Neue Figuren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Figuren

Beitrag von Klaus N. Frick »

schwarze0 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher wie wesentlich, dass restliche HJB Programm bei der Lizenzkündigung war. Schließlich war bis vor kurzem, dass restlich VPM Romanheftprogramm thematisch nicht ganz so weit weg vom restlichen HJB Programm. Landser und so. Aber gut VPM hat sich von diesem Produkt inzwischen ja auch getrennt.
Nur so viel: Der »Landser« wurde im Gegensatz zu manchen anderen Serien nicht indiziert, und blanken Rassenhass hat man darin auch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Neue Figuren

Beitrag von Thoromir »

Hier mal ein Wikipedia Artikel über HJB:
http://de.wikipedia.org/wiki/HJB_Verlag_%26_Shop
Ich bin froh, dass die Perry Rhodan Figuren nicht mehr bei diesem Verlag erscheinen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Neue Figuren

Beitrag von Lumpazie »

Thoromir hat geschrieben: Aber mal was ganz anderes.
Ich lese immer wieder die Unzufriedenheit darüber, dass es hier jetzt um NEO Figuren geht.
Ich lese auch kein NEO und deshalb frage ich mich: Worin unterscheiden sich Figuren aus dem NEOversum denn überhaupt?
Mir ist nicht bekannt, das die Personen und Aliens anders aussehen, als sie es in der Erstauflage tun. Oder ist das falsch?
Ich denke, die ersten Sets werden da auch keinen großen Unterschied bemerkbar machen - nicht umsonst wurden da die Mannschaft der Stardust und die beiden Arkoniden gewählt. Ein Kaufanreiz für Rhodan und NEO-Rhodan Leser. Der Unterschied wird sich dann wohl in Figuren bemerkbar machen, die es nur im NEO-Kosmos gibt z.B. neue Mutanten usw.
Thoromir hat geschrieben:Hier mal ein Wikipedia Artikel über HJB:
http://de.wikipedia.org/wiki/HJB_Verlag_%26_Shop
Ich bin froh, dass die Perry Rhodan Figuren nicht mehr bei diesem Verlag erscheinen.
Ich weiß nicht. Ich hatte HJ Bernt damals in Sinzig in den 90er Jahren kennengelernt, als er frisch die PR-Comics verlegte. Da hatte ich einen sehr guten Eindruck von ihm. Mir war nicht bewusst, das er der rechten Szene so nah steht. Tja, so kann man sich täuschen. Ich finde es schrecklich, was er da nun verlegt, unter SF-Militäry getarnt. Ein guter Entschluss von VPM, ihm die Lizenz für die Figuren zu entziehen! :st: Wenn es auch schade für die sehr guten Figuren war :(
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Kaowen »

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der sich mit Kunststoff auskennt. Er ist sich sicher, dass der Schaden an den Grundplatten der Figuren durch die Art der Verpackung verursacht wurde. Die Grundplatten sind nämlich in 2 Schlitzen verankert. Die Schlitze üben aber eine zu hohe Spannung auf die Platten aus, die sich daher verbiegen (um den Bruchteil eines Millimeters). Die Platten sind einfach für die Kraft, die auf sie einwirken, zu dünn. Bei einer Transportdauer von einigen Wochen haben die Platten sich immer mehr verbogen.
Atlan_Gonozal
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 31. Juli 2013, 20:14

Re: Neue Figuren

Beitrag von Atlan_Gonozal »

Thoromir hat geschrieben:Hier mal ein Wikipedia Artikel über HJB:
http://de.wikipedia.org/wiki/HJB_Verlag_%26_Shop
Ich bin froh, dass die Perry Rhodan Figuren nicht mehr bei diesem Verlag erscheinen.
Da kann man mal sehen, wie man beeinflusst wird, wenn man mal nicht mit der vorherrschenden Meinung konform geht. Der HJB-Verlag hatte den Mut, alternative Literatur zu veröffentlichen und schon wird man in die rechte Ecke gestellt... Traurig, aber absolute Realität.

