Newsletter der PRFZ

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Johannes Kreis »

Ist hier zwar OT, aber ich kann alle beruhigen, die Angst vor der Mitarbeit in der PP haben sollten. Ihr müsst zunächst einmal überhaupt nichts über Regularien wissen. Schreibt einfach euren Text. Andere Perrypedianauten werden sie "in Form" bringen - und so werdet ihr nach und nach mitkriegen, wie ein guter PP-Artikel aussehen sollte. Wenn ihr Hilfe braucht, werdet ihr mit Sicherheit jemanden (mich zum Beispiel) finden, der euch anleitet. Und solltet ihr euch tatsächlich "angeraunzt" fühlen (wie Alexandra im von Arthur Dent verlinkten Thread schrieb), dann meldet euch bei einem Admin (schon wieder ich), der wird dann einschreiten.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Ich hatte gehofft noch vor Weihnachten einen Newsletter verschicken zu können. Aber so wie es aussieht, schaffe ich das nicht mehr. Der nächste Newsletter kommt frühestens im neuen Jahr. :mellow:

Sorry an alle, aber ich habe auch noch einen Job und ein Privatleben.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

So, der Newsletter 22 ist fertig.

Themen:
Die Stammtische Mannheim und Kaiserslautern, ein Interview mit Nils Hirseland und Roman Schleifer. Klaus N. Frick erzählt ein wenig darüber, wie es in der zweiten Hälfte den Genesis-Zyklus weitergeht. Und in zwei Beiträge blicken wir über den Tellerrand hinaus. In einem geht es um Star Trek und in dem anderen um Raumpatrouille Orion. Dazu die obligatorischen Neuigkeiten aus der PRFZ.

Ob und wann der NL verschickt werden kann, weiß ich noch nicht. Das liegt, wie gesagt, nicht in meinen Händen und die Mitgliederverwaltung der PRFZ ist momentan nur bedingt einsatzfähig. :mellow:
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Ist der Newsletter 22 bei allen Abonnenten angekommen?
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Klenzy
Oxtorner
Beiträge: 583
Registriert: 26. November 2013, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klenzy »

TCai hat geschrieben:Ist der Newsletter 22 bei allen Abonnenten angekommen?
Die Frage ist naturgemäß schwer zu beantworten - dazu müsste ich ja alle Abonennten kennen ... :P
Was mich betrifft, ich habe den Newsletter am 1. Februar bekommen.
Mach langsam! Das Leben ist zu kurz, um sich zu beeilen.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Klenzy hat geschrieben:
TCai hat geschrieben:Ist der Newsletter 22 bei allen Abonnenten angekommen?
Die Frage ist naturgemäß schwer zu beantworten - dazu müsste ich ja alle Abonennten kennen ... :P
Was mich betrifft, ich habe den Newsletter am 1. Februar bekommen.
:D
Stimmt! Ich sollte vielleicht doch vorher genau überlegen, was ich so formuliere.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

In dieser Woche wurde der 23. Newsletter verschickt.

Inhalt:
– Ein Interview mit Ben Calvin Hary zu den neuen YouTube-Clips aus der PERRY RHODAN-Redaktion
– Klaus N. Frick erzählt von der zweiten Kosmischen Ära der Silberbände
– Drei NEO-Kurzgeschichten von Oliver Plaschka werden unter die Lupe genommen und vom Autor kommentiert
– Ein kurzer Bericht von der Leipziger Buchmesse
– sowie Neuigkeiten aus der PRFZ und der PR-Redaktion

Mitglieder der PRFZ können den Newsletter kostenlos auf der Internetseite der PRFZ (http://www.prfz.de) abonnieren.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

Danke Christina. Der aktuelle Newsletter ist wie gewohnt sehr informativ und breit gestreut. Zu den Geschichten von Oliver Plaschka möchte ich noch anmerken, dass ich, glaube ich, der einzige Blogger bin, der alle Neo-Storys rezensiert hat.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Arthur Dent hat geschrieben:Danke Christina. Der aktuelle Newsletter ist wie gewohnt sehr informativ und breit gestreut. Zu den Geschichten von Oliver Plaschka möchte ich noch anmerken, dass ich, glaube ich, der einzige Blogger bin, der alle Neo-Storys rezensiert hat.
Weiß ich, habe ich alle gelesen. :)
Wenn Du möchtest, können wir Deine Rezensionen auch in der SOL oder dem Newsletter abdrucken.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Achtung! Es gibt eine Änderungen beim Newsletter!

Aus gesundheitlichen Gründen sollte diesen Monat eigentlich kein Newsletter erscheinen, aber SOL-Redaktionsmitglied Alexandra Trinley hat sich bereiterklärt den Newsletter zusammenzustellen und René Spreer wird ihn Layouten.
Wenn alles gut läuft, werden wir das in Zukunft so handhaben, dass Alexandra ab jetzt für den Newsletter zuständig ist.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
NobbyR
Marsianer
Beiträge: 260
Registriert: 29. Juni 2012, 22:54
Wohnort: Nürnberg

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von NobbyR »

TCai hat geschrieben:Achtung! Es gibt eine Änderungen beim Newsletter!

Aus gesundheitlichen Gründen sollte diesen Monat eigentlich kein Newsletter erscheinen, aber SOL-Redaktionsmitglied Alexandra Trinley hat sich bereiterklärt den Newsletter zusammenzustellen und René Spreer wird ihn Layouten.
Wenn alles gut läuft, werden wir das in Zukunft so handhaben, dass Alexandra ab jetzt für den Newsletter zuständig ist.
Prima, danke für den Einsatz!

