SOL 79

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Copperblade
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1733
Registriert: 28. Juni 2012, 16:48
Wohnort: Ostalbkreis, Baden-Württemberg

SOL 79

Beitrag von Copperblade »

Die neue SOL ist eingetroffen. Interessanterweise mit dem Schwerpunkt DORGON, was ich sehr
begrüße.
Ansonsten ein Rückblick auf die Hefte 2786 - 2799 von Rainer Stache, eine Risszeichnung eines TARA-VII-Uh
von Holger Logemann, Teil 2 von "Marianne Sydow und die ATLAN-Serie" von Joe Kutzner und Dr. Robert Hector,
drei Kurzgeschichten, jeweils von Dieter Bohn, Götz Roderer sowie Ben Calvin Hary.
Dazu noch einige Neuigkeiten aus dem Fandom.
Die Ausgabe scheint mir auch diesmal wieder sehr gelungen.
Vielen Dank an die Macher! :st:
Lese die PR-Serie in chronologischer Reihenfolge von Anfang an nochmals neu.
Aktueller Stand: Perry Rhodan Nr. 130 "Freiwillige für Frago" von Kurt Brand
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

SOL 79

Beitrag von DelorianRhodan »

Die SOL 79 ist gestern angekommen.
Nach meinem ersten Eindruck ist "Der galaktische Beobachter" gar nicht zufrieden mit den Romanen 2786 bis 2799.
Im Vorstand der PRFZ gibt es einige Veränderungen.
Schwerpunkt-Thema ist die Fan-Serie DORGON.
Einen großen Teil des Heftes nimmt ein Artikel von Joe Kutzner und Dr. Robert Hector über "Marianne Sydow und die ATLAN-Serie - Teil 2" ein. Es geht im Wesentlichen um die ATLAN-Serie zwischen Nr. 500 und 850 und eher am Rande um Marianne Sydow, wobei es kaum möglich sein dürfte, beides auf acht Seiten sinnvoll und einigermaßen übersichtlich darzustellen.
Weiter gibt es einen Rückblick mit Vorschau auf den Austria-Con 2016 von Roman Schleifer und drei Storys von Dieter Bohn, Götz Roderer und Ben Calvin Hary.
Interessant finde ich die Anzeige auf der Rückseite des Heftes vom TCE. Beworben wird ein Perry-Rhodan Fanprojekt zum MdI-Zyklus. Es geht um mindestens vier Romane, die den Leser ins Jahr 2406 zurückführen.....und um Faktor XIV.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: SOL 79

Beitrag von Cäsar »

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt und in das richtige Forum verschoben. Viel Spaß beim Diskutieren :)
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 79

Beitrag von hz3cdv »

Der galaktische Beobachter ist nie zufrieden. :devil:

Bisweilen ist seine Unzufriedenheit unterhaltsam, amüsant und schön bissig. Bisweilen aber auch zu bierernst und etwas zu einseitig auf Plausibilität ausgerichtet. (Mir fällt das ähnlich klingende Wort, das er immer verwendet, gerade nicht ein.)

Außerdem neigt er manchmal zum Gespenstersehen, ich denke da an den Geist von Wolfenbüttel. :unschuldig:

Ich lese seine Kolumne meistens recht gerne, vor allem wenn sie eng am Thema, den einzelnen Heften, bleibt und nicht zu sehr ins Allgemeine abdriftet.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: SOL 79

Beitrag von Troll Incorporation »

hz3cdv hat geschrieben:... auf Plausibilität ausgerichtet. (Mir fällt das ähnlich klingende Wort, das er immer verwendet, gerade nicht ein.)
Das Wort war "Probabilität" ... und ich kann es nicht mehr hören ^_^ ... noch schlimmer ist "probabel" (da muss ich immer an den Turmbau zu denken)
... aber ansonsten blieb mit bei der diesmaligen Ausgabe des Beaobachters nur die GdvZ (Geste der vollinhaltlichen Zustimmung) ... schließlich bin ich mit (der frustirerenden) 2800 ausgestiegen :o( ... quasi "von der Nadel runter".