Zu den Figuren: Das, was HJB veröffentlicht hat, war ein absoluter Traum für jeden Sammler. Jede Figur war einzigartig und interessant. Die Figuren von 1A-Medien hingegen - welche ich heute bekommen habe - sind dagegen langweilig und billig gemacht. Der Grundkörper der Raumfahrer ist nahezu identisch, lediglich die Köpfe sind anders. Eine der drei Figuren ist aus unerfindlichen Größen signifikant größer, geschätzt sieht das aus wie ein 1.70 Mann gegen einen 2.20 Riese. Das Diorama ist eine bunt bedruckte Pappe, welche ihr Geld nicht wert ist. Alles in allem ist das eine große Abzocke.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neue Figuren

Beitrag von schwarze0 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
schwarze0 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher wie wesentlich, dass restliche HJB Programm bei der Lizenzkündigung war. Schließlich war bis vor kurzem, dass restlich VPM Romanheftprogramm thematisch nicht ganz so weit weg vom restlichen HJB Programm. Landser und so. Aber gut VPM hat sich von diesem Produkt inzwischen ja auch getrennt.
Nur so viel: Der »Landser« wurde im Gegensatz zu manchen anderen Serien nicht indiziert, und blanken Rassenhass hat man darin auch nicht gefunden.
Dies trifft sicher zu. Inhaltlich kann ich mir tatsächlich kein Urteil erlauben. Stattdessen nur persönlich unerfreuliche Erfahrungen mit Lesern des älteren Produkts in den späten 70ern gesammelt. Tat weh.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Figuren

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo Zusammen,

in meinem Blog habe ich die neuen Figuren mal näher beleuchtet. Hier gehts zum Artikel:
http://uwebaetz.de/2014/12/13/perry-rho ... tsproblem/

Ich bin noch am Überlegen, was ich machen werde. Sehr wahrscheinlich gehen die Figuren zu Eins A Medien zurück.

Viele Grüße
Uwe
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Slartibartfast »

Endlich mal gute Fotos damit man sieht um was es geht!
Danke auch für den ausführlichen Bericht, Arthur.

Die Füße wirken etwas... un-ausdifferenziert. :unsure:
http://uwebaetz.de/wp-content/uploads/2 ... leich3.jpg

Acht Gramm? Das ist wirklich sehr leicht. :huh:
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Figuren

Beitrag von Arthur Dent »

Slartibartfast hat geschrieben: Acht Gramm? Das ist wirklich sehr leicht. :huh:
Mit Küchenwaage gemessen auf 1 Gramm genau. Die Füße der NEO-Figur wirken tatsächlich etwas Voltago-mäßig!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Neue Figuren

Beitrag von Papageorgiu »

Ich hoffe bloß, dass Eins A Medien den Verlust, der ihnen wohl zwangsläufig durch diese Figuren entstehen wird, nicht am Ende durch die Streichung eventuell weniger erfolgsversprechender Hörbuchprojekte kompensieren muss... :(
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Kaowen »

Arthur Dent hat geschrieben:Hallo Zusammen,

in meinem Blog habe ich die neuen Figuren mal näher beleuchtet. Hier gehts zum Artikel:
http://uwebaetz.de/2014/12/13/perry-rho ... tsproblem/

Ich bin noch am Überlegen, was ich machen werde. Sehr wahrscheinlich gehen die Figuren zu Eins A Medien zurück.

Viele Grüße
Uwe
Du hast einen interessanten Blog, habe mir auch deine anderen Beiträge angesehen. Auf dein Perry Rhodan-Script zum Comic bin ich schon etwas neidisch (die anderen Sachen habe ich praktisch selber alle, auch den Weihnachts-Gucky).

Auch wenn du über die neuen Figuren so enttäuscht bist, wenn du sie zurücksendest, hast du aber eine Lücke in deiner großen Sammlung. Dann lieber die Figuren in eine hintere Ecke stellen, so würde ich das machen.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Neue Figuren

Beitrag von Elena-Gucky »

Kaowen hat geschrieben: (die anderen Sachen habe ich praktisch selber alle, auch den Weihnachts-Gucky).
Ich nicht... :(

Hab jetzt auch erst mitgekriegt, dass so einer geplannt war und wohl ein paar exemplare existieren... *seufz*
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Neue Figuren

Beitrag von ganerc »

Na, kauf dir doch noch einen normalen und nähe ihm eine Weihnachtsuniform :D

Dann hast du ein Unikat
Bild
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neue Figuren

Beitrag von schwarze0 »

Arthur Dent hat geschrieben:Hallo Zusammen,

in meinem Blog habe ich die neuen Figuren mal näher beleuchtet. Hier gehts zum Artikel:
http://uwebaetz.de/2014/12/13/perry-rho ... tsproblem/

Ich bin noch am Überlegen, was ich machen werde. Sehr wahrscheinlich gehen die Figuren zu Eins A Medien zurück.

Viele Grüße
Uwe
Der Beitrag in deinem Blog ist klasse. Das Qualitätsproblem ist dann wohl hausgemacht.

