AGEMA-Simulation Raumkampf

Antworten
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

mardie hat geschrieben: 14. April 2021, 22:07
waffelmann hat geschrieben: 14. April 2021, 21:54 Zum Verzweifeln!

Immer, wenn ich mitmache, ist irgendwein Fanatiker dabei :(


Also nein, war zu wenig...
Bist du kein Fanatiker?

In gewisser Weise wohl schon :)

Ist für den Kauf aber immer negativ, wenn 2 aufeinandertreffen...
mardie

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von mardie »

waffelmann hat geschrieben: 14. April 2021, 22:11 Ja, schon gesehen.

Hatte es schon so gemacht (nur niedriger)...war auch ein paar Sekunden Höchstbietender, aber der Konkurrent hatte Wahnsinnsreflexe! Der hat 2 Sekunden davor noch reagieren können...


Meine Hoffnung liegt allerdings bei dem Verkäufer von heute...der haut das Zeug öfters raus...ich glaube, bei dem hast du auch schon was ersteigert.


Und meine Schmerzgrenze steigt natürlich beständig...
Er ist genau 1 € über dir, das waren keine Reflexe sonder sein Autogebot das wohl bei über 70 € liegt
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Hmmm...da bin ich mir nicht sicher...zwischen den Angeboten waren 8 Sekunden. Meiner Meinung nach zu lange für eine automatische Anpassung.

Aber egal!

Samstag auf ein Neues!!! Hallali!!!


Zum Molkex:
Ja, das mit den Torpedos könnte klappen. Wäre trotzdem interssant gewesen...auch die Werte für die Blues-Schiffe...und die Terraner hätten vorher noch die Transformkanone gebraucht...
mardie

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von mardie »

mhmmm Schnäppchen gemacht :st:
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Oh ja! :D
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

mardie hat geschrieben: 14. April 2021, 21:43 ...
Mit dem Molkex könnte ich mir vorstellen, erst Torpedobeschuss dann erst Strahlwaffen. Torpedos mit dem Hormon um den Panzer zu entfernen.

Wobei mir jetzt eingefallen ist: In der Serie haben sie die Dinger doch mit den Transformkamomen verschossen, oder?
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hat jemand mal eine Übersicht zur Hand, was es alles so gegeben hat?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Aloha!

Der Perrypedia-Artikel gibt eine recht gute Übersicht:

https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan-Simulation
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Besten Dank !
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

Hallo liebe Mit-Agema-Sammler,
mit großem Interesse euren Austausch gelesen. Mir selbst fehlen noch Methankrieg und der topsidische Gila Kreutzer.

Das Raumkampfsystem habe ich mit ein paar Freunden und Begeisterung gezockt und etliche Szenarien durchgespielt. War gut gemacht.

Beim Rollenspiel sind wir nicht weit gekommen, war extrem ausführlich im Vergleich zu anderen Rollenspielen.

Hat jemand Lust Raumkampf oder Combat coronakonform über Skype oder WhatsApp Video zu spielen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Homer Gershwin Adams hat geschrieben: 22. November 2021, 22:03 Hallo liebe Mit-Agema-Sammler,
mit großem Interesse euren Austausch gelesen. Mir selbst fehlen noch Methankrieg und der topsidische Gila Kreutzer.

Das Raumkampfsystem habe ich mit ein paar Freunden und Begeisterung gezockt und etliche Szenarien durchgespielt. War gut gemacht.

Beim Rollenspiel sind wir nicht weit gekommen, war extrem ausführlich im Vergleich zu anderen Rollenspielen.

Hat jemand Lust Raumkampf oder Combat coronakonform über Skype oder WhatsApp Video zu spielen?

Beste Grüße
Als Agema-Sammler würde ich mich nicht bezeichnen.
Eher als Agema-Interssierter.
Die beschriebenen Raumschiffe / die Technik finde ich bereichernd im PR-Kosmos

Wie stellst Du dir das Spielen vor ?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

Wir bauen beide die Raumkanpfsystemkarte auf und einigen uns auf ein Szenario. Vergleichbar beim Schach sagt man an wen man zieht und wie weit, bzw. wen man angreift. Der andere muss dementsprechend nachziehen.
Kamera so ausrichten dass man das Spielfeld sieht und nach Möglichkeit auch das Würfelergebnis.
Müsste klappen 😉
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Mit wieviel Personen/Parteien könnte man da spielen?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: 24. November 2021, 07:24 Mit wieviel Personen/Parteien könnte man da spielen?
Der Klassiker kannte wohl nur zwei
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Homer Gershwin Adams hat geschrieben: 22. November 2021, 22:03 Hallo liebe Mit-Agema-Sammler,
mit großem Interesse euren Austausch gelesen. Mir selbst fehlen noch Methankrieg und der topsidische Gila Kreutzer.

Das Raumkampfsystem habe ich mit ein paar Freunden und Begeisterung gezockt und etliche Szenarien durchgespielt. War gut gemacht.

Beim Rollenspiel sind wir nicht weit gekommen, war extrem ausführlich im Vergleich zu anderen Rollenspielen.