Übrigens findet sich hier
viewtopic.php?p=429125#p429125
ein kleines Making-of der STELLARIS-Geschichte "Verweht" aus der SOL 79.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: SOL 79

Beitrag von Casaloki »

aber ansonsten blieb mit bei der diesmaligen Ausgabe des Beaobachters nur die GdvZ (Geste der vollinhaltlichen Zustimmung)
Danke. Dem kann ich mich nur anschließen. Mit jetzt einigem Abstand diese Aufarbeitung der Hefte von 2786 bis 2799 zu lesen, rückt doch auch für mich einiges ins richtige Licht. Ich hoffe, in Garching wird der letzte Zyklus nicht abgefeiert von "Jubelpersern", sondern ebenso kritisch hinterfragt wie es der Beobachter tut. Es muss tatsächlich etwas geschehen und es wird Zeit, dass wir Leser auch mal laut werden. Allerdings weisst der Beobachter nicht ganz zu Unrecht auf die Beratungsresistenz einiger Verantwortlicher hin. Genau wie er warte ich z.B. noch heute auf eine Klarstellung zu Avan Tacrol. Und ich gehe auch mit ihm d'accord, wenn er die Hoffnung hegt, dass es schon im nächsten, also aktuellen Zyklus besser wird. Bisher bin ich da eher schon wieder skeptisch, die in die Jetztzeit gebeamten unseeligen Tiuphoren lassen nicht darauf hoffen. Das Thema bleibt uns erhalten. Auch sehe ich einen Widerspruch allein in der Tatsache, dass einmal eine "Reise" über 20 Millionen Jahre als Kontextsprung bezeichnet und mit riesigem Trara wegen des großen Abstandes abgefeiert wird. Andererseits aber man jetzt mittels Riss im Raum so mir nichts dir nichts einfach mal dahin reisen kann. Inkonstistenz nenn ich ich so eine Entwicklung. Also entweder ist der Aufenthalt in einer Zeit vor 20 Millionen Jahre als ein entscheidender Aufenthalt in einem anderen "Kontext" anzusehen, oder nicht. Und da ist vollkommen gleichgültig, ob ich dies per spezieller Maschine tue oder per Zeitriss oder sonst irgendwie. Denn by the way sind 20 Millionen Jahre auch auf kosmischer (oder in der Zwischenzeit multiverseller Ebene) kein Spaziergang, auch wenn Julian das anders sehen mag. Denn folgerichtig wurde der Übertritt oder Kontextsprung anno dunnemals als ein Transfer bezeichnet, bei dem man eher in eine andere Dimension reist. Aber damit lande ich schon beim nächsten Beobachter in der (hoffentlich) kommenden SOL 80.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 79

Beitrag von GruftiHH »

Ich stehe noch am Anfang der Lektüre. Der Beobachter ist durch und ich stimme ihm zu 90% zu. Leider :(
Die 10% sind der Roman "Die Weltenbaumeister" , den Rainer Stache nicht gut, den ich aber sehr klasse fand. Lag vielleicht auch daran,
das mir das Thema so lag. Hat mich irgendwie an MOD-Projekte aus meiner Jugend erinnert, wo wir damals zu einschlägigen Spielen Karten
entwickelt hatten.

Jo. Und aus der EA bin ich jetzt schon seit ein paar Heften raus. Die alten Romane liegen mir mehr. Beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde
auch gesagt, dass eventuell die EA bis 2999 oder 3000 geht und dann verschmolzen wird mit NEO. Oder umgekehrt..... Könnte sein.

Da ich mich nie mit Dorgon beschäftigt habe, es gibt halt noch so viele "Originale" zu lesen, werde ich den Artikel wohl überfliegen. Einzige Ausnahme sind hin und wieder die Fan-Edition.

Aber sonst, klingt alles wieder ganz gut.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: SOL 79

Beitrag von hz3cdv »

Grufti, das mit der Verschmelzung von Neo und Erstauflage mit Heft 3000 ist ja ganz lustig, steht aber im Wiederspruch zu der esoterisch bewiesenen Erkenntnis, dass bereits ein Jahr vorher das Große Spagettimonster über die Erde kommen wird und das jüngste Gericht beginnen wird. Ob das jüngste Gericht nun Spagetti Carbonara oder Spagetti Frutti di Mare (Anklänge zur Sinnflut?) sein wird, darüber streiten sich noch die Propheten.