Ich glaube nicht, dass dem chinesischen Hersteller die Materialauswahl (Kunststoff- statt Metallfiguren und stabile gepolsterte Boxen) alleine überlassen war bzw. diese ohne Abstimmung mit Deutschland erfolgte. Wahrscheinlich gab es klare Vorgaben was die Figuren max. inkl. Transport kosten dürfen. Das Target dürfte sehr deutlich unter dem der HJB Figuren liegen. So funktioniert Targetcosting aber nicht. Die geplante Marge und/oder die Lizenzgebühr dürfte wesentlich höher sein als bei den HJB Produkten.

Wenn die verbindlichen Kosten für die Designer & Co nicht gleichermaßen gestiegen sind, hält sich der finanzielle Schaden für den Auftraggeber bestimmt in Grenzen. Wenn meine Interpretation richtig ist handelt es sich um Management Fehler in Deutschland und nicht um Produktionsfehler in China. Daher fin. Schaden = Lehrgeld

Na ja vielleicht habe ich ja auch unrecht aber beruflich habe ich schon ähnliches erlebt. Der Lerneffekt war meistens leider 0.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Figuren

Beitrag von hz3cdv »

Warten wir mal ab, wie sich das weiterentwickelt. Bei den HJB-Figuren habe ich über ein Jahr nach Erscheinen der ersten Exemplare gewartet, bevor ich ins Sammeln eingestiegen bin. War sicher auch hier eine kluge Entscheidung, da der erste Schuss wohl nach hinten losging. Schauen wir mal, ob der Zweite trifft.

PS: es scheinen ja mehrere Sachen zusammengekommen zu sein
- andere Verpackung als die alten Figuren
- anderes, wohl schlechteres Material
- lange Transportzeiten
Wären nur zwei dieser Dinge zusammengekommen und nicht alle drei gleichzeitig, wäre das Problem wohl nicht da gewesen. Shit Happens und nachher ist man immer klüger.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neue Figuren

Beitrag von schwarze0 »

Sorry. Die Transportzeiten sind für mich nicht das Problem und die Verpackungsqualität wäre bei Metallfiguren ebenfalls nicht wichtig gewesen.

Wesentlich Ursache für diese Schwierigkeiten ist die Entscheidung für Kunstharz anstelle von Metall (wobei die grösseren Figuren von HJB ebenfalls aus Kunstharz waren, dort aber war die gute Verpackung entscheidend).

Die Frage wie und warum Kunstharz Metall ersetzte wird hier bestimmt nicht beantwortet. Der- oder diejenige die diese Entscheidung getroffen haben sind aber alleine für das Qualitätsproblem verantwortlich. Dies gilt meiner Meinung auch, wenn der Hersteller wider besseren Wissens eine höhere Qualität versprochen oder sogar vertraglich garantiert hat.

Eine weitere Frage ist, wie hat es HJB hinbekommen für den gleichen Preis zu liefern und warum gelingt dies diesmal nicht. Ok ich weiß natürlich nicht ob das Projekt für HJB und den Linzenzgeber rentabel und nicht ein Verlustgeschäft war.

Insgesamt ist das Figuren Drama ein suboptimales Ende für dieses PR Jahr. Ich kaufe natürlich trotzdem weiterhin fast alles was mir unter der Marke PR angeboten wird und bin von den Kernprodukten "erste Auflage" sowie "Neo" weitgehend überzeugt.
Zuletzt geändert von ganerc am 15. Dezember 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat auf direkt vorherigen Beitrag entfernt
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Slartibartfast »

Wo gibt es denn heutzutage noch Metall-Sammelfiguren?

ein Hersteller aus Hongkong
http://www.hk-gensen.com/
ein Versandhändler in Belgien
http://www.lacitedesnuages.be/

Was ich dort gesichtet habe, Plastik, Spritzguss, PVC, Resin, Kunstharz.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Neue Figuren

Beitrag von hz3cdv »

schwarze0 hat geschrieben:
...

Wesentlich Ursache für diese Schwierigkeiten ist die Entscheidung für Kunstharz anstelle von Metall (wobei die grösseren Figuren von HJB ebenfalls aus Kunstharz waren, dort aber war die gute Verpackung entscheidend).


...
Was ist jetzt der Unterschied zwischen deiner Aussage und Meiner? Du schreibst ja gerade selber, das bei Kunstharzfiguren die Verpackung entscheidend ist. Es hätte also mit Kunstharzfiguren funktionieren können.

