Newsletter der PRFZ

Diverse Fan-Aktivitäten
Antworten
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3422
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von wepe »

Inhaltsschwerer Letter, toll! :st:

Schön, dass unser aktueller "Zufluchts-Stammtisch" in Duisburg sogar noch einen guten Platz gefunden hat! Danke, Christina! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

wepe hat geschrieben:Inhaltsschwerer Letter, toll! :st:

Schön, dass unser aktueller "Zufluchts-Stammtisch" in Duisburg sogar noch einen guten Platz gefunden hat! Danke, Christina! :D
Gern geschehen. Dafür ist doch ein Newsletter da. Ich würde die Stammtische gern enger einbinden, aber dazu brauche ich die Mithilfe der Verantwortlichen.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Inhaltsschwerer Letter, toll! :st:

Schön, dass unser aktueller "Zufluchts-Stammtisch" in Duisburg sogar noch einen guten Platz gefunden hat! Danke, Christina! :D
Gern geschehen. Dafür ist doch ein Newsletter da. Ich würde die Stammtische gern enger einbinden, aber dazu brauche ich die Mithilfe der Verantwortlichen.
Das freut mich zu hören, Christina. Gilt das auch für Stammtische, die sich noch zu gründen versuchen?
Ich versuche nämlich seit geraumer Zeit, einen Stammtisch in Schleswig-Holstein auf die Beine zu stellen. Als Ort schwebt mir Itzehoe oder Kiel vor, es gibt aber natürlich auch noch andere Möglichkeiten im Land zwischen den Meeren.

Könnte das vielleicht auch im Newsletter Berücksichtigung finden?
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Da kann man sicher was machen.
Lass uns in Wien mal darüber reden.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:Da kann man sicher was machen.
Lass uns in Wien mal darüber reden.
Gerne. Freue mich schon auf das Wochenende mit allem Drum und Dran! :st:
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Der nächste Newsletter ist für Mitte/Ende November geplant.
Er beinhaltet wieder ein Interview, Rezensionen und allerlei neues aus der PRFZ.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Der Newsletter mit der Nummer 16 ist fertig und wird in den nächsten Tagen versendet.
Er ist so vollgepackt, dass ich am Ende keinen zusätzlichen Buchstaben mehr hinein quetschen konnte.

Zum Inhalt:
Im Interview spricht Robert Vogel über Perry Rhodan, Stargate und die ESOC; es gibt eine ausführliche Rezension der Austria Conbücher; gefolgt von einem Bericht vom BuCon mit Fotos. Klaus N. Frick erzählt über die Gründe von »PR-TRIVID« und der Münchner Stammtisch lädt zu seiner Geburtstagsfeier im Januar ein. Dazu kommen die üblichen Rubriken: »Internes aus der PRFZ«, »Über den Tellerrand« und »Neues aus der Redaktion«.

Ich würde mich wieder über euer Feedback freuen. :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

Mal kurz nachgefragt. Auf Seite 5 steht in der zweiten Spalte:

... Auf die Frage hin, wie man die Lücke schließen
will, die Marc A. Herrens berufs- und
familienbedingter Ausstieg ins Autorenteam
gerissen hat, witzelte Klaus N. Frick, dass ...


Wo geht's weiter? Da fehlt doch was.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Rechts im Kasten gehts weiter.

Ich dachte, das wäre offensichtlich. Hm! Nun, ja, ist wahrscheinlich dann doch nicht so. Beim nächsten Mal lasse ich den Kasten weg und füge eine zusätzliche Spalte hinzu. Sorry!
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Vivian-von-Avalon

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

TCai hat geschrieben:Rechts im Kasten gehts weiter.

Ich dachte, das wäre offensichtlich. Hm! Nun, ja, ist wahrscheinlich dann doch nicht so. Beim nächsten Mal lasse ich den Kasten weg und füge eine zusätzliche Spalte hinzu. Sorry!
Wir können doch alle lesen! Kein Problem.

Ansonsten: Sehr gut gelungen, wirklich prall voll mit Informationen. Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte: :st:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Die grauen Balken sind ein festes Element der Seitengestaltung. Vielleicht könnte man ein optisches "Witerlesen"-Signal reinmachen (als Wort oder andersfarbiger/ weißer Punkt am Anfang der betreffenden Spalte, aber sobald man das kapiert hat, finde ich die Gestaltung total übersichtlich. Es ist auch schön viel Orange und so drin, das akzentuiert.
Interessante Interviews/ Hintergrundinfos, gute Fotoauswahl.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klaus N. Frick »

TCai hat geschrieben:Der Newsletter mit der Nummer 16 ist fertig und wird in den nächsten Tagen versendet.
Er ist so vollgepackt, dass ich am Ende keinen zusätzlichen Buchstaben mehr hinein quetschen konnte.