Hat jemand Lust Raumkampf oder Combat coronakonform über Skype oder WhatsApp Video zu spielen?

Beste Grüße

Hallo!

Ich würde mich jetzt auch weniger als Smmler bezeichnen, aber es würde mich interessieren, wie die Spiele abgelaufen sind?

Hat man überhaupt je was getroffen? Oder ist man immer auf 2 Felder rangerückt?

Haben Terraner immer gewonnen (beste Schiffe, beste Werte)?

Wie war das Spiel an sich?
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ich kenne es leider nicht :o(
Habe nur ein paar Datenblätter
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

Also die Szenarien waren sehr ausgewogen.
Die meisten (alle?) Szenarien waren auf 2 Parteien ausgelegt. Wenn man zu dritt oder mehr spielen will, könnte man die Flotten aufteilen.
Aber dann bleibt es trotzdem bei einem Kampf zwischen 2 Parteien.

Dank diesem Thread werde ich am Samstag offline wieder zocken, habe einen Kumpel überredet. (hatte einfach wieder richtig Lust bekommen)

Ich kann ja mal berichten welche Szenarien wir gespielt haben und welche Seiten gewonnen haben 😄

PS.:Wenn ich mich richtig erinnere brauchten die Topsider immer Würfelglück, aufgrund der höheren Anzahl an Schiffen, war es aber nicht unfair. Ich hab die Echsen gern gespielt. Samstag spiele ich als Gastgeber aber was mir angetragen wird
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Uih ja! Ein Spielbericht!

Szenario, Schiffe, Verlauf, spannende Momente, Ausgang!

Je detaillierter desto besser (und wenn nicht, dann iss' auch gut!)!


Freue mich schon auf den Bericht! :st:
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Bin da auch mal gespannt.
Es gab schon Ansätze mit 3D-gedruckten Spielsteinen!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

I. Prolog
Samstag früh die Unterlagen raus gesucht und in Erinnerungen geschwellt. Datenblätter aus Spielen aus dem letzten Jahrtausend...

"... hmmm, hast du dir jemals die Datenblätter der Druuf kopiert? Sind da überhaupt noch welche von den Überschweren.... :fg:, wo kann ich heute noch schnell Fotokopien machen..."

Google und Erinnerungsfetzen führen mich leider vor ein für immer geschlossenes Büromaterialgeschäft. Die erneute Googlesuche schlägt mir viele Geschäfte vor die Montag erst wieder öffnen und dm vor. Kann das stimmen? Es stimmt, 10 Cent für jede Kopie. Ich bin jetzt auf jedes Szenario vorbereitet. :st:
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

II. Vorbereitung
Die Regeln sind schnell erklärt - Bewegung, Schießen und Reparieren.
Auf den kleinen, mitgelieferten Übersichten ist fast alles drauf. Die sinnvollen Infos zu Feuerverfahren und Richtungsänderung werden kurz aus dem Regelheft abfotografiert und per WhatsApp verschickt. Wie sich die Welt ändert.

Deutlich mehr Zeit verlieren wir durch quatschen (halbes Jahr nicht gesehen) und die nervigen Anrufe der Ex wegen Computerproblemen :gruebel: Die Kuchenpause fällt hierbei nicht ins Gewicht.

Die Szenarioauswahl fällt auf STURMLAUF DER GOOD HOPE, erstes Szenario aus dem Szenarioheft der Grundbox. Der Würfelwurf mit dem W4 ergibt die 2.Variante. [Die Chancen für die Topsider steigen mit der Variantennummer.

Variante 1: 1xSK & 3xLK, hauptsächlich reguläre Crew
Variante 4- 1.Schlachtkreuzer, 1xSK,2xLK, Veteranen und Elite]

Ich hab die Topsider, er die Kaulquappe - das letzte Überbleibsel der Expedition unter Crest.
Rhodan am Steuerknüppel, Thora an den Feuerknöpfen und Crest leitet die Reparaturcrew.
Die Werte meiner Topsider sehen dementsprechend armselig aus. Kosmonautik sind 10! Punkte Unterschied.

Den Datenbogen der Good Hope füllen wir gemeinsam aus, den der Topsider ich allein beim 4ten Anruf der Ex (meine Tischplatte zeigt doch keine Bissspuren - Glück gehabt)
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

III. Einstimmung und Ziele
Sturmlauf der GOOD HOPE
Die Situation : Anfang Dezember 1975 die Kaulquappe "GOOD HOPE" gerät bei ihrem Vorstoß ins Wega-System mitten in die erbitterte Raumschlacht zwischen einer Invasionsflotte der Topsider und den hoffnungslos unterlegenen Einheiten der ferronischen Verteidiger. Nach kurzem Zögern entschließt sich Perry Rhodan, zu Gunsten der Überfallenen einzugreifen und bricht durch die Formation der Invasoren,
um den bedrängten Ferronen Luft zu verschaffen und sich ihrer Flotte anzuschließen.....