Das Du vermutlich gerne Metall gehabt hättest ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neue Figuren

Beitrag von schwarze0 »

Du hast recht
Benutzeravatar
BurgCon 1964
Siganese
Beiträge: 9
Registriert: 1. Juli 2012, 09:11
Wohnort: Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Figuren

Beitrag von BurgCon 1964 »

"Perry-Rhodan-Abenteuer
Spannung, Kampf, ganz ungeheuer."
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Kaowen »

BurgCon 1964 hat geschrieben:Ein erster Preisnachlass:
http://www.romanplanet.de/Perry-Rhodan- ... 13228.html
Da habe ich 1,50 Euro zuviel bezahlt. Wird bestimmt nicht der letzte Preisnachlass sein. Schade, dass die Figuren so ein Verkaufsflop sind. Ich hoffe, dass zumindest noch das STARDUST-Modell erscheint, von weiteren Figurensets kann man wohl nur träumen.
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Neue Figuren

Beitrag von schwarze0 »

1,50 € mehr oder weniger sind doch nicht schlimm wenn die Qualität insgesamt passt oder?
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Neue Figuren

Beitrag von Mod-Team »

Atlan_Gonozal hat geschrieben: Da kann man mal sehen, wie man beeinflusst wird, wenn man mal nicht mit der vorherrschenden Meinung konform geht. Der HJB-Verlag hatte den Mut, alternative Literatur zu veröffentlichen und schon wird man in die rechte Ecke gestellt... Traurig, aber absolute Realität.
VPM hat nach der Herausgabe rechtslastiger Romane die Zusammenarbeit mit HJB eingestellt. Wer Damals die Diskussionen in allen einschlägigen Medien mitverfolgt hat, konnte auch sehr eindrücklich miterleben, wie HJB dort aufgetreten ist. Viele Kunden haben den Versandverlag damals verlassen - und nebenbei, ausdrücklich der Entscheidung von VPM Respekt gezollt.

Die mangelnde Qualität der Figuren ist bedauerlich, da muss sicher noch einiges dran getan werden. Aber das kann kein Argument sein, wieder mit einer Firma zusammen zu arbeiten, mit der man aus ganz anderen Gründen nicht mehr kooperiert.
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Neue Figuren

Beitrag von Kaowen »

schwarze0 hat geschrieben:1,50 € mehr oder weniger sind doch nicht schlimm wenn die Qualität insgesamt passt oder?
Da hast du recht, ich ärgere mich auch nicht über den Preisnachlass, war nur als Feststellung ohne Wertung gemeint.
Norrin Radd
Siganese
Beiträge: 18
Registriert: 4. August 2014, 16:02

Re: Neue Figuren

Beitrag von Norrin Radd »

Arthur Dent hat geschrieben:.......
in meinem Blog habe ich die neuen Figuren mal näher beleuchtet. Hier gehts zum Artikel:
http://uwebaetz.de/2014/12/13/perry-rho ... tsproblem/
.......

Vielen Dank für die gute Prüfung der Figuren. Ich war schonmal begeistert von deinem Blog, als es um die FMS Figuren geht.
Naja.

Generell habe ich meinen Unmut ja schon in dem anderen Thread zu den HJB Figuren mitgeteilt, dennoch denke ich nicht, dass es am Material liegt.
Ich bin davon überzeugt, dass man auch aus Kunstsharz superdetaillierte Figuren machen kann.

Nur leider hat man das eben nicht gemacht bei den NEO Figuren...........abgesehen davon, dass es NEO Figuren sind, was ich ja auch schlimm finde.
Diese Figuren sind einfach nur ein richtig tiefer Griff ins Klo. Eigentlich eine Beleidigung.
Ich wüsste gern, wie da die Entscheidungsfindung zu abgelaufen ist. Wer hat das letztendlich entschieden und was hat er sich dabei gedacht?

Ich finde diesen Kommentar von "schwarze0" » 15. Dezember 2014, 15:19 ziemlich schlimm:
"...............Ich kaufe natürlich trotzdem weiterhin fast alles was mir unter der Marke PR angeboten wird und bin von den Kernprodukten "erste Auflage" sowie "Neo" weitgehend überzeugt."
Warum machst du das? Es klingt jedenfalls für mich so, als wäre es dir letztendlich im Grunde egal, was dir da angeboten wird. Wirkt auf mich so, als könnte man mir dir in dieser Beziehung alles machen. Wenn viele Leute so denken, ist es kein Wunder, dass man solch armseligen Rhodan-Figuren angeboten bekommt, dazu noch für einen unfassbaren Preis.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“