Zum Inhalt:
Im Interview spricht Robert Vogel über Perry Rhodan, Stargate und die ESOC; es gibt eine ausführliche Rezension der Austria Conbücher; gefolgt von einem Bericht vom BuCon mit Fotos. Klaus N. Frick erzählt über die Gründe von »PR-TRIVID« und der Münchner Stammtisch lädt zu seiner Geburtstagsfeier im Januar ein. Dazu kommen die üblichen Rubriken: »Internes aus der PRFZ«, »Über den Tellerrand« und »Neues aus der Redaktion«.

Ich würde mich wieder über euer Feedback freuen. :)
Ich habe ihn gestern abend gelesen, und ich habe mich gut dabei unterhalten gefühlt. Schön auch das Interview mit Robert Vogel!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

TCai hat geschrieben:Rechts im Kasten gehts weiter.
Ich dachte, das wäre offensichtlich ...
Äh, ja, es ist offensichtlich. Jetzt. Gestern Abend sahs anders aus. Den Kasten hatte ich nicht im Blick. Nun weiß ich, wie der Personalengpass behoben werden soll. :st:

Ansonsten wieder sehr informativ. Das Interview mit Robert hat mir gut gefallen. Ist ja der Wahnsinn, 20 und mehr Cons und will das noch ausbauen. Dazu ein regulärer Job!
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von dandelion »

Eine wirklich lesenswerte Ausgabe. Freue mich schon aif die nächste. :D
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Der 17. Newsletter der PRFZ wird voraussichtlich in der nächsten Woche verschickt.
  • Im Interview spricht SOL-Redaktionsmitglied Alexandra Trinley über sich und ihre Tätigkeiten im PERRY RHODAN-Fandom.
    In der Rubrik »Über den Tellerrand« beleuchten wir ein Sachbuch zu Fanfiction.
    Der Mannheimer PERRY RHODAN-Stammtisch erinnert an sein plötzlich verstorbenes Mitglied Roger Schulz.
    Wir berichten vom 20. Geburtstag des PERRY RHODAN-Stammtischs »Ernst Ellert« in München.
    Klaus N. Frick spricht über Zeitenwenden bei PERRY RHODAN.
    Wie immer wird es »Neues aus der Reaktion« und »Internes aus der PRFZ« geben.
    Dazu präsentieren wir Aufrufe zu einem Kurzgeschichten-Wettbewerb, zu einem Rollenspiel und zum Con-Buch der 2. PERRY RHODAN Tage in Osnabrück.
Da sollte für jeden etwas dabei sein.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von dandelion »

TCai hat geschrieben:
Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Das denke ich auch. Mich interessieren auf den ersten Blick vor allem die "Zeitenwenden" bei Rhodan.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Ist jetzt vielleicht bisschen blöd, wenn ich den Newsletter lobe, wegen des Interviews. Aber es sind genug andee Artikel drin, die ich ohne Peinlichkeiten loben kann. Der Newsletter ist wirklich so eine Art kleines Magazin geworden.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Arthur Dent »

Ja, wieder gern gelesen. Abwechslungsreich und sehr informativ. Solange sich genügend Inhalte für die SOL finden, kann die Länge auch so bleiben, obwohl der Newslettercharakter schon ein wenig überzogen wird. Nicht qualitativ, sondern quantitativ. Vielleicht sollte manches nur angeteasert werden. Ein Newsletter etwas kürzer einige Tage/Wochen vor der nächsten SOL bereitet mit den geteaserten Inhalten das eigentliche Magazin vor. Die längere Version kann dann zu anderen Zeitpunkten erscheinen, wenn keine SOL ansteht. Das macht Euch auch etwas die Arbeit leichter. Oder?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Alexandra »

