Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Antworten
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Unter "https://uwebaetz.de/2020/09/24/perry-rhodan-mousepads/" findet sich ein interessanter Blog samt Abbildungen zum Thema Mousepads. Einzig das erste Mousepad fehlt - laut Perrypedia von Heyne mit dem Motiv "Lumenia ruft". Den Titel gibt es aber nicht, sollte vermutlich "Luminia ruft" (Planetenroman 371 von Horst Hofmann, Titelbild von Alfred Kelsner) heißen.

Eine Suche im Internet erbrachte nichts neues. Der Eintrag von der Perrypedia findet sich auch im Buch "Fast alles über Perry Rhodan" von Eckhard Schwettmann. Auch die alten Webseiten von VPM/Perry Rhodan, Transgalaxis, HJB, KosmosKontor usw. der Jahre 1998 bis 1996 (bzw. soweit diese zurückreichten) über die Wayback Machine erbrachten absolut nichts ... alle möglichen PR-Merchandise-Produkte werden dort zum Kauf angeboten bzw. beworben: Laserpointer, Feuerzeug, Pax Terra-Pin, Poster, RZ-Poster, Gläser, Uhren, Kugelschreiber, ja ein ganz spezielles Wasser gab es einmal zu kaufen ... aber kein Mousepad. Nur die Werbeseite vom PR-Heft 1898 (Druck: Januar 1998) erwähnt unter "weitere PR-Artikel für Fans": Mousepads.

Die Mehrzahl deutet darauf hin, dass Anfang 1998 zwei PR-Mousepads erhältlich waren: Das vom Wilhem Heyne Verlag mit dem Motiv "Luminia ruft" und das vom teNeues Verlag mit dem Motiv "Der Terraner"? Das würde zu einem Eintrag in meiner PR-Datenbank passen: vermutlich im Juli 1997 (?) und November 1997 erschienen!

Weiß jemand von euch mehr zum allerersten PR-Mousepad - oder besitzt es sogar?
- Größe?
- Erscheinungsdatum tatsächlich Juli 1997?
- Motiv vom Planetenroman 371 "Luminia ruft"? Ausschnitt, Querformat des Titelbildes?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Hallo Partoc,

ich habe dieses erste Mousepad in meiner Sammlung.

So weit ich mich erinnere, war dieses Mouspad NICHT käuflich zu erwerben, sondern nur ein Werbegeschenk des Heyneverlags. Da erschienen damals die Perry Rhodan Taschenbücher unter Lizenz.

Bild

Das Motiv zeigt tatsächlich das Kelsner Motiv der damaligen Taschenbuch Neuauflage.

Bild

Das Mousepad mit dem Motiv "Terraner" wurde dann seinerzeit von Transgalaxis verkauft (zu mindestens hatte ich daher).

Der Erscheinungstermin dürfte früher sein - 1993/1994 kommt gut hin.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2083
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Arthur Dent »

@Lumpazie
Interessante Info. Ich habe dieses Mousepad nicht und in den Katalogen habe ich auch nichts gefunden. Aber die genannte Zeit dürfte richtig sein, weil Heyne die Planetenromane nur bis 1996 vertrieben hat. Und ein Werbegeschenk dazu erst Jahre später rauszugeben, macht keinen Sinn.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Ich meine das ich dieses Mousepad über einen Zeitschriftenhändler bekommen habe, welcher die TBs verkaufte. Die waren definitiv nicht zum Verkauf im freien Handel. Das TB erschien 1994 - also dürfte 1993/1994 der richtige Zeitraum sein.
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Danke! Lumpazie, du musst ja eine recht umfangreiche Sammlung besitzen.

Stimmt, der letzte Heyne-Planetenroman erschien im Oktober 1996 - Band 403 "Tariga sehen und sterben". Da macht ein Werbegeschenk im Juli 1997 keinen Sinn.

Im PR-Heft 1697 (Druck März 1994) wird "Luminia ruft" beworben, zwei Hefte später bereits "Das Gremium der Vier". Was mich wundert ist, dass es keine Werbung zu diesem Mousepad gibt? Naheliegend wäre doch das Mousepad zusammen mit den Planetenromanen in den PR-Heften zu bewerben.

Allerdings weist meine Hefte-Sammlung vor Ort (ich habe so eine Art Lager in Österreich) für das Zeitfenster März 1994 bis Dezember 1994 - also 1700 und 1740 - Lücken auf, ebenso bei den Planetenromanen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Es gibt keine Werbung für dieses Mouspad, weil es nicht käuflich zu erwerben war. Du konntest das nicht irgendwo kaufen - der Endverbraucher war hier nicht das Ziel, sondern der Geschäftspartner. Das heißt, dieses Mouspad bekamen nur Geschäftskunden des Heyneverlags. Eben Zeitschriftenhandel, Buchhandlungen, Kioske, Verlagspartner usw. Und VPM natürlich. Also ein Werbegeschenk.