Und gute Besserung!!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

Die Ausgabe 24 ist erneut sehr informativ. Unser Mitglied vom Stammtisch Itzehoe (GruftiHH) hat es mit Bild in den Newsletter geschafft. Zwischen 2999 und 3000 gibts einen Zeitsprung und Oliver Fröhlich unterscheidet zwischen Figuren und Protagonisten. Letztere sind handlungsrelevant. Diese Unterscheidung hat mich dazu gebracht, ein wenig zu recherchieren. Hauptcharakter, Hauptfigur, Hauptprotagonist, Perspektivcharakter etc. Sehr interessant wie unterschiedlich das gesehen wird.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

@Arthur Dent
Vielen Dank! Ein Making-of dieses Newsletters wäre sicherlich unterhaltsam zu lesen.
Die drei Jungs haben dieses Video-Projekt gemacht, und da wird man auch mal abgebildet. Screenshot.

Ganz wichtig ist halt die Anmerkung, dass die in Fertigung befindliche SOL 91 die Einladung zur Mitgliederversammlung der PRFZ auf dem ColoniaCon enthält und paar andere technische Sachen.
Und dass #PerryPet letztlich eine Mitmachaktion ist. Aber das verbreitet sich schon.

Der Exot war sicher der Artikel zu den Transmittereffekten in dieser Zaubershow; der Verfasser schreibt im Corona Magazine diese Raumfahrtkolumne, und dann haben wir geschwätzt und festgestellt, dass er viel RHODAN-Hintergrund hat, und da hatte er diese Idee.

Und Dieter Bohns iaufschlussreiche Darstellung der Herstellung des Conbuch-Tibi.Welche Art Licht da strahlt. Das vermutet man als Nicht-Kölner gar nicht.

Und die Con-Ankündigungen.

Man beachte auch die Möglichkeit, für NL oder proc.org Artikel und Material einzusenden.
LG Alexandra
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klaus N. Frick »

Auf unserer Internet-Seite ist ein Hinweis auf den »PRFZ-Newsletter« zu finden – damit ist ein Mini-Fanzine der PERRY RHODAN-FanZentrale gemeint, das pickepackevoll mit Informationen steckt und das ich immer gern lese.

Hier, lest selbst:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... publiziert
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Susan Schwartz »

.... und da bin auch ich mit einem Foto und der Aufforderung, bei der Perrypedia mitzumachen!

Wer sich ERNSTHAFT dafür interessieren würde, hat noch eine Chance, in dem #2984, den ich gerade verfasse, namentlich verewigt zu werden!

Bis Sonntag (heute ist Mittwoch) besteht die Chance, eingebaut zu werden.

Also, wie sieht es aus? Wer möchte längerfristig "Hoschpians" AUTORISIERTE Chroniken mitführen?
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Johannes Kreis »

Was genau ist denn die Voraussetzung dafür, namentlich verewigt zu werden?
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Susan Schwartz »

Wer sich bereit erklärt, künftig mitzumachen - und es damit auch wirklich ernst meint. (Sonst wird er nochmal verewigt, aber nicht so nett! :D )
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Johannes Kreis »

Alles klar! Na, da scheide ich ja schonmal aus :)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klaus N. Frick »

Johannes Kreis hat geschrieben:Alles klar! Na, da scheide ich ja schonmal aus :)
Wenn's darum ginge, würde ich Dich für jahrelange Verdienste auch höchstpersönlich in einen Roman reinredigieren ...
^_^
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Johannes Kreis »

Wow, das freut mich! Aber ich war ja schon zweimal drin, siehe Johnny Kreisz (OK, der Anlass war nicht schmeichelhaft) und Nathan Kreisz. Das ist schon fast eine Kringel-Invasion! :)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Johannes Kreis hat geschrieben: Das ist schon fast eine Kringel-Invasion! :)
Anlass für verzwirbelte Theorien über den Ursprung von Doughtnut- Planet Dings und diesem künstlich gebauten Asteroidenring, auf dem Atlan grad war ... guckt grad jemand in die Perrypedia, wie die hießen?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Newsletter Nr 25 wurde verschickt!
Viel Spaß beim Lesen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben:Newsletter Nr 25 wurde verschickt!
Viel Spaß beim Lesen.
Der Redakteur las den aktuellen »PRFZ-Newsletter« der PERRY RHODAN-FanZentrale und schrieb darüber im Redaktionsblog. Hier geht's zur positiven Besprechung:

http://perry-rhodan.blogspot.com/2018/0 ... rd-25.html
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

Alexandra hat geschrieben:Newsletter Nr 25 wurde verschickt!
Viel Spaß beim Lesen.
Wieder sehr infromativ. Und Du hast ein Werbegesicht für Perry Rhodan entdeckt. Frag doch mal die Redaktion für die Präsentation von Band 3000!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Arthur Dent hat geschrieben: Und Du hast ein Werbegesicht für Perry Rhodan entdeckt.
:D Das Gesicht entdecke ich öfter mal ... bisher modelt sie nur für ein bisschen Kosmetik. Das Foto gehört eigentlich zu meinem Con-Bericht in der SOL 91, da gab es eine kleine Panne, die sich jetzt als sehr nützlich erwies.

Danke für das Lob!
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“