Du siehst also, deine Sorgen sind überflüssig. Die Welt wird vor der Erstauflage untergehen.

B-)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 79

Beitrag von dandelion »

Hervorragend ist der Kommentar des galaktischen Beobachters zu PR 2796. Respekt und volle Zustimmung.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: SOL 79

Beitrag von Mike Marvel »

Ja, auch ich schätze den galaktischen Stache immer sehr und stimme in weiten Teilen zu. Auch die Hefte ab 2800 waren leider meist schwach. Die wenigen wirklichen Perlen werden leider immer seltener.

Was mich furchtbar nervt ist auch dieses unendlichen Namenswirrwar mit immer neuen, farblosen Charakteren.

Die Traurigkeit bzw. dieses seltsame Gefühl, welches den langjährigen Fan so langsam überkommt und welches Rainer Stache am Ende anspricht...ich hab es auch! Leider!

Ich appeliere an den Beobachter unbedingt weiter zu machen. Zuerst wegen der SOL und unbedingt auch wegen der spitzen Feder und der Virtuosität, mit der er den Federkiel schwingt.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Redaktion das eine oder andere Thema mal aufgreift und Stellung bezieht. Hier besonders zum bereits angesprochenen Roman von Leo Lukas, den ich eigentlich als einer der herausragenden Autoren schätze.
Benutzeravatar
HixRie
Ertruser
Beiträge: 767
Registriert: 29. Juni 2012, 12:35
Wohnort: Berlin

Re: SOL 79

Beitrag von HixRie »

hz3cdv hat geschrieben: Die Welt wird vor der Erstauflage untergehen.
B-)
Stark. :D

Man verzeihe mir das Off-Topic, aber dieser Satz ist die wesentliche Erkenntnis des heutigen Tages.

Danke dafür :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: SOL 79

Beitrag von Richard »

GruftiHH hat geschrieben:I
....
Beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde
auch gesagt, dass eventuell die EA bis 2999 oder 3000 geht und dann verschmolzen wird mit NEO. Oder umgekehrt..... Könnte sein.
....
Also solche Aussagen erinnern mich an meinen ersten Chef nach der Uni - der hätte dazu wohl nur "Toilettengerüchte" gesagt.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 79

Beitrag von dandelion »

Stories gibt es natürlich auch in der SOL 79. Ich habe die von Götz Roderer zuerst gelesen, weil mir seine Beschreibung der Szenerie besser gefallen hat als die wörtliche Rede am Beginn der beiden anderen Stories. "Die Überlebenden" bringt eine gut konstruierte Geschichte mit einer nicht alltäglichen Handlungsidee. Einer der Überlebenden verdankt selbiges einem verwirrten Kampfroboter, der verhindert, daß er sich zu seinen in den Untergang startenden Kameraden gesellt.

Ist schon lange her, seit ich etwas über die Dolans gelesen habe und weiß deshalb auch so gut wie nichts mehr über die Hintergründe des Geschehens um das Jahr 2437. Aber nach den Aussagen in der Story sind die Schwingungswächter "nicht hinter den Menschen her" sondern haben es auf Raumschiffe und Städte abgesehen. Für die Raumschiffbesatzungen wäre deshalb die Flucht in die Wälder der bessere Teil der Tapferkeit gewesen. Tote nützen niemand und der Kampf war, wie es scheint, von vorneherein aussichtslos. Also ein kleiner Haken ohne den es aber das dramatische Ende der Geschichte in dieser Form nicht gegeben hätte. Und selbstverständlich fliehen terranische Soldaten nicht, schon gar nicht zu Zeiten des Solaren Imperiums.

Eine schöne Geschichte in sehr ansprechender Schreibweise, gut formuliert und flüssig zu lesen. Hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 79

Beitrag von Klaus N. Frick »

Am Freitag ging es im Blog der Redaktion um die aktuelle Ausgabe der Fanzeitschrift »Sol«. Gute Kurzgeschichten!
http://perry-rhodan.blogspot.de/2015/08 ... r-sol.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 79

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mike Marvel hat geschrieben:Ja, auch ich schätze den galaktischen Stache immer sehr und stimme in weiten Teilen zu. Auch die Hefte ab 2800 waren leider meist schwach. Die wenigen wirklichen Perlen werden leider immer seltener.