Mir ist wieder eingefallen, das Mousepad mit dem Terraner Motiv war von DeNeuss. Das konnte man dann kaufen (z.B. über Transgalaxis). Das war vom Verlag lizenziert.
Benutzeravatar
Norman
Marsianer
Beiträge: 186
Registriert: 31. Juli 2020, 12:58

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Norman »

Lumpazie hat geschrieben: 11. Januar 2022, 22:43 ...
Mir ist wieder eingefallen, das Mousepad mit dem Terraner Motiv war von DeNeuss. Das konnte man dann kaufen (z.B. über Transgalaxis). Das war vom Verlag lizenziert.
Es gab übrigens vom TeNeues-Verlag auch die PR-Wandkalender 1998 und 1999. Insofern schätze ich, dass das Mousepad dann auch so um 1997/98 veröffentlicht wurde!
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Lumpazie hat geschrieben: 11. Januar 2022, 22:43 Es gibt keine Werbung für dieses Mouspad, weil es nicht käuflich zu erwerben war. Du konntest das nicht irgendwo kaufen - der Endverbraucher war hier nicht das Ziel, sondern der Geschäftspartner. Das heißt, dieses Mouspad bekamen nur Geschäftskunden des Heyneverlags. Eben Zeitschriftenhandel, Buchhandlungen, Kioske, Verlagspartner usw. Und VPM natürlich. Also ein Werbegeschenk.
Thema Werbung:
Ich dachte da an das Mousepad mit Mondra, Perry und einem Blue als Motiv. Das war im Handel auch nicht erhältlich, sondern nur als Abo-Prämie zum Start des ´Perry Rhodan´-Zyklus "Negasphäre".

Thema Werbegeschenk: Da bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Ich frage mich wie der Wilhelm Heyne Verlag das PR-Mousepad verteilt hat? Außerdem dürfte ein Mousepad nur wenige Geschäftskunden ansprechen. Der PC war noch kaum verbreitet - wofür benötigte 1993/94 ein Zeitschriftenhändler, eine Buchhandlungen, ein Kiosk so ein teures Ding, das mehr schlecht als recht funktioniert hat und ohne Schulung sowieso nicht einsetzbar war? Daraus würde ich ableiten, dass Heyne nicht auf den Geschäftskunden, sondern der Geschäftskunde auf Heyne zugegangen ist und verschiedene Werbegeschenke bzw. Werbematerial fürs Schaufenster zur Auswahl standen.

Der erste Heyne-Planetenroman erschien im November 1993, rund eine Woche nach der Frankfurter Buchmesse (die findet doch stets im Oktober statt). Vielleicht hat der Heyne-Verlag dort den Einstieg in die PR-Taschenbuch-Serie groß angekündigt und das Fachpublikum (also die von dir erwähnten Geschäftskunden) konnte sich dort zu diesem Thema informieren und gegebenenfalls ein Werbegeschenk auswählen.

Ich werde mal die LKS-Seiten/PR-Reports im Zeitfenster September bis Dezember 1993 abklappern. Vielleicht findet sich dazu etwas.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Tja, lieber Rooby, Du kannst es glauben oder nicht - es war halt so. Ich habe gerade eine Email von Peter Scharle bekommen, das ist ein langjähriger Sammler (der hat sogar noch vor mir gesammelt und gegen seine sieht meine Sammlung blas aus :lol: ). Er hat den Post hier gelesen und bestätigte mir, das ich soweit alles richtig in Erinnerung habe.

Ich zitiere ihn hier mal kurz: Eine Anmerkung noch zum Heyne Mousepad (Forum) alle Infos sind korrekt, wurde von Heyne an die Buchhändler gegeben. Habe meines von HoHo (Horst Hoffmann) bekommen und später ein signiertes von Alfred (Kelsner).

Aber suche ruhig einmal - man weiß nie, welche nützlichen Infos man durch solche Suchen findet. Aber bitte informieren uns dann auch über Dein Ergebnis hier im Forum :st:

Immerhin konntest Du jetzt mal sehen, wie dieses Mousepad aussah.

Apropos Mousepad - es kann eine Vielzahl von solchen Mousepads geben, welche zwar ein Perry Rhodan Motiv haben - aber keine offiziell lizensierte Produkte sind. In den 90ern konnte man sich Motive wie Fotos, Bilder usw auf Mousepads, Uhren oder T-Shirts drucken lassen.