Die SOL hat noch mal einen ganz anderen Vorlauf.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Arthur Dent hat geschrieben:Ja, wieder gern gelesen. Abwechslungsreich und sehr informativ. Solange sich genügend Inhalte für die SOL finden, kann die Länge auch so bleiben, obwohl der Newslettercharakter schon ein wenig überzogen wird. Nicht qualitativ, sondern quantitativ. Vielleicht sollte manches nur angeteasert werden. Ein Newsletter etwas kürzer einige Tage/Wochen vor der nächsten SOL bereitet mit den geteaserten Inhalten das eigentliche Magazin vor. Die längere Version kann dann zu anderen Zeitpunkten erscheinen, wenn keine SOL ansteht. Das macht Euch auch etwas die Arbeit leichter. Oder?
Alexandra hat Recht, wenn sie sagt, dass sie SOL einen langen Vorlauf hat. Die Zusammenstellung der kommenden SOL 85 zum Beispiel plante ich bereits Ende November/Anfang Dezember. In dieser Woche habe ich die Artikel zur 86 zusammengestellt, die im Mai(!) erscheinen wird und arbeite schon an der Planung für Heft 87. Der Newsletter entsteht quasi so nebenbei, aus Artikeln die entweder zu aktuell sind, um in der SOL abgedruckt zu werden oder die inhaltlich bzw. quantitativ einfach nicht reinpassen. Bei der SOL habe ich eine begrenzte Anzahl von Seiten. Jede Seite kostet Geld, der Newsletter dagegen ist für die PRFZ kostenlos. Das heißt, ich kann gar nicht alles in die SOL packen. Und genau deshalb haben wir den Newsletter ausgeweitet.

Aber, weil ich feststellen musste, dass Schlusslektorat und Newsletter zur gleichen Zeit nicht funktionieren, weil mir dann die Lektoren für den NL fehlen, werde ich aber ab jetzt den Newsletter zeitversetzt zur SOL erstellen. Das ist für die Fans besser, weil sie dann gleichmäßiger mit Infos aus der PRFZ versorgt werden, und weil das auch für das Lektorenteam weniger stressig ist. Daher kommt der nächste Newsletter auch schon im April.

Was die Beiträge für die SOL betrifft, keine Sorge. Dank meiner Redaktionsmitarbeiter und der fleißigen Fans & Autoren bekomme ich viele gute Beiträge zugesandt. Und wenn dann doch mal was fehlt, fordere ich Beiträge an. Das hat in der Vergangenheit ganz gut geklappt.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Gerhard Huber vom Perrystammtisch Mannheim hat etwas über den Newsletter geschrieben.
viewtopic.php?f=60&t=181&start=200#p518993
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Tostan »

Hi @ll.

Ich finde den NL wieder sehr gelungen. Der Blick hinter die Kulisssen von Alexandra und KNF war sehr interessant.
Ich hoffe, ihr habt ihn alle abonniert ...

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13302
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von Klaus N. Frick »

TCai hat geschrieben:Der 17. Newsletter der PRFZ wird voraussichtlich in der nächsten Woche verschickt.


Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Yep.

Heute geht's im Redaktionsblog um ein schönes kleines Fanzine: den Newsletter der PERRY RHODAN-FanZentrale.
http://perry-rhodan.blogspot.de/2017/02 ... etter.html
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Die Nummer 18 des Newsletters steht an und er enthält wieder exklusives Material. Hier schon mal ein Überblick über den Inhalt:
  • - Chefredakteur Klaus N. Frick erklärt in den »Terra News« wie es bei NEO im Exposéteam weitergeht.
    - Im Interview befragen wir Ralf Boldt über seine Aufgabe als Schriftführer der PRFZ und über den Deutschen Science Fiction Preis.
    - Alexandra Trinley teilt nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen vom diesjährigen Kurzgeschichten Seminar in Wolfenbüttel, sondern spricht auch mit Olaf Kutzmutz über seine Arbeit an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung.
    - Außerdem erfahren wir von Michelle Stern ein wenig über die Enkelin Perry Rhodans – Farye Sepheroa.
    - Dazu gibt es in den bekannten Rubriken wieder Neues aus der PRFZ und der PR-Redaktion.
Wenn alles klappt, wird der Newsletter in der ersten Aprilwoche verschickt.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Newsletter der PRFZ

Beitrag von TCai »

Der Newsletter wurde heute an alle Abonnenten verschickt. Leider hat Herbert in seiner E-Mail etwas durcheinander gebracht. ;) Mehr über TERMINUS erfahrt ihr erst in der SOL und nicht im Newsletter. Aber ich glaube, es findet sich dennoch die eine oder andere spannende Information für die Leser.

Über euer Feedback würden wir uns freuen.

PS: Die SOL ist im Übrigen schon so gut wie druckreif. Es dauert also nicht mehr lange, bis sie bei euch ist.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Antworten

Zurück zu „Clubnachrichten, Infos, Homepages und sonstiges“