Was mich furchtbar nervt ist auch dieses unendlichen Namenswirrwar mit immer neuen, farblosen Charakteren.

Die Traurigkeit bzw. dieses seltsame Gefühl, welches den langjährigen Fan so langsam überkommt und welches Rainer Stache am Ende anspricht...ich hab es auch! Leider!

Ich appeliere an den Beobachter unbedingt weiter zu machen. Zuerst wegen der SOL und unbedingt auch wegen der spitzen Feder und der Virtuosität, mit der er den Federkiel schwingt.

Ich würde mir nur wünschen, dass die Redaktion das eine oder andere Thema mal aufgreift und Stellung bezieht. Hier besonders zum bereits angesprochenen Roman von Leo Lukas, den ich eigentlich als einer der herausragenden Autoren schätze.
Stache habe ich früher geschätzt. Spätestens mit diesem Beitrag in der aktuellen »SOL« hat er sich für mich endgültig ins »Aus« geschossen. Was nicht in sein rechtskonservatives Weltbild passt, wird attackiert – das ist keine seriöse Kritik mehr, sondern schlichtweg politische Meinungsmache. Ich nehme Rainer Stache schlichtweg nicht mehr ernst.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 79

Beitrag von Klaus N. Frick »

GruftiHH hat geschrieben:Beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde auch gesagt, dass eventuell die EA bis 2999 oder 3000 geht und dann verschmolzen wird mit NEO. Oder umgekehrt..... Könnte sein.
Ähm.

Nein.

Wer immer sich das ausgedacht hat, der irrt.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 79

Beitrag von GruftiHH »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:Beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde auch gesagt, dass eventuell die EA bis 2999 oder 3000 geht und dann verschmolzen wird mit NEO. Oder umgekehrt..... Könnte sein.
Ähm.

Nein.

Wer immer sich das ausgedacht hat, der irrt.
Das freut einen. :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 79

Beitrag von dandelion »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Stache habe ich früher geschätzt. Spätestens mit diesem Beitrag in der aktuellen »SOL« hat er sich für mich endgültig ins »Aus« geschossen. Was nicht in sein rechtskonservatives Weltbild passt, wird attackiert – das ist keine seriöse Kritik mehr, sondern schlichtweg politische Meinungsmache. Ich nehme Rainer Stache schlichtweg nicht mehr ernst.
Unbeqeme Meinungen - weg damit. Politische Meinungsmache wurde zuvor vom Autor des betreffenden Heftes betrieben. Das müsste nicht sein.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 79

Beitrag von Klaus N. Frick »

dandelion hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Stache habe ich früher geschätzt. Spätestens mit diesem Beitrag in der aktuellen »SOL« hat er sich für mich endgültig ins »Aus« geschossen. Was nicht in sein rechtskonservatives Weltbild passt, wird attackiert – das ist keine seriöse Kritik mehr, sondern schlichtweg politische Meinungsmache. Ich nehme Rainer Stache schlichtweg nicht mehr ernst.
Unbeqeme Meinungen - weg damit. Politische Meinungsmache wurde zuvor vom Autor des betreffenden Heftes betrieben. Das müsste nicht sein.
Es ist seltsam: Wenn Leo Lukas ironisch das aktuelle Thema der Pegida-Demonstrationen aufgreift (und auch die Gegendemonstranten ironisiert), ärgern sich Dr. Rainer Stache und andere Leser. Wenn früher – in der guten alten Zeit – die Gegner von Perry Rhodan als ungewaschene Langhaarige dargestellt wurden, war das in Ordnung. Ich würde sagen ...

... ich beende das jetzt lieber, sonst müssen die Moderatoren aus gutem Grund auch diesen Thread schließen.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: SOL 79

Beitrag von GruftiHH »

Klaus, ich muss Dir da jetzt einmal widersprechen. Für mich hat RS in vieler Hinsicht ins Schwarze getroffen. Auch ich finde im Augenblick die EA uninteressant. Ja, sie baut ab. Das hat überhaupt nichts mit dem konservativem Weltbild zu tun. Wobei ich auch Hefte hatte, die RS schlecht fand und ich sehr gut. Auch spaltet RS manchmal doch ein Haar.