Aber das Heyne Mousepad ist ein vom Verlag offiziell lizensiertes Produkt gewesen - nur halt nicht für den Endverbraucher.
Und wie der Heyne Verlag die Werbegeschenke verteilt hat - na ich denke, genauso wie heute auch Werbegeschenke verteilt werden. Händler bekommen auch Poster oder mal Aufkleber - sie bekommen sie halt per Post oder mit der Lieferung der Bücher zugeschickt..... :nixweis:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2854
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Akronew »

Damals gab es auch alle Bruck Titelbilder als Zip-Paket zum Download.
Das gab viele Möglichkeiten für den Selbstdruck. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 13. Januar 2022, 08:52 Damals gab es auch alle Bruck Titelbilder als Zip-Paket zum Download.
Das gab viele Möglichkeiten für den Selbstdruck. ;)
Schwer illegale Zeiten damals! :D
Das ist der Weg.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Nur beim Geld hörte der Spaß auf! Ich wollte einmal auf einen Kopfkissenbezug (!!!) die Rückseite eines 10 Markscheins aufgedruckt haben (das Bild der Gorch Fock). War für einen Freund, der heiratete und wir die Wohnung etwas....."verschönerten". Bei seiner Frau kam auf das Kopfkissen das AOK-Logo, bei ihm eben die Gorch Fock (weil er darauf gedient hatte).
Nö, durfte ich ich nicht. Geldscheine durften nicht vervielfältigt werden. Da hätte ich gerne den Händler gesehen, bei dem ich mit so einen Kopfkissenbezug bezahlt hätte :lol: :lol: :lol: Aber egal - der Kerl blieb stur. Also habe ich eine Schablone aus Karton geschnitten, damit der Rest des Geldscheins verdeckt war und nur das Schiff zu sehen. Das hat er dann gedruckt :D

Sorry fürs Off-Topic - passte aber halt gerade so schön zu der Thematik. (die Kopfkissenbezüge hat das Ehepaar heute noch). :P
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2854
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 13. Januar 2022, 11:59
Akronew hat geschrieben: 13. Januar 2022, 08:52 Damals gab es auch alle Bruck Titelbilder als Zip-Paket zum Download.
Das gab viele Möglichkeiten für den Selbstdruck. ;)
Schwer illegale Zeiten damals! :D
Ich denke das ist heute, wo der es einen eigen Spreadshirtshop und
einen ArtShop gibt nicht weniger illegal. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Akronew hat geschrieben: 13. Januar 2022, 13:48 Ich denke das ist heute, wo der es einen eigen Spreadshirtshop und
einen ArtShop gibt nicht weniger illegal. ;)
Stimmt, damals in den 90er Jahren machte man sich da noch lange nicht solche Gedanken dazu. Wenn ich zurück an den Weltcon 1991 denke, was da Leute mit T-Shirts mit aufgedruckten PR-Heft-Motiven rumliefen. Da hat keiner vom Verlag etwas gesagt, die Autoren durften munter darauf unterschreiben :P Abmahnanwälte gabs da wohl noch nicht.....oder es fing damit erst an.
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 629
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Eric_Manoli »

Lumpazie hat geschrieben: 13. Januar 2022, 14:33
Akronew hat geschrieben: 13. Januar 2022, 13:48 Ich denke das ist heute, wo der es einen eigen Spreadshirtshop und
einen ArtShop gibt nicht weniger illegal. ;)
Stimmt, damals in den 90er Jahren machte man sich da noch lange nicht solche Gedanken dazu. Wenn ich zurück an den Weltcon 1991 denke, was da Leute mit T-Shirts mit aufgedruckten PR-Heft-Motiven rumliefen. Da hat keiner vom Verlag etwas gesagt, die Autoren durften munter darauf unterschreiben :P Abmahnanwälte gabs da wohl noch nicht.....oder es fing damit erst an.
So isses! Ich habe irgendwann Ende der 80er eine Festplatte gekauft, die der Händler, gewissermaßen als Danke-schön, mit allerlei kommerzieller Software gefüllt hat. Microsoft Word war auch darunter, und ich konnte später die Software problemlos updaten. MS hat auf diese Weise damals u.a. seine marktbeherrschende Stellung erlangt. ;)
Das ist der Weg.
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Lumpazie hat geschrieben: 12. Januar 2022, 21:56 Tja, lieber Rooby, Du kannst es glauben oder nicht - es war halt so. Ich habe gerade eine Email von Peter Scharle bekommen, das ist ein langjähriger Sammler (der hat sogar noch vor mir gesammelt und gegen seine sieht meine Sammlung blas aus :lol: ). Er hat den Post hier gelesen und bestätigte mir, das ich soweit alles richtig in Erinnerung habe.
Lieber Lumpazie, ich bin manchmal recht stur. Du hast mich aber nun vollständig überzeugt, jedoch ganz glücklich bin ich immer noch nicht - sprich ich hätte da noch die eine oder andere Bitte (siehe weiter unten).

