auch kein neues Satzprogramm, sondern ein ganz altes. Dass das überhaupt noch unter Windows 7 läuft, finde ich schon erstaunlich.

zu b) Das sehe ich ein klein wenig anders. Gerade, wenn Ihr genauer schreibt, was Ihr möchtet, melden sich sicherlich mehr Interessenten als so. Niemand möchte einfach nur mal fragen: "Könnt Ihr mich gebrauchen?", ohne zu wissen, wofür. Wenn ich z.B. weiß, was ich im Bedarfsfall machen soll, dann erst kann ich entscheiden, ob ich mich dafür einbringe - und erst dann meldet sich der Interessent.
Vivian-von-Avalon

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Registerrhaltigkeit mit Word - ein paar Tipps

Registerhaltigkeit mit Word ist nicht einfach - aber machbar - und mit ein weng Routine und dem Beachten einiger Grundregeln genauso schnell wie mit einem sündhaft teuren DTP-Programm ...

Man formatiere seinen Text nach Bedarf zwei-, drei- oder vierspaltig.

Das WICHTIGSTE:
Das Haupt-Absatzformat:
Bitte den Zeilenabstand NICHT auf einfach, doppelt, mehrfach setzen! Auf der Basis dieses Grundfehlers kann Word keinen registerhaltigen Text erzeugen!


Ein Beispiel:
12 auf 14 Pt., also: 12 Pt. Schriftgröße und einen Zeilenabstand von GENAU 14 Pt.
Dieses Format dem Lauftext zuweisen. Am einfachsten - auch für spätere Dateien - man legt sich dafür ein Absatzformat in einer Formatvorlage an.
Einen Anfangsabstand vor den Absätzen entweder durch GENAU 14 Pt. definieren oder wie bei einer alten Schreibmaschine einen Leerabsatz (RETURN-Taste) einfügen.

Dann auf dieser Grundlage die Zwischenüberschriften (d.h. innerhalb einer Spalte) einblocken:
Dazu entscheiden, wie groß diese Zwischenüberschrift werden soll. Wenn sie z.B. über drei Zeilen gehen soll, hast Du dafür genau 42 Pt. Höhe zur Verfügung: 3 x 14 Pt. Zeilenabstand = 42 Pt.

Wenn Du jetzt Deine Zwischenüberschrift mit 20 auf 22 Pt. definierst, kannst Du sie optisch auffallend mit 14 Pt. Anfangsabstand und 6 Pt. Endabstand einblocken:
14 Pt. + 22 Pt. + 6 Pt. = 42 Pt.

Für Überschriften, die über zwei oder mehr Spalten gehen, hat Word jede Menge vorgefertigte Textfelder zur Auswahl. Eines davon einblocken, evtl. mit der Maus auf Höhe und/oder Breite ziehen - fertig!

Ergebnis:
Der Text bleibt mit nur sehr wenig Aufwand registerhaltig!


Man muss den kleinen Trick (s.o.) eben nur kennen. Ein klein wenig üben - und es geht genauso gut und schnell wie mit einem hochwertigen Satzprogramm ...

Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig weitergeholfen. Wenn ja, gern geschehen!
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von TCai »

Vivian:
Wenn du meinst, dass die Registerhaltigkeit ein so relevantes Problem im Newsletter ist, werde ich selbstverständlich etwas dagegen tun.

Danke für deine ausführliche Anweisung. Das funktioniert leider nur, wenn man nicht, wie ich, mit Text- und Bildrahmen im Publishing Modus arbeitet. Letzteres hat wiederum Vorteile wenn man Bilder platzieren möchte. Aber ich denke, dass ich auch dafür eine Lösung finden werde. Ich habe schließlich irgendwann mal Medien-Designerin gelernt.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:Vivian:
Wenn du meinst, dass die Registerhaltigkeit ein so relevantes Problem im Newsletter ist, werde ich selbstverständlich etwas dagegen tun.

Danke für deine ausführliche Anweisung. Das funktioniert leider nur, wenn man nicht, wie ich, mit Text- und Bildrahmen im Publishing Modus arbeitet. Letzteres hat wiederum Vorteile wenn man Bilder platzieren möchte. Aber ich denke, dass ich auch dafür eine Lösung finden werde. Ich habe schließlich irgendwann mal Medien-Designerin gelernt.
Ein sooooo relevantes Problem ist es nicht. Es erhöht nur ein wenig die Lesefreundlichkeit und das Gesamtbild. Aber es ist natürlich nicht "lebenswichtig".
Nur, wenn ich persönlich einen Flyer oder Ähnliches layoute, ist Registerhaltigkeit bei mir immer dabei. Schon automatisch. Sonst gefällt mir selbst das Teil nicht.
Ich habe Layout mit Ventura Publisher und QuarkXPress gelernt, das Konkurrenzprodukt Page Maker mochte ich nie. Und InDesign - naja, muss auch nicht sein ...
Mit diesen Programmen gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten. Grundsätzlich arbeite ich im Layout auch lieber mit rahmenorientierten Programmen, aber es geht mit Word eben auch so.
Mit Word würde ich sogar auf die Rahmenorientierung im Publishing-Modus verzichten, weil man dann eben die o.a. Möglichkeiten hat. Das Platzieren von Bildern und Grafiken finde ich im Normalmodus auch nicht so schlimm ...

Aber da hat jeder seine eigenen Methoden - und das ist auch gut so.
Man soll nur das machen, womit man sich wohl fühlt und was gut von der Hand geht.
Also mach es ruhig so, wie Du denkst. Der Newsletter ist Dein "Kind", ich wollte Dir nur ein paar Tipps geben im Interesse der Sache an sich ...
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von TCai »

Wer wissen möchte, wie ein Newsletter der PRFZ entsteht, kann dies hier gern nachlesen:
http://www.christina-hacker.de/2015/10/ ... ewsletter/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Feedback zum Newsletter Nr. 9 der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:Wer wissen möchte, wie ein Newsletter der PRFZ entsteht, kann dies hier gern nachlesen:
http://www.christina-hacker.de/2015/10/ ... ewsletter/
Ausgabe Nr. 10 des Newsletters ... Toll, dass die PR-Redaktion dieses Jubiläum gewürdigt hat! Jedes regelmäßig erscheinende FanZine mit einer "runden" Jubiläumszahl ist eine Erwähnung wert!
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“