Was aktuelle Themen im Perry zu suchen haben, weiß ich allerdings auch nicht. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich komme aber auch nicht mit Leo Lukas' Schreibe klar. Sein Humor ist halt nicht meiner. Das war aber schon immer so. Sorry Leo ;)

Aber so ist es nun einmal.

So, wieder On Topic:

Die Geschichten sind auch gelesen und für Gut befunden worden. :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 79

Beitrag von dandelion »

Ungewaschen war ich zwar nicht, aber zu den Langhaarigen habe ich so um 1970 auch gehört. Das hat mir in meiner dörflichen Umgebung nicht nur Freunde eingebracht.

Aber es stimmt, der Platz hier und in der Serie ist viel zu schade für politisches Gezänke.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: SOL 79

Beitrag von Klaus N. Frick »

GruftiHH hat geschrieben: Was aktuelle Themen im Perry zu suchen haben, weiß ich allerdings auch nicht. Das ist überhaupt nicht mein Ding. Ich komme aber auch nicht mit Leo Lukas' Schreibe klar. Sein Humor ist halt nicht meiner. Das war aber schon immer so. Sorry Leo ;)
Oookay, damit komme ich klar: Nicht jeder mag den Humor von Leo Lukas, das ist nachvollziehbar. Ich finde auch manche Humoristen langweilig, die andere Leute witzig finden. Das ist Geschmackssache.

Zu den Stories: Ich fand übrigens auch die »Dorgon«-Geschichte gut. Als die Serie damals frisch war, schickte mir Nils Hirseland einen Packen ausgedruckter Kurzromane, und ich las recht fleißig recht viel davon – aber so richtig packte mich keine. Die aktuelle in der »SOL« fand ich sehr unterhaltsam, die machte mich neugierig.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: SOL 79

Beitrag von Mike Marvel »

Stache mag eine politische Richtung verfolgen, die in die eine oder andere Richtung geht. Seine Kritiken darauf zu reduzieren, halte ich jedoch nicht für angebracht.

Sicher neigt er auch zu einer gewissen Selbstdarstellung, aber die eine oder andere Anregung/Kritik darf man in Rastatt schon annehmen.

Ist natürlich eine brisante Konstellation, denn ohne den Verlag, gäbe es die SOL sicher lange nicht mehr.

Ich rate hier zu einem eher entspannten Umgang! :rolleyes:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: SOL 79

Beitrag von dandelion »

Mike Marvel hat geschrieben: Ist natürlich eine brisante Konstellation, denn ohne den Verlag, gäbe es die SOL sicher lange nicht mehr.
Wird wohl so sein.

Ich habe noch nicht so sehr vieel SOL-Ausgaben gelesen, vielleicht so 10 Stück. Meine Kenntnisse sind also begrenzt. Den galaktischen Beobachter halte ich aber für einen essentiellen Bestandteil des Magazins. Die blockweise und trotzdem noch einigermaßen zeitnahe Beleuchtung des Seriengeschehens hat mir sofort gefallen und ist mit ein Grund für mein Abonnement. Ich kann nur hoffen, daß es diese Betrachtungen auch weiter geben wird.

Über die Ansichten des Beobachters kann und darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Benutzeravatar
Nils Hirseland
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 29. Juni 2012, 23:48
Wohnort: Sierksdorf

Re: SOL 79

Beitrag von Nils Hirseland »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Zu den Stories: Ich fand übrigens auch die »Dorgon«-Geschichte gut. Als die Serie damals frisch war, schickte mir Nils Hirseland einen Packen ausgedruckter Kurzromane, und ich las recht fleißig recht viel davon – aber so richtig packte mich keine. Die aktuelle in der »SOL« fand ich sehr unterhaltsam, die machte mich neugierig.
Es freut mich, dass Dir der Auszug aus dem Roman von Ben gefallen hat, Klaus. Wir haben ja die ganzen alten Hefte - sofern es zeitlich möglich war - überarbeitet und teilweise auch komplett neu geschrieben, denn die alten Romane waren wirklich nicht soo packend. :) Wir hoffen, dass es nun etwas interessanter geworden ist.
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“