Die Such hat nicht viel erbracht. Auf der LKS vom PR-Heft 1687 steht: "... inzwischen sind im Heyne-Verlag bereits zwei ´Perry Rhodan´-Taschenbücher erschienen. Anläßlich der Frankfurter Buchmesse im Oktober hatten ja bereits einige von Euch die Gelegenheit, die gediegene Aufmachung der Bände zu begutachten." Weiters wird darauf hingewiesen, dass die neuen PR-Taschenbücher fast überall im Buchhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich sind und auch in den Buchabteilungen der Kaufhäuser - was früher ja nicht der Fall war.

Nun zu meinen Bitten: Weißst du oder Peter Scharle wann Heyne die Mousepads verteilt hat: Monat und Jahr?
Und könntest du so lieb sein, ein Foto vom Pad mit möglichst geringen perspektivischen Verzerrungen - also direkt von oben - einzustellen, mit einem Lineal daneben, damit die Abmessungen bestimmbar sind?

Ich bräuchte das für mein PR-Ewigkeitsprojekt? Falls du mehr dazu wissen möchtest kann ich dir gerne einige Screenshots via Email schicken.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Lieber Robby,

Wie schon oben geschrieben, das Jahr müßte 93/94 gewesen sein, das genaue Monat weiß ich nach der langen Zeit nicht mehr (geschweige den davon, das es da wirklich erschien, als ich es bekommen habe. Könnte ja schon einige Zeit auf dem Markt gewesen sein ....als Werbegeschenk). Ich persönlich kann Dir Deinen Wunsch leider erst mal nicht erfüllen - meine Sammlung lagert nach 3 Umzügen zum Großteil im Keller. Jetzt frage mich, in welchen Karton dieses Mousepad steckt :lol: Haben Mousepads eigentlich verschiedene Größen? Wenn ja, dann ist das Heyne-Mousepad wohl eins mit Standardgröße - es war auf jeden Fall genauso groß wie das von DeNeues (Terranermotiv Heft 1000) oder andere Mousepads, die ich habe. Sobald ich mal etwas Zeit habe, komme ich Deinen Wunsch nach und suche im Keller.

An den Sammlerkollegen Peter schicke ich Deine Bitte gerne weiter - dauert oft mal, bis er antwortet. Könnte mir aber vorstellen, das er Deine Bitte erfüllt. Ich bleibe an der Sache dran und melde mich wieder bei Dir! :st:
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Lieber Lumpazie,
schon mal Danke. Kein Problem wenn es etwas dauert.

Und ja die Größe der Mousepads variiert:
  • Der Terraner: 23,8 x 18,8 cm (da hat mir ein anderer deiner Sammlerkollegen sehr geholfen)
  • Mondra und Perry: 23,5 x 20 cm
  • 50 Jahre Mondlandung: 24 x 19 cm
  • Der Unsterbliche: 24 x 19 cm
  • Gucky/Die Zeitfalle: 22 x 18 cm
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13304
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lumpazie hat geschrieben: 13. Januar 2022, 14:33 Stimmt, damals in den 90er Jahren machte man sich da noch lange nicht solche Gedanken dazu. Wenn ich zurück an den Weltcon 1991 denke, was da Leute mit T-Shirts mit aufgedruckten PR-Heft-Motiven rumliefen. Da hat keiner vom Verlag etwas gesagt, die Autoren durften munter darauf unterschreiben :P Abmahnanwälte gabs da wohl noch nicht.....oder es fing damit erst an.
Abmahnanwälte gab es da auch schon. Aber die waren ja nicht auf dem Con unterwegs ... B-)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 19. Januar 2022, 08:24 Abmahnanwälte gab es da auch schon. Aber die waren ja nicht auf dem Con unterwegs ... B-)
Zu deren Pech - da hätten Sie fette Beute gemacht :lol:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2854
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Akronew »

Das klappt auch so. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5071
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Lumpazie »

@ Rooby - in Sachen Mousepad hast Du eine PN :-)) :st:
Rooby
Marsianer
Beiträge: 103
Registriert: 28. Dezember 2012, 20:52

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Rooby »

Im PR-Online-Shop sind zwei neue Mousepads mit Atlan als Motiv erschienen:
Eine Angabe zur Auflage fehlt, also schein es sich - wie beim Gucky-Mousepad - um jeweils ein dauerhaftes Produkt zu handeln.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13304
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mousepads: Die neuen, die älteren, aber nicht das allererste ...

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch noch der Link zur Meldung:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... erryversum
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“