Das Einsatzziel der Topsider (Spieler A): Vernichtung des aufdringlichen Fremdlings, der sich erdreistet, die Flotte des allmächtigen Diktators bei ihrem vergnüglichen Zielschiessen zu unterbrechen und sie beim schönsten Eroberungsfeldzug seit Echsengedenken zu stören - und zwar möglichst so, daß
noch genug von ihm übrig bleibt, um ein paar Fragen nach dem Woher und Wohin zu stellen!

Das Einsatzziel der Terraner (Spieler B): Durchbruch zur ferronischen Flotte wobei auf dem Wege durchaus eine größere Menge Schrott zurückgelassen werden darf, schon die Moral der neuen Verbündeten zu stärken, die unter ihrer
bisherigen Funktion als nahezu unbewegliche Zielscheiben
doch gelitten haben dürfte.

Sieg und Niederlage
Die Dauer des "Sturmlaufs der GOOD HOPE" ist auf 12 Runden festgelegt. Hat nach Ablauf dieser Zeitspanne keiner
der beiden Gegner die Bedingungen für einen Sieg erfüllt, endet das Gefecht unentschieden!

Entscheidender Sieg der Topsider
Gelingt es den topsidischen Einheiten, die GOOD HOPE zu vernichten, können sie einen entscheidenden Sieg verbuchen
- sie haben nicht nur einen lästigen "Störenfried" beseitigt, sondern ganz nebenbei auch die führenden Köpfe der Menschheit, von etlichen arbeitslosen Serienautoren einmal ganz abgesehen.....

Taktischer Sieg der Topsider
Wird die GOOD HOPE im Verlauf des Gefechtes schwer beschädigt, das heißt, wird eine ihrer lebenswichtigen Einrichtungen zerstört oder verliert sie mehr als die Hälfte ihrer Strukturpunkte, bleibt es bei einem taktischen Sieg der Topsider. Immerhin können sie dem fern der Heimat operierenden Schiff bei passender Gelegenheit den Rest geben, oder doch zumindest ungestört weiter erobern!

Taktischer Sieg der Terraner
Soweit es die GOOD HOPE schafft, ihren Einsatz ohne nennenswerte Schäden zu überstehen und mindestens zwei topsidische Einheiten zu zerstören, hat sie sich den Weg freigeschossen. Ihr Durchbruch ist gelungen, sie kann sich den Ferronen anschließen und mit ihrer unbeeinträchtigten Kampfkraft die Verteidigungslinien stärken - ohne Zweifel
ein taktischer Sieg.

Entscheidender Sieg der Terraner
Eine Vernichtung sämtlicher topsidischer Einheiten würde den Durchbruch der GOOD HOPE zum Triumphzug werden
lassen abgesehen vom taktischen Vorteil dürfte ein solcher Sieg auch die überholungsbedürftige Moral der Verteidiger völlig wiederherstellen.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Eine Lebendige Schilderung :st:
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Homer Gershwin Adams
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2021, 01:25

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von Homer Gershwin Adams »

IV Spielablauf
Die Flotte der Topsider auf dem Spielfeld aufgestellt, vorher die Good Hope. Die Topsider fliegen im Verband, dicht an dicht.
Die Good Hope kann um 3 Felder beschleunigen und abbremsen, die Topsider nur um 2 Felder. Damit sind wahrscheinlich nur die Forts des Robotregenten unbeweglicher als meine Einheiten. Alle Einheiten auf dem Spielfeld dürfen pro Runde 2 Richtungsänderungen durchführen.

Die Anfangsgeschwindigkeit kann frei gewählt werden zwischen 1 bis 6 Feldern. Wir starten mit 3 bzw. 4.
Perry und seine Crew fliegen auf die Flotte der Topsider mit gleich bleibender Geschwindigkeit zu, die Topsider geben Vollgas. Gerade ein paar Ferronen niedergemetzelt, da kommt so ein Beiboot der Arkoniden gerade recht.

Die Topsider eröffnen das Feuer, doch auf die Entfernung weicht Rhodan gekonnt aus. Wie friedliebend er ist, erkennt man daran, dass ein Gegenschlag erstmal unterbleibt. (Wir hatten tatsächlich die Kampfphase der Terraner übersprungen)

Jetzt beschleunigt auch die Good Hope und Thora haut in die Tasten der Feuerorgel. RV-31 wird unter Beschuss genommen, ein Schwerer Kreuzer (SK). Man kann hier von durchschlagenden Erfolg sprechen, da sich nach Abzug des Reflektionswertes die A Batterie zerstört wird.

Die Salven werden ausgetauscht, wobei Perry immer wieder gekonnt ausweicht.
Zzm ersten Mal setzen die Topsider auch Torpedos ein, doch ohne nennenswerten Erfolg.

Ich gebe den Tipp das Handicap von 5 in Kauf zu nehmen und dafür bei der Trefferenergie maximalen Schaden anzurichten. Das war dann die E Batterie und neben verlorenen Strukturpunkten muss auch die Reparaturcrew ein frühzeitiges Durchstreichen der Einheit verhindern.
waffelmann
Siganese
Beiträge: 66
Registriert: 10. April 2019, 11:52

Re: AGEMA-Simulation Raumkampf

Beitrag von waffelmann »

Macht Spass es zu lesen! :st:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“